Beiträge von Eldracor

    Renegades und Heretics haben, soweit ich weiß, noch eine gültige Armeeliste von Forgeworld. Aber ob die tatsächlich noch jemand spielt, nachdem sich einige Einheiten im Codex CSM wiederfinden, weiß ich auch nicht.

    Das Problem ist die Liste von Forge World ist meines Wissens nach noch aus der 8. Edition. Wenn sie irgendwann wieder auftauchen und mehr Relevanz zugesprochen bekommen Seitens GW ist das Tag ja auch schnell wieder eingepflegt so ist das ja nicht.

    Um zu den offenen Punkten noch etwas zu sagen.


    Ynnari würde ich mit aufnehmen egal in welchem Buch sie gerade stecken oder nicht stecken. Sie sind als Armee halt eine eigene Baustelle und eben ein Haufen aus diversen Regelquellen die sich gerade zufällig auf dem Schlachtfeld über den Weg laufen.


    Renegades&Heretics würde ich streichen weil es auch einfach überhaupt gar nichts dazu gibt.

    Es ist halt die Frage was wollen wir als Maßstab nehmen? Codex? Spielbare Fraktionen? Was GW auf der Seite hat? Keywords?


    Grundsätzlich geh ich mit deiner Tabelle konform :)

    Ich würde allerdings Officio Assassinorum und Inquisition unter dem tollen GW-Schlagwort Agenten des Imperiums zusammenfassen.

    Bei den Marines würde ich wie schon von Black Fist vorgeschlagen die Gründungslegionen nehmen. Allerdings würde ich lediglich die Black Templars noch mit aufführen da diese als Armee ja auch mit Einheiten und Co noch mal gesonderte Auswahlen haben. Zusätzlich natürlich Grey Knights und Deathwatch.


    Es bleibt halt meiner Meinung nach erstmal die Frage offen was ist die Struktur die wir haben wollen?

    Gerüchteweise soll die Unterscheidung zwischen Primares und Nicht-Primares mit dem Codex der 10. Edition wegfallen. Aktuell ist es so, dass Firstborn nur in Firstborn Fahrzeuge können und Primares nur in die Primares Fahrzeuge. Regeltechnisch gibt es da nichts zu rütteln. Was man zu Hause spielt ist eh was anderes.

    Die können 12 Space Marines Transportieren aber zu der Anzahl der Primaris gibt es keine Aussage jetzt könnte man natürlich das Ignorieren und Sagen da passen dann auch 12 Primaris rein die müssen einfach nur etwas kuscheln aber ich glaube nicht das dies bei einem Turnier oder ähnlichen dann noch bestand hat.

    Es wird immer so getan als wären Primares doppelt so groß als ein "normaler" Marine. Klar die sind nen ein bissel größer im Fluff aber doch keinen halben Meter. Wie gesagt zu Hause oder in Absprache kann man natürlich spielen was und wie man möchte. Auf einem Turnier wirst du das nicht spielen können. Zumal nach der aktuellen Regellage möchtest du auf einem Turnier überhaupt keine Flieger in der Liste haben. Die sind Regeltechnisch aktuell so schlecht aufgestellt das man beinahe weinen möchte. Meine Stormravens fristen auch einen dasein im Schrank. Ich hoffe das die 10. Edition da Abhilfe schafft.


    Ich denke aber tatsächlich das die Schranken bald alle Fallen werden bei den Marines. Mit dem Codex der 10. Edition kommen dann noch Primares Termis und dann kannst du eigentlich alles irgendwie mit den Bausätzen zusammen frickeln. Würde dem Codex vermutlich auch sehr gut tun dann könnte man auch gefühlt 50% der Datasheets streichen weil redundant.

    Ich finde die Herleitung nun alles andere als an den Haaren herbei gezogen und da man meines Wissens nach keine besonders konkreten Beschreibungen der Eldargötter hat finde ich das alles andere abwegig. Anders ist das zB bei Khorne. Da weiß man ja schon wieder auszusehen hat. ;)


    Also wenn du eine Eldargöttin als schwarze Beschreiben würdest hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit. Ich bin immer der Meinung solange es ins Universum passt, ist erlaubt was gefällt und da gibt es sehr wenige Dinge die von GW kategorisch ausgeschlossen werden. Also go for it! :up:

    Selbst wenn sie das so machen wirst du immer noch deinen oder anderen Ausreißer haben. Einfach weil du in der Intensität gar nicht alles testen kannst. Vor allem nicht wenn man dabei auch noch irgendwie wirtschaftlich bleiben möchte.


    Wenn die 10. da nicht massiv an den Regeln streamlined wird das auch wieder unglaublich schwer. Und natürlich sind und bleiben die Regeln auch immer eine Stellschraube um Verkäufe zu steuern. GW hat ja wenn man mal ehrlich ist gar kein Interesse an einem gebalanceden Spiel. Jetzt haben sie aber auch das erste mal so richtig Gegenwind bekommen und gemerkt wenn sie den Bogen zu sehr überspannen ist das genauso geschäftsschädigend. Diese den Leagues of Votan Release wo der Dex im Grunde genommen schon am ersten Tag "gefixt" werden musste da man mit der neuen Armee auf keinem Event mit spielen durfte weil verboten.


    Ich hoffe auf jeden Fall auf mehr Sonderregeln auf dem Datasheet und weniger Stratgems. Gerne dafür mehr allgemeine für jeden zugängliche. Und was ich super wichtig fände ist weg von dem Regelsumpf in 10000000 unterschiedlichen Quellen. Wenn ich eine Armee spiele MUSS das Regelbuch und der Codex reichen. Regelanpassungen, FaQ etc via Errata genau über diese beiden Quellen.

    Ich würde das als Frage mal kurz hier einwerfen. Die Landungsschiffe der Marines sind ja noch Vor Primaris. Sie können ja ich glaube zwischen 10 und 12 normale SM tragen. Von Primaris steht im Codex nichts drin. Weiß jemand ob das auch noch angepasst wird oder fliegen die dann noch komplett raus? Weil brauch ja welche für meine Luftlandetruppen

    Wenn du das Stormraven Ladungsschiff meinst, da können keine Primaris rein. Selbes gilt für die Ladungskapsel. Ich persönlich glaube, dass die Unterscheidung zwischen Primares und First Born weg fallen wird. Oder aber langfristig die beiden Armeen getrennt werden. Das ist aber eher Kaffeesatzleserei.


    Der Imperator als wirklich echter Gott, das hätte doch was.

    Ich finde das haben sie recht schön in den Plage War Büchern thematisiert. Natürlich ohne die Frage wirklich abschließend zu beantworten. Aber da wird sich auch darüber unterhalten was denn am Ende wohl ein Gott ist. Und gerade die Sicht des Aeldari fand ich sehr interessant.


    Nun ..die ersten 8 kenne Ich ja nicht deswegen kann Ich nicht beurteilen ob die 9. jetzt kompliziert ist oder nicht. Das Spielen gehört für mich halt auch immer dazu ........natürlich das Grundprinzip mit neuen Editionen das Spiel und vor allem auch ältere Figuren am Leben zu halten finde Ich ja Gut und befürworte es durchaus. Bin jetzt halt nur überrascht das die nächste doch so schnell kommt.

    Naja schnell ist relativ. Wobei im Vergleich zu damals schon schneller neue Editionen kommen. Du hast einfach für den Start einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt zumindest was die Regeln angeht. Ich finde die 9. Edition ist in ihren Grundregeln eigentlich super. Es sind eher die Codizies die dafür gesorgt haben die 9. Edition der Moloch geworden ist der sie jetzt ist. Und das bekommst du ohne einen harten Schnitt nicht wieder in die Reihe. Und das die Bücher nach ein paar Monaten komplett entwerten ist auch nicht neu. Ich weine jetzt noch ein wenig meinen Traitors Legions hinterher welches am Ende der 7. Edition kam. Endlich mal tolle fluffige Regeln für die unterschiedlichen Chaos Space Marine Legionen und zack 5 Monate später 8. Edition alles Index alles neu. Und meinen Daemonkin weine ich noch etwas hinterher. Bringen die nen Codex raus nur um den dann einfach einzustampfen. Klar konnte man die Modelle alle noch spielen aber es war einfach nicht das selbe. Deswegen schiele ich aktuell so ein wenig auf die World Eaters wenn ich ehrlich bin.

    Ich bin dann einfach mal so frei und stelle die Gerüchte hier mit rein damit jeder weiß worüber eigentlich geredet wird:


    >Warhammer 40,000 10th edition is launching June 24th 2023
    >Starter box is Adeptus Astartes vs Tyranids.
    >Promotional art will show them as Dark Angels and Hive Fleet Leviathan
    >Dark Angels will receive a model of Lion El'jonson
    >Tyranid players will receive a new model called an Apex Swarmlord
    >Narrative does not appear to be a timeskip but expanding on events elsewhere while the Indomitus Crusade battles the Necrons led by the Silent King. Arks of Omen: The Lion will be the first step in a longform narrative chain tying both galactic conflicts together.
    >Core rules are streamlined
    >Psychic Phase and Command Phase are combined
    >Toughness is now only on datasheets with a [Heavy Armour] keyword ability. E.g Terminators, Rhinos, Dreadnoughts etc. Generic troops now only roll to hit when attacking and save when defending.
    >Armour Pen. and Invulnerable saves are unchanged.
    >Crusade is being simplified and behaves closer to Age of Sigmars Path to Glory
    >Detachments, Battle forging, Stratagems and CP generation have all be simplified or reworked
    >Game is intended to be faster, with smaller units and a much bigger emphasis on terrain
    >Along with the start box there will be a new series of terrain intended to scale from small to medium to large scale games
    >The core rules will be free online with two variants. "Narrative" and "Competitive"
    >There is a codex coming for Dark Admech and one new Xenos race
    >A second wave of Votann along with a updated codex is expected to launch in September
    >The way Space Marines will receive a codex and rules for Chapters is changing completely and will be explained in a special White Dwarf releasing in May 2023 and closer to release on the Warhammer Community website
    >The new edition will also see GW retiring the current range of Texture Paints and they will be replaced with new products using new materials intended to be another Contrast Paint style product to quickly allow beginners in a partnership with 'Screen Products Limited'

    Ich freue mich auch wahnsinnig Grey Knights zu sehen gefühlt bin ich nämlich der einzige der noch als Armee sein eigen nennen darf ;)

    Tatsächlich bin ich aktuell selbst auch am malen aber im Gegensatz zu dem was hier sonst so gezeigt wird sind meine Modelle...sagen wir mal einfach nicht gut...deswegen traue ich mich nicht so wirklich das hier zu im Forum zu posten.


    Ich freue mich auf jeden Fall das dein Armeeprojekt sozusagen in den letzten Zügen liegt und bin schwer begeistert von dem Thread hier wo ich mir auch immer eine Menge Motivation abhole :)

    Also die Location klingt gut. Sind für nur gute 2 - 2,5 Stunden Fahrzeit.

    Da ich meinen Urlaub noch nicht geplant habe bin ich zeitlich auch relativ flexibel. Zur Not nehm ich halt ZA.

    Also könnt ihr mich gerne schon einmal fest mit einplanen.

    Also ich wäre einem Treffen grundsätzlich nicht abgeneigt.

    Müsste nur einen Termin haben das ich das entsprechend einplanen kann. Mit dem Auto bin ich ja relativ mobil und bin mir auch nicht zu Schade kleinere Umwege zu fahren um jemanden einzusammeln. Von der Örtlichkeit her wäre mir die Option um Köln am liebsten da ich selbst im Münsterland wohne.

    Zusätzlich wäre noch die Frage wann das statt finden sollen denn aktuell bin ich mit meinem kaputten Knie nicht so wirklich in der Lage lange Auto zu fahren etc.

    Wenn wir das allerdings für Sommer / Herbst planen sollte ich wieder so fit sein das ich dabei sein könnte.

    Moin,


    also grundsätzlich ist nicht nur die Anzahl sondern auch die Art des Geländes sehr entscheidend. Es ist super wichtig das man ein paar Geländestücke hat die die Sichtlinien brechen. Wenn man die komplette Aufstellungszone des Gegners beschießen kann ist das Gelände nicht wirklich gut gewählt / aufgestellt.


    Wir spielen bei uns mit vielen Ruinen und Wäldern da diese meist dafür sorgen das Spiele spannender werden.

    Ja es sollte dann schon eine DKoK Armee sein. Da müsste man mal schauen ob man aus dem Baukasten was stimmiges machen könnte dafür müsste ich aber auch erstmal in den Codex schauen. Wobei ich es schon spannend finde das man aus kompletten Armeen nun einzelne Auswahlen gemacht hat.

    Ich kann mir vorstellen, dass das für einige Gardespieler sehr frustrierend sein kann.