Beiträge von Astariel

    Was hier viele vergessen: Ursprünglich war das genau GWs anfängliche Politik. Modelle raus bringen und ihnen Regeln geben, damit man mit ihnen spielen kann, statt umgekehrt. So waren die Anfänge gestrickt, als GW "noch" in den Magazinschuhen steckte und WH40k eben noch Rogue Trader Zeiten waren.

    Jetzt machen sie es genauso wie damals.

    Und warum sollte eine Firma andersherum handeln? Modelle verkaufen und ihnen Regeln geben, statt Regeln haben und ggf die Modelle gar nicht im Sortiment, wie es lange der Fall war.

    es sollte aber niemanden abhalten, sich coole Modelle zu basteln, egal, ob es laut Dex Optionen gibt oder nicht. Und wenn jetzt der Chaos Lord eben mit Schwert besser ist und die Axt gestrichen wurde, dann ist die Axt an meinem Lord eben ein Schwert laut Regeln. Ein offizielles WYSIWYG gibt es nicht mehr, außer es wird von Eventveranstaltern vor gegeben.

    Eine Armee aktuell halten geht weites gehend eh nicht, ohne massig Geld zu investieren. Ich habe auch viele Chaoseinheiten, die ich mit Kitbash versehen habe und auch den ein oder anderen "Eigenbau" hier stehen. Ich lasse mich von GW allerdings nicht abschrecken, die auch aufs Feld zu stellen und sei es als "Count as" Mini. Dazu stecken in manchen Sachen einfach zu viele Ideen und Arbeit.

    Ich habe hier noch mindestens 3 Trupps Fallen rum stehen, die ich vermutlich auch nicht mehr so aufs Feld bringen kann, wie ich gerne würde. Aber dann sind es halt CSM.

    Man muss seinen Weg finden und im Zweifel kann man immernoch hausregeln schreiben. Haben wir vor Kurzem auch gemacht, da der Lantash einen Baneblade umgebaut hat, der so niemals hätte gespielt werden können. Da haben wir kurzerhand mal ein neues Datenblatt entworfen.

    Es gibt Wege, sich das Hobby im Regelbereich auch mal etwas hin zu biegen :D

    Es gibt in meinen Augen 2 Optionen:

    - Auf einer älteren Edition bleiben

    - Auf WYSIWYG keinen Wert legen

    Ich habe auf WYSIWYG eh nie wirklich wert gelegt, da ich früher schon keine Lust hatte, mir 5 Boxen Devastoren zu kaufen, nur um alles zu haben.

    Und auch heute finde ich eher Rule of Cool besser als Codex getreu gebaut. Dann ist der Flamer halt eben kein Flamer und sieht nur so aus.

    Generell wird man sich mit seinem Gegner schnell einig, wenn man nicht grad auf Meta Niveau spielen will.

    Ich habe auch lieber coole Modelle als alles 100% wie im Dex.

    Aber die Tendenz und Problematik sehe ich auch. Vor Allem vermisse ich die schönen Multipart Bausätze von früher.

    Bei Space Marines sind Sergants keine Charaktermodelle, Lieutnants schon, bei den Okrs sind "normale" Nobs von Trupps keine Charaktere. Solange es lediglich um den "Truppführer" geht, sprechen wir hier nicht von Charaktermodellen. Charaktermodelle sind in ihren Datenblättern mit dem entsprechenden Schlüsselwort gekennzeichnet.


    Was die Stratagems angeht, gibt es welche, die man vor dem Spiel nutzen kann und über MAP kaufen darf, was ihre Nutzung für CP aber dann ausschließt. Das betrifft zum Beispiel, wenn ich das ad hoc richtig im Kopf habe solche Stratagems, die es dir erlauben, ein weiteres Relikt zu kaufen etc. Da würde ich nochmal genau in die regeln schauen.

    Alle anderen Stratagems werden ganz normal mit CP/BP während des Spiels genutzt. Du kannst also zum Beispiel keinen Command Reroll mit MAP bezahlen, sondern das geht nur während des Spiels mit CP/BP.

    Kaum zu glauben, aber TS halten im Nahkampf schon was aus.

    Gerade die Termis sind sehr flexibel, was Schuss und Nahkampf angeht.

    Auch, wenn sie nicht so elitär wirken, sind Rubrics dank ihrer Regeln schon eine Bank.

    Meine 5 Rubrics haben den Ansturm von 2 12er Stormboy Trupps überlebt.

    Warpflamer sind halt 12" Range und dann würde ich dem Sorcerer auch die Warpflame Pistol geben.

    Dazu die +1S Psikraft für Warpflamer.

    Die kannst du auch beruhigt rennen lassen, da die dank Sturmwaffen noch schießen dürfen und dann eh automatisch treffen.

    Ich würde auch erstmal das Spiel abwarten, ehe ich direkt schaue, was da so gebraucht wird.

    Panzer spiele ich aktuell keine. Und wenn, dann Predator. Aber eher weil ich ihn habe und ich ihn mag. Spielstärke ist da außen vor.

    Meine Slots für eine Helbrute werden aktuell von einem Contemptor und einem Leviathan belegt, dazu Termis.

    Ich habe das Modell des Infernal Master auch nicht, aber ich habe mir ein Modell aus der Box der Exalted Sorcerer gebaut.


    Habe gestern 1k gegen Ultras gespielt und sie in Runde 3 getabled. Allerdings war es eine Truppe ohne viel Schlagkraft, was mir das Spiel vereinfachte.

    Ich mag Warpflamer mit der entsprechenden Psikraft. Die sind richtig fies.


    Was den Sorcerer in Termirüssi angeht, gebe ich dir Recht, der hat seinen Charme und sicher auch seine Berechtigung. Habe selbst noch einen hier stehen, der zumindest Farbe bekommen wird. Aber gespielt habe ich ihn bisher nicht, da er teurer ist, als normale Sorcerer, die genauso gut sind, was Psi angeht. Und dank Rubrics und so recht gut schützbar.


    Vor Allem wirst du dich bei den Rubrics über Armour of Contempt in Kombination mit All is Dust freuen.


    Cult of Duplicity spiele ich übrigens, da ich dadurch einen Teleporter pro Runde hätte.

    Ich spiele generell als HQ immer einen Exalted Sorcerer als Warlord und einen Infernal Master aufgrund der Pakte.

    Dazu spiele ich nie mehr als 5 Rubrics pro Trupp. Dank Armour of Contempt und All is Dust, halten die eine Menge aus.

    Einen Termiator Sorcerer finde ich überflüssig, da er mehr Punkte kostet und das selbe leistet, wie ein normaler Sorcerer.

    Dazu kommt, dass bei mir die Buffpsikräfte idR die HQ Modelle kriegen, da ich da flexibler reagieren kann. Und ich spiele Cult of Duplicity, da ich da eine Portpsikraft habe.

    Dank Brotherhood of Sorcerers kriegt man Schmetterschlag auch sehr oft durch, selbst, wenn die Warpenergie steigt.

    Mit dem HH 2.0 wäre ein Einstieg eine Überlegung wert. Bisher hat mich Forgeworld mit Massen an Resin tierisch abgeschreckt. Jetzt, da viel gerade im Plastik kommt, wird es schon interessanter, meinen Traum einer World Eaters Truppe zu realisieren.

    ABER: Erst, wenn ich weiß, wie der 40k Dex wird, da ich dann ja beide Fliegen mit einer Klappe schlagen kann :D

    Aloha gepflegte Gelände Liebhaber.

    Nicht, dass ihr denkt, das Thema sei gestorben.

    Ich hab nur noch keine Idee, wie ich an den Planetenbackground ran gehen soll.

    Das Niden Gelände ist mittlerweile aber fertig, ich drucke bereits meinen zukünftigen Drukhari Außenposten und werde hoffentlich bald mal dazu kommen, Bilder zu machen, auch mit dem Aufbau auf der Platte.

    Das ist nicht nur deine Macke. Sofern man sich nicht für einen bereits bestehenden Orden entscheidet, tut man sich generell eigentlich schwer.

    Und glaube mir, es gibt nichts an Schemafarben, was es nicht schon gibt. Achte weniger auf die Farbe selbst als vielmehr auf die Kombination von Farben und der verschiedenen Tonabstufungen. Ein Rot ist nicht gleich ein Rot. Lila ist nicht gleich Lila. Grün ist nicht gleich Grün.

    Wenn ich mir die Citadel Range ansehe, hast du beim Grün schon etliche verschiedene Farbtöne. Bei anderen Herstellern gibt es dann noch mehr.

    Schau dir die Farben an.

    Auch ein Spiel mit PL kann sehr ausgeglichen sein.

    Wir haben vor Kurzem erst 65 PL gespielt und eine Narrative Mission. Das Spiel ging 40:40 aus. Wichtig ist, dass sich beide Spieler einig sind, wie genau sie nach PL spielen wollen. Bei uns war es nach WYSIWYG und im Matched Play wären wir keine 30 Punkte auseinander gewesen.

    Skull White ist heute White Scar als Layer, Ceramite White als Base.

    Ich nutze ein Zandri Dust oder Tallarn Sand, dann idR Ushabti Bone, Shade mit Seraphim Sepia oder Agrax Earthshade je nachdem, welchen Effekt ich möchte. Danach lasse ich es eigentlich so. Außer ich mache mir mehr Mühe, dann seitze ich nochmal Highlights mit Ushabti Bone. Ein Reinweiß nutze ich da nie.

    Bei mir läuft es garnicht.

    Privates kommt mir dauernd dazwischen, dann komme ich nicht zum Airbrushen und das ist sehr wichtig für die Optik. Werde wohl wieder failen und bin nicht sicher, ob ich die GFC durch ziehen kann.

    Was jetzt nicht heißt, dass ich garnichts gemacht habe, nur eben nichts am Gelände.

    Neffen gehen halt vor.