Beiträge von Mozes

    jepp...genau deshalb hab ich den staub mal wieder runtergepustet von meiner armee und wollt mal schauen, ob ich mit jemanden im shop spielen kann... ich dürfte wohl....2017(?) das letzte mal gespielt haben... hab jetzt zumindest mal eine seite gefunden, die mir zeigt, dass man sich dynastien aussuchen kann und die strategems für necrons.. aber dort stand eben nichts mehr von möglichkeiten, die reap zu verbessern oder ob es noch detachments gibt (abgesehen von den standard-detechments..) daher..aber ob das alles noch "kurze" Fragen sind...^^'

    *Staub wegpuste*

    Hi again... hab jetzt schon ewig nicht mehr 40k gespielt, meinen Codex rausgeholt und plötzlich merk ich, dass es wohl überall irgendwelche Errata etc. für Necron gab (Units sind teils billiger, Tesla Karabiner plötzlich Sturm 2(?!) Waffen....).

    Wollte mit dem Online-Codex eine Armee zusammenklicken und merke: Die Kontingente sind weg... gibt es so etwas wie die Rückeroberungs-Legion nicht mehr? (Folgefrage: Gibt es also, außer durch Kryptomanten, nur noch 5+Reap?)

    Ja, die Minis von Kingdom Death Monster sind alle Hammer.. gefallen mir sehr gut.
    Der Dung Beetle Knight war da eine gute Option mal solche Farben zu testen und ich bin da eig ganz zufrieden damit^^

    So...wir hoffen, dass das Forum mir diesmal alle Bilder zulässt und nicht wieder nur blöde Codes dastehen...ansonsten: sorry, aber die Adressen sollten zumidnest hinhauen^^
    Ich hab jetzt einmal zwei Farben getestet: Toxic Purple und Storm Surge Green.
    Vorab: Die sehen auf der Mini GANZ anders aus, als in dem Video der Firma (als sie Löffel damit zugekleistert haben). So hat Toxic Purple z.B. an Eindruck verloren, aber das Storm-Surge...das sieht wirklich geil aus.
    Ein anderer Punkt: Ich glaube, die Farbe ist nichts für Fotos. Ich hab einmal zwei gemacht und ihr werdet sehen warum.. Ich hatte sehr eigene Lichtverhältnisse (sehr dunkel, nur Tischlampe an) und dadurch konnte ich bestimmte Winkel finden, wo man die unterschiedlichen Farben sieht. Das würde aber auf einem normalbeleuchteten Bild so nicht hinhauen. Will heißen: Auf einem Foto geht der Effekt der Farbe (vermutlich) verloren. Ich bin aber auch kein Mini-Fotograph...meine Bilder sind meistens mies^^


    Muss aber sagen: mir gefällt die Farbe so oder so (auch ohne den Farbwechsel-Effekt). Es ist aber in der Tat nicht so einfach, denn die Frage ist: Womit Highlighte ich denn das? Eventuell mit reinem Silver.. weil mischen kann man die Farbe nicht (lt. Hersteller) ohne, dass der Effekt verloren geht. Auf der anderen Seite wüsst ich nicht, womit ich mischen sollte... Daher geh ich den anderen Schritt: Ich habe geinkt und teils auch einfach mit Chaosblack die Ritzen gemalt, bevor ich dann an den erhöhten Stellen nochmal mit Storm-Surge gegangen bin (die ja mitgeinkt wurden...). Dadurch hab ich das "platte" Aussehen nach den ersten Schichten etwas reduziert...Also einmal das Storm Surge Green in einem Winkel, wo man es blau sehen sollte...




    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…581782ea060f5&oe=5B80A239Und ein anderer Winkel, wo es grün aussehen sollte:


    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…4592967f907b6&oe=5B8483B7Dazwischen kommen noch ein paar eher kupferne Töne...aber alles in allem funktionierts ganz gut, ur halt für Bilder nicht ganz optimal..aber da sieht die Farbe für sich genommen auch nicht übel aus...



    https://scontent-vie1-1.xx.fbc…360246b0fcb60&oe=5BC3FDFA
    So, nun mit Links, das macht's wohl einfach einfacher... Danke Nachtschatten^^

    Mach ich ^^ was inken angeht, hab ich schon gehört, dass die Farben ihren Effekt verlieren, wenn man drüberinkt... auch (glücklicherweise, weil ich schon grundiert hab) scheint es auf schwarz besser zu funken, als auf weiß... alle tester meinen aber: es braucht einige schichten...bin sehr gespannt...meine hoffnung ist ja, dass die farben für diese arbeit eigentlich perfekt wären... kleine oberflächen über gebogene großfläche und der effekt den der gesamteindruck erzielen soll....Bilder wirds geben, auch wenn ich fast glaube, dass bei diesen farben ein video besser wäre...wir werden sehen..bestellt sind sie auf jeden fall mal

    klingt auch interessant... da müsste doch das Runefang Steel eine gute Unterlage sein (sehr helles metall von gw) und darüber dann eine lasur aus grün/blau?

    Werd diesen Chameleon-Farben mal eine Chance geben... aber ja, etwas Bedenken hab ich schon, wie du schon sagst, die wirken je nach Video schon sehr anders... Aber bei drei Farben (die gibts glücklicherweise schon einzeln auch^^), wird man nicht so viel falsch machen können...
    Alternativ hab ich eben auch die Idee mit Silver/Gold-Grundierung im Kopf gehabt...


    Was mich bei den Chameleon-Farben bisher noch irritiert, da muss ich schauen, wie man das macht, wenn sie da sind: Die wirken in den gezeigten Videos immer recht "platt", keine Schatten, keine Highlights... gut, durch die Maserung des Chitins könnte ich da optisch etwas machen (schon allein, wenn ich die Rillen schwarz lasse) aber ja...hm....

    Moinsen...ich schleich einfach immer mal wieder rein^^


    Neueste Frage: Ich hab meine Finger an ein paar Kingdom Death Monster Minis bekommen...und überlege aktuell den Dung Beetle Knight anzufangen ->



    Meine Vorstellung ist es, ihn in blau/grün zu bemalen, wo die Chitin(?)-Panzer-stellen sind. Nun die Frage, falls da jemand etwas experimentiert hat: Gold/Kupfer Grundschicht und darüber sehr verdünntes grün/blau für den gewünschten "Schiller"effekt?


    ->

    Naja, aber mit dem Upgrade hättest du (zumidnest gegen Flyer) immerhin schon einmal bessere Trefferwürfe... und gleichzeitig eine recht gute Antwort gegen die diversen fliegenden Dinge..

    Hab noch keine praktischen Erfahrungen mit Tau, aber was ganz gut sein könnt: Irgendwo noch einen Punkt frei machen, um einem der Breitseiten den Velocity tracker zu geben...laut Index braucht nämlich nur ein Modell der Einheit das Item, damit alle der Einheit auf "fly"-Keyword-Einheiten den Bonus bekommen...dann wären sie etwas unabhängiger von den Markern?

    So, damit wir im anderen Thread nicht ewig "theoretisch" spekulieren, wollte ich hier einmal an einem konkreteren Beispiel zeigen, was ich mir aktuell einmal vorgestellt hätte:



    Tau Empire: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1516 Punkte
    *************** 2 HQ ***************
    Cadre Fireblade
    - - - > 42 Punkte
    Für einen Commander reichten die Punkte dann leider doch nciht ganz, aber ein CF unterstützt meine Standards (auf dem Papier) doch gut genug...


    Ethereal
    - - - > 45 Punkte
    Entweder er oder ein zweiter CF, dann könnte ich die Einheiten (dank 2x CF und 2x Pulse-Drohne) auch besser streuen, aktuell müsste ich sie doch etwas "klumpen", um die beste Nutzung der Auren zu ermöglichen..


    *************** 3 Standard ***************
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Strike Team
    10 Fire warrior
    + Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
    - - - > 83 Punkte
    Um etwas mehr body-count auf die Platte zu bringen und in Synergie mit den pathfindern und dem CF sollte die hohe Kadenz auch hin und wieder etwas reißen..


    *************** 3 Elite ***************
    XV8 Crisis Battlesuits
    + Crisis Shas'vre, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    + Crisis Shas'ui, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    + Crisis Shas'ui, 2 x Missile pod, Advanced targeting system -> 98 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 342 Punkte
    Wie im theoretischen Thread bereits gesagt, finde ich ja Missle+ATS sehr gut, aber es bleibt doch die Frage: Masse oder Klasse? 4 Schuss S7 DS-2 oder 6 Schuss S7 DS-1?
    Oder die "suizid"-Version mit Fusionsblastern, die in den Gegner schockt? (dann müsste ich aber vermutlich den Stealth-Suits einen Homing mitgeben, da schlaue Gegner mir wohl sonst die Platte zustellen werden..hach so viele Entscheidungen..)

    XV95 Ghostkeel Battlesuits
    + Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, 2 Fusion blaster, Target lock -> 180 Pkt., MV5 Stealth Drones
    - - - > 200 Punkte
    Geplante Aufgabe: die Camper-Einheiten angehen (vorzugsweise Panzer, aber im Endeffekt: was auch immer sich hinten verstecken will, hat vermutlich einen guten Save/Decker, da werden die DS-4 schon hilfreich sein..)
    Hier frage ich mich aber, ob ich hier nicht eventuell den Ghostkeel streichen sollte, um stattdessen 3 weitere Steahlth Suits mitzunehmen (dann eventuell mit FuBl?). Dann wären vermutlich auch die Punkte frei, um die gefragten Crisis-Änderungen zu nehmen..

    XV25 Stealth Battlesuits, 2 x MV1 Gun Drone
    + Stealth Shas'vre, Burst cannon, 1 x Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    + Stealth Shas'ui, Burst cannon, Advanced targeting system -> 38 Pkt.
    - - - > 130 Punkte
    Ähnliche Aufgabe wie der Ghostkeel: Hinterlandbedrohung

    *************** 2 Sturm ***************
    5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone
    + Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt.
    - - - > 48 Punkte
    5 Pathfinder, MV31 Pulse Accelerator Drone
    + Upgrade zum Shas'ui -> 0 Pkt.
    - - - > 48 Punkte
    zumindest ein Treffer sollte sich ergeben, generell bin ich aber noch etwas unsicher, ob sich die Marker (noch?) lohnen, die 8pt für die +6" bei den FK find ich aber recht interessant..


    *************** 2 Unterstützung ***************
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Velocity tracker -> 190 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 206 Punkte
    XV88 Broadside Battlesuits
    + Broadside Shas'vre, Heavy rail rifle, 2 Smart missile systems, Seeker missile, Velocity tracker -> 190 Pkt., 2 x MV1 Gun Drone
    - - - > 206 Punkte
    Sollten ein weiteres Argument für "komm näher" sein


    Tau Empire: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 484 Punkte
    *************** 1 Lord of War ***************
    KV128 Stormsurges
    + KV128 Stormsurge, 2 Airbursting fragmentation projectors, Pulse driver cannon, Advanced targeting system, Early warning override, Shield generator -> 484 Pkt.
    - - - > 484 Punkte
    Gibt ja leider genug, dass mittlerweile schocken kann, durch seinen Radius könnte ich hierbei dann aber vielleicht einen Bereich "abdecken", ohne wirklich Einheiten dafür abstellen zu müssen, physischen Raum einzunehmen


    Gesamtpunkte der Armee : 2000
    Powerlevel der Armee : 0
    Kommandopunkte der Armee : 6


    Die Umstellung auf ein BF4+ wird wohl etwas Eingewöhnung brauchen, aber prinzipiell sollte die Liste so funktionieren, dass der Gegner zu mir gezwungen wird. Die Unterstützungssektion (+KV128) sollten, so die Hoffnung, genug Druck aufbauen, um den Gegner in meine Richtung zu zwingen. Gegen Massenarmeen sind die FK+Cadre gedacht, die gerade durch die Support-Drohne der Pathfinder eigentlich genau in der Range brillieren, die eine Grauzone werden könnte (ab einer Distanz von nur noch 24" könnte der Gegner spätestens ganz gut zurückschießen, aber von 12,1"-18" schieße ich hierbei härter zurück, durch den zusätzlichen Schuss.
    Bleibt aber nach wie vor einiges in der Theorie, eben weil so viel möglich ist, aber das sind dann vermutlich Feinabstimmungen (Ghostkeel oder eine zweite Einheit Stealth-Suits... Rak-Suits oder FuBl-Suits mit Homing-Support?).

    Stimmt...deswegen hab ich vermutlich noch nicht so den Sinn bei Flamern gefunden.. hatte bisher nur Spiele gegen Eldar und an anderen Gegnern eher Dosen gesehen..da werd ich wohl nicht so stark geflutet werden x)


    Das mit dem Fly ist halt eben genau die Sache.. kann schon ganz nützlich sein, man muss halt eben genau aufpassen wann/wo/wie..nicht dass sie im falschen Gegner/zu nahe an anderem stecken bleiben..

    Immer wenn ich Missle-Pods überlege, finde ich ein ATS fast Pflicht, um diese S7 mit W3 Wunden halt auch möglichst anzubringen...da kann das -1 für den Save den Unterschied machen...oder? (weil wenn Missle, dann sind sie ja [hoffentlich] weit genug entfernt, um die Flamer eher nicht zu brauchen..so meine Überlegung, aber das ist halt alles bei mir noch auf dem Papier..)

    Riptide Rip war leider auch mein Gedanke, als ich gesehen habe, was der nun kostet..


    Bei den Crisis wär dann auch noch die Frage: Welche Drohnen? Ich dachte an Schild-, mittlerweile aber eventuell auch an Markerdrohnen (dann würde ein Anzug Drohnenkontroller bekommen?) was waffentechnisch dann: 2x2xfubl+flamer, 2xfubl+drohnencontroller + 6 markerdrohnen(?)


    Die Stealh-Suits.. könnte mir vorstellen mit ATS zu spielen, wenn Burst, dann wär's zumindest noch AP-1 (ich bin von dieser Option sehr fasziniert, wie man merkt :D). Generell mach ich mir aber eben auch die Gedanken, wie ich die Balance zwischen "Tank/Monster"-Killern und "Ertränkt sie in Modellen"-Killern halten kann, da ich mich nicht unbedingt auf einen bestimmten Gegner einstelle, sondern eben das "damit würd ich gegen jeden spielen"-Lister'l bevorzuge (nicht dass ich erwarte auch gegen jeden damit immer zu gewinnen, ich mag nur keine Anti-Listen)


    Ad Breitseiten: Die waren mal billig?xD



    Magnetisieren wird eh lustig, werden ja ein paar leut'chen werden..

    Da hast du allerdings recht, die Option 3 Waffen auszurüsten habe ich eigentlich gar nicht bedacht, ich habe ihnen meist 2x FuBl mit Multi-Tracker gegeben...


    Ich bin allerdings auch enorm Zwiegespalten, weil mich die Idee von Raketen-Anzügen reizt (jeder 2x missle pods mit advanced target... 4xS7 DS-1 W3 DMG stell ich mir nicht schlecht vor...). Was mich aber noch völlig konfus macht sind die Powerlevel. Nicht die "richtigen", sondern "ab wann ist die Armee bärtig/nicht mehr lustig". Klar werd ich meinem Gegner jetzt nicht 3 Stormsurge vor die Nase stellen und sagen "komm doch", aber die Menge an weitreichendem Beschuss, die Tau auffahren können, sind für mich als Necron-Spieler ja ein Schlaraffenland, dementsprechend bin ich da noch unsicher, ab wann es bärtig wird...
    Ich bin da etwas von den Möglichkeiten überwältigt, find aber auch gerade das so spannend an ihnen, aus ähnlichem Grund mochte ich den Niden-Codex in der 5. auch so :thumbsup:


    Was die großen Anzüge angeht.. schwierig, in der Tat, denn das sind genau die Dinger, die ich gerne einsetzen würde (Stormsurge ist bestellt, der Ghostkeel wird nicht lange auf sich warten lassen...). Crisis bin ich eben unsicher.. mit FuBl und einfach mal wo reinschocken lassen? (Dann könnte ich ja auch einzelne Anzüge spielen, die als Suizid-"Bomber" schocken..), mit missle-pods als zusätzliche Long-Range?(da ist dann die Frage: Multi-Tracker, Advanced Target oder Velocity tracker -> es kann gefühlt 60% in 40k aktuell "fliegen") oder überhaupt ohne System dafür 3 Waffen?


    Stealth-Suits hab ich in meinem ersten Listenkonzept gar nicht (gingen sich nicht mehr aus :D), da sind commander (2drohnen), ethereal, 3x9 fk, ghostkeel, 1x3 anzüge (6drohnen), 2x5pathfinder (mit pulse-drohne), 2x1 breitseite (drohnen, railgun, nicht komplett raketen) und stormsurge drin...


    Wie gesagt..Necrons kann ich mittlerweile gut genug einschätzen, ich weiß was mir gefällt und das Konzept ändert sich auch kaum, Tau sind da eben noch ganz was Neues für mich, grad auch von ihren Möglichkeiten und ihrer Vielfalt (zumindest gefühlt)...


    Zum Magnetisieren: Jupp, da ist geplant... aber wenn wer Erfahrung damit hat: welche verwendest du? ich dachte an 3x1?



    UND: Find geil, dass hier so viele Antworten reinprasseln, Forum lebt ja doch noch :P

    ja :D auf sowas in der art hoffe ich bei den Necrons.. (und gröbere Anpassungen bei der Ghost-Ark..=.=)
    bei den Tau.. ich mag diese diversen Anzüge.. hatte mir (auch weils bei s-games billiger sind) deswegen letzte woche schonmal einen commander, 1x crisis und 1x stormsurge gekauft, die sollten mal kommen...genaue bewaffnung bleibt halt wohl erstmal aus...

    nice...jetzt wo ich nach salzburg zur pfarrausbildung gezogen bin..lebt wien auf...good to know xD


    Hm...na das klingt ja nicht schlecht. aber mal schauen, wie bald die codizies kommen, hoffentlich bleibt gw da so fix (bzw schaffts mal langsam weg von dosen..)

    Ach, wenns um Background geht... den alten (vorigen, noch einer ohne formationen) hatte ich (sogar die CE :P), hab aber eben noch nie wirklich tau gespielt..


    Zum Shopping: Hm.. da hast eventuell recht, da wäre halt die Frage, wie viel sich von Index zu Codex verändert.. (GK, Chaos...wer hat schon einen Codex und könnte was dazu sagen?) und dann noch: wie "bald" kommt der Codex..aber unter'm Strich: Wohl wahr, "wie spielt sich XY?" wird wohl doch noch warten müssen..^^'