Beiträge von Sebi

    also wenn man einen Wurf wiederholt ist das exact die gleiche Kategorie, sonst machts ja keinen Sinn ;)


    Also Seite 11 im RB spricht von einzelnen Würfeln - daher würde ich das im Moment auch so sehen.


    ich schau mir an was im aktuellen Pool nochmal gewürfelt werden könnte und entscheide mich dann


    Beispiel:
    Mein Warboss mit Stikk bekommt 5 Wunden - 2 davon DS2 - also keine Rüstung, aber wir haben ja einen 5+ Feel No pain dank Dok


    Also 3 normale Rüster - sagen wir mal 4+ - und 2 5+ FNP
    ich verpatze 2 der Rüster und beide FNP


    In dem Fall würde ich alles rerollen, weil mein Warboss eh gehen würde


    Sagen wir ich verpatze 1 Rüster und einen FNP - da würde ich auch beide Rerollen etc.


    so sehe ich das akut, nachdem ich den Absatz auf Seite 11 gelesen hab.


    Ist halt leider etwas schwammig formuliert. :/


    Mal abwarten was da noch kommt.


    Mag das einer im REgelforum mal recherchieren/fragen


    Ich seh hier im Threat ehrlich nicht so den richtigen Ort um das zu diskutieren - ist doch eher speziell.


    BTT:


    JA, die vielen kostenlosen Bazookas haben in so manchem englischsprachigen Blog schon zum "Zookaspam" geführt ><
    Was ich ehrlich ungeschickt halte, weil ne Fette Wumme ist ne Fette Wumme und 3x schießen ist besser als einmal und S5 reicht oftmals doch ganz gut zum verwunden - muss ja nicht immer S8 sein
    Auch wenn DS3 schon sexy ist.

    Ah ich verstehe das mit den Wiederholungswürfen jetzt besser.


    Aber nichts desto trotz kann man ja mit gutem gewissen 2 Rüster oder Retter rerollen wenn not am Mann ist


    im Eigenen Zu lässt man dann halt drauf ankommen.


    da Krallän in der Regel auf die 1 nicht verwunden sind hier eher treffer gefragt.


    Solange man nicht gamblen muss und 3 rerolls ansagt um seinen Warboss zu retten, ist alles in Butter


    und dann macht man das aber auch, weil er ja eh sterben würde


    ich finde den Stikk sehr sehr stark.


    Mir fehlt jegliche Erfahrung, habe aber tatsächlich vor einene Heizerkult weiterhin zu spielen.


    Allerdings wird da immer ein KRaftfeldmek hinterdreintucker auf seinem Trike ^^


    wie lange der lebt - so allein auf weiter flur ist was anderes.



    im Moment gefällt mir der Kodex schon recht gut bis auf die erwähten dinge: Deff Dredd nichtmehr "standartisierbar" und ansonsten muss ich mich erstmal reinspielen.


    Kopter hatten vorher schon 2 Leben, was aber ziemlich wumpe war, weil sie mit widerstand 4(5) doch recht schnell das Opfer diverser schablonen wurden
    Jetzt haben sie ne glatte 5 und werden nichtmehr von nem S8 Treffer vom Himmel gepustet.
    Das stimmt schon - sie sind etwas besser geworden.


    Flashgitz finde ich persönlich besser als im alten Dex
    Warum?
    billiger und schlagfertiger (S5 und DS W6 wie früher aber mit Sturm3 und gitsucher das Mehr Dakka im Prinzip eingebaut und wenn mans Bruach BF3 - leider kein Stärka Upgrade mehr, das war schon mitunter recht lustig), dafür aber etwas schlechter im Aushalten (man konnte halt doch nen Dok reinkaufen und sie hatten Pz4+ fest eingebaut)


    Sehr fein ist der Panza, den man ihnen zur Seite stellen kann und das werd ich auch nutzen


    das größere Base ist etwas hinderlich finde ich und sehe die REchfertigung nicht. Immerhin sind die Knarren nicht dicker als die der Lootaz im Profil - im Gegenteil (hoffentlich stellen sie Lottaz jetzt nich auch auf 40mm bases)


    gefällt mir außerordentlich und werden die künfitge Anschaffung werden.
    Badrukk hab ich noch aus Metall :P



    Mal die ersten Spiele abwarten


    Danke für die Aufklärung was die wiederholungswürfe angeht und ich seh das schon genauso.
    Es gibt ja immer einen Pool an Würfel, die gleichzeitig gewürfelt werden und da gehen auch die Widerholungen rein.


    Gruß


    Sebi

    Zitat

    Einzige Beschränkung ist halt, dass du die Würfe vorher ansagen musst und so das Risiko hast, dass du tatsächlich 3 mal patzt und das Modell gleich weg ist.


    wieso muss ich die Würfe vorher ansagen?


    Im Text zur Glücksstange steht, dass ich beliebig viele Schutz/Treffer und Verwundungswürfe wiederholen darf.


    Für mich läuft das so, dass ich wenn ein Wurf verpatzt ist mich dann entscheide ob ich rerolle oder nicht.


    Oder hab ich was nicht mitbekommen?

    stimmt - hab ich auch grad realisiert - die Regelverknüpfungen sind schon echt kompliziert inzwischen.


    Aber insgesamt finde ich die Bikes schlechter - ursprüngölich sehr gut im Beschuss (Sturm 3 Ds5 S5 ist ne ansage mit der Mobilität und Überlebensfähigkeit)
    Jetzt verschiebt sich das in richtung nahkampf, denn Schnellschüsse klingt vielleicht nicht so "tragisch" - heißt aber de facto, dass im Schnitt 50% weniger schüsse treffen als vorher
    2/6 zu 1/6 halt.


    Bossbiker andererseits sind davon weniger betroffen, denn die will man ehe im Nahkampf haben als Warbiker.


    Also nicht tragisch, aber es verschiebt die Präferenzen doch schon.


    Witzig:
    Kraftfeld ist kein Decker mehr - damit hilf das Warbike turboboosten hier leider nicht - war nämlich mein Gedanke einen Bigmek mit KRaftfeld auf ein Bike zu setzte und in die Biker zu stopfen.


    Nevertheless ist der Kraftfeldbiker (TM by sebi) eine Option für Heizer/Fahrzeugspam, denn die Fahrzeuge bekommen dadurch nen 5+ Retter gegen Beschuss.


    Aber das passt schon alles - nichts übermässig krankes bisher aufgefallen.


    Der Painboy/Doc muss halt jetzt über die HQs gekauft werden, kann dafür aber auch mal in andere Einheiten.


    Passt schon.

    Naja ... das wird wohl schon so sein und so gedacht sein.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, was auch wirklich "witzig" ist - vielleicht täusch ich mich grad:


    Ein Bigmek kann ein Warbike kaufen
    und ein Spzialkraftfeld ... oder nen Snotzogga ...


    hmm


    Dadurch, dass man den "Feldbonus" nur noch für das Transportfahrzeug bekommt in dem der Mek hockt (5+) wird der Bigmek aufm Bike auf einmal ziemlich interessant finde ich. Auch wenn er scheeinsteuer ist.
    Kann schön hinter den Panzer mitzuckeln und dank Turboboost auch mit Trukks mithalten.


    Dann stößt mir etwas sauer auf, dass Cyborkkörper "nur" noch einen 6+ Retter entsprechen.
    das ist etwas... doof.


    Realitivert sich etwas durch den 5+ Retter des Painboys/Grotsnik, aber da kann man ja auch nicht unendlich mitnehmen.



    Dann versteh ich nicht ganz wie das mit den Bikes funktioniert.
    sind die wirklich so massiv schlechter geworden?
    Der Decker ist weg, oder?


    Ich muss dazusagen, dass ich bei weitem noch nicht Regelfest bin in der 7. - ich hab die 6. komplett übersprungen.


    Aber im Moment sehe ich die Bikes massiv generft.
    und das Spezialkraftfeld nütz in dem Fall halt auch nur wenig :/ ... nu ja

    also auis persönlicher ERfahrung:
    1. die Bosse kann man mit der Bossbox zu nem sehr guten 10er Trupp umbauen
    2. Boys kann man immer gebrauchen
    3. der Warboss kann mit nen Flammer aus der Boxxbos schön nen Gitbrenna bekommen oder ne Knarre (die Wumme ist blödsinn an dem)
    4. die Kopter sind super und auch leicht umbaubar - mit ein paar Bitz von den Killakanz auch mit Turbosägen versehbar


    Aus Orksicht lohnt sich das


    aus SM Sich kann ich es nur bedingt beurteilen, aber mein Kumpel war begeistert (wir haben uns damals 2 Boxen geteilt)

    öhm ... bin mir nicht ganz sicher aber bis auf die einschränkung, dass er halt erst ab dem 2ten Zug "gesprochen" kann, denke ich jederzeit heißt jederzeit
    Vielleicht gibts ein Errata dazu, denke aber ich bin lange raus, als das ich das beantworten kann....

    PAnzarüstungen bei den Bossen der Mobs haben bei mir oft gutes getan, aber was du unbedingt einplanen solltest ist ein Cyborkkörpa beim Warboss!


    Das ist einfach zu wichtig.


    ansonsten ne brauchbare Liste. Je nach Gegner mehr oder weniger erfolgreich ;)


    Hütet euch vor Flammern und Schablonen ;)

    klassischer Latscher halt. Feine Sache und nicht viel verkehrt zu machen.


    Nur die 2 kleinen Mobs gefallen mir nicht so recht.
    die Kommandzo sollte man schon auf 12 bringen ebenso wie die Stormboyz, damit die was reißen können. So ist es der Boss mit KRallä und abalativen LP (was bei den Stormboyz nichtmal schlecht ist)


    Entscheiden: Stormboyz ioder Kommandoz --> voll machen so gut es geht. Und eine Stange mitnehmen ;)

    Also den KV habe ich bis ich die knarren für den großen Turm hatte (die 152 und die lange 107er) mit kleinem Turm und der Sniperknarre vom T-28 gespielt - hinten bleiben - snipern.
    oder mit der 122 Haubitze schonmal für die 152 üben - machte auch spass


    dann ging der spass mit der 152 los:
    auf dem Gleichen Tier und drüber ist man gefürchtet, weil man massiv schaden macht.
    Alles auf Pz4 Chassis und darunter fällt beim Treffer um - One-Shot-Blowup
    Höhere Tiers fürchten einen, weil man ihnen immer noch gut Schaden machen kann


    Mit der 107er wird man dann genausogefährlich für gleiches Tier und kleiner - wieder das Oneshot Phänomen.
    Höhere Tiers haben hier ironischerweise einen Vorteil, weil man eher Abpraller hat. Nicht cool.
    Aber dafür hat man die Genauigkeit und die schnellere Ladezeit.


    Fazit:


    Auf seinem Tier ist der KV König! Wer was anderes sagt hat ihn entweder noch nicht gespielt oder hat noch nicht herausgefunden wie man damit umgeht. Gerade die 152 will beherscht sein (massives Vorhalten auf Entfernung etc. - ist halt eine Haubitze).


    Ich hab meinen KV immer noch mit der 152 = LoL-Kannone (oneshots sind halt LOL - U Mad Bro?) und der 107er und da ich vermehrt in höhere tiers rutsche immer öfter mit der 152er.


    UND: der KV wird irgendwann bei nem Update in den KV und KV2 gespaltet und damit bekommt man einen weiteren Stellplatz und einen KV2 wenn man den KV1 noch hat.
    Also wenn ihr den Habt - behalten!
    (gleiches gilt für den KV3 btw.)


    ... und wir haben einen Spruch:
    Das Team mit mehr KVs gewinnt. ;)

    ich geh mal ran ohne zu lesen was mein Vorschreibender (weil vorschreiben lass ich mir nichts ;) ) geschrieben hat - frei und unbeeinflusst:


    Big-Mek 1: Absoluter Overkill - zu teuer - zu kompliziert
    1. der Megablaster ist ein Spielzeug - reine Funwaffe - wenn du den nimmst rechne damit, dass er nichts reißen wird und sei also nicht enttäuscht, wenn er nichts reißt damit
    2. Krallä ist ok
    3. Schnappasquig: Ist jetzt nicht dein ernst, oder? Das Vieh ist mir schon am S10 Warboss etwas teuer (eigentlich zu teuer) und dann kommst du mit nem Mek daher ^^ - sorry ... das Leben ist hart. DAs ist Mist
    4. Cyborkkörpas ist ok für nen NK-Mek
    5. Schmiergrotze sind auch ok, aber Spielzeug mMn.


    Big-Mek 2 - der könnte eher nen Munigrot gebrauchen und eventuell - je nach dem was er noch dazubekommt (Grotze, Plünderaz oder nen Mob boyz) ne Stangä


    Elite


    5 Bosse:
    Kann man spielen - dann nimm aber auch gleich nen Fahrbaren untersatz mit, dann kommen die an - Pikkup ist fragil - Panza für 5 zu teuer ... 5 sind halt fast etwas klein, geht aber
    Ausrütung is grundsätzlich ok - aber ein Dok und Cyborkkörpa müssen da rein. Ds ist das was Bosse richtig ekelhaft macht.


    10 Plünderaz: shiny


    9 Panzaknakkaz
    Stangä an den Boss! die rennen dir sonst schnell weg)
    und nimm 2 Kloppa, und spiele sie eher als NK-einheit


    Wo kommt der Pikkup her? der kann nur bei Boyz und Bosse als angeschlossenes Fahrzeug dazugekauft werden --> Boyzmob für ne Snotmek? Pikkpu entliehen an die Panzaknacka
    Pick-Up: Rammä reicht, der Rest ist Punkteverschwendung



    Gargbot: passt grundsätzlich, aber nimm Platten und wenn Punkte frei werden (beim Mek z.B. auch nen Grot mit)


    10 Boyz - für den Snotzogga nehm ich an - passt --> Stangä an den Snotzoggamek oder sogar den Boss mit Stangä in den Trupp - fetter Spalta ist bei ner Campereinheit nicht nötig
    Hier den Pikkup kaufen
    Fette Wumme kaufen - 5 Punkte die mMn 15 Punkte wert sind (vor allem mit der Snotzogga ist die Reichweite das wichtige)


    11 Boyz
    Stikkbombz brauchts nicht - Ini ist mist und wird Mistbleiben und ob die mit Ini1 oder Ini3 als 2ter uschlägst ist wurst
    Pick-Up - Rammä - IMMER ne Rammä - der Rest ist überflüssig - Bazooka ist ebenfalls so ein Roulette Teil ... wenns trifft HURRA! - aber verlass dich auf keinen Fall drauf!



    10 Grotz+Treiba 40 - Klassiker - könnte den SNotzoggamek helfen - sind aber besser als Meatshield vort dem Mek - am Ende rennt der mit denen Fort (ist mir schon passiert)



    3 Killakoptaz - passt - richtig gepsielt und die nerven den Gegner auf der Flanke oder sogar "Flanken" lassen (aus der Reserve)


    2 Killabotz: Waffen nicht mischen!
    Bazzuka = Antitank
    Grotzukka = Anti-Inf
    Entscheide dich und rüste gleich aus


    Beutepanza - für die Bosse nehm ich an
    Rotä Farbe: kann man sparen
    Gitbrenna: ist gut - kann man aber auch sparen
    2 Fette Wummen: perfekt!
    Zugetakkat: wenn du ihn als Transporter einsetzt: Mist - ansonsten ok ... ist ein kleiner Inf-jäger Panzer und damit noch flexibel als Truppentransporter - kann man machen


    2 Killabotz m. Gitbrenna:
    Kann man auch machen, ich finde die Grotzukka aber besser (feuert 2x und macht mehr Schaden) - dafür ist die AP mist
    Geschmacksache.


    Das mal eine nüchterne Listenanalyse ohne irgendein Wissen, was du geplant hast (was eigentlich ein Fehler ist, aber so bleibt man wenigstens offen für Möglichkeiten während des spiels: z.B. die Bosse in den Beutepanza; die Grotze damit zum Gegnerischen Missionziel fahren und drauf campen usw.)
    und ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich es laut asuspreche:
    Dein Mek ist Mist!
    Nimm nen Warboss und du bekommst für gleiches Geld vergleichbare Power mit mehr Durchhaltevermögen.


    und .... ein Kraftfeldmek wäre eine noch bessere Option - der kann auch ne Krallä nehmen.

    in der 3ten Edition konnte man die MEgarüstung noch unterschiedlich ausrüsten und es gab auch mal ne Diskussion ob man anstatt mit der E-Krallä mit normaler Ini und "Händen und Füssen" Angreift.


    Dann machen die Stikkbombz nämlich sehr wohl sind, da die MANz (MegaArmorNobz) immer auf schweres Gelände testen und damit immer im Ansturm Ini1 haben nach 5t Edition Regeln.


    Aber nach den REgeltexten muss man die Krallä nehmen wohl und damit sind sie überflüssig.


    Wer weiß was die 6te Edition bringt. Vielleicht gelten Stikkbombz da als Waffe :D

    ok ... here goes:


    als erstes wird in der Anleitung natürlich die Haut gemalt
    dann mit Schwarz und einem wengier schwarzen Schwarz (Blaustichig) das Tatoo aufgemalt


    highlighten und schattieren - die Farben (Rot und Fleischfarben und auch Grün für die Tiefen usw. man kenn das ja) verdünnen mit "Mixing medium" - das ist eine Verdünnung um eine Farbe durchsichtiger also zu einem Wash zu machen (von Vallejo nennt sich das Glaze Medium) - es kann auch mit Wasser klappen denk ich
    Damit natürlich das Tatoo sichtbar bleibt und Tiefe entsteht.


    Man schichtet sich dann einfach immer höher und lässt dadurch das Tattoo langsam "in die Haut" einsickern, da es immer blasser wird.


    Das kann man dann natürlich so machen wie es einen passt und auch farbige Tattoos sollten gehen.


    Ich muss gestehen ich hab das noch nicht selber gemacht und man sollte wohl erstmal rumprobieren.


    Die Anleitung ist auch leider etwas verquer, die ich da habe, weil die die P3 Farben verwendet - die will ich aber nicht nennen hier im 40k Forum.

    hast du irgendwelche Bitz rumfliegen wie Messer etc.?


    denn es ist immer noch eine E-Krallä und keine Faust.


    aus denen kann man mit etwas Plasticcard und fantasie die Krallä basteln


    Ansonsten ginge auch eine E-Faust von nem SM die du einfach größer machst (bzw. eine der Größe angepasste - Terminatorbitz?)


    oder du holst dir die Bossbox, da sind 3 Krallän drin :D