Hallo zusammen,
Ich bin ja schon länger nicht mehr sehr aktiv wenn es um 40k geht. Ehrlich gesagt kenne ich mich in dem System auch überhaupt nicht mehr aus und das ist auch der Grund warum ich weniger in dem Forum hier unterwegs bin.
Jetzt starte ich aber ein Projekt, was wenigstens im 40k Universum angesiedelt ist und das möchte ich gerne hier festhalten.
Wer mich kennt, weiß das ich gerne Gelände und Miniaturen aus einfachen Mitteln baue. Ich bin großer Fan von scratchbuild und trash terrain und das obwohl ich ebenfalls zwei 3D Drucker besitze. Für mich ist es immernoch der größte Hobby Aspekt meine Sachen ganz old school like selber zu bauen. In dem Projekt was ich euch hier vorstelle, möchte ich ein komplettes Necromundaspielfeld selber bauen und dabei so wenig wie möglich auf gekaufte Komponenten zurück greifen.
Da ich mich selber kenne, weiß ich aber auch, dass ich Probleme mit Langzeitprojekten habe. Oft verliere ich leider die Motivation daran und dann steht das Projekt unfertig rum (das Problem kennen vermutlich einige von euch ).
Aus dem Grund habe ich mir einen sehr guten Plan gemacht, in dem steht, was ich wann mache. So hoffe ich, dass ich es einfach komplett durchziehe (wenn nicht, dürft ihr gerne zwischendurch paar motivierende Worte loswerden).
Soviel zum Vorgeplänkel. Ich habe mir einen ziemlich genaues Bild darüber gemacht, welche materialen ich habe und wie ich aus ihnen ein spannendes und modulares Spielfeld machen kann.
Ich habe zunächst eine händische skizze erstellt und anschließend ein einfaches 3D Modell. So konnte ich kontrollieren, dass auch alles wie geplant passt und abzählen was ich benötige.
Das Spielfeld soll zunächst 36x36inch groß werden, wobei die Platte selber 48x48inch groß ist um es evtl. später zu erweitern.
für die Platte selber möchte ich etwas neues probieren (keine Ahnung ob das schonmal jemand vorher gemacht hat aber für mich ist es neu). Ich habe mir im euroshop 12 EVA puzzlematten gekauft. 9 Stück davon ergeben ziemlich genau 48x48inch. In diese puzzlematten werde ich stahlplatten mit Nieten einprägen.
Das Gelände wird aus 4 Silos bestehen, die mittels großer Rohrleitungen verbunden werden. Auf den Rohrleitungen und zwischen den Silos wird es Laufwege geben, die mittels Treppen und Leitern erreicht werden können.
Da dies alles unter dem Aspekt „kostengünstig aber geil“ laufen soll. Gibt es schonmal eine Auflistung der geplanten Bauteile:
Spielfeld: EVA Matten für 14€ (teuerster Aspekt)
Silos: vier Runde zylinder (Abfall von getrockneten Früchten)
Rohrleitungen: 56mm papprollen. Altpapier von DIN A0 Plotter Papier
Walkways: pappe und Lochband mit Kaffeerührstäbchen als Geländer
Treppen: werden aus Eisstielen gebaut.
Leitern: werden aus kaffeerührstäbchen und pappe gebaut.
Pumpstationen: es wird ein großes Centerpiece geben und eine kleiner Pumpstation. Beides werde ich aus Kartons und unterschiedlichen trash bauen.
Soviel erstmal zur Planung, alles andere zeige ich euch jetzt über die Bilder. Die excel Liste gibt zusammen mit dem 3D Modell klar vor, was ich wann baue.
Ich würde mich sehr über Kritik, Anmerkungen und motivierende Worte freuen. Wenn ihr Tipps und Vorschläge habt, immer raus damit.
Falls ihr auf Instagram unterwegs seid, könnt ihr mir auch gerne dort folgen: Rekrom