Beiträge von Smendrik

    Ich geh davon aus, dass GW wenigstens versucht sich deutlich auszudrücken und deswegen "nicht aufstellen" im Zusammenhang damit verwendet was denn nun als aufgestellt gilt oder nicht.


    Leider hab ich kein englisches Regelwerk um nachzulesen ob da vielleicht ein Übersetzer wiedermal Mist gebaut hat. Was ich mitbekommen hab aus englischen Foren ist meine Interpretation Usus in deren Ligen.


    Aber ich geb dir recht das Thema liegen zu lassen und von denjenigen klarstellung zu verlangen die dafür bezahlt werden ;)

    Sorry, ich hab da Gefühl ich mach den Punkt nicht klar um den es mir geht.


    Es geht hier um die Definition von "Aufstellung". Eine Einheit ist aufgestellt wenn sie das Spielfeld betreten hat, zu Fuß oder im Fahrzeug.
    In der Reserve gelten sie als NICHT aufgestellt, also können sie nicht in Kampftrupps aufgeteilt werden --> Aufteilung erfolgt bei Aufstellung.


    Wenn ein Sturmtrupp aus der Reserve verfügbar wird, muss er aufgestellt werden. Das ist der Moment wo ich mich für Kampftrupps entscheide oder nicht. Es widerspricht keiner Regel!


    Der Grund warum das nicht aus Fahrzeugen möglich ist, ist weil ein Fahrzeug
    1.) keine zwei Trupps transportieren darf und
    2.) die Einheit innerhalb das Fahrzeugs als aufgestellt gilt.


    Insofern stellt die Landungskapsel eine Ausnahme dar.


    Auch NICHT möglich ist es Einheiten in der Reserve zu splitten --> da noch nicht aufgestellt. Das würde sonst auch zwei Würfe anstatt einen erlauben, für die Kampftrupps.

    Da ist es ja. Sie werden nicht in Rerseve aufgeteilt, sondern bei Aufstellung. Sobald sie verfügbar sind befinden sie sich nimmer in Reserve :)


    Die Kampftruppregel sagt ich muss mich bei Aufstellen entscheiden ob ich sie in Kampftrupps teile. Da der Trupp in Reserve nicht aufgestellt sind, ist der Fall für mich recht klar ;)
    Wenn ich den Trupp an zwei Stellen schocken lasse verletze ich damit keine Regeln.


    Die Verwirrung besteht in der Landungskapselregel, die stellt aber nur eine Ausnahme als Fahrzeug dar, denn sobald die Landungskapsel das Spielfeld betritt gilt auch der Trupp darin als aufgestellt. Die Ausnahme besteht darin dass sich ein 10-Manntrupp auch dann noch teilen darf.


    Regelwerk S 94, Reserven vorbereiten: "Bei der Aufstellung ihrer Armee können die Spieler entscheiden, eine oder mehrere ihrer Einheiten nicht aufzustellen und diese stattdessen in Reserve zu belassen. [...]"


    Blood Angel Codes, S 23 Kampftrupps:
    "Die Entscheidung, ob ein Trupp aufgeteilt wird und wie die einzelnen Modelle den entstehenden Kampftrupps zugeteilt werden, muss während der Aufstellung der Einheit getroffen werden. Beide Einheiten dürfen an verschiedenen Stellen aufgestellt werden. Die Einzige Ausnahme hierzu bildet eine Einheit, die das Schlachtfeld mittels Landungskapsel erreicht. Der Spieler darf sich in diesem Fall entschieden, die Einheit aufzuteilen, wenn sie die Landungskapsel verlässt."


    Die Ausnahme bezieht sich in dem Fall darauf, dass die Einheit klarerweise nicht an zwei veschiedenen Enden landen kann und dass sie sich aufteilen kann wenn sie das Fahrzeug verlässt.



    Tut mir leid, das stimmt so nicht ganz. Es ist schlampig formuliert worden..


    Bei den Regeln für Reserven steht deutlich, dass Einheiten in Reserve NICHT als aufgestellt zählen. ("..kann sich entscheiden eine beliebige Anzahl von Einheiten NICHT aufzustellen und in Reserve zu behalten." Das mit der Ausnahme bezüglich der Landungskapsel bezieht sich er auf das Eintreffen von Verstärkung in Fahrzeugen.


    Die Einheit gilt nach dem schocken im Fahrzeug bereits als aufgestellt.
    Einheiten in Reserve werden aufgestellt in dem Zug in dem sie verfügbar werden



    In dem Moment in dem sie verfügbar werden können sie aufgeteilt werden. Sie können nicht in Reserve aufgeteilt werden um zweimal für einen 5-Mann-Trupp zu würfeln.


    Getrenntes schocken ist damit möglich!


    Ich denke insgesamst dürfte die Übersetzung hier schlampig sein. In englischsprachigen Foren ist es eine gängige Taktik.

    Ich weiß nicht, bevor ich meine Schlachtordnung aufgabe heiz ich mit Meltern drauf und sorg dafür dass er umkippt. Speziell wenn er die Runde sowieso ned angreifen kann.


    Den Scriptor Furioso würd ich eher laufen lassen, das macht ihn denk ich erschreckender, speziell mit Frontpanzerung 13 :)

    Mir gefällt die zweite Liste besser, allerdings würde ich dem Scriptor die Fähigkeit "Schild des Sanguinius" verpassen. Deine Infantrie ist im offenen Gelände und ein 5+ Decker sollt ihre Überlebenswahrscheinlichkeit erhöhen.


    Wenn du deine Leute schocken lassen möchtest würde ist außerdem auf die Termies verzichten, die profitieren nicht von "Engel des Todes" und sie durch Sanguinische Garde ersetzen und evtl noch einem zweiten Sanguiniuspriester.

    ich mag die liste :)
    Wenn du Dante mit der Sanguinischen Garde mit Banner kommen lassen willst würde sich dort vielleicht eine zweite Infernuspistole auszahlen (eine hat Dante). Da kommst du auch sicher in 3 Zoll reichweite. Dem Trupp würd ich auch einen Sanguiniuspriester anschließen.


    Ansonsten hab ich nix zu meckern :D

    Ich mag die Aufstellung, ich bau mir selber gerade eine Springer-Liste zusammen.


    Es ist zwar nur geschmackssache, aber ich würde einen Sturmtrupp und einen Trupp der Sanguinischen Garde gegen Expugnatorgarde und Dante tauschen.


    Dante bringt ein paar Melter zielgenau ins Spiel und nach dem Schocken direkt angreifen zu können ist ein Vorteil auf den ich nicht verzichten möchte, egal ob es darum geht eine gegnerische Einheit sofort aus dem Spiel zu nehmen oder zu binden. :)


    edit: Wenn du Dante dazu nimmst könntest du dir auch die Todesmasken für die Sanguinische Garde sparen und dafür noch zwei Infernuspistolen mit reinnehmen :)


    Achso. Aber ich denke 8x 4 Attacken mit KG, S und I5 mit wiederholbarem Trefferwürfen dürfte immer noch tödlich genug sein :D



    und nicht vergessen die verwundungen auch :D


    ich möcht an dieser stelle nochmal eine lanze für den melter brechen ;)
    in drei zoll umkreis zu landen für 2w6 Durchschlag ist auch mit der verminderten abweichung hart und du willst wirklich dies panzer knacken um an das weiche darin zu kommen!
    eine faust oder einen hammer in jedem trupp ist auch praktisch, damit kannst du dich gegen termis, cybots usw auchi im nahkampf was ausrichten.

    Ja, kannst du :)
    Allerdings würd ich den Scriptor auch einem Trupp anschließen. Er hat keinen Retter und geht als Einzelziel zu schnell kaputt..


    Und unterschätz die Razorbacks nicht. Sie sind zwar "nur" aufgemotzte Rhinos, aber wenn du auf Sprungmodule für die Sturmis verzichtest bekommst du sie 35 Punkte billiger. Also kosten sie dich entweder 15 Punke mit den Gratisoptionen oder 50 Punkte für synchronisierte Laskan, synchronisierte StuKa oder Laskann mit synchronisiertem Plasmawerfer.
    Insgesamt eine Kombination die man nicht unterschätzen sollte und auch deutlich günstiger ausfällt als ein Rhino in den meisten Fällen :)

    Mit den Bloodies weichst du nur W6 ab. Wenn du den ersten in 4 - 5 Zoll Entfernung platzierst hast du erfahrungsgemäß sehr gute Chancen in den Nahkampf zu gehen.


    Und auf sich allein gestellt ist jede Einheit ein gefundenes Fressen für den Gegner ;)


    Schon ein, zwei Sturmschilde und ein geschickt platzierter Sanguiniuspriester in der Nähe erhöhen die Überlebenschancen enorm.

    Bin großer Fan von ihnen. Ich hab momentan fünf ausgerüstet mit 1x E-Waffe + Sturmschild, 1x2x E-Klaufen, 1x Hammer und Sturmschild und 2 Normal. Alles was keinen Hammer schwingt bekommt Melterbomben.


    Mir fällt spontan nicht viel ein was sie nicht mit Heroischer Intervention nicht angehen könnten und zerstören oder wenigstens binden..
    Mehr würde ich nicht nehmen, außer ich stocke sie auf 10 Mann auf um dann in der Runde in der sie kommen zwei Ziele anzugehen. Dafür würd ich evtl noch einen Hammer und ein bis zwei Sturmschilde springen lassen.


    Ich weiß ich rüste sie recht teuer aus, aber dafür können sie auch einiges an Beschuss fressen bevor sie umkippen falls sie doch außer Reichweite aufkommen oder ihren Gegner in einer Runde vernichten..

    Das hier ist (leider) nicht von mir. Ich hab es gerade in den Untiefen des Netzes entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten.
    Leider weiß ich auch nicht wer es geschrieben hat, aber es ist zu gut um es euch vorzuenthalten ;)






    The beat of powerful wings, a sense of depthless sadness. That it should come to this... comrades in arms locked in a battle to the death. Then he saw him, his brother once, his enemy now. Flashing blades and an explosion of blood, screaming pain flaring round his body like an electric charge and he...


    ...opened his eyes, sweat coating his skin with an oily sheen, his mouth filled with blood. He swallowed and ran his tongue over his teeth, fighting down the visions. But no matter how hard he pushed them away, they were always there, lurking at the back of his skull. Brother Captain Erasmus Tycho stood and turned to leave the chapel, stopping as he saw Chaplain Lemartes standing in the archway, his face shrouded in the dancing shadows cast by the electro-flambeaux.
    "Were you seeing them again?" asked Lemartes.
    Tycho nodded slowly. "Yes..." he whispered, "I see them even now. I can feel his pain, it burns me."
    Lemartes approached Tycho and placed his hands on his friend's shoulders. He had always known it would come to this, but still he felt sorrow. Fitting that it should come on Armageddon. He could see Tycho's glassy eyed stare and knew that part of his mind was no longer here in the now, but had been wrenched back to the time of the Great Betrayal. To the last battle of their Primarch Sanguinius. To his death.


    "Have they considered my... request?" asked Tycho.
    "They have, my friend," replied Lemartes sadly.
    "And?"
    "You shall have your wish, Erasmus. The honour of leading the forlorn hope into the Tempestora breach on the morrow is yours. Come, I shall perform the moripatris."




    *****
    Arrayed in his newly painted black armour, Tycho stared fixedly towards the besieged Hive Tempestora as the Chaplains moved amongst the men of the forlorn hope, the first men into the breach. The first men to die. He felt his pulse race and his breathing quicken... The Imperial palace was in ruins, thousands were dead... He blinked and watched as vast bellied Gargants.... Daemon visaged Titans stalked through the rubble of Terra like predatory gods, killing and destroying all in their path... lurched into firing positions before the hive. Somewhere in the cratered hell before him was the enemy who had horribly disfigured him all those years ago... One man's betrayal had brought them to this, one man's vanity and pride. But they had a chance to end it here. His Emperor had made the decision to take the fight to Horus and Sanguinius of the Blood Angels would not fail him... Chaplain Lemartes stopped before Tycho and dipped his finger into a blood filled chalice. He anointed Tycho's helmet with blood in the form of a jagged saltire and said, "With my blood I commend your soul to the Emperor. May he watch over you this day."
    "And you also Dorn," said Tycho, taking Lemartes' hand in the warriors grip, wrist to wrist. "One last time brother."
    "Yes," agreed Lemartes, knowing that Tycho was finally lost to him. "One last time."


    *****


    Tycho smashed another Greenskin from the rubble with a backhanded sweep of his fist. Bones cracked and blood sprayed. The top of the breach was less than ten metres away. Gunfire stitched a path towards him, spurts of dust and stone exploding around him. He felt the powerful impacts, but ignored them, charging up the debris strewn slope. Choking dust and smoke filled the air. All he could see were shadowy forms before him... brother Space Marines, their oaths of loyalty ashes in the dust. He hated them like nothing he had ever hated before. A blade swung at his head, striking his shoulder guard and tearing upwards... Tycho's golden mask tore from his rictus face in a wash of blood and skin. He screamed in fury, standing at the top of the breach, surrounded by his foes. The Orks swarmed around the Blood Angels, dying by the dozen as fifty years of hatred and vengeance poured through Tycho's veins. Behind him, the last Space Marine of the forlorn hope fell beneath the blades of the Orks... the others were gone, separated in the teleportation. He was aloneÉ Tycho fought with the strength of legend, fighting and killing all who came near him. He swept up a fallen sword and continued the slaughter, the blade rising and falling, Ork blood sheathing its edge. No blade could pierce his armour, no bullet could lay him low. Ork corpses, scores deep, surrounded him, his altar of death. The smoke parted and a massively powerful Ork, clad in wheezing mechanical armour, crunched across the rubble towards him. Black exhaust fumes belched from rusted pipes and enormous claws snapped from each arm. Tycho snarled as the unquenchable fury of the Black Rage finally consumed him utterly...


    Horus, greatest and most beloved of the Primarchs. Why? When we could have achieved anything we dreamed of, why? Horus said nothing, swinging with his bladed fist. He sprang away from the powerful claw, spinning behind the Traitor. Sanguinius leapt feet first at Horus, feeling fangs break under his boot heels. He landed lightly, rolling swiftly to his feet as Horus attacked again. His back was to the wall, nowhere to go but forwards. The two brothers met blade to blade and Sanguinius knew he could not defeat Horus. The sword snapped and Horus smashed the claw through his armour and deep into his belly. Excruciating agony ripped upwards into his ribcage as Horus tore his heart out. Sanguinius spat blood into his brother's face and hissed, "I die, but you will die with me, traitor!" as he lashed out with his fist and ripped out his foe's throat in a welter of blood. He felt Horus' grip slacken and slumped to the ground, his lifeblood pumping from his broken body. He could vaguely hear his companions calling his name, but with each second their voices grew dimmer. He had not failed his Emperor. He smiled and closed his eyes as life slipped away.


    *****


    Lemartes watched the small group of Space Marines as they bore their Captain on their shoulders towards the Imperial lines. The breach had fallen and the outer ring of fortifications and bunkers were now in Imperial hands. Tycho had held the breach long enough for the rest of the army to reach the walls and carry the day. With a tenderness that belied the gore-streaked appearance of the Blood Angels, they laid Brother Captain Erasmus Tycho at the feet of Chaplain Lemartes. He knelt by the bloody corpse, laying a hand on his brow and staring at his friend's face. Perhaps it was just the relaxation of muscle that followed death, but he believed he could see a softening in Tycho's features, as though the terrible disfigurement done to him had retreated within his flesh. He hoped so.
    "Farewell brother," he whispered. "You will not be forgotten."

    Hmm..


    Zuerst: Mephiston ist KEIN unabhängiges Charaktermodell --> one man army ;)


    Ich würde auch die Infernuspistole gegen einen Melter tauschen. Ist zuverlässiger im Panzerknacken (höhere Reichweite) und die eine Attacke mehr macht das Kraut auch nimmer fett :)


    Persönlich bin ich auch kein Fan von Taktischen Trupps. Die Sturmtrupps erledigen die selbe Arbeit in meinen Augen sogar besser und du kannst bei 10 Mann gleich zwei Spezialwaffen einpacken..


    Die Liste hat generell sehr wenig Panzerabwehr und punktende Einheiten. Ich würd den Taktischen Trupp auflösen und mit den Punkten die Sturmtrupps auf volle Stärke bringen.


    Mephiston UND Lemartes sind eine Kombo mit der du im Nahkampf sicher einiges auseinandernimmst, aber bei 1500 Punkten steckt da fast ein Drittel deiner Punkte drin..


    Wenn du statt Mephiston einen Standardscriptor mit Sprungmodul nimmst hättest du fast genug Punkte übrig um die Todeskompanie mit Sprungmodulen auszurüsten ;)
    Ich geb den Jungs auch gerne noch einen Hammer mit. Lemartes sorgt schon für eine Menge E-Attacken und der Hammer zerprügelt Fahrzeuge und hässliche Großzeug ^^


    Der Standardscriptor kann dir außerdem in der Schussphase des Gegners einen 5+ Decker verschaffen, was in Kombination mit Verletzungen ignorieren dich schon mal rausreissen kann (vor allem wenn du wenig Modelle am Feld hast..)


    Wenn du unbedingt Mephiston dabei haben willst bei den Punkten würd ich die Todeskompanie durch hochgerüstete Expugnatorgarde ersetzen. Engel des Todes und Heroische Intervention ist eine Hammerkombi und mit ein paar Sturmschilden können sie auch einiges an Beschuss fressen.. Sie kommen in Runde zwei mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 % und mit Kampftrupps kannst du auch zwei Ziele sofort angehen..


    Muss dazu sagen, dass ich momentan an einer reinen Sprungmodularmee arbeite und meine Sicht dadurch ein wenig gefärbt ist ;)

    zwei cybots werden eine harte zeit haben den gegner zu beschäftigen bis der rest kommt..


    die scriptoren können eine psikraft pro spielerzug einsetzen. ich würde siedendes blut gegen schild des sanguinius tauschen. damit bekommt JEDE freundliche einheit +5 Deckungswurf (auch Bots, Fahrzeuge usw..)


    den plasmawerfer in den sturmtrupps würd ich gegen einen zweiten melter tauschen. du knackst panzer zuverlässiger UND du kannst nach dem feuern noch angreifen (-->sturmwaffe)


    außerdem würde ich ein oder zwei sanguiniuspriester mitschicken damit dir "kleinfeuer" wie taschenlampen, bolter etc nicht den tag vermiest ;)


    persönlich bin ich auch ein fan von der ehrengarde (bis zu vier melter im trupp, plus 1 attacke im umkreis von 6 zoll mit banner und ein gratis sanguinus priester der im nahkampf nicht angezielt werden kann) und der expugnatorgarde (e-waffen, fäuste, hämmer, melterbomben, A2 und heroischer intervention) machen kurzen prozess mit dem meisten oder binden hässlicheres grobzeug, je nach ausrüstung.


    my 5 cents :)