Beiträge von Eldracor

    Ferienhäuser hat's hier eher weniger, außer man geht weiter raus an den linken Niederrhein. Von da kommt man aber schlechter weg, da fährt man schon mal 15 Minuten bis zur Autobahn. Und Autobahnen sind hier im Moment keine gute Idee. Zu viele Großbaustellen. Besser wäre ein preiswertes Hotel in realtiver Nähe. Das kann dann auch Duisburg, Mülheim oder Dinslaken sein.

    Da du dich vor Ort besser auskennst magst du einfach mal 1-2 Hotels raus suchen? :)

    Im Grunde genommen hat Nachtschatten schon alles wichtig gesagt. Nimm wirklich die Fraktion die dich sowohl optisch als auch vom Lore her anspricht. Mit allem anderen wirst du nicht glücklich.


    Was allerdings wichtig ist das du jemanden findest mit dem du das Hobby teilen kannst. Alleine macht es nämlich nicht so viel Spass und die Motivation geht schnell flöten.


    Ich persönlich würde schauen ob du irgendwo in der nähe einen Hobbyladen findest und dort einfach einmal hinfahren. Das Ganze steht und fällt natürlich auch unglaublich mit dem Ladenleiter / Inhaber aber wenn der was taugt wird sich für dich ganz viel von allein ergeben.


    Grundierspray (schwarz) verwende ich schon seit Jahren nicht mehr von GW, ich nutze immer diesen Autolack, der ist viel günstiger und genauso gut: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Perfekt danke für den Link ich brauche gerade tatsächlich neue Grundierung :D



    Früher waren es mal Grey Knights,...

    Die haben in der 5. echt Traumata hinterlassen oder? :P

    Ich finde der Teufel steckt wie immer gerne im Detail. Custodes sind nun einmal keine Space Marines. Sie werden auch anders "hergestellt".

    Und es ist ein Unterschied ob ich über etwas keine Informationen habe oder aber etwas vom Lore her eigentlich ausgeschlossen ist.


    Ob es weibliche Custodes geben kann darüber gab es bis vor kurzem kein eindeutiges ja oder nein. Ein klares vielleicht :D

    Ich persönlich finde es cool weil mehr Modelle mehr Optionen UND es beißt sich nicht mit dem bisher vorhandenen Lore.


    Bevor der Rogal Dorn Panzer raus kam hab ich auch in keinem Buch von dem gelesen da hat sich auch niemand hingestellt und gesagt wie kann das denn sein in jedem Buch war immer nur die Rede vom Lemon Russ und jetzt kommt da sowas!


    Bei anderen Dingen würde ich das aber vermutlich nicht so gut heißen. Bei Space Marines ist der Hintergrund, dass es mit der Gensaat eben nur bei Jungs klappt. Würde sich das ändern sollte hätte ich dafür zumindest gerne eine plausible Erklärung. Man hätte das damals zB gut mit den Primares Marines machen können weil Crawl hat auch das Problem mal eben just gelöst ;)

    Oder aber wenn Khorne Dämonen auf einmal das zaubern anfangen würden...


    Der Fluff ist bewusst in weiten Teilen wage gehalten aber die Stützpfeiler die "fest" sind sollte man nur mit gutem Grund umsetzen.

    Ich schaue am Montag mal wegen Urlaub auf der Arbeit. Gibt es denn schon irgendwie einen Unterkunftzusammenschluss? Ich meine es sind nur ca. 1,5h für mich zu fahren aber ich glaube 2 Tage hin und her fahren hab ich nur so mittel viel Lust zu. Sollte das mit dem Urlaub klappen bin ich auf jeden Fall dabei

    Ein reiner Nachteil ist es nicht Psioniker zu sein. Man erhält ja die Bonusattacke die... nicht besonders gut ist und gegen die es mehr Möglichkeiten gibt ihr zu widerstehen als bei normalen Attacken..

    Das ist halt der Trugschluss es gibt keine psionischen Bonusattacken mehr. Bei des Grey Knights haben nur Purficatoren und der Librarian eine psionische Attacke mit der sie schaden machen können. Es ist genau dieser Bonus in welcher Form auch immer welcher mir fehlt.


    GKs haben das kurze Ende erwischt während Aeldari und TS sich ins Fäustchen lachen.

    Ach du da habe ich persönlich auch kein Problem mit Regeln kommen und Regeln gehen auch wieder. Ich denke so ein gutes Jahr werd ich mit dem Index spielen und dann mal gucken was der Codex sagt :)

    Heißt das jede einzelne Attacke jeder Waffe? Oder pro Modell? Bei RISKANT würfelt man ja nicht für jeden einzelne/n Attacke/Schuss im Profil, den die Waffe hat, sondern einmal je eingesetzter Waffe mit dieser Regel.

    Da alle meine Nahkampfwaffen Psiwaffen sind würfle ich im Nahkampf mit jedem Modell das attackiert hat. Meine beiden Spezial-Schusswaffen sind Psiwaffen. Bei meiner Infantrie ist nur der Stormbolter und der Flamer keine Psiwaffe. Es gibt natürlich in beiden Bezügen noch ein paar kleine Ausnahmen aber nichts worauf man ein spielerisches Konzept drauf aufbauen könnte. Und jede 1 bedeutet halt das ein Modell weg muss. Und das in der Phase in der ich eigentlich Schaden am Gegner machen sollte und nicht umgekehrt.


    Wobei wohl auch nicht als Regelfall vorgesehen ist, dass man mit Grey Knights gegen andere Imperiale spielt.

    Also wenn im Lore eine Fraktion gibt die auch mal gegen andere Imperiale Truppen eingesetzt wird dann sind es die Grey Knights. Du weißt Zuviel du musst weg :P Wobei sich das ja im neuen Fluff auch etwas gelockert hat.

    Die Psiphase kam glaube ich in der 6 Edition. Also ein paar Jährchen hat die schon auf dem Buckel.

    In der 5. musste man glaube ich noch Würfeln ob das gelingt ich weiß aber ehrlich gesagt nimmer gegen was. Ich weiß noch das durch das Banner bei meinen Paladinen die Psiwaffen ohne Test aktivieren konnte.


    Grundsätzlich habe ich auch überhaupt kein Problem das man die Psifähigkeiten nun wieder in die Phasen gelegt wo sie reinpassen alles gut. Mich stört gerade lediglich, dass Psionker sein aktuell nur ein Nachteil ist. Es würde mich auch nicht stören wenn man dann gegen eine Hand voll Einheiten spielt die stark gegen Psioniker sind.


    Aber wenn dann sowas kommt:


    Damit schmelze ich mir jede Runde eine meiner Einheiten ein und ich kann schlicht nichts dagegen tun.

    Oder gegen sowas spielen darf:


    Wenn man dann quasi nur psionische Waffen und Psioniker hat macht das nur so Mittelspass.

    Nachdem ich nun auch ein wenig in der 10. Edition rumgespielt habe kann ich bestätigen das die Grey Knights nun tatsächlich komplett anders sind.

    Was Psi angeht bin ich ehrlich gesagt extrem unzufrieden. Psionische Waffen oder Fähigkeiten haben jetzt das tolle Keyword Psionisch aber das sorgt eigentlich im Grunde nur dafür, dass es Regeln gibt die damit interagieren können und diese sind eigentlich immer zum Nachteil des Psionkers. Und gegen bestimmte Armeen wird es dann extrem hässlich. Wenn ich als Grey Knight gegen Black Templars oder Thousand Sons spiele bin ich aufgrund von Armeesonderregeln / Stratgem schon extrem im Nachteil. Andere Armeen haben ähnliche oder gar gleiche Sonderregeln / Waffen ohne diesen "Nachteil" in Kauf nehmen zu müssen.


    Ich hoffe das sich mit den kommenden Regelwerken hier noch wieder etwas ändert, sodass sich das es mehr die Waage hält.

    Denn die Einbettung von Psi in die einzelnen Phasen des Spiels finde ich persönlich sehr gut. Die Psiphase war sonst nämlich immer im Spiel das mein Mitspieler mir 5 Minuten dabei zusieht wie ich Würfel werfe. Was meistens dazu geführt hat das sie rauchen gegangen sind ich am Ende erzählt habe was passiert ist ;)

    Kurzes Verständnis zur Gefechtsoption "Gegenoffensive": Wenn ich das richtig lese, dann ist es in der 10. Edi nicht mehr möglich ebenfalls mit einer Gegenoffensive auf eine Gegenoffensive zu kontern, damit der gewünschte Effekt nicht eintrifft. Sehe ich das richtig?

    Das geht nicht und wenn du einen "regelfesten" Grund brauchst lautet er wie folgt. Jedes Stratgem hat einen Auslöser:



    Ich kann die Gegenoffensive nur ausführen nachdem eine gegnerische Einheit gekämpft hat. Diese Bedingung ist nicht erfüllt solange der Mitspieler nicht mit seiner Einheit gekämpft hat sprich man muss erst seine Gegenoffensive abhandeln damit ich meine überhaupt aktivieren könnte.

    Genau denn eine Einheit / Modell schießt nur einmal egal wie viele Waffen es abfeuert. Du wählst es quasi einmal in der Schussphase zum schießen aus und danach handelst du "nur" noch Attacken ab. Sprich Einheit auswählen, für Mehr Dakka würfeln, Ergebnis auf die Dakkawaffen anwenden, Attacken abhandeln.

    Ich antworte mit einem klaren vielleicht ;)

    Es kommt halt stark darauf an wie sie die Detachments aufziehen. Wenn es zB ein Black Templar Crusade Detachment gibt können sie ja darüber regeln welche Einheiten man auswählen darf und welche halt nicht. Es ist halt die Frage ob man dafür ein eigenes Buch braucht. Verdient hätten es auf jeden Fall beide Armeen :)


    Ich finde man sieht das sehr gut beim World Eaters Codex wenn man die Disciples of the Red Angel nimmt. Da wird ganz klar gesagt was man nehmen darf und was nicht. Aktuell ist das sehr überschaubar aber wenn ich das richtig lese und deute kann man dort in den 10. Edition eben noch sämtliche Khorne-Dämonen mit aufnehmen. Was glaube ich sehr spannend wäre.

    Grundsätzlich gilt ja eh das alles nur Optionen sind und man nichts davon nutzen muss.

    Es steht ja auch im Artikel das im kompetitiven Spiel gewisse Dinge anders sind oder wegfallen. Das Gambit zB kann ich mir bei einem "seriösen" Turnier nicht vorstellen. Wenn ich mit meinem Bruder wiederum spiele kann ich durchaus vorstellen das so ein Gambit noch einmal Spannung rein bringt.


    Grundsätzlich finde ich aber das Missionsziele ziehen ganz cool weil es den Bau von Allcomern-Listen fördert. Wichtig ist das die Ziele untereinander sehr ausgewogen sind. Zusätzlich kann ich mich ja entscheiden möchte ich die die aktiv sind dauerhaft bespielen oder immer wieder neue ziehen. Zusätzlich zu der Option kann ich mir auch ein Stratgem vorstellen was einem erlaubt die Secondaries zu wechseln.


    Was mich gerade viel mehr stört ist, dass gefühlt wieder alles und sein Hund, Rerolls bekommt. Die Aussage war zwar es sollen viele Rerolls weg fallen aber man sieht die immer noch an jeder Straßenecke. Aber gut da muss man erstmal die ganzen Regeln abwarten.


    Ein weiterer Punkt der mich stört ist die Verteilung der Codizies. In einem 3/4 Jahr sollen nur 9 Bücher für Armeen raus kommen. Wenn das dann in dem Tempo weitergeht werden einige Armeen erst mit erscheinen der 11. Edition ihr Buch wieder bekommen. Oder aber die 10. wird verflucht lang (was mir auch recht sein sollte wenn sie denn was taugt ;) )