Als ernsthafter Clown-Spieler lohnt sich auch ein Blick auf die Death Masque Named-Modelle. Hier gibt es einen Deathjester, welcher Schleier und Haywire-Granaten mitbringt, einen Voidweaver mit höherem BF, zwei Jetbikes die Jinkwürfe wiederholen dürfen... Inzwischen ist zumindest der Deathjetser "Inriams Spectre" standardmäßig in jeder Masque/Formation gesetzt - ja, man darf ausdrücklich jeden "named"-Charakter gegen einen normalen Charakter austauschen.
Wie du einen Deathjester auf "Nahkampf" trimmen möchtest, weiß ich nicht, er darf als einzige Ausrüstungsoption Haywire-Granaten einpacken. Das macht sein Profil nicht weniger interessant, allerdings fehlt ihm im Nahkampf die zweite Nahkampfwaffe und ein wenig Durchschlag. Ein Deathjester will da einfach nicht sein und ist froh, wenn er den Schlagabtausch überlebt und dann zurückfallen kann... Aber das ist dann schon Taktik und keine Einheitenbeschreibung mehr.
Sinnigerweise hat jedes Modell seine Berechtigung, selbst Deathjester haben schon ganze Einheiten alleine vernichtet (solange diese nicht furchtlos sind - selbst das lässt sich ggf. lösen, da der Deathjester auch noch präzise Schüsse hat, wenn da nicht Achtung Sir! wäre...), indem ich sie einfach vom Rand der Platte habe flüchten lassen. Auch die Psikräfte der Clowns sind etwas zu kurz gekommen, hier kommt man auch ohne Telepathie aus, auch wenn natürlich Psychik Shriek lockt. Die Artefakte sind mitunter erwähnenswert, zumindest wenn man vor hat, die Clowns ohne Verbündete zu spielen. Und einige der Waffen können dem Gegner wirklich das Leben schwer machen (meist im Nahkampf) und sollten ebenfalls näher beschrieben werden.
Den Voidweaver muss man gar nicht so abwerten, wenn er auch vom Design nicht allzu gut gelungen ist. Für die Punkte kann er richtig eingesetzt mehr, als nur Missionsziele reißen...
Ansonsten: Netter Review, schön gemacht.
Wer das Thema vertiefen möchte (wie spiele ich Harlequin-only "möglichst" effektiv, welche schönen Kombinationen zwischen den Formationen gibt es, welche spannenden Kombinationen mit Eldar/DE gibt es) kann mindestens noch einmal soviel in die Tiefe gehen.
Die Brut der Schlange
Zusammensetzung:
3 Einheiten Troupes
2 Einheiten Skyweavers
3 Einheiten Starweavers
1 Einheit Voidweavers
Beschränkungen: Alle Troupes dieser Formation müssen das Spiel in den Starweavers beginnen.
Formationsboni: Würfe auf der Harlequines Kriegsherrentabellen dürfen wiederholt werden. Zudem dürfen alle Troupes aus der Formation ihre Zurückfallen Regel dafür benutzen um in einen leeren Starweavers der Formation einzusteigen. Sofern alle Bedingungen dafür erfüllt sind.
Durch das Zurückfallen in Transporter hinein sind die Troups hier noch schneller unterwegs. Auch sonst finde ich diese Formation recht interessant, vor allem als Unterstützung Nahkampflastiger Dark Eldar. Mit 560 Punkten Grundkosten ist die Formation auch recht günstig. Was mir hier fehlt ist leider der "Solitaire", der hier sicher eine schöne Ergänzung gewesen wäre.
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Abgesehen, dass die Kostenrechnung nach Punkten nicht ganz stimmt, ist das die wohl schlechteste Formation im gesamten Codex. Zum Zurückfallen in die Starweaver kommt es so gut wie nie, da die Starweaver erfahrungsgemäß schneller tot sind, als die Troupe zurückfallen kann... Schönes Gimmik, hört sich nett an, ist aber nutzlos. Dann lieber eine normale "Masque" als Detachment spielen (und Warlord-Trait wiederholen, sowie rennen und angreifen dürfen).
Wer den Solitär vermisst, nimmt einfach den "Pfad der Helden mit" - hier ist ein Deathjester, Shadowseer und der Solitär mit von der Partie. Es darf sich zwar niemand einer Einheit anschließen, dafür haben alle Modelle Schleier, Tarnung und Infiltrieren. Für kleiner Spiele eine absolut effektive Formation.