Beiträge von Eldracor

    Achso, das. Ja, absolut. Wie gesagt, wir sind auf abwechselndes Ziehen innerhalb der Phasen umgestiegen. Funktioniert.

    Und wie macht ihr das dann? Erst alle Einheiten Bewegen dann Psi dann Schießen oder wird eine Einheit nach der anderen "komplett" abgehandelt?

    Ich bin am Überlegen ob diese Möglichkeit mal mit meinem Bruder testen soll sobald wir es schaffen mal wieder ne Runde zu spielen :)

    Ich muss sagen das ich in weiten Teilen eure Kritik an der 9. Edition teile.


    Vom wirklich tollen und schlanken Grundregelwerk haben wir inzwischen einen total Regelmoloch. Mit Codizies, Kampagnen-Bücher, Balance Datasheets, Erratas und was es dort sonst noch alles gibt. Es ist schlicht nicht möglich, wenn man sich nicht Vollzeit damit beschäftigen möchte oder kann, die Übersicht zu behalten. Ich schaffe es vielleicht für meine Armee alles zusammen zu kramen und vergesse dabei hoffentlich nichts. Aber für andere Armeen vor allem solche die ich selbst nicht spiele wird es sehr schwer. Durch diese Fülle an Regeln und vor allem das Sonderregel- und Buff-Stacking sorgt dafür das ich überhaupt nicht mehr einschätzen kann gegen was ich eigentlich spiele. Klar wenn ich das einmal abbekomme habe weiß ich es fürs nächste mal. Da hat mir das mit den Sonderregeln auf Einheiten damals besser gefallen. Ich habe mir die Einheit angeschaut und wusste was mich erwartet.


    Stratgems sollten meiner Meinung nach wenig sein und selten zum Einsatz kommen und dann eben auf strategischer Ebene wirken sprich die Armee betreffen und keine Einheiten. Oder von mir aus Schlachtfeldrollen.


    Zu den Secondaries kann ich nicht viel sagen da wir eigentlich nur noch Kreuzzug spielen. Und da muss ich sagen haben etwas geschaffen was ich total toll finde. Kreuzzüge machen mir so viel Spass weil sie der eigenen Armee noch mehr Persönlichkeit verleihen. Für mich der perfekte Spielmodus. Setzt natürlich voraus das man eine feste Gruppe hat und alle dasselbe Mindset teilen.


    Ich denke allerdings auch das die 10. Edition nicht der riesen Unterschied zur 9. werden wird. Aber ich lasse mich da gerne positiv überraschen :)

    Es gab / gibt (bin mir da nicht sicher) eine Magazinreihe in der Figuren enthalten sind. Diese Modelle kann man günstig bei Ebay und Co finden. Welche Figuren dort bei sind kann ich dir leider nicht beantworten.


    Der Codex ist das Regelwerk deiner Armee. Dieser ist komplett ohne Figuren und kostet meistens so zwischen 35€ - 40€.

    Dort findet du neben ein wenig Hintergrund zu deiner Armee auch alle was du brauchst um die Figuren im Tabletop spielen zu können.

    Also ich spiele hier sogar noch aktiv Magic und habe dabei ne Menge Spass.

    Was heißt die hässlichen Design der Karten? Ich finde jede Edition hatte ihre schönen und hässlichen Karten. Gerade bei den neuen Editionen sind viele wirklich tolle Karten bei.

    Ich habe auch das Warhammer 40k Imperiums-Commander-Deck geschenkt bekommen und muss sagen die Artworks und Designs die verwendet wurden fangen 40k wirklich gut ein. Da haben sie einen super Job gemacht.

    Hallo zusammen,


    da ich das Thema aus der Shoutbox gerade sehr interessant finde wann wie wo in welcher Form vielleicht eine 10. Edition kommt denke ich mir das Ganze hat einen Platz hier im Forum verdient.

    Natürlich ist betreiben wir hier im beste Falle Kaffeesatzleserei aber das kann ja auch seinen ganz eigenen Reiz haben ;)


    Ich persönlich glaube tatsächlich auch das wird im Laufe des kommendes Jahres eine 10. Edition sehen werden und diese wird natürlich wieder laut GW die beste aller Zeiten werden ;)

    Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, dass die Codizies aus der 9. Edition dadurch komplett weg fallen und wir wieder einen Index bekommen. Die World Eaters erscheinen erst Anfang nächstes Jahres und wenn der Codex dann nur ein halbes Jahr bestand hätte das wäre selbst für GW Verhältnisse frech. Allein deswegen glaube ich das die Bücher mit rüber gehen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass wir vielleicht im World Eaters Codex schon Regeln und Dinge sehen die eigentlich auf die 10. Edition zugeschnitten sind. Einen ähnlichen Fall hatten wir damals schon beim Grey Knights Codex der 5. Edition indem psionische Meisterschaftsgrade aufgeführt waren welche dann mit der 6. Editionen kamen.


    Was den Space Marine Codex 2.0 angeht glaube ich tatsächlich eher das wir einen sehr frühen SM Codex in der 10. Edition sehen werden.


    Wovon ich fest überzeugt bin ist das wir in der 10. Edition die Reaktionen aus 30k bekommen werden. Das ist der Versuch einen großen Kritikpunkt anzugehen das man im Gegnerzug nicht wirklich im Spiel involviert ist. Dann werden natürlich die Emperors Children ihren Codex bekommen und mit Fulgrimm wird ein weiter Dämonenprimarch erscheinen. Als "Ausgleich" kommt Leman Russ wieder um den Tag zu retten ;)


    Wie seht ihr das so?

    Wow einfach nur der Wahnsinn.

    Zufällig sind Grey Knights meine Lieblingsarmee. Ich befürchte du hast mich durch deinen Aufbau so motiviert das ich meine Armee endlich mal fertig machen werde. :)


    Hast du denn auch vor mit deinen Jungs zu spielen?

    Und wenn ich jetzt diesen Malus durch z.B. die Energiefaust habe, könnte ich den denn mit einer Fertigkeit oder einer Gefechtsoption wieder ausgleichen?

    Ich bin zwar nicht Tycho aber ich beantworte dir die Frage einfach mal schnell. ;)


    Genau du kannst den Malus auf den Trefferwurf mit anderen Sonderregeln oder Stratgems wieder ausgleichen. Wichtig ist bei Treffer- und Verwundungswürfen gilt sie können am Ende nur -1 - +1 erhalten.


    Nehmen wir mal ein Beispiel:

    Du greift mit einem Trupp Space Marines einen Trupp von den Eldar an. Einer der Marines trägt eine E-Faust. Das bedeutet er bekommt -1 auf den Trefferwurf. Nun benutzt der Eldarspieler das Stratgem Blitzschnelle Reaktionen welches sagt: Wenn ein Trupp der Eldar angegriffen wird bekommen die angreifenden Modelle -1 auf den Trefferwurf. Deine "normalen" Marines treffen nun auf die 4+ weil die -1 vom Stratgem zum tragen kommt. Der mit der E-Faust hat nun folgende Modifikatoren auf den Trefferwurf: 3+ (Profilwert) -1 (Faust) -1 (Eldar-Stratgem) laut den Modifikatoren würde er nun rechnerisch ja nun auf 5+ treffen. Das Regelbuch sagt nun aber man kann einen Trefferwurf nur maximal mit -1 - +1 modifizieren -> der Faust-Marine trifft auch auf die 4+

    Vielleicht sehe ich es zu sehr aus meiner Imp-Sicht, aber wenn ich mir die Terminatoren anschaue, die mit DS-3 Waffen jetzt gerade mal auf einen 3er Rüstungswurf zurückwirft, wenn sie in Deckung sind, ist das schon eine Ansage.

    Naja wenn wir das mal großzügig rechnen bekommst du aber auch 4 volle Squads für einen Terminatortrupp. Wie gesagt großzügig gerechnet ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Terminatortrupp durchaus schlecht weg zu bekommen sein sollte. Sie stellen immerhin die Schocktruppen unter den Eliteschocktruppen dar. Klar Fluff ist immer etwas anderes als Regeln dennoch finde ich sollte sich das Wesen schon auf der Tischplatte widerspiegeln.


    Das Problem war / ist einfach die Schwemme an Waffen mit AP. Ohne das Spiel komplett auf den Kopf zu stellen war dies denke ich ein recht simpler Weg um die Rüstungsfraktionen die es brauchen zu buffen. Die Garde würde ich hier für einen Vergleich einfach mal ausklammern da sie noch als eine der wenigen Fraktionen einen alten Codex hat.


    Und ein wichtiger Punkt der nicht vergessen werden darf ist, dass die Regel lediglich den Durchschlag modifiziert sprich Marines sterben immer noch genauso schnell / langsam durch Kadenz wie vorher. Aber wenn man den Gerüchten glauben schenken darf werden die Chaoten ja auch noch mal eine Schippe mehr als die Marines von davor deswegen bin ich gespannt wie sich das dann verhält.

    Hallo zusammen,


    GW hat ein Balance Update veröffentlicht. Für uns Marines, in sämtlicher Colour gilt, dass wir den Durchschlag von Attacken gegen uns um 1 verringern.

    Was meint ihr hilft es den Marines wieder etwas weiter oben im Meta mit zu spielen? Oder ist das ganze eher ein Pflaster auf eine klaffende Wunde geklebt?


    Ich persönlich hatte am Wochenende ein Spiel mit meinen Grey Knights gegen Death Guard und muss sagen man es auf beiden Seiten schon massiv gemerkt wie die Schadensoutput beim anderen zurück ging. Nun sind die Listen die wir spielen weit weg von Turnierlisten oder ähnlichem.

    Es wurde an dem Punkt etwas verändert wo ich schon lange sage, dass er nicht mehr stimmig ist und zwar das ein Rüster nichts mehr wert ist. Der Output von Waffen und Armeen ist so explodiert, dass man einfach extrem schnell stirbt. Ich begrüße aber, dass sie nun nicht einfach Modelle günstiger gemacht haben sondern versuchen mit einer Sonderregel teure Modelle haltbarer zu machen. Auch wenn das eher zum Regelwirrwarr bei trägt.


    Ob es reicht, dass Marines wieder oben mit spielen können glaube ich nicht.

    Wie seht ihr das Ganze?

    Das steht in den Seltenen Regeln, ich weiß nicht ob schon in der ursprünglichen oder erst im Errata. Allerdings geht es dabei konkret nur um "Deckung ohne in Gelände zu stehen", was sich vor allem auf Formulierungen auf 8. Edi Codizes bezieht. Für Gelände gilt, dass es jedwede Art von Deckung immer nur durch entsprechende Geländeeigenschaft entstehen kann.

    Vielen Dank hatte gerade mein Regelbuch rausgekramt und es dort gefunden. Deutsches Regelbuch Seite. 360


    Ja bei unseren Schlachtfeldüberresten greift ja quasi genau diese Regelung von "Deckung wenn nicht im Gelände"

    Innerhalb von 3" um ein Hindernis habe ich Deckung -> stehe aber nicht in der Geländezone -> Seite 360 greift -> ich zähle als wenn ich im Gelände mit leichter Deckung stehen würde.

    Stehe ich auf den Schlachtfeldüberresten -> Geländezoneeigenschaften greifen -> ungeschützte Position -> keine Deckung

    Nein, es steht nirgends das Deckung automatisch leichte Deckung ist, weil das eben nicht so ist.

    Schön das du besser weißt als ich was ich gelesen habe...

    Irgendwo gibt es ein Statement, dass sagt sobald in einer Publikation steht das ein Modell von Deckung profitiert damit nach dem Regelwerk leichte Deckung gemeint ist. Ich versuche die Quelle noch zu finden es kann auch sein das es ein Facebook-Post oder sowas war. Mag auch sein das sich das damals auf ältere Bücher und nicht auf das Regelbuch bezogen hat.


    Wobei ich auch ehrlich gesagt, mir nie Gedanken über Schlachtfeldüberreste gemacht habe, da ich die noch nie auf dem Spieltisch gesehen habe.

    Also ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten und die sagt das die Bemalung der Armee eher eine untergeordnete Rolle spielt.

    Klar hast du Black Templars im BT Schema angemalt und sagst auf einmal das sind Ultramarines weil die Regeln gerade stärker sind kannst du einen komischen Blick ernten.

    Hast du allerdings einen selbst erstellten Orden mit eigenem Farbschema und spielst den nach unterschiedlichen Regeln habe ich bisher noch nie mit bekommen das es da Probleme gab. Ganz im Gegenteil die meisten haben sogar eher Verständnis, dass man gerade zu Beginn eher in einer Findungsphase ist.

    Ok. Nur welchen Sinn ergibt dann die Regel "Ungeschützte Position" bei den Schlachtfeldüberresten, vor allem, da es die einzige Regel ist, die das Geländestück überhaupt hat?🤔

    Ich meine im Errata / FAQ zum Grundregelbuch (es kann auch ein anderes Buch gewesen sein) steht irgendwo wenn Deckung nicht genauer spezifiziert wird handelt es sich immer leichte Deckung, sprich 1+ auf den Rüstungswurf gegen Fernkampfattacken.


    Der Sinn der "ungeschützten Position" ist folgender:

    Stehe ich hinter dem Überreste habe ich Deckung. Sobald ich die Geländezone bzw. die Überreste betrete habe ich diesen Deckungsbonus nicht mehr.

    Nehmen wir einfach mal eine Säule die als Schlachtfeldüberrest auf dem Tisch liegt.

    Mal ganz plakativ in Paint zusammen gezimmert.

    Ziel A bekommt Deckung weil die Regel des Hindernisses greift.

    Ziel B bekommt KEINE Deckung weil die Regel ungeschützte Position des Schlachtüberrestes sagt: Sobald du auf der Geländezone stehst bekommst du keine Deckung mehr.


    Wenn wir jetzt sagen unsere Säule in dem Beispiel oben ist eine Barrikade dann würden beide Zielmodelle Deckung bekommen.