Hallo Alastor,
Khorne Listen sind in der 6. Edition etwas schwierig zu spielen aber ich versuche mal ein paar Denkanstöße zu geben.
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte
- Ist wohl der Klassiker mittlerweile und gibs nix dran zu meckern. Statt dem Geschenk der Mutation vllt. lieber Melterbomben?
*************** 1 Elite ***************
Höllenschlächter, Energiehammer, Energiehammer
- - - > 110 Punkte
- Ich weiß ja nicht wer dein Hauptgegner ist, aber wäre ne MaschKa nicht was nettes, um auf dem Weg zum Gegner noch ein paar leichte Fahrzeuge bedrohen zu können?
*************** 3 Standard ***************
8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 7 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, 1 x Kettenaxt, 1 x Energieaxt -> 48 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 276 Punkte
- 7 x Kettenäxte? Trägt dein Hauptgegner nur 4+ RW? Wenn nicht, dann kannst du dir sonst echt sparen, auch beim Champ. Dann lieber dem Champ was geben womit er im Nahkampf +3 RW knacken kann mit normaler Ini (z.B. ne E Klaue). Ob die Mutation nun Not tut bei so nem Modell halte ich mal für überdenkenswert.
8 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns, 7 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion, Geschenk der Mutation, Melterbomben, 1 x Kettenaxt, 1 x Energieaxt -> 48 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 276 Punkte
siehe oben
30 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
-30 Chaoskultisten mit 3 x Flammenwerfer, die Jungs haben einen miesen MW und laufen super schnell vom Tisch oder werden überrannt.Ich gehe mal nicht davon aus das der Lord mit ihnen läuft, um ihnen moralische Unterstützung zu geben, da dies seine Mobilität doch stark einengt. Den Nahkampf wollen die auch nicht unbedingt sehen und um dicht genug heran zukommen für die Flamer verlierst du schon auf dem Weg zu viele um das es sich lohnt. Teile die lieber in 2x 10 und lass die aus der Reserve auf den Tisch kommen um deine hinteren MZ zu sichern. Das beste was die können ist sich in einer Ruine verkriechen und hoffen das sie da niemand auf ihrem MZ sieht.
*************** 2 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte
- Wohl die Eskorte für den Lord. Kann man so auf jeden Fall machen. Ich persönlich nehme lieber Biker aber das ist Geschmackssache.
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
- Klar, der ist gesetzt.
*************** 1 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
- Nettes Tierchen, nur leider mit dem Cybot auch das einzige andere Ziel für die gegnerische Panzerabwehr. Das wird dir wohl recht schnell zerschossen. Vllt. mal durch Havocs, Kyborgs oder auch einen LR ersetzen?
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497
Das sieht ziemlich nach einer Fluff Liste alter Schule aus. Nix gegen Flufflisten, solange da eine Kampagne oder irgend ein anderes Konzept hinter steht, das den Gegner auch in seiner Auswahl einschränkt, aber gegen harte Listen ist mit so was echt sehr schwer zu gewinnen. Allgemein fehlt mir bei der Liste die bedrohliche Panzerabwehr auf lange Reichweite, du musst mit fast allem zum Gegner hin laufen um seine Fahrzeuge angehen zu können. Auch kommt dir die neue Transporterregel bei den Rhinos nicht wirklich entgegen, da wäre ein LR schon fast Pflicht, um jedenfalls die Option zu haben in der 2. Runde mit mehr als einem Trupp in den Nahkampf zu kommen. Man könnte noch mit verbündeten CD sprich Bluter, fliegendem DP und Co. nachdenken um ein paar wirklich schnelle Nahkämpfer auf dem Tisch zu haben die den Gegner mehr unter Druck setzen, aber da wirst du deine Liste schon ziemlich umkrempeln müssen. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.