Beiträge von Eldracor

    Ich denke tatsächlich das sie bei ihrem Regeln rein = Andere Regeln raus Prinzip bleiben werden. Aber es werden sich wie in jeder Edition nach und nach die einen oder anderen Regeln als stärker erweisen und dann eben der Goto Guide sein. Und das wird natürlich mit den ersten Codizies anfangen :)


    Die Änderungen an den Transporterregeln finde auch sehr spannend.

    • Jede Einheit kann aussteigen nachdem ein Transporter sich bewegt hat, solange er nicht vorgerückt ist oder sich zurück gezogen hat.
    • Die Einheit kann schießen aber nicht angreifen, es sei denn sie ist ausgestiegen bevor der Transporter sich bewegt hat.
    • Der Land Raider zB bekommt die Assault Ramp zurück welche es erlaubt nach der Bewegung auszusteigen und zu Chargen.
    • Unterschiedliche Transporter bekommen diverse Sonderregeln.
    • Impulser und Taurox lassen Einheiten selbst nachdem sie vorgerückt sind aussteigen. Der Falcon gibt Feuerunterstützung, das heißt gegen eine gegnerische Einheit die vom Falcon beschossen wurde darf die ausgestiegene Einheit ihre Verwundungswürfe wiederholen (was ich extrem stark finde)
    • Firing Deck X ist die Regel wie viele Modelle aus einem Transporter heraus schießen dürfen.
    • Die Attacken werden quasi vom Fahrzeug ausgeführt entsprechende Buffs und auch Mali des Fahrzeugs kommen zum tragen.
    • Und für alle Space Marine Spieler es wird bei den Fahrzeugen nicht mehr zwischen Primaris und Firstborn unterschieden.

    In Verbindung mit den Änderungen an der Haltbarkeit an Fahrzeugen könnten Transporter echt mal wieder eine spannende Option sein. Ich denke man darf sich nur nicht der Illusion hingeben das man ein Rhino noch für 80 Punkte bekommen wird ;)

    Der Runenprophet kann ja weiterhin seine drei bis vier Kräfte haben, ohne was auswählen zu müssen. Und bei den Grey Knights war es in der Vergangenheit auch schon mal so, dass die Psikräfte für jede Einheit (außer den Chars) festgelegt waren.

    Ist ja jetzt bei den Grey Knights auch so. Ich fand die Phase wo man frei wählen konnte lustig aber auch etwas übertrieben ;)


    Letztlich braucht man nicht zig Auswahlen, weil am Ende ja doch immer die besten genommen werden. Früher war der Stählerne Stern eine Extraauswahl für einen Space Marine Captain. Jetzt idt er serienmäßig dabei, weil man ihn eh immer ausgewählt hat.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Psikräfte nicht mehr wählen zu können beim Runenprophet wäre etwas das selbe als könntest du bei deinem Space Marine Captain keine Ausrüstung mehr wählen. Der hat halt ne Boltpistole. Obwohl du vorher aus Bolt-, Melter- und Plasma-Pistole wählen konntest.

    Was ich mir vorstellen könnte ist das der immer eine Psischussattacke hat welche aufgebohrt werden kann. Beim Propheten zB Psi-Blitz der dann wir das Smite beim Librarian ist oder halt Psisturm welcher dann ein aufgebohrtes Profil bekommt aber mit der Gefahr den Propheten selbst zu grillen oder sowas. Und dann wählt man eine von 3 Fähigkeiten aus dem Datasheet ähnlich einer Ausrüstung.


    Ne ne, es ist nur keine dedizierte Psi Phase mehr und alles was Psi ist und wie Beschuss abgehandelt wird, wird in der Schussphase erledigt. Die dicke Rüstung dürfte durch die generischen Sonderregeln der Schussattacke ausgehebelt werden.

    Ob ich nun in einer Psiphase oder in der Schussphase das ganze abhandel ist mir persönlich erstmal egal wenn ich ehrlich bzw die Änderung finde ich total sinnvoll. Aber schau dir das Datasheet des Libriarians doch noch mal genau an. Smite hat 2 Modi ich muss einen wählen.



    Nur bei der "großen" Variante unten habe ich, stand jetzt, eine Möglichkeit auf tödliche Wunden. Der Rest wird wie eine normale Schussattacke abgehandelt werden. Und wenn Psi Standardmässig Rüstung ignorieren würde hätte die Attacke bestimmt keinen AP Wert.

    Nach aktuellem Stand kommt das große Smite übrigens auf einen Maximalwert von 36 tödlichen Wunden. Dafür darf man zwar nur noch sechsen würfeln aber theoretisch ist das möglich :P Da kann man echt nur hoffen das Regeln wie sustained hits nicht für Psiangriffe gelten.


    Ich finde die Änderung auch vollkommen ok war früher ja auch nicht anders aber gerade mit den Änderungen an den Fahrzeugen komme ich als Grey Knight ganz schön ins schwitzen die dann noch irgendwie handeln zu können da mir der Psioutput in dem Sinne fehlt. Gerade wenn ich da an mechanisierte Garde mit Panzerunterstützung denke ist das dann ein Matchup wo man gar nicht aufstellen braucht. Aber grau ist alle Theorie und wir müssen eh auf das Gesamtbild warten vielleicht wir dann der Psi-Bolter die Fahrzeugkillerwaffe der GK ;)

    Ich hoffe doch, dass es bei den Psikräften auf dem Datasheet bleibt und nicht mit jeder Veröffentlichung wieder neue dazu kommen. Alle Regeln auf dem Datasheet und neue Datasheets nur mit neuen Einheiten oder wenn vom Balancing her nötig.

    Stell ich mir bei einigen Auswahlen schwierig vor. Gerade wenn man die Runenpropheten der Eldar denkt. Die nur auf immer die selben Psikräfte zu beschränken würde die Einheit extrem abwerten. Aber auch das würde ich tatsächlich nicht Kategorisch ausschließen

    Bei Psiwaffen war es bisher immer so, dass man einen Psitest ablegen musste, um ihren Effekt zu aktivieren. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob bei fehlgeschlagenem Test der ganze Angriff fehlschlug. Ich hab meine Grey Knights zu selten gespielt.

    Puh das ist aber lange her. Das war noch in der 7. Edition so. Dort konnte man die Psiwaffen via Test aktivieren und dann bekamen die die Sonderregel sofort ausschalten. Wenn das nicht geklappt hat, dann halt nicht. Aber der "normale" Angriff ging durch.


    Das sie die Psiwaffen zusammen fassen war mir eigentlich klar als man nur noch Energiewaffen im Profil gesehen hat. Finde ich jetzt aber auch nicht so wirklich tragisch.

    Ok, hatte ich übersehen. Ich vermute aber mal, dass das auch für die Charakterfähigkeit heißt, dass sie per Psitest aktiviert werden muss.

    Das finde ich tatsächlich spannend im ganzen Artikel ist nie die Rede von einem Test oder vom Bannen. Ich vermute tatsächlich, das ist aber nun Kaffeesatzleserei, dass die Psibuffs als Anführerfähigkeiten immer aktiv sind oder bei Modellen die sich nicht anschließen als Form von Auren einfach erhalten bleiben. Die Sonderregel / Keyword Psychic wird dafür sorgen das bestimmte Dinge Regeln damit interagieren wie die Psychic Hood im Datasheet oder die Culexus Assasine die Attacken mit Psychic ignorieren kann oder so.


    Grundsätzlich würde ich aber beim Index davon ausgehen, dass wir erstmal nur eine Psibufffähigkeit und eine Schussattacke pro Psioniker bekommen werden. Wenn dann der Codex der jeweiligen Armee kommt, kommt bestimmt auch wieder mehr Auswahl.

    Also wir machen das bei uns immer so. Neue Armee oder neue Edition (Gott ich werd langsam alt O.o) -> Kleine Spiele so max. 2 Einheiten, ein HQ. So ca 500 Punkte wenn überhaupt. Dann viel spielen. So hat man nicht so viel was man beachten muss bzw lernen muss und dann wenn man sicherer wird im Umgang mit den Regeln erhöht man die Punktezahl. Aber ich und mein Bruder merken das jetzt auch. Wir spielen zeitbedingt einfach weniger Tabletop und vergessen einige Sachen was früher so nicht vorgekommen wäre. Aber gerade im Umgang mit Regeln hilft nur die Praxis. Aber für die 9. Edition würde ich kein Fass mehr aufmachen.

    Doch Veil of Time ist seine Psikraft.



    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon im Ganzen halten soll. So hat es natürlich den Vorteil, dass es egal ist ob ich anfange oder nicht weil Psikraft in Form des Buffs immer wirkt. Muss man echt mal schauen bis man ein Gesamtbild hat. Komisch finde ich auch das Smite quasi zu einer "einfachen" Beschuss Attacke verkommen ist. Dicke Rüstung schützt nun vor Mindsbullets :sad:

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die Änderung auf meine Grey Knights auswirken wird die ja nun doch sehr psilastig sind.


    Was die Charaktermodelle angeht haben sie ja immer noch die Möglichkeit diese allein laufen zu lassen. Auren werden nicht komplett verschwinden und zB gerade das Command Squad der Garde würde sich, meiner Meinung nach für sowas anbieten.

    Ja man muss schon sagen die Auswahlen sind doch etwas zusammen geschmolzen.

    Und natürlich "muss" man im Sinne der Blutpunkte MSU spielen. Aber das ist ja auch nicht wirklich was neues das war ja auch schon damals bei der Daemonkin so.

    Der World Eaters Codex macht meiner Meinung nach genau das was er soll. Er ist ziemlich gerade heraus in den Nahkampf und fertig. Es gibt keine tollen Tricks oder irgendwelche Specials. Die Armee ist nicht besonders haltbar aber hat dafür einen Nahkampfoutput der aus der Hölle kommt. Selbst ein kleiner 5er Trupp Berserker trifft wie ein Güterzug. Schwieriger wird eher das ankommen allerdings hat man hier ein paar Spielerrein die dabei helfen.


    Grundsätzlich stimme ich Sebi81 zu. Dieser Codex lässt sich eigentlich nur sinnvoll nach dem Ark of Omen Detachment spielen bzw. man merkt das er eigentlich dafür gemacht hat. So wie es aktuell ausschaut wird es in der 10. ja noch mal "angenehmer" seine Armee zusammen zu stellen.


    Ein wichtiges Stratgem was du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest ist, dass nach dem Tod noch kämpfen können. Das sorgt dafür selbst wenn du mal angegriffen wirst deine Einheit den Gegner vermutlich komplett mit nimmt.

    Naja was wir wissen ist, dass die E-Faust bei Terminatoren auf die 3+ trifft.

    Spannender finde ich das Termis nun 5er Widerstand haben und einen 4++ Retter von Haus aus.

    Mit der Anpassung an AP welche nun auch wieder weniger zu werden scheint sind die nun echt knackig haltbar. Zumindest sieht es erstmal so aus.


    Die Änderung beim Missionsziele halten finde ich recht interessant. Da man nun quasi einen "Wert" sammelt kann das ein Segen für die "Standardeinheiten" sein oder deren Fluch. Denn wenn ich den Gegner einfach am Missionsziel umbrote nützt mir ein OC Wert von 2 relativ wenig. Es sei denn es zählen auch tote Modelle ;)

    Hat man Angron, muß der seine Fähigkeit nehmen (Aura Gegner in Reichweite können keine Missionsziele halten),

    womit die anderen coolen Sachen (der "named" Moloch Lord, darf sich selbst und zwei weitere Einheiten einmal zu Spielbeginn extra bewegen lassen, oder der Kriegsherr generiert jede Runde einen Bloodtithe Punkt) sind damit raus.

    Ich denke das wird aber der neue Weg den alle gehen werden. Hast du ein named Character dabei muss er dein Kriegsherr sein und hat eben den entsprechenden Warlordtrait. Finde ich persönlich aber auch nicht soo schlecht.


    Finde auch die Umsetzung bei Battlescribe noch nicht richtig.
    Wenn ich Angron spielen will, muß ich ein zusätzliches "Supreme Command Detachment" nehmen, damit ich die Lord of War Auswahl überhaupt aufstellen darf. Angron muß dann der Kriegsherr sein. Laut Codex darf ich dann irgendeinem anderen Charaktermodell der World Eaters eine Reliquie geben, allerdings erlaubt mir Battlescribe nicht dem Lord auf Moloch die Reliquien auszuwählen.

    Also bei mir geht das. Was genau baust du denn?

    Du wirst auch kein Eintrag finden mit dem Keyword World-Eaters-Land-Raider-des-Chaos.

    Das ist halt das Problem mit der deutschen "Bindestrichschreibeübersetzung".


    Du darfst dort Alles aus deinem Codex spielen was das Keyword: Dämon hat und Landraider. Das Keyword Khorne hat haben die Dämonen ja eh sobald sie aus deinem Codex kommen (und andere kannst du aktuell dem Detachment nicht hinzufügen das könnte sich aber mit der 10. vielleicht ändern)


    Wenn ich das richtig im Kopf habe darfst du folgende Einheiten spielen:

    Dämonprinz

    Lord auf Juggernaut + named Typ

    Eightbount in allen Farben

    Land Raider

    Geißel

    Forgefiend

    Maulerfiend

    Und natürlich Angron

    Wenn das dann so super wird wie die Formationen aus der 7. Edition bleib ich lieber bei der 9. :P

    Ich erinnere mich da nur an die Battlecompany und die Skyhammer Annihilation Force die durch ihre Regeln jeder Beschreibung gespottet haben.


    Umso mehr du für die Unterfraktionen rein bringst um so schwieriger wird es wieder mit dem Balancen. Klar die Metachaser werden eh wieder das spielen wo es rechnerisch 0,2571% mehr Performance bringt aber ich hoffe einfach das die Schere nicht mehr so weit auseinander geht, was die Stärke der Regeln angeht. Das man eben wirklich aus den Detachments wählen kann und nicht mit einem Stein zu einem Atomkrieg kommt.

    Aber warum sollten die mit der 10. im Blick geschrieben sein, wenn klar ist, dass alle Codices in der 10. nicht mehr verwendet werden können?

    Sinnig ist es nicht aber man sieht doch schon die jetzt kommunizierte Designphilosophie die für die 10. gelten soll.

    Armeeregeln passen auf 2 Seiten. Kaum Stratgems, kaum Relikte und wenn du das Angron Detachement spielst bekommst du keine Regeln on Top sondern tauschst aus.


    Es wird eh alles mit den Büchern die da kommen stehen und fallen. Am Anfang waren die Bücher in der 9. auch nicht schlecht. Aber man hat im Verlauf recht schnell gemerkt welches Buch "alt" war und welches relativ neu. Ich hatte zB mit meinen Grey Knights immer tolle Matches gegen die Death Guard meines Bruders. Die Bücher sind ungefähr gleich alt gewesen. Gegen die späteren Bücher zB CSM hat man sich extrem schwer getan überhaupt noch einen Blumentop zu gewinnen.


    Ich persönlich finde es auch Schaden das man ein wenig Tiefe durch das Wegfallen der Subfractions verliert. Ich mochte bei meinen Grey Knights die Brotherhoods kann aber auch verstehen das die regeltechnisch der totale Albtraum zu balancen sind. Von daher habe ich hinterher lieber "nur" Grey Knights welche aber auf dem Tisch mehr Spass machen weil die Schlachten spannender sind.

    Ich lach mich ja kaputt, wenn sich die Werte am Ende kaum ändern.

    Ich glaube ja tatsächlich nicht, dass die Werte eine extrem große Veränderung erfahren werden. Sind wir mal ehrlich die Profilwerte der Einheiten waren auch das geringste Problem. Übertriebenes Buffstacking und Rerolls aus der Hölle haben, meiner Meinung nach, dafür gesorgt das Einheiten weit über dem performt haben wie sie eigentlich sollten. Dazu kam das man Schicht um Schicht aus Regeln gegossen hat. Uhi die 9. Edition ist die tödlichste aller Zeiten -> Oh es gefällt den Spielern nicht das sie ihr tolles neues Modell nach 2 Minuten wieder vom Tisch nehmen müssen also bekommt es eine Sonderregel die sagt das es nur X Lebenspunkte in einer Phase verlieren kann -> Oh das ist aber schon etwas stark geworden gerade gegen Armeen die nur in einer Phase wirklich toll performen können wir geben denen eine Sonderregel die die andere Sonderregel aushebelt.


    Was ich auf jeden Fall begrüße ist die Wegnahme von AP auf allen Waffen und deren Hunde. Und ich bete dafür das sie das auch durchhalten und nicht am Ende wieder überall AP drauf hauen. Durch die AP Schwemme hat alles einen Retter bekommen dadurch gab es zu viele Rettungswürfe in Armeen also gab es dann Waffen die Rettungswürfe ignorieren. Hier dürfen sie gerne ne Rolle Rückwärts machen. Weniger AP -> Retter wieder streichen -> dafür Retter aber auch Retter sein lassen.

    Ah, das wusste ich nicht, dass GW bei Fahrzeugen, Monster usw. (wieder) Ausnahmen machen will. Das macht es jetzt nicht wirklich einfacher, weil es halt eine Ausnahme darstellt. Somit also eine zusätzliche Regel.

    Ausnahme ist hier da falsche Wort. Diese Einheiten bekommen ein Keyword / eine Sonderregel was den Wurf beeinflusst. Regeltechnisch wäre es aber der gleich Ablauf nur eben mit einem Modifikator.


    Aber wie gesagt alles nur Gerüchte man darf gespannt sein ;)