Beiträge von SE.SayNo

    Zum Thema Größe von Titanen, das ist der größte, den ich im Lexicanum gefunden habe, und der ist sozusagen das Urmodell.


    Zum Thema Planetare Landungen: Ich denke, dass der Film Starship Troopers da eine recht gutes Bild von ner Planetaren Landung zeigt. Leider haben sie keine Panzer oder ähnliches dabei. Und bei den Space Marines übernehmen Thunderhawks und Landungskapseln den Transport, ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Imperiale Armee zumindest ersteres als Landungsboot für zB Baneblades verwendet.

    Meine Stimme geht an Sallie, da speziell der Verband des Oberst meiner Meinung nach die ganze Mini versaut... Vom Bemalstil kann ich nicht allzu viel sagen, außer dass ich die Klinge vom Propheten urgenial finde, ebenso die grünen Augen :)


    Zu Rogans Mini: Speziell die Kleidung finde ich stylish, und auch das Gesicht ist top, aber wie oben erwähnt, der Verband macht die Mini kaputt, so nen Oberst würde ich nie und nimmer aufstellen, der ist ja schon von Haus aus gehandicapt (auch ohne Dantes Todesmaske ^^)


    So long

    Meiner Meinung nach hat die Faust nur noch in den Trupps was verloren, denen zusätzlich ein UCM angeschlossen ist, ansonsten fällt die Faust entweder davor um oder darf nicht attackieren. Ein Gutes Beispiel dazu ist folgendes:


    *************** 1 Elite ***************


    Sanguiniuspriester
    - Energiewaffe
    - Sprungmodul
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Standard ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 325


    Mit dem Trupp macht die Faust durchaus noch Sinn, da sie zumindest eine Runde lang im NK geschützt ist. Eine Alternative wäre, dem Sarge n Sturmschild zu verpassen, damit er zumindest die Möglichkeit hat, die Herausforderung zu überleben UND im Anschluss ev. noch ein Modell auszuschalten. Das Ganze kostet aber wieder Punkte, die man vielleicht lieber woanders investieren will...


    Mebo + E-Waffe spart Punkte, jedoch muss man sich dann mehr von MK, Läufern und ähnlichem fürchten, da man dann pro Modell nur mehr eine Attacke hat, die durchaus auch daneben gehen kann...

    Das Problem ist eher, dass erstens Chars die sich einheiten Angeschlossen ahben nur als 1ne Einheit zählen zur Ermittlung wie viele Einheiten in reserve gehalten werden dürfen


    Die Diskussion hatten wir eben in KFKA - Space Marines, in Bezug Kapsellisten der SM. Die Einheitenzahl, die in Reserver bleiben darf, wird ermittelt, bevor man UCM's anschließt (S. 124, linke Spalte, vorletzter Absatz), dH mit der oben genannten Konstellation oder ähnlich gearteten hat man durchaus noch gute Chancen, mit ner Portalliste zu gewinnen ;)


    Einzig die Sache mit dem nicht mehr angreifen dürfen macht das Ganze etwas ärgerlich, jedoch sind Hyemshîn aus dem Portal effektiv wie eh und je, entweder mit der Überflugsattacke oder um einen Panzer zu zerstören.

    Wieso ist die Portalliste tot? Wenn man 2 Haemonculi + 2 Trupps Folterer als Portalträger einsetzt, sowie einen Sniper-Fleischitrupp, kann man 6 Einheiten aus dem Portal kommen lassen, was ja mehr als genügt ;)


    Eine andere Sache sind die Fahrzeuge: Wenigstens kann man jetzt aus dem Fahrzeug schießen, wenn es sich 12" weit bewegt hat, jedoch nur noch mit BF1... Da bringt das Aussteigen und 6" Bewegen des Transportierten Trupps um einiges mehr... Nur sind die Passagiere nicht mehr so geschützt. Daran muss man sich erst im Rahmen von einigen Testspielen gewöhnen, bzw andere Fahrzeuge als Deckung für den ausgestiegenen Trupp verwenden


    So long...

    Kann deine Ironie dahingehend leider nicht unterstützen


    Die Ironie kam nur deshalb, weil mir das früher regelmäßig passiert ist, dass meine Damen an nem Läufer hängen geblieben sind und nix weiter ging... so hab ich immer wieder mal ne wichtige Runde verloren, wodurch die Gegner dann gewinnen konnten (was jetzt natürlich zu deren Lasten und meiner Freude wahrscheinlich öfter funzt). Natürlich ist es immer noch schwer, nen Treffer zu landen, aber 3 6en fallen bald mal, vor allem in 2 NK-Runden...


    Oder noch schlimmer, wenn ein Trupp OHNE Möglichkeit, den Läufer zu zerstören gebunden wurde(mein Rekord waren 2x20 Krieger im NK mit nem Bot der aus ner Kapsel stieg, die nicht aus dem Nahkampf wegkamen und binnen 2 Runden ausgelöscht wurden). Das ist jetzt ja dank der neuen Regel für Zurückfallen, wenn man es nicht besiegen kann, Geschichte, darauf hatte ich eigentlich angespielt.


    Auf der anderen Seite finde ich es nicht schlecht, dass die Läufer etwas anfälliger wurden, sie sind einfach eine Permanente mobile Bedrohung, die man nicht ignorieren darf. Jetzt sterben sie auch nur potentiell schneller, wobei ich es auch früher schon erlebt habe, dass n NK-Cybot der Blood Angels in Runde 1 durch nen Streifschuss lahmgelegt und damit nutzlos wurde.

    du solltest dich echt schämen das du das noch nicht auswendig kannst


    Joa, mach ich, sobald ich mal Zeit zum Schämen hab... Irgendwann Ende August müsste noch n Termin frei sein.


    Kommen wir nun zu was ganz anderem:


    Sehe ich das richtig, dass Kompaniechampions (Die Aufwertung für den Ehrengardetrupp) IMMER, wenn es möglich ist, eine Herausforderung akzeptieren MÜSSEN und auch selbst IMMER eine aussprechen, wenn es möglich ist? So ähnlich wie der Champ des Imperators bei den Black Templars?


    Und darüber hinaus zu Herausforderungen: Können da ALLE UCM's (also auch Sergeants, Apothecarii,...) herausgefordert werden? Hab die Info dazu entweder überlesen oder bin momentan etwas blind...


    @ Hurricane: Die Ermittlung der Modelle in der Aufstellung hat nichts mit der Aufstellung selbst zu tun, deshalb hab ich ja den nächsten Absatz noch mitgenommen. Kurz und knapp:


    UCM + 4 Trupps in Kapseln = 1 Trupp darf in Reserve (UCM)


    2 UCM + 4 Trupps in Kapseln = 1 UCM darf in Reserve, das andere MUSS aufgestellt werden.


    3 UCM + 6 Trupps in Kapseln = 2 UCM dürfen in Reserve, eines MUSS aufgestellt werden.


    Das Alles passiert VOR dem Spiel ;)


    Bei dem Wurf, ob die Reserve kommt, wirfst du einen Würfel, auch wenn sich 3 UCM's und einen Transporter dem Trupp, für den du würfelst, angeschlossen haben.


    Das ist dann sozusagen "Ingame"

    "Regelbuch rauskram"


    S 124, erste Spalte, vorletzter Absatz:


    blablabla... Eine Einheit und ihr angeschlossenes Transportfahrzeug zählen bei der Ermittlung als eine einzige Einheit. Jedes unabhängige Charaktermodell zählt als eine einzelne Einheit, egal ob es sich einer Einheit anschließt oder nicht.


    Nächster Absatz, erster Satz:


    Zunächst muss er dem Gegner sagen, ob sich unabhängige Charaktermodelle, die sich in Reserve befinden, einer Einheit anschließen; in diesem Fall treffen das unabhängige Charaktermodell und die Einheit gemeinsam ein.



    Durch den ersten Satz wird klar, dass UCM's IMMER gegen das Limit zählen, egal ob angeschlossen oder nicht -.-

    Was ich ein bißchen Schade finde, sind die Läufer die etwas unter dieser Edition leiden.


    Ja, jetzt kann man Läufer nicht mehr in zB Dark Eldar hagashin oder Space Marines parken, um sie wegzubinden (auch wenn sie minen bzw Granaten haben). Lästige Trupps kann man auch nicht mehr gemütlich Stück für Stück auseinandernehmen oder am Schießen hindern, zumindest nicht länger als eine Runde

    Für die Ermittlung zählt der Captain als Eine (1) Einheit, alle anderen Einheiten zählen nicht. Jedoch darfst du die Hälfte (Aufgerundet) in Reserve behalten, ergo eine Einheit (der Captain, wer denn sonst ;)). Dann schließt sich der Captain an einen Trupp in ner Kapsel an und kommt dann mit dem Landungskapsel-Sturmangriff bzw später aus der Reserve ins Spiel. So hoffe, ich hab das jetzt richtig verstanden (neue Regeln sind immer schwer zu lernen, bis man einige Male gespielt hat ^^)

    Nope, siehe großes Regelbuch, Seite 78, zweite Spalte, dritter Absatz: "Wenn sich ein Fahrzeug mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt, zählen Modelle, die aus ihm schießen, als bewegt. Modelle, die aus einem Fahrzeug schießen, das sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt, dürfen nur Schnellschüsse abgeben.


    Weder bei den schnellen noch bei den Antigravfahrzeugen steht dabei, dass diese Regel sich ändert, also bleibts bei BF1 durch Schnellschuss -.-

    Inzwischen ist es meines Wissens nach so, dass du höchstens 50% der Einheiten in Reserve behalten darfst, also wenn du 6 Einheiten (1 HQ, 3 Taktische Trupps in Kapseln, 1 Termitrupp, 1 Scouttrupps) hast, müssen 3 aufgestellt werden. Die Landungskapseltrupps fallen automatisch weg, da sie in Reserve bleiben Müssen und die Hälfte in Runde 1 kommt, also musst du die 3 anderen Einheiten aufstellen. Außer ich habe da was überlesen und die Landungskapseln zählen tatsächlich nicht als in Reserve...


    So long


    Tante Edit lässt grüßen


    Ok, hab grad nachgelesen, S. 124 neues Regelbuch. Erste Spalte vorletzter Absatz: Wenn die Spieler ihre Armeen aufstellen, dürfen sie bis zur Hälfte (aufgerundet) ihrer Einheiten in Reserve halten. Bei der Ermittlung dieser Zahl werden Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen müssen, ignoriert.


    Kapsellisten sind möglich, hab da was durcheinander gebracht... Sorry ist spät am Abend für mich ;)

    Mal ganz davon abgesehen, dass du keine Kapseln leer schocken lassen darfst, wenn du den Trupp, den sie transportiert, schon aufgestellt hast...


    Man darf ja (leider) die Trupps nicht trennen, sondern muss sie gemeinsam aufs Feld bringen, Einheiten in Transportern müssen das Spielfeld was ich weiß auch im Transporter beginnen und dürfen nicht separat aufgestellt werden, auch wenn sie danach gleich aussteigen dürfen. Ich mochte die Regelung vorher definitiv lieber, leere Kapseln schocken macht Spaß :)


    Von dem her sind reine Kapsellisten jetzt ja leider total illegal, weil man die Mindestanforderungen nicht erfüllt und in Runde 1 zu Beginn keine Truppen auf dem Feld hat... Deshalb n Autowin für den Gegner -.-

    Ich persönlich weiß nicht, ob die Hagas wirklich die beste wahl für die Standardsektion sind. mMn sind da Krieger auf ner Viper besser, auch wenn sie sich nur 6" weit bewegen dürfen, um Schießen zu können. Zusätzlich sind die Hagas gerade durch das Abwehrfeuer der Gegnerischen Trupps fast instant tot, auch wenn sie n 5+!! FNP haben (die 6+ Rüstung kann man ja meist nicht zählen)


    Mein Gegenvorschlag, wenn du n Nahkampftrupp drin haben willst wäre:


    Ich persönlich finde die Rumpfpunkte eine eindeutige Verbesserung, gerade Offene Fahrzeuge profitieren extrem davon... Wie Oft geschah es in der 5. Edi, dass ein glücklicher Streifschuss meine Barken, Vipern und ähnliches vom Himmel fegten, auch wenn es extrem unrealistisch war (die einzelne, poplige Boltpistole von nem Sarge, nachdem 9 Space Marines alles drauf gebraten haben, was ging, zB)? Das passiert jetzt dank der Rumpfpunkte nicht mehr so flott, jedoch ist nach 3x (meist) schluss mit jedem Fahrzeug...


    Gerade Antigravfahrzeuge sind dadurch jedoch und durch die Sonderregel Ausweichmanöver durchaus stabiler geworden. Allgemein wird der Beschuss auf Fahrzeuge die Gegner nicht mehr so ärgern (Beispiel ewige Streifer mit 1-4, ergo Geschüttelt ohne Ende, jedoch sonst nix passiert, gerade beim Würfelpech... Echt lame)


    Die besten Chancen auf Fahrzeuglisten haben Momentan mMn die Space Marines, da deren Techmarines mit Reparieren auch Rumpfpunkte wiederherstellen können (Echt genial, find ich klasse, ehrlich). Außerdem werden die kleinen Transporter der DE wohl auch nicht verschwinden, da 65 Pt. für 12 Schuss Gift auch saugünstig für diese Feuerkraft sind ^^


    So long

    Das Problem bei den Harlis ist vor allem, dass sie sich mit den Fleischgeborenen, den Grotesquen (Todesstern) und den Inccubi um die begehrten Eliteplätze streiten müssen. Alle Einheiten sind mMn ihre Punkte mehr wert, als es die Harlis sind. Außerdem fehlt ihnen die Transportoption, dH ein Portal, aus dem sie springen müssen, wird fast Pflicht.


    Und wenn man sie in ne Portalliste packt, gibt es fast immer bessere Alternativen für ihre Aufgabe in anderen Auswahlen für weniger Punkte (zB Hellions, Bestien). Die Eliteauswahlen werden dann jedoch meist wieder von Fleischgeborenen besetzt, damit man wenigstens etwas FK-Power und vor allem einige Lanzen hat.


    Summa summarum sind Harlis ganz nett, aber wollen nicht so recht in ein Konzept passen

    Bekommst du, der Textmarker wird dir mit 15! 100er Nägeln an den Rücken getackert... Jetzt spürst du immer genau, wo er ist


    Ich wünsche mir, dass meine Freunde zusammen mit mir in den Urlaub fahren können

    Gewährt... Der Chinese deiner Wahl bringt dir zur Feier deiner zehnjährigen Treue zu seinem Laden das Gericht "alles Gute" vorbei... Leider wurde das Haltbarkeitsdatum um ein Jahrzehnt überschritten. Der Shoggy, der da aus der Verpackung raus kommt verspeist dich mit Haut und Haaren.


    Ich wünsche mir ne neue Tastatur, die nicht im Dunkeln leuchtet.