Beiträge von Stahl-Opa

    So wie ich das lese, bin ich ja froh, dass ich mich für V20 und nicht V5 entschieden habe :D


    Was dein Angebot bezüglich lesen und englisch angeht; Würde mich über ne PM freuen :)


    Da habe ich wohl einiges durcheinandergebracht ... oder auch nicht, sofern mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht. Ich habe ein Exemplar der Erciyes Fragmente und nun mal wieder rein geschaut. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals beim Kauf relativ enttäuscht war, weil es im Grunde nur eine andere Version des Buches Nod mit recht geringen Abweichungen war (zumindest laut meiner Erinnerung). Allerdings enthält es die handschriftlichen Notizen, die mir so gut gefallen haben, und auch die Rahmenhandlung mit Fra Niccolo Giovanni. Ich möchte zwar schwören, dass das auch im alten Nod so war, aber das kann ich nicht mehr prüfen und bin nun lieber vorsichtig mit den über 20 Jahre alten Erinnerungen und ihrer Zuverlässigkeit.

    Hehe, naja, macht ja nix. Ist ja auch wirklich nicht von gestern, das Spielsystem.^^


    Ich habe übrigens das Regelbuch V20 nun bekommen. Es macht mir einen sehr guten Eindruck, alle Clans und Blutlinien sind drin. Der Loreanteil ist zwar leider wiederum relativ gering, bzw. die ganzen Quellenbücher fehlen natürlich, aber Regeltechnisch macht es einen super vollständigen Eindruck. Also Clans sin drin, Blutlinien, Pfade (die ja grundsätzlich oft spezifisch den Clans zugeteilt werden können), und Diszipline sind alle vorhanden. Genauso die Regeln/Lore für spezifisch Sabbath ua zum spielen (Ränge, Rituale etc).

    In-deep-Clan-Lore fehlt aber, jeder Clan ist ca. auf einer Seite "kurz" beschrieben. Angenehmer Überblick, aber nun sicher nicht, wie ein einem spezifischen Clanbuch (wobei ich nie eines davon zu Gesicht bekommen habe, keinen Plan, wie umfangreich die sind, tbh).

    Nunja....

    Also das Regelbuch sollte nächste Woche wohl kommen. Ich hatte noch schöne VtM-W10 dazubestellt, falls ich doch mal spielen würde, aber die waren nicht Lieferbar. Bzw. hiess/heisst es immer, sie sind nachbestellt und sollten irgendwann eintreffen... Habe aber schlussendlich nun diese Woche storniert, da es mit zu lange geht.


    Was das Buch Nod angeht... Die Version, die bei der DVD dabei lag, war erstens Paperback (schade) und zweitens Englisch (ist okay, aber hätte bei ner deutschen Version auf n deutsches Buch gehofft^^). Ausserdem, der Print ist von 2017 (also noch nicht V5), aber so wie du schreibst, muss das schon das (ein?) neue sein. Als Autoren sind Beckett und DeLaurent aufgeführt. Nun bin ich aber angefixt, das alte irgendwie zu bekommen :D


    edit: Laut diesem Link (Das Buch Nod | White Wolf Wiki | Fandom) ist schon das alte (90er) von DeLaurent/Beckett. Gibts da dann ein NOCH älteres?


    edit2: Ahso, du meinst wohl dieses da... The Erciyes Fragments | White Wolf Wiki | Fandom Das ist NOCH schwerer zu bekommen, als das Buch Nod xD

    Und noch eine D&D Mini (vorerst wohl die letzte).


    Ein Homebrew-Rasse, eine Art unterwasser-Yuan-Ti.

    Bzw. eine Vertreterin dieser Rasse. Und bevor jemand die Frage stellt: Meine (weiblichen) Fantasy-Minis haben entweder ne massive Vollplattenrüstung - oder eben nen "Anti-Panzer" :D

    Dazwischen gibts nix ;)


    Yuan'Sharr1


    Yuan'Sharr3


    Yuan'Sharr2



    Die Mini habe ich bereits vor ner Woche fertig gemacht, habe aber seither ziemlich mit der Hobby-Motivation zu kämpfen. Musste mich gut 7 Tage durchringen, mit die Mühe zu machen, sie zu posten^^


    Natürlich wieder mitm Mobile fotographiert und entsprechend Bildqualität nicht so gut.


    Fun-fact am Rande: Die Mini hat imho - obwohl humanoid - lustigerweise Ähnlichkeiten mit meinem Xenos-Charakter Ashenya, aus meinem 40k-Roman/meinem Inquisitionsgefolge. Für die Leser des Romans lesen: So würde wohl eine Kreuzung aus Mensch und Quarr'va aussehen :D


    Nicht, dass das biologisch möglich wäre ;)

    Hey Leute


    Ich habe momentan ein Hobby-Tief. Besonders im schriftstellerischen Bereich. Null Inspiration bzw. Motivation, weiter zu schreiben, auch wenn die Plotline an sich schon stehen würde.


    Ich schreibe euch hier, um um Geduld zu bitten und entschuldige mich, euch warten zu lassen.


    Vielleicht hilft mir dieses Eingeständnis auch, wieder zurück zu finden. Hat auch schon funktioniert. :D

    Danke für dein Kommentar! Das ist mir wirklich sehr wichtig und hilft auch, dran zu bleiben!

    die haben zwei Asuriyani gefangen? Deutet sich dort ein wiedersehen mit 2 bekannten Weltenwanderern an ;)

    Das bezieht sich auf die Vergangenheit ;)

    Die beiden waren in Mondschatten Roman Ad Bestias "zu Gast" in Commoragh.

    Düstere Stimmung hast du/ihr wieder mit Atmosphäre gefüllt und es macht echt spass zu lesen, die Gewissensbisse von Anton das für und wieder, es hätte

    keinen besseren Gegner/Opfer geben können als die Sororitas Schwestern, sie stehen halt für alles wofür er mal gekämpft hat.


    Mit dem Niederstrecken der Schwestern hat Anton glaube ich nun den entscheidenden Schritt getan sich loszusagen und auf seinem dunklen weg fortzuchreiten.

    Das hat sich ehrlich gesagt relativ spontan so ergeben^^

    Ursprünglich wollte ich ihn gegen irgend eine grosse Xenos-Kreatur antreten lassen und die Wandlung, die er gemacht hat, dann über längere Zeit nebenbei geschehen lassen (im Rahmen seiner Gefangenschaft, nicht den kämpfen). Da ich aber nicht über mehrere Kapitel ein halbes dutzend Kämpfe beschreiben wollte, da mich das wohl gelangweilt hätte, musste etwas her, wo alles schlag auf schlag geht.

    Die intrigen und das Spielen der Drukhari ist auch wieder klasse eingefangen, ein taktieren und ein täuschen und selbst am ende weiss man nicht wer jetzt wem dienlich ist.

    Da wird sich sogar mindestens noch eine weitere Partei dazugesellen ;)

    Damits dann so richtig schön undurchsichtig wird :D

    Es liest sich einfach alles nicht wie eine sondern wie mehrere Geschichten und das macht es noch spannender, es dreht sich nicht nur um Anton sondern du/ihr gibst jedem in der Geschichte eine Rolle.

    Das ist ehrlich gesagt etwas, was mir ein bisschen Angst macht. Ich will keinen der Charaktere vernachlässigen, also allen genug Screentime geben, andererseits will ich die Geschichte auch nicht zu sehr aufblähen... Ich befürchte, dass ich irgendwo in der Zukunft mich dann auf einen Arc fokussieren muss...

    Also bitte Stahl-Opa immer drann bleiben das ganze hat echt noch ne menge Potential und Mondschatten bitte weiter unterstützen damit sich eure Helden und Anti-Helden noch auf vielen Abenteuern begegnen


    Ihr seid beide Spitze :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich werde versuchen, dich nicht zu enttäuschen :D:thumbup:

    Und jau, ohne Mondschatten wäre das ganze Anton-Roman-Projekt wohl schon lange begraben^^

    Echt Klasse, tolle Festung hast du da gebaut und auch die Gesammtheit deiner Platte weiß zu überzeugen, jetzt wird es zeit die Platte zu bespielen würde ich sagen ;)


    Sehe da so Anton gegen Necrons im Häuserkampf

    Dankeschön! Freut mich, dass es gefällt :)


    Anton mit RedWolves und Impse vs. Necrons hatte ich vor ein paar Monaten mal. Habe damals leider keine Fotos gemacht^^

    War ein ganz knapper Sieg für die Necrons... glaube ich.

    Sollte es mal einen Rematch geben, sag ich bescheid :D

    Sehr schicke Platte. 👍 Hoffe sie wird häufig bespielt. Würde mich freuen ein paar Bilder von Schlachten hier in der Zukunft zu sehen 😎

    Danke, danke! Zukünftige Schlachten werde ich sehr gerne posten :)

    Mache im Grunde genommen wohl allerhöchstens zwei, drei Spiele pro Jahr, maximal. Das häufig bespielen ist da so Definitionssache.^^

    Aber da ich kürzlich nen Freund angefixt habe, mal sehen. Vielleicht kann ichs auf ein halbes dutzend Spiele pro Jahr hochschrauben :D

    Meinen Glückwunsch zum Abschluss des Plattenbau's,

    Die Geduld hätte ich nicht dafür gehabt, das über ein Jahr durchzuhalten.

    Auch dir Danke!

    Puuuh, ja, du, ich hatte so teilweise ziemlich zu kämpfen. Im Grunde genommen waren immer wieder Phasen von absolutem Nichts-tun, qualvollem vorwärts-schleichen und voller-Energie-produktiv-arbeiten, die sich abgewechselt haben. Aber da mit jedem bisschen Arbeit, dass man verrichtet, die Investitionssumme (sowohl Cash als auch Arbeit) ansteigt, ist dann relativ schnell aufgeben keine Option, da bereits Zuviel drin steckt xD


    Bin auf jeden Fall froh, dass die Platte fertig ist. Waren nun relativ genau 2 Jahre und 2 Monate, die ich gebraucht habe. Wobei dazu natürlich auch mehrere Monate sind, in denen ich gar nix dafür gemacht habe.

    Gefällt mir richtig gut! Und ich kann gut nachvollziehen, durch welche Höhen und Tiefen Du gegangen bist ... Danke auch für das detaillierte Fazit, das mag manchem angehenden Plattenbauer helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen

    Danke, das freut mich!

    Ja, also lehrreich ist so ein Grossprojekt auf jeden Fall. Sowohl vom technischen Aspekt, als auch in Sache Arbeitsweise, Planung und Motivation. Ich kann es eigentlich nur weiterempfehlen :D

    So.... Endlich mal diesen Thread für Season 1 bzw. für alle weiteren Season aktualisiert.


    "Neu" (also seit Ende Season 0) ist folgende Regel dazugekommen:

    Zitat
    • Modelle von Forgeworld, Necromunda oder ähnlichem zählen zum "offiziellen WH40k" und sind daher nicht zugelassen.

    Ausserdem wird die Anzahl der für ein Abzeichen benötigten SVs nicht mehr Anhand Season 0 festgelegt, sondern anhand der durchschnittlichen Leistung der Teilnehmer. Wobei ich mir als Challenge-Leiter das Recht vorbehalte, diesen Wert nach belieben anzupassen (um ihn zu Balancen).

    Nope, das sind 3D Drucke von meinem Freund.

    Die Teile auf Forgeworld sind ein wenig dünner an den Beinen und vom Profil her etwas schmaler. Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube mein gewähltes Design ist primär für Space Marines, aber 38,- für eine Sentry wollte ich jetzt auch nicht ausgeben.


    Ich hab nicht vergessen, dass nur eigenständige 3D Drucke und alles Nicht-GW/Forgeworld hier rein darf. ;)

    Hehe wunderbar. Dann tuts mir Leid, dich "verdächtigt" zu haben :D

    Schreibe dir die beiden SV gleich rein!

    Und es gibt mal wieder ein Update... das letzte <3


    Die Tage wurde meine imperiale Scratchbuild-Festung fertig.


    Die erste Version bestand primär aus Schrott, den ich vor etwa 12 Jahren gesammelt, als ich da in ner Werkstatt gearbeitet habe. Es war primär Metall-Schrott, der ich mir als Gebäude vorstellen konnte. Der erste Entwurf der Festung (damals noch eher als Nachschubposten/Vorposten konzipiert) stammt irgendwann aus der frühen 2010er und waren ein erster, recht erbärmlicher Versuch, selber Gelände zu bauen.


    Besonders Stahlschrott (Idee: realistische Bemalung nicht Nötig, weil ja schon "realistisch" von Haus auf) ist ja sowas von schlecht dafür. Viel zu schwer und kaum zu bearbeiten...


    Auf jedenfall, dieses erste Projekt habe ich gar nimmer fotographiert. Aber ich habe hier von einer Gesamtaufnahme des Spielbretts noch etwas extrahiert, dass dem Stand vom 201X entspricht... nur so, damit man die Ausgangslage sieht.


    Fort0-WIP


    In den neuen Bau habe ich dann auf Basis meiner jetzigen Erfahrung fast von Grund aus neu geplant/gemacht. Den guten alten Zeite zu lieben habe ich aber natürlich die Grundrisse des Erst-Entwurfs übernommen. Ziel war vor allem, der Anlage spieltechnisch mehr Sinn zu geben. Dazu brauchte er mehr Stehfläche, von denen man aus der Festung herausschiessen kann. Bunkeranlagen mussten her, nicht nur Mauern. Ausserdem waren die bereits existierenden Mauer unrealistisch tief. Das war ja keine Festung, sondern höchstens ein ummauerter Platz!


    Hier auf jeden Fall ein paar WIPs aus dem Bau. Grundmaterial waren primär XPS-Platten und Spachtelmasse.


    Fort2-WIP


    Fort1-WIP


    Das ganze wurde dann fertig und bemalt. Etwas viel Grau in Grau, aber ich finde, es passt mit den kleinen Akzenten dann doch sehr gut in das Gesamtbild der Platte. Was noch "fehlt" wären Trümmer (wobei das Fort halt noch als letzte Bastion vom krieg verschont geblieben ist) und Munitionskisten/Fässer/etc.; aber dazu habe ich nun keine Muse,da ich die Platte abschliessen wollte. Vielleicht hole ich das irgend wann in Zukunft nach, ist ja kein Problem. Aber ich denke eher nicht...





    Und weils so schön ist: Damit ist die Platte fertig. Einfach ein paar Eindrücke davon.


    Ausserdem habe ich noch Hausregeln zu den Gebäude geschrieben, damit man die auch schön narrativ einsetzten kann. Keine Ahnung, ob ich das je so spiele, aber mir macht alleine das Regeln-schreiben Freude. Ist Natürlich für die 5. Edition ausgelegt und daher wohl für die allermeisten hier absolut uninteressant :D


    Hausregeln






    Mein Fazit zum ganzen? Am liebsten würde ich noch ne Platte machen. Irgendwie. Andererseits hab ich Geländebau wohl für ein paar Jahre gesehen, besonders die hyperdetailierten GW Gebäude, die zwar schön aussehen, aber schon mit niedrigem Qualitätsanspruch ne Ewigkeit zum bemalen brauchen.


    Grundsätzlich bin ich zufrieden. Was für Lehren ziehe ich aus dem ganzen? Was habe ich nicht gut germacht?

    Nun, ich schreibe hier ein paar Punkte nieder:


    1. Fest gestaltete Module sind super - brauchen aber mehr Platz, als wenn alles Lose rumliegt. Da Platzsparen eine meiner Gründe war, all die in einzelnen Kisten rumliegenden Sachen mal Fix zu verbauen, habe ich da eigentlich gar nix erreicht. Ausser das der Platz noch knapper ist, vor allem, da die Reste, die ich nicht verbaut habe, noch immer in den vielen einzelnen Kisten liegt xD


    2. Plasticard eignet sich NICHT als Base für grössere Module. Es ist zwar nicht super teuer, gut verarbeitbar, verzieht sich aber trotzdem, wenn man grosse Sachen darauf leimt wie (zusammenhängende Bodenplatten, Geröllfelder usw.. Da es sich eben am Ende, bei gewissen Modulen doch verzogen hat, habe ich mich entschieden MDF Platten als neue Base darunter zu kleben.


    3. MDF-Platten... Preiswert, stabil, eigentlich eine gute Basis. Verzieht sich kein bisschen, zumindest ab guter Dicke. Die Module gehen auch nicht kaputt, wenn man mal irgendwo anstösst. Das Gewicht ist auch i.o.. ABER... wieso genau habe ich nicht gleich 2cm dicke Polystyrolplatten genommen? Die wären billiger und bei 2cm dicke störts nicht, wenns unten an den Ecken durch anstossen hin und wieder ne delle gibt. Wäre auch leichter geworden... und ich hätte in die tiefe bauen können, was zT schon noch cool gewesen wäre. Ich hätte von Anfang an damit starten sollen. Aber zu Beginn hatte ich Weissleim als primäres Klebemittel, und das ist schon Suboptimal für Polystyrol/XPS. Im nachhinein: Von Anfang an Kontaktkleber/Styroporkleber verwenden. Das hat auch keine Lösungsmittel/ kein Wasser; verziehen oder so ausgeschlossen.


    4. Gelände selber bauen ist günstig... habe ich gedacht. Aber mit Baumaterial, Kleber, Farben, Bits, GW Gebäudeteilen usw. kommt schnell sehr teuer. Ich weiss net, was ich insgesamt Investiert habe, aber gerechnet mit dem Aufwand... ein vermögen. Da kann man sich gleich ne Platte kaufen/bauen lassen. Besonders wenn Mehraufwand dazu kommt, weil man Falsch geplant hat (Plasticard-Platten/MDF in meinem Fall).


    5. Gips-Füllspachtel (Moltofill) ist als Modeliermasse für Gelände relativ gut geeignet. Vor allem spott-billig. ABER es härtet dann eben doch nicht super fest aus. Die damit gebauten Teile sind doch recht schlaganfällig. Ich werde an ein paar Stellen sicher hin und wieder reparieren machen... nicht tragisch, aber ein Nachteil, den man bei (gekauften) Plastikplatten nicht hätte.


    6. Weissleim klebt nur unzureichend auf unbehandelter Plasticard. Besonders an den Ecken, oder bei flachen Stellen ohne Gewicht (die Struktur auf meinen Strassen, Sand + Weissleim, kleine Geröllstücke), löst sich gerne der ganze Leim ab. Kann zwar relativ gut wieder repariert werden, da man den Leim bzw. die Struktur dann wie eine Art Folie abziehen bzw. wieder genau so anleimen kann, ist aber sicher nicht optimal. Auf blanker, unbehandelter Plasticard, platzt auch sehr gerne die Farbe ab.


    7. Aufgrund vielen oben genannten Punkten wäre es Empfehlenswert, das ganze nochmals mit Lack zu behandeln. Das habe ich nur bei dem ersten (oder waren es die ersten 2?) Modulen gemacht. Der Lack würde allem nochmals etwas Festigkeit geben, auch gegen Brüche bei anstossen. Hatte aber keinen Bock, noch X-kg Lackspray zu kaufen, und vor allem auch nicht den Platz, 4x6 Fuss Fläche zu lackieren. Vielleicht hole ich das irgendwann nach... Aber schlussendlich ist es wohl einfacher, die kleineren Schäden jeweils zu reparieren, wenn die Platte für n Spiel mal wieder aufm Tisch steht.




    Das sind ja zwei super schöne Modelle :)


    Aber täusche ich mich, oder sind das die offiziellen ForgeWorld Tarantulas? ForgeWorld ist leider vom Punkten her ausgenommen :S

    VII


    Anton wusch sich das Gesicht mit einem wassergetränken Lappen, der zuvor zusammen mit einem kleinen Bottich in seine Kammer gebracht wurde. Mit jedem vergangenen Tag, in dem er in fast völliger Stille mit Nalaryss den Kampf gegen die Drukhari übte, wurden ihm mehr Freiheiten zugestanden. Anton schätze, dass er sich bereits vier Tage in Gefangenschaft befand. Ohne Chronometer, eingesperrt und völlig isoliert, war es jedoch unmöglich, genau festzustellen, wieviel Zeit bereits vergangen war. Die sich wiederholenden Trainingseinheiten gaben ihm jedoch eine gewisse Struktur, die ihm half, bei Verstand zu bleiben. Dadurch, dass er sich den Befehlen der Drukhari bedingunglos beugte, schien das Misstrauen ihm gegenüber langsam zu schwinden. Er durfte sich frei in seiner Kammer bewegen und bekam die möglichkeit, sich zumindest Bedingt frisch zu machen. Natürlich hatte er bei der ersten Gelegenheit, bei der er frei von Ketten und für sich alleine war, den ganzen Raum durchsucht, doch fand er nichts, was die Situation merklich verändert hätte. Neben alten, schrottreifen Waffen und jeder Menge leerer Gefässe und Schalen, fand er nur noch einige moderigen Lumpen, aus denen er immerhin einen einfachen Rock schnüren konnte, um seine Kleider während des Trainings nicht weiter zu zerschleissen. Obwohl die Gewänder, die ihm Emanuel zu Beginn dieser Tortur gegeben hatte, bereits übel zugerichtet waren, erinnerten sie Anton doch an die Zeit vor seinem Märtyrium. Sie hatten inzwischen einen sentimentaln Wert weswegen er verhindern wollte, dass sie weitere Schäden davontrugen.


    Das Training belebte zwar sowohl Körper als auch Geist, doch mangelte es Anton an Schlaf und Erholung. Er hatte mehr als genug Zeit, sich zwischen den Übungskämpfen mit Nalaryss auszuruhen, aber beim Nichtstun vergifteten düstere Gedanken seinen Verstand und im Schlaf quälten ihn die schrecklichen Visionen von Ashenya. Er hatte begonnen, Gebete, Gesetzte und Texte, die er auswendig kannte, zu rezitieren. Nicht um derer Inhalt willen – vieles davon schien im gerade in seiner jetzigen Situation unglaublich banal – sonder lediglich zur Ablenkung und Beschäftigung.


    Immer wieder fragte er sich, wie lange er noch hier festsitzen würde. Wie lange es gehen würde, bis er die Gelegenheit bekam, seine neue Herrin zu töten.


    Als er gerade einige besonders geschmackslose Passagen aus dem Lectitio Divinitatus vor sich her murmelte, betrat Nalaryss sein Gefängniss. Anton hörte sofort damit auf und fokusierte seinen Verstand auf das jetzt. Etwas stimmte nicht. Es konnten kaum mehr als eine halbe Stunde vergangen sein, seit er sein Training beendet hatte und die Drukhari ihn wieder alleine zurückgelassen hatte. Das sie nun wiedergekehrt war, war durchaus ungewöhnlich.


    »Mach dich bereit«, sagte Nalaryss noch während sie zielstrebig auf Anton zuschritt. »Heute wirst du deinen Wert unter beweis stellen«


    ***


    Maelarah blickte hinab in die Arena ihres Hauses. Sie lag zwischen dem Palast der Azrushar und den Refugien ihrer Getreuen. Die grosse Kristallkuppel, die sich über den hexagonalen Bau wölbte, verunmöglichte sowohl Flucht als auch Eindringen, liess aber die schwachen Strahlen der sterbenden Sonne ihr Licht auf die weissen, marmorähnlichen Platten strahlen, die den Boden der Arena bedeckten.


    Die Drukhari liess ihren Blick über die nur zur Hälfte gefüllten Zuschauerränge schweifen. Das Haus Azrushatora hatte wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Auch wenn die grosse Ära des alten Adels schon seit Äonen vorbei war, hatte ihr Vater doch immer Wert auf die alten Traditionen gelegt und zum Ruhme ihrer Dynastie ausschweifende Festspiele veranstaltet. Nach dem sein Bruder ihn ermordet und seinen Platz eingenommen hatte, verkam Dalrailac zu einem erbärmlichen Hort Ausgestossener, in dem diejenigen Zuflucht fanden, welche in Commorragh selbst keine Zukunft hatten. In den grossen Logen waren kaum mehr Mitglieder der alten Familien anzutreffen. Kaum mehr reinblütige Fleischgeborene, sondern Bastarde und Abkömmlinge niederer Drukhari. Alleine der Gedanken an diese in Brutkapseln gezüchteten Abscheulichkeiten ekelte Maelarah. Zumindest hatte der heutige Kampf potential, etwas mehr Vergnügen zu bereiten als die geistlosen Sklavenkämpfe, mit denen ihr Onkel seine Anhänger ruhigstellte.


    Auch wenn der Chem-Pan-Sey, der in ihrem Namen kämpfen würde, ein Geschenk ihres schandhaften Onkels war, würde es ein spezielles Spektakel werden. Der Mensch hatte sich Freiwillig in die Hand der Drukhari begeben – ein besonders niederträchtiger Verrat an seinem Volk. Doch wie weit würde er dabei gehen? Der Schmerz und die Scham, die er fühlen würde, wenn er die unverdorbensten seiner Spezies niederstreckte, würden besonders delikat sein.


    Maelarah hörte das leise Zischen des Sslyth, der in ihrer Loge wache hielt und wusste, dass er ihre Besucher gewittert hatte. Sie freute sich, den bevorstehenden Kampf mit einer alte Freundin geniesse zu können, deren Abstammung ebenso rein wie die ihre war.


    Die schweren, smaragdgrünen Brokatvorhänge der Loge wurden auseinandergezogen. Eine schlanke, hochgewachsene Drukhari-Frau betrat den Raum. Die arroganten Züge ihres blassen Gesichts wiesen auf eine noble Abstammung hin. Ihre langen, weißblonden Haare waren mit einer silbernen Nadel auf dem Scheitel hochgesteckt und zu einem strengen Zopf geflochten, der bis auf den Boden reichte, am Ende zusammengehalten von einer mehrgliedrigen, goldenen Spange in Form eines Schlangenkopfes. Silbernen Ketten hingen über ihren Hüften, daran wie Edelsteine winzige Phiolen mit purpurnen Flüssigkeiten. Dieser Schuck ließ sie als eine Tochter des Shaimesh erkennen, eine Anhängerin des Kultes der Lhamea.


    Die Farben ihrer Kleidung wiesen jedoch noch auf eine andere Zugehörigkeit hin. Über einem eleganten Kleid mit langen Handschuhärmeln und weitem Dekolletee aus schimmernder, blauvioletter Seide trug sie ein Mieder und einen hohen Kragen aus schwarz glänzenden Chitinplatten, an deren Kanten sich das gedämpfte Licht in irisierendem Grün und Orange brach. Sie trug die Farbe des Hauses DorchaKerun, jene, die für sich in Anspruch nahmen, Nachkommen des Kurnous zu sein.


    Unmittelbar nach der Frau traten drei weitere Drukhari ein, wahre Hünen unter ihresgleichen. Die Krieger trugen Plattenrüstungen wie aus glänzender Jade. Ihre Gesichter verbargen sich hinter schwarzen Masken, die Helme waren von messingfarbenen Hörnern gekrönt. Die Schärpen und Bänder an ihren Rüstungen waren nicht aus Stoff, sondern aus bleicher Haut. Ein jeder präsentierte auf den gebogenen, mit Dornen gesäumten Trophäenstangen an seinem Rücken, Schmuckstücke von erschlagenen Feinden. Auf der Brust jedes Kriegers schimmerte ein Seelenstein ihrer verachteten Vettern, der Asuryani, in Gold gefasst, tiefblutrot und zersplittert, einem ausgerissenen Herzen gleich. In Hände hielten sie breite, beidhändige Klingen aus schwarzglänzendem Obsidian.


    Nachdem der Vorhang hinter ihnen zugefallen war, blieben die Krieger stehen und rührten sich nicht mehr, als wären sie Statuen aus grünem Edelstein. Dennoch ging eine Bedrohung von ihnen aus, die jeden mit voller Härte treffen würde, der der jungen Frau zu nahem kam. Der Sslyth war angesichts solch mächtiger Elitekämpfer sichtlich nervös. Er bewegte unruhig seinen Körper auf und ab, wagte es aber nicht, die Neuankömmlinge anzusprechen.


    Die Lhamea blieb kurz stehen und schaute das vierarmige Schlangenwesen verächtlich an. Dann legte sie mit einem arroganten lächelnd den Kopf zur Seite und schritt auf Maelarah zu.


    »Deine Incubbi verängstigen meinen Sslyth«, sagte Maelarah zu der nach vorne tretenden Drukhari. »Es freut mich zu sehen, dass das Haus DorchaKerun noch immer so vorzügliche Krieger in seinen Diensten hat.« In ihrer Stimme lag unverblümt Neid und Verbitterung. Ohne eine Antwort abzuwarten, wandte sie sich sogleich direkt an den Sslyth.


    »Verschwinde. Deine Dienste werden nicht mehr benötigt.«


    Sie wartete, bis das Alien die Loge verlassen hatte. Er dann liess sie ihren Blick von der eindrucksvollen Kreatur ab.


    »Viel besser«, flüsterte sie leise, ehe sie sich wieder der wohl gekleideten Drukhari-Adeligen zudrehte. Sie selbst war mit einem eleganten, transparenten Gewand gekleidet, unter dem eine kaum als solche zu bezeichnende Rüstung aus smaragdbesetzter Echsenhaut, nur die intimsten Körperstellen verdeckte. Sie wirkte eher wie eine Hekatari als eine angehörige des Adels. Ironischerweise war ihr Gast die Tochter einer Succubus, während sie selbst keinerlei direkten Bezug zu den Hagashîn-Kulten der Drukhari hatte.


    »Mein Onkel hat ihn bezahlt«, erklärte sie. »Es ist gut, dass du mit deinen eigenen Kriegern hergekommen bist. Es wäre eine Schande, wenn Llvayarzh von meinen Plänen erfahren hätte.«


    »Quisar hat darauf bestanden, sonst hätte er mich nicht alleine gehen lassen. Die Inccubi vom Orden der Gehörnten Jadeviper stehen im Dienst unseres Vaters, um meinen Bruder unter Kontrolle zu halten – oder zumindest glaubt der alte Mann dies.« Sirqa lachte verächtlich.

    »Ich freue mich sehr, dass du meiner Einladung gefolgt bist, liebste Sirqa.«


    »Es ist mir immer wieder eine Freude, deine Gastfreundschaft zu genießen, Maelarah.«


    Sirqa ließ ihren Blick über die Arena schweifen. Sie musste sich eingestehen, dass der sechseckige Bau beeindruckend war, wenn auch keinem Vergleich standhielt zu dem großartigen Theater ihrer Mutter. Schon als kleines Mädchen hatte sie dort bis auf den höchsten Ebenen der gewaltigen Fassade der Skene ihre Gegner mit Schnelligkeit und Gewandtheit zu Fall gebracht und hinunter in das Rund der Orchestra stützen lassen – wo der schwarze Fließsand sie in die Tiefen der Erde zog. Gelegentlich vermisste sie diese Zeit.


    »Dann hoffe ich, dir gefällt der Kampf, meine liebe Freundin«, antwortete Maelarah. »Ich bin zuversichtlich, dass es ein vorzügliches Spektakel sein wird. Auch wenn es natürlich nicht das Theater des Kultes der Dunklen Mutter ist. Aber ich versichere dir, auch wir haben ein unterhaltsames Programm zu bieten.«


    »Ich erwarte nichts geringeres, Maelarah. Die Schauspiele des Hauses Azrushatora haben einen ausgezeichneten Ruf.«


    »Uns es liegt an mir, dass dieser Ruf auch weiterhin bestehen bleibt. Die exquisiten Spektakel sind selten geworden. Mein Onkel zieht es vor, sich der Jagd hinzugeben oder sich in seinem Palast huldigen zu lassen. Ohne meinen vorzüglichen Geschmack gäbe es kaum mehr als simpelste Sklavenkämpfe, die höchstens den niederen Pöbel amüsieren könnten. Natürlich können aber auch meine besten Kämpfer, in der Arena nicht mit deiner anmutigen Eleganz konkurrieren.«


    »Wahrlich eine Schande, dass dein Vater sich nicht behaupten konnte.«, stimmte Sirqa eher beiläufig zu. Die Mealarahs Familienfehde interessierte sie nicht. Dass ihre Freundin aber Sirqas vorzügliche Kampffähigkeiten erwähnte, sprach für ihren guten Geschmack. Mealarah lud ihren Gast mit einer Handbewegung ein, Platz zu nehmen. Der massive Sessel glich einem kristallenen Thron und war mit samtweichem Fell bezogen, das eine absonderliche, orange-graue Musterung aufwies. Als Sirqa sich gesetzt hatte, nahm Maelarah eine Karaffe mit blassgoldener Seelenessenz und füllte zwei dünne, hohe Gläser auf, welche auf einem aufwendig gefertigten Kristalltischchen standen, dessen Oberfläche mit komplex gewundenen Reliefs verziert war. Die meisten davon zeigten exotische Wesen, von denen wohl alle bereits seit langer Zeit ausgestorben waren.


    Der Kampfansager erhob gleichzeitig seine durch abscheuliche Chirurgie verstärkte Stimme, als die beiden Drukhari-Prinzessinnen auf ihr Wohl anstießen.


    »Jubelt und ehrt das große Haus Azrushatora«, brüllte er, wobei sein Echo von der Kristallkuppel zurückgeworfen wurde, und die ganze Arena erfüllte. »Die grossartige Azrushar, unser glorreicher Herr und Gebieter, präsentiert eine besonders entzückende Auswahl an Sklaven. Seine uns allen bekannte Nichte, Maelarah aus dem Hause Azrushatora, präsentiert einen Fürsten der Chem-pan-sey, den sie vor nicht allzu langer Zeit als Geschenk unseres angebeteten Archons erhalten hat.«


    Maelarah spuckte voller Verachtung auf den Boden, als der Ansager ihren Onkel erwähnte.


    »Dieser Bastard ist eine Beleidigung«, zischte sie wie eine boshafte Schlange, den Rest der Kampfansage ignorierend. »Hätte er nicht eine Armee halbgeborenen Abschaums um sich geschart, würden nicht einmal die erbärmlichsten Sklaven ihm Ehre erbieten. Diese Arena gehört noch immer meinem Bruder!«


    Sirqa setzte ein unbestimmtes Lächeln auf. Rivalitäten innerhalb der hohen Familie waren Alltag in Commorragh. Im Haus DorchaKerun waren sie fester Teil der Kultur der Dynastie. Immerhin trug ihr Vater nach wie vor den blanken Schädel seines älteren Bruders auf seiner Rüstung. Der Verbleib ihres Großvaters war nie wirklich geklärt worden. Gerüchteweise hatte ihre Mutter, zu jener Zeit noch Unter-Succubus im Kult der Schwarzen Mutter, dabei eine Rolle gespielt. Und auch die Zahl ihrer und Quisars Halbgeschwister schwankte ständig. In dieser Beziehung waren die Azrushar und ihr Bruder nicht allzu verschieden. Auch Quisar war sich dazu nicht zu schade, die Hilfe jener in Anspruch zu nehmen, auf die ihr Vater nur herabsah. Bei allem Standesbewusstsein mangelte es ihm nicht an Pragmatismus.


    Anton wusste nicht, was ihn erwarten würde. Er wusste nur, dass es nun endlich so weit war. Er würde kämpfen müssen. Er würde einen ruhmvollen Kampf bieten und sich den Respekt der Drukhari verdienen. Er würde Ashenya aus den Klauen des Warps retten.


    Nalaryss stand vor ihm und blickte ihm direkt in die Augen. Sie sagte nichts, aber Anton verstand sie trotzdem. Die Übungskämpfe hatten ihm nicht nur einen Einblick in die Kampfweise der Eldar gegeben, sondern auch in die Persönlichkeit der Drukhari-Kriegerin. Sie würde ihn zweifelslos töten, würde er versagen. Doch Anton würde nicht versagen. Ein Versagen würde bedeuten, Ashenya für immer zu verlieren. Sie zu einem unendlichen Märtyrium in den Seelenfeuer des Immateriums zu verdammen.


    Der Inquisitor nickte zustimmend. Sie würde verstehen Sie würde wissen, dass er bis zum Äußersten gehen würde. Er ergriff also das Schwert, dass Nalaryss ihm entgegenstreckte. Die Klinge war von höchster Qualität, hatte aber ein gewaltiges Gewicht, so dass er sie nur beidhändig schwingen können würde. Ein stilisiertes Ultima-Symbol zierte die Parierstange und ein Aquila den Knauf. Es fühlte sich völlig falsch an, dieses Relikt des Adepta Astartes zu ergreifen, um damit im Namen einer Xenos-Herrin zu kämpfen. Aber hatte er eine Wahl? Wem auch immer diese Klinge gehörte, hatte sie wohl ebenso wenig freiwillig hiergelassen. Der Gedanke, dass ein Space Marine in dieser Arena sein Leben ließ, beunruhigte Anton zutiefst. Doch er musste standhaft bleiben. Er musste sich auf den Kampf fokussieren. Auf Ashenya.


    Die Stimme eines Eldar donnerte durch die Arena. Offenbar war es bald so weit. Anton begab sich zu dem vergitterten Zugang, der in den offenen Kampfplatz der imposanten Anlage führte. Nur Sekunden später öffnete sich das Fallgatter mit einer gleichmäßigen, sanften Bewegungm, in dem es lautlos nach oben gezogen wurde. Anton spürte wie Nalaryss’ Blick ihn von hinten durchbohrte, als er langsam seinem Schicksal entgegenschritt.


    Die Menge johlte, als der Inquisitor vor seine Zuschauer trat. Es war eine abnorme Mischung aus verächtlichem Gelächter, verletzenden Beleidigungen und belustigtem Hohn. Doch Anton war das egal. Diese Xenos würden bald erfahren, zu was er fähig war. Er Schritt über die Marmorplatten in die Mitte der sechseckigen Arena, bereit, sich seinem Feind entgegenzustellen.


    »Weisst du, die ganzen Sklavenkämpfe langweilen mich«, erklärte Maelarah. »Daher habe ich den heutigen Kampf etwas spannender gestaltet.«


    Eine Gruppe junger Frauen in zerfetzten Lumpen betraten die Kampfarena. Sie hatten alle schneeweißen, kinnlangen Haare mit kerzengerader Schnittkante an der Kopfvorderseite. Angeführt wurde die Gruppe von einer etwas älteren Frau mit derselben Frisur. Sie trug als einzige ein Kettenschwert, während der Rest unbewaffnet war.


    »Diese Weibchen sollen zu den reinsten und unschuldigsten Wesen ihrer Spezies gehören. Der Chem-Pan-Sey wollte sich mir freiwillig unterordnen. Sie abzuschlachten, sollte seine Seele derart zerrütten, dass die dabei freigesetzte Agonie köstlicher sein wird als der verzweifelte Überlebenskampf gewöhnlicher Cresistauead.«


    »Eine originelle Idee«, stimmte Sirqa zu. »Den Tierhetzen, die Quisar so liebt, mangelt es zuweilen an der psychologischen Komponente. Allerdings - habe ich dir je von den beiden Asuryani erzählt, die wir gefangen hatten?«


    »Nicht, dass ich mich erinnern könnte.«


    Sirqa lehnte sich zurück und griff nach ihrem Glas.


    »Erinnere mich nach dem Kampf daran, dies nachzuholen. Es wird dir gefallen.«


    Anton hatte eine Alienbestie oder einen Drukhari-Krieger erwartet, doch mit Sicherheit keine Schwestern der Adepta Sororitas. Er zählte neun Schwestern, acht davon waren kaum sechzehn Jahre jung, während Eine wohl mittleren Alters war. Sie war es auch, die die Gruppe anführte und als einzige mit einem imperialen Standard-Kettenschwert bewaffnet war. Die Roben der Sorotitas waren zerfetzt und auch beim besten Willen kaum mehr als Lumpen. Anton wandte instinktiv seinen Blick von der entwürdigend entblößten Weiblichkeit der Mädchen ab. Die Schwestern der Adepta Sororitas so vorzuführen war schon blasphemische Häresie, nicht nur gegen den Imperator, sondern gegen alles Menschliche. Verlangten die Drukhari wirklich, dass er Kinder töten sollte? Waisenkinder, wie er selbst eines war? Waisenkinder, deren Seele dem Imperator gehörten, wie keine Seele es sonst tat?


    Nur der Gedanke daran war so absurd, dass Anton glaubte, zu phantasieren. Doch so sehr er es sich wünschte, er konnte nicht leugnen, dass er in der Arena stand. Und neun Sororitas-Schwestern vor ihm.


    Sein Geist kollabierte. Er konnte das nicht. Er konnte keine Kinder ermorden. Natürlich starben in der Vergangenheit auch Kinder – durch seine Befehle, nicht nur auf Ysraal VI, das sich schmerzlich in seine Erinnerung zurückkämpfte, sondern auch viele Male zuvor. Aber trotz all dem war es etwas völlig anderes, unschuldige Kinder mit dem Schwert zu richten. Aber was war mit Ashenya? Um jeden Preis... Um jeden Preis musste er sie retten. Um jeden Preis? Auch wenn das hieß, unbewaffnete Kinder abzuschlachten?


    Ashenya bedeute ihm alles. Inzwischen mehr, als es das Imperium je tat. Aber würde er nun seine Waffe gegen diese Sorotitas erheben, würde er sich selbst zu ewiger Schuld verdammen. Er träumte davon, den Menschen zu helfen. Zusammen mit Ashenya, mit Hector, mit Jek. Aber würde dieser Traum nicht hinfällig, wenn er selbst zu einem der Monster wurde, von dem er die Menschen beschützen wollte?


    Anton war auf die Knie gefallen. Tränen liefen seine Wangen hinab. Er konnte sich nicht mehr bewegen, sein ganzer Körper fühlte sich taub an. Alles, was er bisher erreicht hatte, alle Opfer, die er gebracht hatte, wurden in Anbetracht dieses unmenschlichen Dilemmas nichtig. Dann wurde ihm unverhofft die Entscheidung, die er niemals hätte treffen können, abgenommen.


    »Verräter!« brüllte die Schwester mit dem Kettenschwert, ihre Schützlinge wie ein Regiment Gardisten hinter sich sammelnd. Sie kannte den Mann nicht, doch sie hatte die anderen Sklaven flüstern hören. Ein gefallener Inquisitor hatte sich den Xenos unterworfen. Hatte aus freien Stücken das Imperium verraten. Den Gottimperator auf blasphemischste Art beleidigt. Eine solche Sünde wog unendlich schwer. Diese Last zwang ihn nun auf die Knie. Der Mann vor ihr war zu gut genährt, zu gepflegt, um ein gewöhnlicher Sklave zu sein. Es musste sich um diesen Inquisitor handeln. Sie spürte, dass es so war. War es der Imperator, der ihr den Weg wies? Was auch immer es war, die Schuld dieses wankelmütigen Mannes war mehr als bewiesen. Das Urteil stand außer Frage.


    »Der Imperator ist ein Fels, der meinen Händen den Krieg gelehrt hat! Meinen Fingern den Kampf!«, begann die Schwester eine der kraftvollen Liturgien der Ekklesiarchie zu rezitieren.


    Die jugendlichen Novizen wiederholten die Worte, den Kopf gen Himmel gerichtet, als ob der Gottimperator jeden Moment innerhalb der sterbenden Sonne erscheinen würde, während ihre Obere auf den erbärmlichen Ketzer zu stürmte.Auch wenn Anton sich in einem katatonischen Zustand befand, gewannen seine Jahrzehnte lang geschulten Instinkte im Angesicht des Todes die Oberhand. Gerade im letzten Moment warf er sich zur Seite, so dass der kraftvolle, aber plumpe Angriff sein Ziel verfehlte. Anstatt dass das Kettenschwert seinen Schädel spaltete, streifte es Antons Arm und riss das Fleisch bis auf die Knochen ab. Er war kaum mehr bei Bewusstsein und hatte keine Kontrolle über sein Handeln, als sein Körper sich wie von selbst bewegte und eines der tausendfach eingeübten Kampfmanövern vollzog. In einem tödlichen Gegenangriff sprang er direkt auf die Schwester zu, die sich gerade im selben Moment, seiner Ausweichbewegung folgend, ihm zudrehte. Warmes Blut schoss ihm entgegen. Er roch verbranntes Fleisch. Erst jetzt gab sein Überlebensinstinkt die Kontrolle wieder an seinen Verstand ab und Anton merkte, dass er der angreifenden Sororita, das mächtige Energieschwert direkt in den Bauch gerammt hatte. Erschöpft liess er sich auf die Knie sinken. Die Verletzung an seinem Arm schmerzte fürchterlich, doch als er den Blick auf die grässliche Fleischwunde senkte, wandte er ihn sofort angeekelt wieder ab, Was auch immer die Drukhari mit seinem Arm gemacht hatten, als sie ihn vor Tagen ersetzt hatten, es war widerwertig und blasphemisch. Das Fleisch war aufgequollen und zog schleimige Fäden, während sich die Wunde von selbst zu verschließen begann. Mit Entsetzen wurde Anton bewusst, dass das nicht sein Arm war. Es war ein außerirdisches Etwas, dass sich an seinem Körper festgekrallt hatte. Die Xenos hatten ihn getäuscht.


    Sein Blick fiel wieder auf die Schwester, leblos vor ihm auf dem Boden lag.


    Ich habe sie getötet! dachte Anton. Aber ich musste es tun... ich hatte keine Wahl...


    »Amüsant, dieser Chem-Pay-Sey«, merkte Maelarah an, als Anton auf seine Knie sank, von seiner Tat selbst erschrocken und verstört. »Er hat sich freiwillig unserem Haus unterworfen. Doch trotzdem bereitet es ihm solche Pein, seine eigene Art zu töten.«


    »Dem kann ich nicht wiedersprechen«, pflichtete Sirqa bei. »Wie schade, dass es ihnen an der Kunstfertigkeit mangelt. Diese Kreaturen bewegen sich so plump, wenn sie aufeinander losgelassen werden. Aber mehr darf man wohl von Chem-Pan-Sey nicht erwarten.«


    Der seelische Schmerz des närrischen Inquisitors war purer Genuss für die Drukhari, die dem Kampf in der Arena beiwohnten. Der Schmerz, das Leid und die Verzweiflung ihrer Opfer hatten eine belebende, fast schon berauschende Wirkung, denn das Wesen der Xenos war durch Jahrhunderte der exzessiven Dekadenz immer weiter abgestumpft, so dass nur die drastischen Eindrücke in der Lage waren, ihr Gemüt zu erquicken.


    Bestialische Schreie aus acht zornerfüllten Kehlen rissen Anton aus seinen marternden Gedanken. Die Novizinnen der von ihm ermordeten Schwester rannten wutentbrannt auf ihn zu. Rechtschaffender Zorn brannte rachsüchtig in ihren Augen, Sie wollten Blut. Sein Blut.


    Mit vor Leid schmerzverzerrtem Gesicht richtete Anton sich auf. Er wollte nicht mehr kämpfen. Sollen diese jungen Schwestern ihn bei lebendigem Leib zerreißen. Vielleicht wäre es besser so? Aber war es nicht ein legitimes Ziel, Ashenya zu retten? Sie war mindestens so unschuldig wie diese Mädchen. Sie hatte nie jemandem Leid zugefügt. Und war es nicht das Imperium, das zum größten Anteil ihren Tod verschulden hat? War es nicht der Imperator selbst – seine vom Hass erfüllten Gesetze – die Ashenya in den Tod getrieben hatten? War es aufgrund dessen nicht fair, wenn diese Novizinnen, die den Imperator mehr als alle anderen als Gott verehrten, Verantwortung übernahmen und ihren Anteil darangaben, das geschehene Unrecht zu tilgen? In Antons Verstand tobte ein Sturm aus Schmerz, Verzweiflung und Selbstgerechtigkeit.


    Die ersten der jungen Sororitas erreichten Anton und gingen mangels anderer Waffen mit blossen Händen auf ihn los. Die schlugen auf ihn ein und bohrten ihre durch die Gefangenschaft verrotteten Fingernägel tief in sein Fleisch. Zuerst leistete der Inquisitor keine Gegenwehr. Es war sich nicht mehr sicher, was richtig und was falsch war. Er war zu schwach, eine Entscheidung zu treffen. Er konnte nicht länger Leben gegeneinander abwägen.War Ashenyas Schicksal besiegelt? Anton musste auch an Jek und Hector denken. Was würde mit ihnen passieren? War er nicht auch für seine Freunde verantwortlich?


    Eine Unzahl an Gedanken schossen ihm innerhalb weniger Sekunden durch den Kopf.


    Es war seine Schuld, dass alles so weit gekommen war. Er war immer viel zu schwach gewesen. Er war zu schwach, um die Menschen auf Ysraal VI zu retten. Er war zu schwach, sich gegen die barbarischen Dogmen des Imperiums zu stellen. Er war zu schwach, sich gegen Claudius durchzusetzen. Er war zu schwach gewesen, seine Forderungen gegenüber diesen Drukhari durchzusetzen.


    Sollte er nun erneut schwach sein? Zu schwach, um eine Entscheidung zu treffen? Zu schwach sich zwischen diesen Kindern und seinen Freunden zu entscheiden?


    Nein. Er hatte sich geschworen, seine Freunde niemals im Stich zu lassen. Ashenya um jeden Preis zu retten. Selbst wenn er sich gegen das Imperium stellen musste. Was war das Leben dieser Fanatikerinnen im Vergleich zu Ashenya? Im Vergleich dazu, was er zusammen mit Ashenya alles bewirken konnte? Im Vergleich zu den Abermillionen Leben, die sie zusammen schützen konnten, denen sie ermöglichen konnten, ein besseres Leben zu führen?


    Es war närrisch, Schwäche so viel Raum zu geben. Er war Inquisitor. Er hatte schon tausendmal schwerere Entscheidungen getroffen. Er hatte immer mit großer Weisheit und unter Anbetracht aller Möglichkeiten gehandelt. War es sein Fehler, wenn zufällige Faktoren seine ehrenhaften Absichten zunichtemachten? War er dafür verantwortlich? Nein. Er war nicht schwach. Er würde mit Leichtigkeit seine Entscheidung treffen. Er würde sie nicht bereuen. Seine Ziele waren Nobel, und er durfte sich nicht von zermürbenden Gedanken davon abbringen lassen. Er war im Recht, und die Zukunft würde den Beweis dafür liefern.


    Durch sein zögern hatte er den Novizinnen des Adeptus Sororitas genug Zeit gelassen, ihm einige schmerzhafte Verletzungen zuzufügen. Durch den Mangel an Waffen jedoch keine, die eine ernsthafte Gefahr dargestellt hätten.


    Anton richtete sich auf. Dann zog er das Schwert aus dem dampfenden Körper seiner niedergestreckten Widersacherin und stürzte sich auf die jungen Mädchen, die in wildem Fanatismus auf ihn einschlugen.


    Obwohl sie weder echte Freude noch tiefere Befriedigung empfand, lächelte Mealarah doch beim Anblick ihres Chem-Pan-Seys, der so mit sich selbst gerungen hatte, um am Ende trotz allem, wie ein hungriger Yr'ghul über diese Mädchen herzufallen.


    »Solche vergnügsamen Darbietungen sind einfach immer so kurzlebig... «, sagte sie, ehe sie die beiden Gläser mit der wabernden Seelenessenz auffüllte, die durch komplexe Verfahren in diese geschmacksvolle flüssige Form umgewandelt worden war.


    »Ich werde mein Geburtsrecht zurückholen«, wechselte sie dann abrupt und ohne Umschweife das Thema auf den eigentlichen Grund, wieso sie Sirqa eingeladen hatte. Sie nahm einen kleinen Schluck der Seelenessenz und fuhr dann fort: »Onkel ist schwach. Er hat Angst. Ich weiss, dass er mich sofort ermorden würde, aber ich habe an seinem Hof viele Verbündete. Er kann mir im Moment nichts antun, ohne seine eigene Machtposition zu gefährden. Aber mit jedem Tag wird er stärker... Darum brauche ich dich. Darum brauche ich das Haus DorchaKerun.«


    »Ach meine Liebe, und wieso sollte sich unser Haus in deine Familienangelegenheiten einmischen?« antworte Sirqa wenig überrascht.


    »Du weisst, dass dein Vater solche Geschwüre hasst, die sich zum Drukhari-Adel zählen und dabei vergessen, was für Blut durch ihre Adern fliesst. Er würde dir – und Quisar – einen Gefallen schulden, würdest du dabei helfen, ein solches Geschwür aus dem Drukhari-Adel zu entfernen.«


    »Unser Vater hält sich wohlweislich aus den Angelegenheiten der anderen Häuser heraus, solange sie seine eigenen nicht tangieren. Zudem, Quisar und ich, wir haben unsere eigenen Pläne. Und denen würde es nicht entgegenkommen, wenn er seine Aufmerksamkeit auf unser Tun richtet, weil wir entgegen seiner Agenda handeln und uns an den inneren Konflikten anderer Kabalen beteiligen.«


    »Von dem Bündnis, dass ich euch anbiete, könntet ihr auch für eure Pläne profitieren. Das Haus Azrushatora würde diesmal nicht einfach ein verbündeter des Hauses DorchaKerun sein. Ich würde persönlich dafür Sorge tragen, dass es dein Verbündeter ist. Für welche Unternehmung auch immer, meine Krieger würden dir zur Verfügung stehen.«


    Sirqa lachte. »Und was nützen uns deine Krieger, wenn wir sie für unsere Pläne nicht gebrauchen könne? Wir haben Verbündete unter jenen, mit denen du dich nicht gemein machen würdest. Auch unser Vater weiß das. Doch solange er seinen Blick darauf richtet, wie sein einziger überlebender Sohn und Erbe sich mit dem abgibt, was sowohl er als auch du Abschaum nennt, sieht Vater nicht, was - wir abgesehen davon - direkt unter seinen Augen vorbereiten. Und unsere Mutter steht mit ihrem Kult hinter uns. Das Bündnis mit einer anderen Kabale würde ihn zum Handeln gegen uns veranlassen.«


    »Ich verlange gar nicht, dass eine Streitmacht deines vorzüglichen Hauses in Dalrailac einmarschiert und überall den grünen Halbmond hisst«, versuchte Maelarah einzulenken. »In einigen Tagen feiert Onkel ein großes Gelage mit allen seinen wichtigsten Unterstützer. Auch wenn der Palast dann gut vereidigt sein wird, ist es die optimale Gelegenheit, diesen Bastard und alle, die ihm ergeben sind, umzubringen. Sobald Llvayarzh tot ist, werden sich die Fleischgeborenen unter seinen Krieger auf meine Seite schlagen und all jene, die sich mir nicht unterwerfen, umbringen. Ausnahmslos. Doch er wäre niemals so einfältig, mich in seine Nähe zu lassen. Daher brauche ich deine Krieger. Es gibt ein Tunnelsystem unter dem Palast, durch dass sie ohne einen direkten Angriff durchführen zu müssen, in den Palast eindringen könnten. Llvavarzh dann zu ermorden, dürfte keine Schwierigkeit mehr sein.«


    Verständnislos sah Sirqa Maelarah an. »Von Intrigen verstehst du in der Tat nicht viel, meine Liebe. Was denkst du, zieht so ein Vorgehen als Konsequenzen nach sich? Wer würde dich als Archon ernstnehmen, wenn du nicht einmal aus eigener Kraft imstande warst, dir diesen Titel zu nehmen?«


    Mealarah lachte amüsiert. »Und du verstehts offenbar nicht viel von Politik, Sirqa. Natürlich, ein Archon muss stark sein. Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand eigenhändig die Hälfte einer Kabale massakriert und den Archon getötet hat, um die Macht so an sich zu reißen. Nein. Jeder benötigt eine Gefolgschaft. Abschaum, Söldner, machthungrige Krieger... Solche, die entweder dafür bezahlt werden, oder sich einen Vorteil davon versprechen, den Prätendenten zu unterstützen. Bei diesen zwingenden Voraussetzungen - wer besitzt größeres Ansehen: Jemand, der ein paar Söldner um sich geschart hat, oder jemand, dem ein mächtiges und ehrwürdiges Haus zur Seite steht?«


    »Jemand, der in der Lage ist, der Schlange das Haupt abzuschlagen, unerwartet und unberechenbar. Du bist dir sicher, dass die Krieger deines Hauses dir folgen werden, wenn du ihnen den Kopf der Azrushar präsentierst?«


    Maelarah sah Sirqa irritiert an. »Du meinst das wörtlich?«


    Sirqua lächelte vieldeutig. »Selbstverständlich.« Nach einer kurzen Pause fügte sie hinzu: »Was für ein Mann ist dein Onkel?«


    »Ein Primat, verglichen mit meinen ruhmreichen Vorfahren. Er legt keinerlei Wert auf die alten Traditionen und Bräuche, welche unser Haus einst als eines der Edelsten auszeichnete. Die Privilegien der Fleischgeborenen verachtet er, was zugleich seine Stärke, als auch seine Schwäche ist. Die alten Familien verabscheuen Onkel, doch hat er sich einen Hofstaat aus niederem Gesindel aufgebaut, der zu ihm hält. Im Moment herrscht eine zerbrechliche Balance zwischen diesen Bastarden und den wahren Anhänger der Azrushar. Eine Balance, die sich schleichend zu meinen Ungunsten entwickelt.«


    »Nur weiter, erzähle mir alles. Ich will alles über ihn wissen«, forderte Sirqa, deren Interesse langsam erwacht ward.


    »Er ist kein Krieger«, fuhr Maelarah fort, »lässt sich aber dennoch als gewieften Meister des Kampfes feiern. Gewöhnlicherweise frönt er ausschweifenden Gelagen oder inszenierten Jagdausflüge, bei denen seine Schergen ihm zujubeln können. Seine schwächliche Physis verbirgt er mit arkaner Technologie, Masken und vornehmsten Gewändern. Und doch, trotz allen seiner Unzulänglichkeiten ist er keineswegs dumm. Seine Geduld ist außergewöhnlich und seine meist langfristigen Pläne äußerst durchtrieben. Außerdem wird er sich immer mehrere Möglichkeiten offenhalten und sich nicht davor scheuen, mehrere Wege gleichzeitig zu beschreiten.«Sirqa nippte an ihrem Glas. »Das klingt nach einer Herausforderung...«


    »Dann sind wir uns einig?!«, fragte Maelarah nach, wenngleich es eher mit durchaus feststellendem Ton. Ein boshaftes, erzwungenes Lächeln huschte über ihr plastisches, makelloses Gesicht. Der Gedanke, das zu bekommen, was ihr seid jeher Zustand, löste das allzu seltenes Gefühl echter Zufriedenheit aus.


    »Ich denke, das sind wir«, entgegnete Sirqa mit unheilvoller Bestimmtheit.

    Hmm, danke, vielleicht versuche ich das mal zu kopieren. Wüsste gerade nicht, wo, aber wer weiss^^


    Danke übrigens, freut mich, dass dir meine Minis auch gefallen :)

    Ach, Eldar könnte ich mir darin auch gut vorstellen :D Ggf. sogar Dark Eldar :D

    Hmm... Dark Eldar... das wäre ja vielleicht sogar eine Idee, wo ich das probieren könnte :D

    Uh, die gefallen mir super gut.

    Das ist ein ultra krasses Grün, dass du da hast - sowas will ich auch^^


    Was ist das dann für eine Farbe?


    Absolut solide Arbeit. Ich denke, in Anbetracht dessen, dass die auf See entstanden sind, Spitzenklasse. Denn auch wenn sie auf Land entstanden wäre, sind die doch sehr schön. Ich wäre völlig zufrieden, wenn ich selbst so Ergebnisse erzielen würde ;)


    Sie sind für CSM sehr sauber, was mich persönlich aber nicht stört, sondern sogar positiv frisch wirkt.

    Danke vielmals!


    Also, kaputtgehen tut er nicht. Da es ja ein Gemisch aus Leim, Sand/Kies, Steinen und Wasser ist, verhält sich das ganze wie Mörtel und ist Felsenfest. Dazu noch die (Grundier-)Farbe.


    Klar, die Steine, die weniger Leim abbekommen haben, sind zT etwas locker. Diese fallen dann aber schon beim bemalen (kräftig bürsten) ab. Passiert dies, lasse ich den Stein einfach weg, oder wenn er gerade so richtig gut gelegen hätte, leime ich ihn nochmals fest ehe ich mit der bemalung weiterfahre.


    Fahrzeuge hatte ich bisher noch nicht auf den Trümmern im Einsatz, da sowohl Mitspieler als auch ich immer etwas Respekt vor Schwierigem Gelände haben (weil Fahrzeug lahmgelegt = dumm). Wir nützen immer nur die Strassen :D



    Was die Modelle angeht.... Nunja. Die stehen sicher nicht optimal. Dass kann etwas mühsam sein. Wir nehmen es aber auch nicht allzu streng mit Distanzen - Bier & Brezen halt - wenn dann eine Mini nicht so recht stehen will, findet sie dafür einen halben Zoll daneben halt.

    An gewissen stellen, ja, da steht gar nix. Aber dass ist dann quasi unpassierbares Gelände. Macht zT nötig, dass bei grossen Trupps eine Kolonne gebildet werden muss, um gewisse Trümmerfelder zu überqueren. Das ist aber wohl realistisch und macht auch taktisch Spass, da es ein weiterer zu berücksichtigenden Faktor ist. Generell ist das vorrücken natürlich schwieriger, da Trümmer bei uns ganz klar in jedem Fall schwieriges Gelände ist und daher 80% der Map als solches gilt.


    Insgesamt macht es aber durch die coole Optik und erwähnte taktischen "Boni" mehr Spass, als das zT mühsame platzieren Spass nimmt. Insgesamt von meiner Seite also vorbehaltlos machbar. Ich würde es wieder fast genau so tun.



    ps: Da wir ja die 5. spielen, haben wir alle 25mm Basen. Ein, zwei seiner Necrons, die er 2nd-Hand gekauft hat und daher 35mm (?) Basen hatten, hatten doch etwas mehr Probleme, Platz zu finden. Die kleineren Basen haben den Vorteil, dass man sie zT zwischen zwei Trümmerstücken wie einhaken kann/besser balancieren kann, während die grösseren doch sehr wackelig waren.

    Ich komme in letzter Zeit nicht so dazu, im Forum aktiv zu sein. Aber ich bin trotz allem noch immer an meiner Platte dran.


    Hier mal wieder ein Fortschritt:


    Das Administarum-Gebäude ist fertig.


    Admin2


    Admin1



    Die Bemalung habe ich wieder "ganz schnell" gemacht. Hat trotzdem eine Ewigkeit gedauert.

    Nahezu das ganze Gebäude ist "nur" grob gebürstet. Die allerschlimmsten Malfehler habe ich dann nachkorrigiert, aber insgesamt ist es ziemlich grobschlächtig bemalt.


    Aber hey. Irgendwie fällt es gar nicht so auf. Reicht für Gelände. Und dafür bleib ich (halbwegs) motiviert :)



    Als nächstes gibt es noch die letzte verbliebene Platte: Der Aussenposten der Imperialen Armee.


    Ursprünglich vor etwa 14 Jahre habe ich mal mit diesem Scratchbuild begonnen.... Erst als einfache Armee-Nachschubbasis/Lager. Inzwischen soll es mehr in Richtung Festung gehen.


    Hier mal ein Teaser ;)


    Teaser


    Von weit her sieht man das ganze gebastel nicht^^ Habe es heute Spray-Grundiert, und wenn es in 1, 2 Wochen bemalt ist, gibts es dann von nahmen zu sehen.

    Ich habe die Links mal bearbeitet, irgendwie war der zum Archiv kaputt :S

    Danke! (bei mir haben sie aber ohenhin funktioniert ;) )

    Das v20 klingt nicht verkehrt und ich hab mal geschaut, es hat knapp 200 Seiten mehr als mein v3 Regelbuch. Was dazukam, kann ich aber wirklich nicht herauslesen - die 13 Clans waren auch damals schon drin und für alle Ergänzungsbücher würden 200 Seiten nicht ansatzweise ausreichen. Hauptsache es sind nicht nur 200 Seiten Extraregeln :D Wobei ich die Regeln auch sehr interessant zu lesen finde, teilweise machen sie manche Dinge auch besser verständlich (z.B. inwiefern sich Vampire verschiedener Generationen in ihrer Macht unterscheiden).

    Nun, so wie ich das gelesen habe, sind diverse Clanspezifische Sachen in den jeweiligen Clan-Zusatzbücher. Habe aber ja keine Ahnung und weiss nur, was ich gestern auf die schnelle recherchiert habe.

    In der 2. Edition sind auf jedenfalls nur 7 oder so dabei. Vielleicht mache ich auch ein durch einander mit 2. und 3. Edition. In V20 sollte auf jeden Fall alles dabei sein... diese Sicherheit ist mir dann lieber, als dass mir im GRB der 3. dann doch das eine oder andere fehlt... und wer weiss... villeicht mach ich dann doch am Ende ne P&P VtM Runde... momentan bin ich gerade wieder voll ins Setting am Eintauchen und hypen :D

    Gerade die 90er/frühe 00er-Nostalgie... das war damals halt noch nicht spürbar... aber jetzt merke ich wieder richtig... Best Time of my Life xD

    Also zumindest das GRB gibt es zurzeit für 30€ gebraucht bei Amazon, aber die seltenen Bücher können bestimmt eskalieren. Das alte Buch Nod kostet gebraucht z.B. 100 statt 50 für das neue v5, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich das alte wesentlich besser fand. Es ist mir irgendwann im Dauerverleih verloren gegangen, deshalb habe ich dann das neue gekauft, aber nachträglich fände ich den doppelten Preis glatt vertretbar. Zumindest für mich persönlich, aber da spielt sehr viel sentimentaler Wert mit rein.

    Hehe. Das alte Buch Nod habe ich gestern für 20 Euro bekommen... Und zwar in der Sonderedition der "Clan der Vampire" TV-Serie DVD, die ich auf Amazon gebraucht gekauft habe. Da ist das Buch Nod als Bonus einfach mit bei^^ Der Verkäufer hat wohl nicht gewusst, wie teuer alleine das Buch ist :D


    Ansonsten sind noch "Wissen der Blutlinien" und "Wissen der Clans" für mich wohl sehr interessant. Wird aber wohl noch warten müssen, da Budget die nächsten 4 Jahre durch Studium am Arsch...

    Was sind denn noch die anderen Quellenbücher? Die Encyclopædia Vampyrica habe ich sogar, das ist echt ein verdammt cooles Buch :love:

    DAS wäre auf meiner Must-Have-Liste auf Platz 1. Kostet aber auch gegen die 150/200 Euro... Aber vielleicht auf Weihnachten xD


    Und dann wäre da noch die CD, die ich unbedingt haben muss.... "Music from the Succubus Club".

    Nostalgie pur, obwohl ich die meisten Bands davon eigentlich sonst gar nicht höre. Aber fängt die VtM-Stimmung absolut perfekt ein, auch für mich, als primärer VtM-PC-Spieler. Habe mich sofort zuhause gefühlt und voll verliebt :D


    Naja... Kostet im moment nur 200 Euro > .<


    Da weiss ich wenigstens, was ich mir NACH dem Studium als Belohnung gönnen kann :P