Beiträge von Wallstriker


    Autor: Graham McNeill
    Buchumfang: 431 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 7,95 €
    Original-Titel: False Gods




    Exposition:
    Hm, eigentlich nichts, aber die Exposition soll zu meiner Tradition werden. Dann wünsch ich einfach viel Spaß beim Lesen und bewertet schön fleißig :)



    Inhalt:
    Der Große Kreuzzug wird fortgesetzt und die Expeditionsflotten machen sich wieder daran, Welten in das Imperium einzugliedern. Doch eine maßlos unterschätzte Bedrohung stürtzt die 63. Flotte ins Chaos (im Sinne von Orientierungslosigkeit). Bricht sie nach diesem verheerendem Schlag zusammen oder gelangt sie wieder zu alter Stärke? Und wenn ja, werden sie sich bald wünschen sich nie erholt zu haben?



    Negatives:
    Der Wechsel des Autors macht sich leider bemerkbar. Die Figuren handeln teilweise anders, als man erwartet und ihre Beziehung untereinander ist anders als vorher. Das Cover ist schlicht und ergreifend falsch. Sorry, dass ich euch den Anfang des zweiten Kapitels verrate, aber die Luna Wolves heißen jetzt Sons of Horus und haben ein anderes Farbschema (okok es ist kaum anders). Welcher Primarch ist jetzt Horus wirklicher Lieblingsbruder? Sanguinius, Lorgar oder Fulgrim? Das wurde nicht so klar. Und irritiert hat mich, dass die ersten paar Wörter am Anfang jedes Kapitels in einer Großbuchstabenschrift geschrieben sind ?( , was zum Teufel heißt "hehres" (S. 180)? und diesen Satz hätte man eleganter machen können: "[...], deren blinkende Signallampen zornrot blinkten." (S. 192). Und guckt hier besser nicht rein, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt.



    Positives:
    Die Schlachten sind sehr detailiert und machen Lust auf mehr :evil: , genau wie es sein soll :love: . Und wo ich grade von Details rede,

    Dann kommen wir zum ätherischeren: Die stark eingeflochtene Philosophie, die den Leser zum denken bewegt und dem Buch eine Seele verleiht, hat mich wie im ersten Teil beeindruckt. Auch diesmal war die Linearität der Handlung sehr schwach ausgeprägt. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, denn ich wusste schon teilweise was passiert. Die Memoratoren sind zwar noch da, aber nicht mehr im absoluten Fokus. Stattdessen kommen sie alle Nase lang vor und bilden eine willkommene Abwechslung zu den Astartes. Der von mir gewünschte blinde Fanatismus fehlte zwar immer noch, aber diesmal gab es einen Konflikt zwischen Ehre, Glauben und Okkultismus. Und zwar alles auf einmal! Und zu guter Letzt mein observierter Handlungsstrang:



    Beides:
    Den folgenden Punkt konnte ich nicht genau zuordnen und wollte auch noch mal gezielt auf ihn zu sprechen kommen. Leider ist er sehr vom Inhalt abhängig und darum in einem riesen Spoiler



    Fazit:
    Das Buch ist echt gut. Negatives muss man konzentriert suchen und nur am Ende gerät die Story vom rechten Weg ab, was aber beabsichtigt ist. Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte nur schwer aufhören zu lesen, was im Bus manchmal nicht so gut war :D . Und mit dem Preis kann man es nur empfehlen. 8,5 von 10 Punkten.

    Was wäre wenn eine riesige Necron-Streitmacht auf Terra erwachen würde? Eine, die weder entdeckt noch bis zu diesem Zeitpunkt geweckt wurde (wegen technischer Probleme etc.). Würden sie ganz schnell vernichtet werden oder könnten sie dem Imperator gefährlich werden?

    Echt gute Rezension, ließt sich flüssig und du kaust nicht jedes Buch einzeln durch. Hatte mich schon gefragt, ob die Space Wolves gut sind. Weil ich die Cover von den Einzelbänden so hässlich fand habe ich mich bis jetzt von denen ferngehalten, war aber offenbar nur ein Stereotyp :D


    Autor: Dan Abnett
    Buchumfang: 446 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 7,95 €
    Original-Titel: Horus Rising




    Exposition:
    Als ich mich entschieden habe, mit der HH-Reihe anzufangen hatte ich klare Vorstellungen, wie alles sein sollte und sehr hohe Erwartungen von meinem ersten Abnett-Werk.



    Inhalt:
    Es geht um die 16. Space Marines Legion, die Luna Wolves, und wie sie mit ihrer Expeditionsflotte Welten in das Imperium eingliedern. Den tapferen Astartes werfen sich immer stärkere Gegner entgegen, sowohl Xenos, als auch Menschen. Letztendlich sind sie jedoch keine Herausforderung und können zerschlagen werden. Doch kann die Menschheit auch der grausamen Umarmung eines neuen dunklen Feindes aus ihrem Inneren entgehen, oder wird sie von ihr dahingerafft?



    Negativ:
    Am Anfang, d.h. die ersten beiden Kapitel, habe ich einfach gar nichts verstanden. Das liegt nur zum Teil daran, dass meine Erwartungen vollkommen falsch waren. Es war ein sehr abrupter Einstieg, der mir das Gefühl gegeben hat, ich müsste wissen was passiert und dass ich eine Vorgeschichte verpasst hätte. Der Schock war aber schnell überwunden und nur die Kombination der vielen Zeitsprünge zu Beginn und zum Schluss des zweiten Teils haben mich noch mal kurz desorientiert.
    Mir fehlte der Fanatismus, der in den neueren Büchern (vor allem bei den Black Templars in Helsreach) so stark vorherrscht, sehr. Es gibt zwar starke Bande der Bruderschaft und ein allgemeines Überlegenheitsgefühl der Astartes gegenüber 'Normalsterblichen', aber das übliche Feuer war bloß ein Glühen. Nur belustigen konnte mich der Fokus auf diese Kerle hier:

    Und dann hat meine peinlich pedantische Analyse noch einen Wiederspruch entdeckt:


    Positiv:
    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Namen der Luna Wolves

    Der Protagonist Garviel Loken ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist menschlich (ich meine den Wert Menschlichkeit), aber auch ein hervorragender Krieger und seine Charakterentwicklung ist gut gemacht. Was mir an Warhammer 40k generell missfällt ist, dass einfach alle Xenos böse sind. Aber Abnett hat mich erfolgreich beschwichtigt und im Mittelteil war ich überzeugt davon, dass die Menschheit die einzig wahre Rasse ist. Doch Abnett spielt mit dem Bedürfnis nach Frieden der/mancher Leser und bringt immer wieder kurz das Thema darauf. Auch dadurch wirkte die Story ganz und gar nicht linear und die retardierenden Momente haben zumindest mich immer kurz hoffen lassen (oder fürchten, ja nachdem). Um von der literarischen Hochwertigkeit abzuweichen, komme ich nun zu einem plumperen Thema: den Schlachten. Blutig, wild, aber trotzdem übersichtlich, durchaus von Taktik geprägt, aber in erster Linie brutal! Nicht zuviel am Stück, damit man nicht abstumpft, aber auch nicht zu stark gekürtzt, damit der Blutdurst trotz allem gestillt wird.
    Zur Abrundung spoiler ich noch schnell zwei Sachen. Einmal die Szene, die mir am meisten Spaß gemacht hat und dann noch einen Handlungsstrang, dessen Entwicklung ich sehr interessant finde.


    Fazit:
    Ich weiß das da ist ein riesen Haufen Negatives :( , aber das liegt an meiner blöden Art, auch den kleinsten Fehler zu beachten und daran, dass mein bisheriges Fluffwissen mir im Weg stand. Das meiste Negative ist eh völlig banal. Es hat Spaß gemacht, es zu lesen, diese Ausgewogene Mischung aus Krieg und Philosophie hat mich begeistert und zum Nachdenken angeregt. Und erst der Preis: 8 €! Das macht auf alle 12 Teile bezogen (12 ist teurer jaaaaa bla bla) 3 Bücher mehr als bei Serien, die 10€ pro Stück kosten. Den paar wenigen unter euch, die es noch nicht gelesen haben, kann ich es nur empfehlen. 7 von 10 Punkten.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Bewertung. Ich hoffe ich hab nicht zu viel geschwafelt, auch wenn die Inhaltsbeschreibung dürftig ist :D

    Langsam aber sicher werden wir viele :D
    Die Rezension ist zwar gar nicht so kurz, liest sich aber sehr gut.
    Schade, dass es so sehr an Vietnam angelegt ist und englisch ist O_o (also noch hundert Jahre bis es auf Deutsch erscheint).

    Krass, ich hab mir letzte Woche fleißig die Erscheinungsdaten von Bruderkrieg 13 und 14 (und die anderen: Operation Voldorios, bla bla) in meinen Kalender geschrieben und du hast die englische 15 schon gelesen und rezensiert. Hut ab :up:
    Zur Rezension: Mich hast du dazu bewegt es zu kaufen, aber ich warte bis es auf deutsch rauskommt, dann brauch ich nicht immer ein Wörterbuch mit mir zumzutragen.
    Aber mal im Ernst, alles wichtige hast du geschrieben und nicht unnötigerweise Inhaltsdetails verraten. Nur zur End-Schlacht hättest du vll was sagen können, das würde mich doch interessieren ( ob sie gut ist, oder kurz oder so ^^ )
    Ein bissl mehr Negativ geht doch bestimmt noch.

    Oh so wies aussieht bekomme ich Konkurenz :D
    Ich weiß nicht ob ich dazu in der Lage bin, deine Rezension zu bewerten, da ich selbst neu hier bin, aber ich fand sie gut. Nicht so ellenlang, dass man nicht zu ende lesen will, aber meiner Meinung nach findet man immer etwas negatives. Immer. Ich muss immer sehen, dass ich nicht zu viel negatives schreibe, denn Kleinvieh macht auch Mist. Und du schmeichelst mir, dass du den aus dem artistotelischen Drama zweckentfremdeten Begriff der Exposition benutzt :up: .
    Gut, dass Ben Counter kein Idiot ist, denn im Bruderkrieg, durch den ich mich grade durchkämpfe, sind Teil 3 und 8 von ihm, freu mich schon :love:


    Autor: Steve Parker
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 496 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Christian Jentzsch
    Preis: 15,00 €
    Verlag: Heyne
    Original-Titel: RYNN´S WORLD



    Exposition:
    Mein viertes Wh40k Buch und meine erste Rezension. Ich bin ohne Vorbehalte an die knapp 500 Seiten rangegangen.
    Bis auf die Tatsache, dass die bionischen Teile der SMs auf dem Cover mir nicht zusagen und der Klappentext einfach erbärmlich ist, finde ich die Optik extrem gut. Die Karten zu Rynns Welt sind zwar etwas unpassend, aber trotzdem beeindurckend.
    Genug davon und los geht es mit der eigentlichen Rezension:



    Inhalt:
    Nachdem die Crimson Fists einem von Orks heimgesuchten Planeten zu Hilfe geeilt waren und den Kontakt zu allen anderen Planeten östlich von Rynns Welt verloren hatten, wurden auch sie von einer gigantischen Orkarmee angegriffen. Eine wilde Schlacht ums nackte Überleben beginnt. Können die Crimson Fists diese tödliche Bedrohung überwinden oder bedeutet sie ihren Untergang?



    Negatives:
    Viel gibt es da nicht zu sagen;
    -die üblichen Fehler wie z.b. ein o zu einem th wird halten sich sehr in Grenzen und stören kaum.
    -ich finde es etwas verwirrend, dass viele Leute auftauchen, die man für wichtig hält, die dann aber einfach in der Versenkung verschwinden ohne nochmal erwähnt zu werden

    -schon wieder Orks? drei von vier Büchern handeln von denen :pinch:
    -Die Terentino-Art des Blutsprizens und die extreme Höhe der Gebäude ärgen mich immer ein bisschen, aber daran werd ich mich wohl noch gewöhnen ;)



    Positives:
    Davon gibt es zum Glück viel mehr;
    Parker versteht es meisterhaft Personen so darzustellen, dass man sich in sie hineinversetzen kann. Ich habe beim lesen mit den Charakteren mitgefiebert und konnte sowohl ihre Angst, als auch ihre Hoffnung deutlich spüren.

    Das war für mich der schwerwiegendste Punkt darum erst jetzt das Lob für die Story an sich.
    Diese ist sehr gelungen und ausgeglichen gestrickt, dazu fesseln die ständigen Wendepunkte den Leser praktisch an die Seiten und machen es schwer sich von ihnen abzuwenden. Ausgeglichen heißt, dass die Handlungsstränge immer zur richtigen Zeit wechseln und sich nie diese schreckliche Monotonie einstellt, von der viele Game-Bücher befallen sind.

    Abgesehen davon wie überzeugend die Figuren dargestellt waren, sind es auch sehr interessante Charaktere und keine Seelenlosen Mörder, wie die Orks.

    Und mir vorher unbekannte Aspekte der Astartes Geensaat wurden enthüllt

    Auch überleben am Ende genau die richtigen und es ist keine totale Tragödie, ganz so wie ich es mag :D .



    Fazit:
    Es sollte zu erkennen sein, dass die positiven die negativen Punkte in den Schatten stellen. An diesem Buch hat alles gepasst. Personen, Story, Ende, eben alles. Es wird mir jedenfalls, wegen der schlimmen Ereignisse lange im Gedächtnis bleiben und obwohl 15 € im Vergleich zu den anderen Exemplaren der BL viel ist, lohnt sich diese Investition auf jeden Fall. 8,5 von 10 Punkten (denn es geht noooooch epischer :thumbsup: )

    Um die Frage zu konkretisieren, eigentlich sind es sogar zwei:
    Wie werden die Autoren ausgesucht? Schicken Leute, die es werden wollen ihr Skript einfach an GW, oder sucht GW sich Leute, die in dem Genre schon recht erfolgreich waren?
    Und wie genau ist das mit dem Inhalt der Bücher? Sucht jeder Autor sich sein Thema und seine Geschichte selbst aus, oder werden die von irgendeinem Geschichtsschreiber vorgegeben und der Autor kan gucken wie er die Geschichte verpackt?