Beiträge von Astariel

    Sodele, mein erster Beitrag zur GFC!


    GFC die Erste

    GFC die Erste

    GFC die Erste

    GFC die Erste


    Das hier dient als Sichtblocker!

    GFC die Erste


    Was meine Platte dringend benötigt, ist ein Upgrade auf 40k bzw. eher etwas mehr 40k Mäßiges. Daher entschied ich mich, Tyraniden und Chaos lastiges Gelände zu produzieren. Das Ganze wird dann passend zur Platte bemalt. Es fehlt jetzt noch der Sand bei den "Bases" und dann die Farbgebung. Ich habe hier noch 2 Teile stehen, deren Ablichtung ich aber nicht hin bekam, das schiebe ich dann einfach nach!

    Warum macht es das? Habe das noch nie benutzt und auch das Nuln Oil benutze ich zum ersten mal weil ich besser werden wollte.

    Warum es Pooling gibt beim Verwenden von Nuln Oil kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass du das mit dem verdünnen mit Lahmian Medium ganz gut vermieden bekommst. Warum, kann ich dir auch nicht sagen, aber es hat bei mir ganz gut funktioniert.

    Noch einen Tipp. Das Nuln Oil mit Lahmian Medium verdünnen, dann hast du mehr Kontrolle beim Malen. Dann ist das Pooling auch nicht so massiv auf glatteren Flächen.

    Ich verdünne 50/50.

    Damit aber die Wartezeit auf den Start der Frühjahrs Geländebau Aktion nicht so lang wird, dachte ich, ich präsentiere euch schonmal das Ein oder Andere.


    Beginnen möchte ich mit der Spielplatte selbst:


    Gelände1

    Gelände1


    Das waren die Module im Rohzustand. Ich habe die Styrodurplatten auf 22x30 Zoll geschnitten, dann mit einer Strukturrolle ein Steinmuster eingedrückt und das Ganze anschließend mit Papageiensand und Vogelsand auf Leim beklebt.


    Gelände1


    Anschließend ging es dann zur Sprühgrundierung. Weil Styrodur ganz allergisch auf Sprühdosen reagiert, habe ich mir eine Sprühgrundierung namentlich "Chalky Finish" besorgt. Kreidefarben aus der Dose lösen das Styrodur nicht an und man bekommt sie sogar bei mir im Baumarkt (Das habe ich aber erst entdeckt, als ich bereits 4 Dosen davon Online bestellt hatte).


    Gelände1

    Gelände1


    Danach habe ich die Steinmuster bemalt und weil ich dabei war, auch gleich die Platte mit Grau leicht trocken gebürstet. Anschließend ging es der Platte mit der Airbrush an den Kragen, um die farbliche Restgestaltung zu machen. es hat lange gedauert, aber das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gestellt.


    Gelände1


    Leider habe ich von dem Haupt des Bemalvorgangs des Geländes keine Bilder gemacht, da war ich zu sehr im Wahn, ein Modul voll stellen.


    Gelände1


    Ich habe lediglich noch ein Bild von "Akkordgrundieren" :D Und ich habe einen Vorgang dokumentiert, weil ich selbst alleine die Idee schick fand. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:


    Gelände1


    Mein Friedhof: Baumfehldrucke und Resinzäune (auch gedruckt) auf Styrodur und Sand.


    Gelände1


    Nach dem Hinzufügen der Resin gedruckten Grabsteine, Spinnen, Krüge und Pilze wurde alles grundiert.


    Gelände1


    Dann folgte Farbe!


    Gelände1

    Gelände1


    Und am Ende sah es dann so aus! Das Spinnennetz habe ich mir für günstig Geld besorgt. Das kriegt man beim Halloween Bedarf.


    Soweit die ersten Eindrücke meiner Arbeiten.

    Banner



    Alles, was da oben nicht passt



    Woche 1: Erste Schritte zu 40k



    DIE KREUZZUGSKAMPAGNE AUF VABRIPUS UND MOLEA:


    Tabellarische Übersicht Teilnehmender Fraktionen


    LoyalistenXenos/Häretiker
    UltramarinesWorld Eaters




    Chaos Space Marines (eventuell)
    Necrons


    Banner


    Der Planet wird vornehmlich für 40k genutzt werden, aber da ich Gelände auch für AoS und Frostgrave drucke/bastel, kommt das mit hier hin.



    Titelbild Gelände


    Hallo liebe Community!

    Hier entsteht mein Geländebauprojekt, und daran möchte ich Euch natürlich teilhaben lassen.


    Alles, was hier ist, befindet sich noch in der Aufbauphase für die Frühjahrs Geländebau Challange, daher wird hier noch nicht viel präsentiert.

    Sobald ich Zeit finde, hier was zu machen, werde ich alles dahin gehend bearbeiten.


    Ich habe im Laufe der letzten zeit meine Platten deutlich reduziert, d.h. ich habe mich von allen meinen Spielplatten getrennt. Im Zuge meiner mittlerweile nicht mehr ganz so großen Affinität gegenüber Stadtgelände, habe ich auch das abgegeben. Mich stört irgendwie, dass man fast nur noch Gelände im Industrie- und Stadtbereich bei 40k zu sehen bekommt. Klar, das ist der GW Mechanismus, aber ich möchte was Anderes.

    Hinzu kam, dass ich auch noch eine Age of Sigmar Armee begonnen habe und mit das Frostgrave Edition 2 Regelwerk gekauft habe. Zusätzlich kam das neue Kill Team und die Anpassung der Spielfeldgröße an die KT Modulgröße. Passt also alles zusammen, AoS, 40k und KT.

    Mein Plan war also: Eine Platte für alle Systeme, AoS, 40k, KT und Fraostgrave!

    Gesagt, getan. Ich kaufte mir Styrodurplatten im Amazonas und schnitt diese auf die entsprechende Größe zu (22x30 Zoll). Dank der Maßeinheit beim Spielen hat man ja immer mal ein Maßband mit Zolleinheit zur Hand, was es mir recht einfach machte, direkt die Modulgrößen zu schneiden.

    Anschließend noch ein Schema überlegt und begonnen.

    Natürlich werde ich die Optik meiner neuen Platte hier noch präsentieren.


    Als nächstes besorgte ich mir Printfiles für meinen FDM und Resin Drucker und begann zunächst mit dem Druck der Sachen für Frostgrave und AoS, bis ich soweit eine 44x60 Zoll Platte voll stellen konnte. Auch das werde ich hier noch präsentieren.

    Mein Anspruch war es, schnell ein ordentliches Gelände zu haben. Wobei "schnell" beim FDM Druck nicht gerade schnell ist, aber der Aufwand war gering.


    Soweit so gut. In den ersten Spielen KT und 40k auf der Platte ist mir allerdings aufgefallen, dass es zwar schön aussieht, mit bemaltem Gelände zu spielen und eine "Feudaloptik" was für sich hat, aber mir fehlt eindeutig Gelände für 40k. Und so werde ich hier auch nach und nach meine Projekte für 40k präsentieren.


    Außerdem habe ich vor, meiner Platte einen eigenen Planeten zu erschaffen. Mal sehen, wie ich das hin bekomme.

    Daher beginne ich hier mit dem Planeten und werde dann nach und nach das Gelände basteln/drucken/malen etc.


    Ich hoffe, dass ich hier vielleicht auch Inspirationen liefern kann oder zumindest das Interesse wecke, mir auf meinem Weg zu folgen.