Beiträge von Fuzzwyr

    Bei Sensenklauen und Säuremäulern ist es tatsächlich so, dass sie 0 Punkte kosten - ergo wäre es tatsächlich nicht klug, die Ausrüstungsoptionen nicht einzukaufen. Du schaffst Dir damit einfach mehr Optionen im Nahkampf, weil:



    Wenn du im Regelbuch nachliest, wirst du feststellen, dass du dir die Nahkampfwaffen aussuchen musst, mit denen du zuschlägst und dann nur deren Regeln nutzt. Du wirst also mit den Säuremäulern (z.B. bei 16 Genestealern 4 Stück) immer zuschlagen wollen, da sie die wohl beste Waffe darstellen. Danach kommen (in unserem Beispiel) die anderen 12 Genestealer dran, wobei du nun entscheidest, ob du mit den Sensenklauen zuschlagen möchstes (und damit 1sen rerollen darfst, aber keinen Durchschlag hast) oder mit den Zangenklauen (nichts rerollen, aber -1 Durchschlag mit der Chance auf mehr auf die 6). Du darfst auch Attacken "splitten", wenn ein Modell mehrere Attacken und Nahkampfwaffen hat. Um mal ein extremes Beispiel zu bringen: Unser Säuremail-Genestealer hat ja drei Nahkampfwaffen (Säuremaul, Sensenklauen und Zangenkrallen), außerdem 4 Attacken (solange in der Einheit noch mindestens 10 Modelle sind). Du könntest also eine Attacke mit den Sensenklauen machen, zwei Attacken mit dem Säuremaul und eine letzte Attacke mit den Zangenkrallen. Das mag sinnfrei erscheinen, bis zu dem Zeitpunkt, wo deine Genestealer mehrere Einheiten (Multicharge) angreifen - dann kann das, je nach Gegnern, durchaus Sinn machen.


    (Regelbuch Seite 183)

    Zählen Befallsknoten als Modelle bezüglich des 9 Zoll Abstand beim Reserve aufstellen?


    Öhm, lies dir doch nochmal die Node-Regeln durch. Die 9" schließen sich per se aus, weil die Node, wenn sie innerhalb von 9" vom Gegner aufgestellt würde, sofort wieder entfernt/vernichtet wird. Du musst sie also 9" vom Gegner entfernt aufstellen. :-) Außerdem darfst du sie ohnehin nur in deiner Aufstellungszone aufstellen...


    Btw. der Link in deiner Signatur funktioniert nicht.

    Mal ne Randbemerkung als "fast nur Leser"... Irre ich mich oder hat der Schwarmherrscher echt an Schaden eingebüßt? Ich meine W3 Schaden gegen W6 Schaden...? ^^ Scheint noch keinem aufgefallen zu sein... :rolleyes:


    Robal: Schreibt man "netto" nicht auch bei "Netoplus" mit zwei "tt" oder missinterpretiere ich das Wort? 8| (Siehe Old One Eye)


    ---


    Kleiner Tipp zu "Behemoth", Stichwort Biovoren: Zur Zeit sind erzeugte Einheiten keinem Detachment zuzuordnen. Demnach kann man sich die Schwarmflotte wohl noch ausssuchen und somit können die Biovoren beispielsweise "Kronos" sein, die Sporen aber "Behemoth". Ich bin zwar überzeugt, dass das gefaqt wird, aber bislang spricht wohl nichts dagegen.


    "Jormungandr": Symbionten mit verbessertem Panzer haben somit 3+ Rüstung - in einem Trygontunnel (der Trygon darf mit 2+ rumlaufen) ist das fehlende Vorstürmen und Angreifen halb so wild. Ob man da nicht lieber "Behemoth" spielt ist natürlich die Frage...


    ---


    "Psychic Barrage": Ferz - richtig. Dennoch kurze Anmerkung: Im matched play kann die mangelnde Psikraftauswahl bei einer psilastigen Liste durchaus dazu führen, dass man auch die Zoies mal den Superblast bei gekubbeltem Gegner machen lassen kann (Maleceptor in "Effektiv") - und man kann den Spaß weder bannen noch wird man von einer Assassine generv/ft... ^^


    Power Level und Punkte haben nichts miteinander zu tun (auch wenn es einen Umrechnungsfaktor seitens GW gibt). Die brauchst du nicht addieren oder sonst in irgendeiner Form zu mischen.


    Entweder du spielst mit Power Level oder mit Punkten als Vergleich zur gegnerischen Armee - das machst du mit dem Gegner vor eurem Spiel aus. :-)




    Dass es erkennbar sein soll ist sogar eine Voraussetzung und wird von GW explizit gewünscht. Spätestens im Chapter Approved wird das hoffentlich explizit im Regeltext drin stehen.


    Also im Codex steht erstmal gar nix nichts davon... ;-)

    Seite 179 im Regelbuch, rechts unten unter Aura Abilities steht explizit, dass, solange nicht anders im Datasheet dargestellt, Charakter immer auch selbst von ihrer Aura betroffen sind.


    Insofern braucht man gar nichts definieren, nur die Regeln lesen: Hat er das Keyword? Ja. Ist er selbst von seiner Aura betroffen? Ja. ;)


    Wollte mal wieder was beitragen... ^^

    Als ernsthafter Clown-Spieler lohnt sich auch ein Blick auf die Death Masque Named-Modelle. Hier gibt es einen Deathjester, welcher Schleier und Haywire-Granaten mitbringt, einen Voidweaver mit höherem BF, zwei Jetbikes die Jinkwürfe wiederholen dürfen... Inzwischen ist zumindest der Deathjetser "Inriams Spectre" standardmäßig in jeder Masque/Formation gesetzt - ja, man darf ausdrücklich jeden "named"-Charakter gegen einen normalen Charakter austauschen.


    Wie du einen Deathjester auf "Nahkampf" trimmen möchtest, weiß ich nicht, er darf als einzige Ausrüstungsoption Haywire-Granaten einpacken. Das macht sein Profil nicht weniger interessant, allerdings fehlt ihm im Nahkampf die zweite Nahkampfwaffe und ein wenig Durchschlag. Ein Deathjester will da einfach nicht sein und ist froh, wenn er den Schlagabtausch überlebt und dann zurückfallen kann... Aber das ist dann schon Taktik und keine Einheitenbeschreibung mehr.


    Sinnigerweise hat jedes Modell seine Berechtigung, selbst Deathjester haben schon ganze Einheiten alleine vernichtet (solange diese nicht furchtlos sind - selbst das lässt sich ggf. lösen, da der Deathjester auch noch präzise Schüsse hat, wenn da nicht Achtung Sir! wäre...), indem ich sie einfach vom Rand der Platte habe flüchten lassen. Auch die Psikräfte der Clowns sind etwas zu kurz gekommen, hier kommt man auch ohne Telepathie aus, auch wenn natürlich Psychik Shriek lockt. Die Artefakte sind mitunter erwähnenswert, zumindest wenn man vor hat, die Clowns ohne Verbündete zu spielen. Und einige der Waffen können dem Gegner wirklich das Leben schwer machen (meist im Nahkampf) und sollten ebenfalls näher beschrieben werden.


    Den Voidweaver muss man gar nicht so abwerten, wenn er auch vom Design nicht allzu gut gelungen ist. Für die Punkte kann er richtig eingesetzt mehr, als nur Missionsziele reißen...


    Ansonsten: Netter Review, schön gemacht. :thumbsup:


    Wer das Thema vertiefen möchte (wie spiele ich Harlequin-only "möglichst" effektiv, welche schönen Kombinationen zwischen den Formationen gibt es, welche spannenden Kombinationen mit Eldar/DE gibt es) kann mindestens noch einmal soviel in die Tiefe gehen. ;)



    Abgesehen, dass die Kostenrechnung nach Punkten nicht ganz stimmt, ist das die wohl schlechteste Formation im gesamten Codex. Zum Zurückfallen in die Starweaver kommt es so gut wie nie, da die Starweaver erfahrungsgemäß schneller tot sind, als die Troupe zurückfallen kann... Schönes Gimmik, hört sich nett an, ist aber nutzlos. Dann lieber eine normale "Masque" als Detachment spielen (und Warlord-Trait wiederholen, sowie rennen und angreifen dürfen).


    Wer den Solitär vermisst, nimmt einfach den "Pfad der Helden mit" - hier ist ein Deathjester, Shadowseer und der Solitär mit von der Partie. Es darf sich zwar niemand einer Einheit anschließen, dafür haben alle Modelle Schleier, Tarnung und Infiltrieren. Für kleiner Spiele eine absolut effektive Formation.

    Pff... es geht nie zu kombiziat!
    Aber eigentlich sagte ich ja, dass es bei der Subterranean Uprising Formation (um die gings ja speziell) eigentlich gar keinen Sinn macht Fahrzeuge dazu kaufen zu wollen. Wenn man das machen möchte nimmt man eine der anderen Formationen. Wie eben zB auch die Brood Cyle ;)


    Ups, dann war 's mein Fehler... Ich dachte es ginge um die Calcade... :pinch:


    Ich glaube, du denkst da zu kompliziert... :-)


    Wenn du die Cult-Ambush-Regel nutzen möchtest, dann spiel die Brood Cycle-Formation. Die Neophyte Calcade ist als Fahrzeug-Formation eher als Rückendeckung gedacht - die Voraussetzung, dass die zwei Neophyte-Einheiten in der Chimaera starten müssen kollidiert mit keiner Regel, sondern triggert nur, dass eben genau diese Einheiten den Cult Ambush eben nicht von Beginn an nutzen können, da sie in den Fahrzeugen stecken, die Cult Ambush sowieso nicht nutzen dürfen (was nicht verhindert, dass du irgendwann aussteigst und in die aktive Reserve gehst). Klassischer Fall von Formationsbeschränkung.
    Dafür haben die Fahrzeuge alle (!) Flankenangriff (und die Sentinels, so du welche mitnimmst, Cult Ambush). Ich sehe da gar keinen Widerspruch...? 8|

    1.) Zoantrophen (Neurotrophe): Schwebende Gehirne mit Panzerplatten, die das Schwarmbewusstsein mit bösartiger Kraft versorgt? Nehm ich... Dass da eine "Mini"-Doom nachkam, hat das ganze geradezu perfektioniert. Ob altes oder neues Modell: Ich kann nicht ohne!


    2.) Absorber, Venatoren, Trygone, Morgone: Alles ohne Beine, was sich durch den Boden frisst und sechs Gliedmaßen zur Verfügung hat sieht nicht nur genial aus, sondern verbreitet auch noch überall Angst und Schrecken (nichts ist sicher, wenn der Feind aus dem Boden kommt...). Wenn ich könnte, würde ich eine Armee nur aus diesen Kreaturen basteln...

    Die Spore kannst du nur zum Kriegsherren ernennen, wenn du kein Charaktermodell in deiner Armee hast.


    Sporen sind mit XV Punkten im Standard ein Spitzen Standard-Füller.


    Davon abgesehen ist die Formation extrem nützlich, um Wege zu blocken, Gefahr vorzugaukeln, Beschuss aufzufangen... Extrem nützlich eben für XC Punkte. :up:


    Spielt man dann noch gerne mit Liktoren und Morgonen, dann sind viele kleine Ziele ein wirklich effektiver Weg, die teuren Dinge in Reserve zu behalten und die Sporen zu nutzen, um nicht ausgelöscht zu werden bevor der Rest die Platte erreicht.


    Hier fliegt jedenfalls genug "Spore" (Bits aus der Bucht helfen hier wirklich) für 5 Standard-Slots und eine Formation rum (sprich: 8 Mucolids).

    Wenn ihr viele Punkte spielt (ab 1850P) dann immer mit zwei Wachen und Toxotrophe oder Malantrophe spielen, dabei jede Deckung mitnehmen, da er sehr gern fokussiert wird. Ggf. hilft hier auch ein weiteres Ziel, was genug Aufmerksamkeit bekommt (Dimachaeron o.ä.).


    Desweiteren Listen, in denen seine Vorteile zum Tragen kommen, dann ist er auch seine Punkte wert:


    Schocklisten sind immer gut, durch +1 auf die Reservewürfe, hier glänzen plötzlich Venatoren, auch durch Rasender Angriff oder Monsterhunter.


    Desweiteren kann man alles was Kleinvieh ist und Masse hat zu echten Killern aufwerten. Durch die erhöhte Synapse reichts dann auch bis in den Nahkampf vom Kleinzeug und Rasender Angriff hilft ungemein beim Wunden, wenn Hormaganten mit S4 zuschlagen.


    Gemeinsam mit nem Malantrophen spielen und dadurch ggf. preferred Enemy bekommen, macht ihn zum absoluten Killer.


    Und letztlich nie vergessen, dass er mit 3 Psikräften eine hohe Chance hat einer Einheit FnP geben zu können (inklusive sich selbst natürlich).



    In der richtigen Liste gespielt und gut beschützt kann er eine echte Menge Schaden anrichten, ich hatte in den letzten drei Spielen echt Spaß mit ihm! ^^

    Schön, dass er den meisten im Thread gefällt - ich komme aus Zeitgründen erst morgen (Sonntag) rein, dafür mit meiner Frau, Eltern und Bruder (Familientreffen :D ) - und jetzt zweifle ich nicht mehr, sondern freue mich drauf.


    Ach - und macht mit den Spoilern weiter, ich hab keinen gelesen... :thumbsup:

    Letztlich kannst du das sowieso bauen, wie du magst. Inzwischen ist WYSIWIG kaum noch auf Turnieren verlangt, bei Bier&Brezel-Spielen sowieso nicht und durch die Modellhistorie von Games Workshop gibt es noch immer nicht alle Waffen für alle Figuren, so dass Forgeworld immer mal wieder gerne aushilft, wie hier bei den Doppelneuralfressern... Eigen(um)bauten gibt es aber auch wie Sand am Meer, einfach mal die "Brille" nutzen und staunen (Flickr und Konsorten geben weitere Anregungen...). :)

    Habe mal ein wenig mit dem Online Codex rumprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert :thumbsup:


    Das Programm "BattleScribe" ist auch nicht schlecht, wenn du noch eine Alternative suchst. Zumindest läuft das auch als App aufm Handy, da Java-Programme mit Android nicht mehr kompatibel sind, bin ich zu BS gewechselt, um auch mobil Listen zu basteln... ^^


    Ja als HQ habe ich mich jetzt für den Schwarmtyranten entschieden, weiß aber nicht recht warum man syncronisierte Neuralfresser nehmen sollte und nicht die große Biozidkanone.


    Mit den synchronisierten Neuralfressen hast du 12 Schuss, wobei du durch die Synchronisation Fehlschüsse wiederholen darfst. Mit einer Stärke von 6 verwundest du die meisten Modelle auf die 2 und durch die Schussanzahl ist der fehlende Durchschlag zu vernachlässigen. Von der Wahrscheinlichkeitsrechnung her sind das die besten Waffen für Tyraniden im Spiel in Relation zu den Punktkosten.


    Die geplanten Zoanthropen werden dann auch nicht so den gewünschten schaden machen ?


    Was Robal sagt ist nicht so verkehrt, jedoch habe ich durchaus positive Erfahrungen mit den Zoantrophen gemacht. Wenn ich sie spiele, dann allerdings zwei Dreierrotten (um zwei Neurotrophen mitnehmen zu können) oder eine Fünferrotte (um mit Warpblast auch zwei bis drei Treffer rauszuholen). Aber da erkennst du die Crux der Niden in einigen Belangen: Was nicht funktioniert musst du in größerer Anzahl mitnehmen, dann funktioniert es (Gesetz der großen Zahl...). :D


    Was würdest du denn noch so empfehlen um die Schlagkraft nach vorne zu treiben ? Ein größeres Modell dürfte noch drin sitzen.


    Das liegt tatsächlich ganz an deinem Geschmack. Ich würde bei deiner Liste unten noch einen zweiten Schwarmtyranten mitnehmen, da dir meiner Meinung nach immer noch die dritte Synapse fehlt und um die Zoantrophen sinnvoll zu nutzen zwei weitere Warpwürfel bestimmt nicht schlecht sind. Allerdings ist deine ursprüngliche Idee einen Tervigon einzupacken auch nicht verkehrt, wenn du sowieso 30 Termaganten am Start hast, kannst du so eine monströse Kreatur zum Missionsziel einnehmen mitnehmen, die auch noch Synapse bietet.


    Dringend raten würde ich dir bei deiner Liste noch zu einer (oder zwei) Toxotrophe(n) oder, wenn ihr Forgeworld zulasst, eine Malantrophe. Das dürfte dein Kleingewusel die nötige Deckung verleihen.


    Vielleicht hilft dir das nochmal weiter. ;)

    Du kannst aber drei einzelne Carnifexe kaufen und dazu jeweils eine Spore - macht sowieso mehr Sinn, so dass der Gegner den Beschuss zwischen drei Sporen und drei Carnifexen aufteilen muss. Durch mehrere Detachments (und auch auf Turnieren somit mindestesn 6 Unterstützungs-Slots) spielt niemand mehr Carnifex-Rotten, es sei denn Du hast was mit Regeneration und Stellungsspiel vor...