Beiträge von Shinjiku

    die neue FAQ ist da, bzw die 1.1 und gleich fällt auf das Old One Eye ziemlich beschnitten wurde ^^


    Zitat:


    Page 87 – Old One Eye, Alpha Leader
    Change this ability to read:
    ‘You can add 1 to hit rolls in the Fight phase for friendly
    <Hive Fleet> Carnifex units that are within 6" of
    this model.’


    heist ja das er selbt +1 zu seinen trefferwürfen im nahkampf addieren darf wenn andere <Hivefleet> Carnifexe in 6zoll radius sind.


    wobei ich mich grade frage ob er für JEDE Einheit +1 bekommt oder nur +1 egal wieviele in 6 Zoll radius sind?

    Gibt es inzwischen eine neue Info, das effekte wie Psi-Kräfte die bewirken das Einheiten sich bewegen dürfen die Regel eines Modells überschreibt das sich nicht bewegen darf durch einen Effekt?


    Beispiel hier:


    Ein Marloc kommt durch seine Fähigkeit "Aus der Tiefe" ins spiel, diese beinhaltet die Regel das er sich danach nicht mehr bewegen oder angreifen darf. Dieser Effekt tritt in der Bewegungsphase ein, in der er kommt.
    In der Schussphase kommt dann der Effekt des Schwarmherscherrs der Tyraniden zum einsatz, der besagt das das modell sich bewegen und schießen und angreifen darf.


    Überschreibt der 2. Effekt nun den 1. oder gibts da noch keine Antwort drauf. Habe Warhammer schon 2 mal angeschrieben, aber da gabs auch noch keine Rückmeldung.

    so die neue Tyraniden FAQ ist heute raus.


    FAQ XENOS 2


    Leider ist die Frage, ob ein Mawloc nach dem auftauchen, wenn er in der Psi-phase aufpeitschen bekommt, doch angreifen darf, nicht mit drinne ^^


    Aber hey, das geilste ist doch, das Biovoren wieder "speerfeuer" haben, naja sie dürfen blind schießen, dafür haben sie aber kein abwehrfeuer. *ironie an* Och wie schade das sie kein Abwehrfeuer haben *ironie aus*

    Zitat von »Shinjiku«



    ok danach kamen 5 wieder wegen ihrer fähigkeit
    Ich hoffe ihr habt bedacht, dass die Fähigkeit erst in der Moralphase (also der letzten Phase eines Spielerzugs) zündet und dass sie nur auf ner 1 aktiviert wird.


    Jop haben wir und der kleine CSM hatte glück beim würfeln ^^


    Zitat von »Shinjiku«



    leider zu weit weg bom Broodlord aber egal, und in der Nahkampfphase erstmal bikes und berserker gebunden.
    Vergiss nicht, dass du nicht gezwungen bist alle so weit vor zu stellen wie möglich! Selbst beim Nachrücken hast du die Wahl ob du sie überhaupt bewegen willst. Wenn man das bedenkt sollte man eigentlich nicht aus der Reichweite des Broodlords kommen.


    Jop ist mir dann auch eingefallen aber da stand ich schon im Nahkampf ^^ bisschen rost angelegt aber WD40 arbeitet schon ^^



    Zitat von »Shinjiku«



    Peitsche und Hornschwert kamen halt nicht zum einsatz, mal sehen ob sich das in zukunft lohnt.
    Bin persönlich sehr enttäuscht von dieser Option. Es sei denn es ist wirklich so gedacht wie in der deutschen Übersetzung und man immer zuerst zuschlägt selbst wenn angegriffen


    naja in der Deutschen heist es wenn er im angriff getötet werden sollte darf er noch, bevor er abgeräumt wird, zurückschlagen. Werde es vermutlich nicht nochmal ausrüsten, dann lieber Sensen oder Dornenwürger + Biozit ^^



    Ja, das Forgeworld Xenos hab ich vorbestellt und wird wohl gestern rausgegangen sein, mal sehen was da dann drinn steht ^^

    Mit einem Warhammer arbeiter geredet und ihn gefragt warum bei Tyrantenwachen 3 modelle für MACHT 7 steht (14 MACHT für 6) und hinten im Index steht 1-3 einheitengröße.


    Seine Aussage war, das eine ist MACHT system das andere PUNKTE system. Ich weis nicht ob das so logisch ist, aber wenn ich meinem schwarmlord 6 Tyrantenwachen neben in stelle, dann stirbt der erstens nicht mehr wirklich und dazu kommt, WTF ^^"""


    Hoffe das da mal schnell ne FAQ kommt. Sind einige Sachen unschlüssig.


    Die frage mit dem Morgon hätte ich auch jetzt gestellt, steht aber ja oben ^^ Wird aber heiß diskutiert habe ich gehört

    So dann melde ich mich nach 1,5 Jahren pause auch mal wieder zu Wort ^^


    Endlich wieder Zeit zum spielen hat was und dann mit neuer EDI 8 war ich mehr als heiß drauf meinen Xenomorph Schwarm zu entstauben. (Nebenbei weis einer wie ich den Staub aus meinen mit Klarlack-überzogenen-Alienköpfen bekomme O.o ??)


    So dann mal zum Spielen. Mein erstes Game war dann ein 76 MACHT game gegen 75 MACHT CSM


    Tyras:


    1 Schwarmlord
    1 Broodlord
    1 Hive Tyrant mit Dornenwürger und Peitsche/Hornschwert



    1 20ger Genstealer trup mit Toxin und Sensen/Zangen



    1 Hive Crown
    1 9ner trupp Ravenger mit Säurspucker und Zangenkrallen


    1 Alphatrygon
    1 Morgon



    CSM


    1 Termigeneral mit 5 Termis
    1 Dämon des Kohrns
    2 Biker trupps ah 3 bikes
    2 trupps ah 10 Berser
    1 Trupp Bloodleaper oder wie diese mini Dämonen heißen
    und dann solche Reiter auf dicken Viechern, komm grad nicht auf den namen ^^ davon 3 stück in einem trupp




    Zum Spiel:


    Das Game ging ganz klar an mich.


    Am Anfang standen Broodlord neben schwarmlord in der mitte weit vorne (48x48zoll platte), der Hive Tyrant und die Hive crone haben sich etwas mehr am rand dazugesellt. Der rest hat geschockt und ja ich glaub das waren zuviele shocker, oder? ^^"""


    Den ersten Zug habe ich mir ergattert und nachdem dann der Trygon die symbionten mitbrachte, die ravenger die Bloodleaper ansteuerten und eigentlich alles vorne stand, machte nur noch der Morgon hinten seine tötllichen wunden(nur 1 und 2).
    In der Psiphase habe ich dann erstmal gelernt wie verdammt stark schmetterschlag ist. Gut gegen eine Armee die keine Psi countern kann ist das auch nicht ganz so schwer durch zu kommen.
    Die schussphase war eher mager. Die Dornenwürger ist leider nicht so gut wie gedacht, was ich auch später festellen musste, kann aber gegen große modelle bei nehm guten wurf einiges an schaden machen. Der rest beschuss war eher mau ^^"" obwohl die Ravenger 7 von 10 Bloodleaper erschossen hat, ok danach kamen 5 wieder wegen ihrer fähigkeit ^^"


    Gut der Schwarmlord schickt dann die Symbionten noch weiter vor, leider zu weit weg bom Broodlord aber egal, und in der Nahkampfphase erstmal bikes und berserker gebunden. Da waren die 2 Genstealer die beim abwerfeuer gestorben sind eher kein verlust ^^
    Die Berserker und die Bikes wurde dann ziemlich aufgerieben und zerfetzt und der CSM war dran. Abgesehen davon das er die Bloodleaper neu gestellt hat und halt mit allem vorrückte und in nahkämpfe ging war nicht viel berauchendes dabei. Doch der Dämon hat seinen 5zoll angriffswurf mit einer 3 abgelegt XD und stand dann doof rum. Dazu kam das dann die Termis noch reinshockten und meinem Alphatrygon in den arsch tretten wollten, mit etwas erfolg.


    Gut Tyras 2. runde. Nachdem die restlichen Bikes und berserker dann in ihren Nahkämpfen zu grunde gingen und ein einzelner Berserker echt versuchte eine Hivecrone zu chargen, die im dann sprichwörtlich den Marsch geblasen hat(flammenwerfer abwehrfeuer ist immernoch geil XD) hab ich alle einheiten auf den dämon fixiert der dann von schwarmlord, broodlord, 13 genstealern und einem Morgon umzingelt war und im darauffolgenen Nahkampf eindeutig zerissen wurde. (Da habe ich dann gelernt das sich NUR die einheit neupositzionieren darf die den Gegner erschlagen hat O.o komische Regel).
    Gut in Turn 2 zerissen dann die Ravenger die Stahlkolossreiter und die restlichen kleinviehdämonen, der Hivetyrant zog sich mit 4 restleben etwas zurück, und alle einheiten meinerseits begaben sich richtung Alphatrygon den ich im Nahkampf mit den Termis eigentlich schon abgeschrieben hatte, was dann Turn 2 der CSM auch so war.


    Turn 2 der CSM war kurz, der termigeneral zog noch mit in den kampf beim Trygon und diese schlugen ihn dann nieder.


    Turn 3 war dann meine Endrunde, alles Stand zwischen 1-4 Zoll um die Termis herum. Ravengers hatten keine Synapse mehr aber egal da es ja nur noch die Termis gab. In der Psiphase wurden dann durch Schmetterschläge noch 3 der 5 Termis gegrillt was wir aber schon ncihtmehr ausspielten.


    Würde zwar gern nen Foto anhängen aber das Forum lässt mich nichts Hochladen XD (Datei 147kb groß und das Forum sagt datei ist zu groß O.o?)


    Endstand war 13 Tyras gegen 5 Punkte CSM + CSM getabelt.



    Fazit für mich nach der ersten schlacht in der EDI 8.


    Ich bin begeistert, habe vorher natürlich viel gelesen und deswegen natürlich die Genstealer aufgestellt und auch die Armee nach gerichtet, aber war sichtlich überrascht wie stark das war.



    HQ:


    - Flugmamas sind leider um einiges schwächer als früher, auch wenn sie mit fliegen, aus dem kampf springen und schießen cool sind. Mobil waren sie ja shcon immer. Peitsche und Hornschwert kamen halt nicht zum einsatz, mal sehen ob sich das in zukunft lohnt. Keine 12syncro schüsse neuralwürmer mehr T.T jetzt sinds 12schuss Sturm.....


    - Broodlord, abgesehen davon das er halt nicht so gut hinterher kommt wenn man die Genstealer anders vorranbringt, ist er wenn er in der nähe des Schwarmlords bleibt ganz gut geschützt und kommt auch hin wo er will. Und hey, der verteilt schmetterschlag ^^ immerhin und wenn er dann da ist wo er hinsoll ist er nen Monster im schaden.


    - Schwarmlord, ich fand ihn früher schon toll, aber jetzt wird er nie wieder weggelassen. Was nen Monster O.o


    Standarts:


    - Genstealer, das update in der edi 8 ist der Hammer, endlich war es gut das ich 60 Genstaeler modelle besitze durch nen fehlkauf vor langer zeit XD Wenn der Broodlord da ist und mit Toxin schreddern die eigentlich alles.


    Sturm:


    - Hivecrown, mobil, flammenwerfer, nahkampf ok und kann ziemlich viel schießen wenn sie will ^^ die neuen tentakeliten find ich auch ganz gut, auch wenn ich die schwarmwachen noch testen muss.
    - Ravengers, ich wollte sie testen und sie waren eigentlich ganz gut, man kann sie plazieren wo man will, schießen und mit etwas glück auch in den Nahkampf kommen, ggf mit hilfe eines Schwarmlords XD Waren ihre punkte werd. Stachelfäuste müsste ich vieleicht nochmal testen so oft wie ich die hier jetzt gelesen habe.


    Unterstützung:


    - Alphatrygon, sein neuer Tunnel ist geil, zwar nur standarts dadurch aber hey, irgentwas ist ja immer. Stabil, synapse, kann auch austeilen und kommt da hin wo man will. Nicht das nonplusultra für alles, aber für massentruppen echt klasse. Trygon Neuralganten muss ich mal testen O.o!!!
    - Morgon, joa ok, hat nicht soviel gemacht der gute. 3 Tödliche wunden beim hochkommen und das wars.... weis nicht so recht, aber bei nur 5 Machtpunkten ist das ok gewesen. nächstes mal aber vieleicht nicht ^^



    Im gut und ganzen super gelaufen. Werde beim nächsten mal mehr auf die Masse gehen und diese mal testen und habe mir heute noch ne Exocrine geleistet. Gut hab vor 2 wochen bei Forgeworld für 1300euro eingekauft ^^" freu mich shcon auf die regeln für die modelle und die Ripperschwärme sehen einfch geil aus ^^
    Was wohl so nen Hierophant der Tyras an Macht kostet und Leben hat wenn man bedenkt das ein Stomper mit 45 MACHT schon 40 Leben hat O.o

    Neue Neurothrope


    Nur damit ich nochmal ne bestätigung bekomme ^^""


    Durfte letztes WE endlich mal meine Neurothrope testen, nur hat ich im Forum was gelesen das "seelensauger" Warpenergie erzeugt und man diese nicht mehr würfeln muss.


    Jetzt hatte ich aber gelesen das man nur zusatzwürfel für den "vorrat" bekommt, so habe ichs auch gespielt und brav einfach mehr würfel genutzt, war das jetzt falsch oder richtig? ^^

    Ich find durch die neue Sporenkapsel ist einfach auch wieder das shock feeling zurück gekehrt.


    die letzten spiele waren da dann doch meist ziemlich liniar und footarmys....


    freu mich aber schon auf die neue "Nemesis" version. Die kostet zwar im gut und ganzen 15Punkte selbst und in alter Kombi mit Kapsel nochmal 25Punkte mehr, aber dafür ist das Potenzial ziemlich angehoben worden.


    Wiederrum von den 2 neuen Monströsen, ein Nahkämpfer mit Rüsi 4+ und nen Zoantrophen riesenbaby das sich nur nett liest.... Ok die Gifteffekte bei dem einen sind ja echt super, aber selbst mit Kapsel kann ich mir einfach nicht vorstellen das es lange lebt.


    da bleibt man doch fast lieber bei den guten alten Neuralkapseln XD 65schuss (20 neuralganten + spore)instant spawn XDD



    Was die neuen Sporen und die dazugehörige Sporenfabrig betrifft. Naja, hört sich nett an, aber ich habe die erfahrung gemacht das Sporen, selbst wenn sie gut Platziert sind, eh kaput gehen bevor diee mal ankommen und mal ehrlich, ne sporenbombe die auf Flieger Explodiert? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie diese treffen sollen ^^ da ist mir dann doch die Transportkapsel lieber

    Also soweit ist meine freude wieder riesig ^^


    endlich wieder schockschwäre spielen ^^


    ok die Landungsspore(der neue name ist schwer zu merken), kostet zwar jetzt 25punkte mehr als früher, hat dafür aber auch einige nette mehr Optionen und stats ^^ die waffenupdates sind zwar weniger als früher aber nicht wirklich schlechter, eher im gegenteil.


    aber so lassen sich mal wieder missionsziele leichter einnehmen und vorallem schnell besetzen. Nen schwarmherscher noch vorne bolzen mit ne kapsel wo dann noch 3 toxotrophen und ne andere kapsel mit kriegermeute oder revenger meute drin sind hört sich einfach klassisch und gut an ^^


    für die Zoakapseln vpn früher sinds halt 25punkte mehr als früher, aber hey, dafür ist sie wieder da und da werden dann halt 5 hormas gestrichen ^^



    Optik:
    Ist geschmackssache, mir persönlich gefällt der obere teil sehr gut, der untere naja, vorallem wieder alles so wenig stabil auf den kleinen tentakeln ^^"


    Jetzt noch ne neue Nemesis(man darf ja träumen) und es wäre wieder wie früher ^^


    immerhin bekommen jetzt die nahkampfmonströsen mal ihre Daseinsberechtigung. wobei ich pyrovoren immernoch nicht spielen würde XDD

    Um Robals Post nochmal zu metaphisieren (ROFL)



    wende einen Carnifex spielst oder halt ne rotte, sind sie schon stark, aber langsam.
    Stellst du ne Toxo dahinter, sind sie zwar langsam aber haben noch mehr schutz bzw halten mehr aus und stellst du dann noch ne einheit vor sie, sind sie ne rollende wand mit 3rüster und 3decker die dann auch da meist ankommt wo sie soll.


    soviel zu den kombis aus elitären und kleinvieh nur support

    Moin Leuts,


    war heute im GW und dort hatten die jungs gerade nen neuen GW trailer gesehen der wohl darauf hindeutet das die Tyras nen Codexupdate oder sogar neuen codex bekommen O.o


    Ka ob nur Gerücht, deswegen ja hier, aber wäre mal ganz schön dreckig das wir gleich nen neuen Codex bekommen.... sch*** geldmacherrei


    weis da einer vieleicht mehr?

    einer der gründe warum ich sogut wie nie Symbionten/Symbiarchen spiele. Entweder sind sie Kanonenfutter oder haben glück nicht im Abwehrfeuer unter zu gehen und reissen wem dann den arsch auf.


    na wie oben geschrieben, ist die idee gegen die meisten armeen witzlos, da entweder alle furchtlos, oder die einheiten uninteressant sind(siehe Imps). Gegen spacer, ok da ist das alles sehr witzig, aber wenn man nicht weis gegen was man spielt, nen ziemlich russisches Roulett.


    meine Empfehlung, weniger spezialisieren, mehr multitasking spielen, damit kommt der große teil der spieler nicht zurecht.

    das Biovoren kein Niederhalten mehr haben habe ich wohl überlesen O.o


    sorry hier nochmal für den fehler. Naja trotzdem bleiben sie auseinander, ich lass mir doch keine sporen entgehen wenn ich daneben schieße ^^

    Also im allgemeinen ist die Idee ja nicht schlecht, bzw hört sich für die Praxis gut an. Ehrlich gesagt sehe ich da aber kein Potenzial drin wie IceMaverick schon sagte.


    Meine Hauptgegner als Tyranid sind meist CSM, Necrons, DE, Orcs und Imps und alle diese Fraktionen interessiert das nicht viel. Bei imps hat es zwar Wirkung, aber das Fleischschild macht eh nicht viel....


    wir haben in der 7. doch jetzt ne super Option bekommen. Statt 3 Biovoren in einem Trupp, mach nen Doppelten AOP, was für nen Tyra echt easy ist und spiele 3 einzelne Biovoren, wenn nicht sogar 4, weiß ja nicht wie ihr eure Unterstützung belegt. Dann haste mehr als genug Niederhalten Sperrfeuer ^^ und wenn du nen Gegner hast den das nicht interessiert, haste immer noch ne Artillerie ^^


    Und ob der Gegner furchtlose Modelle hat, dafür gibts die Fähigkeit vor Spielbeginn zu fragen ^^

    ist ja eigentlich gut das man sogut wie nie die kombi aus flugmama und tyrantenwachen spielt... aber wäre halt auf nehm tunier blöd, du rechnest damit und es funtzt dann nicht weil du deutsch und nicht englisch spielst XDDDD


    @FMK und shocktruppen


    habe jetzt nochmal nachgeschaut aber im RB steht nichts dazu das sie es automatisch sind O.o und da tyraniden das auch nicht im codex stehen haben, darf ne mama NICHT MEHR shocken. bzw bezieht sich das anscheinend auf alle flieger??