Beiträge von tomatentheo

    Ich würde mir Schildkröten oder Krokodile als Naturbeispiel nehmen. Die Oberflächen egal ob Haut oder Chitin sind dann nicht mehr Glatt sondern runzelig und rissig. Die Farben eben verblasst und der Panzer wie abgeschliffen. Gliedmaßen etwas deformiert von Brüchen etc.

    Hast du die Platten auf Viren geprüft? Ich hatte das auch schon, da ging dann gar nix mehr.
    Oder das es zwischenspeicherungen sind? Wenn ich meine 5 x 5 m großen Autoverklebeungen mit 30 Ebenen im Ohotoshop bearbeite, speichert der alle Platten voll mit dem Puffer. Da sind locker mal 200 GB Puffer.

    So hier nun ein kleines Review für alle die gerne Ätzteile verwenden.
    Man kauft sich also filigrane teile wie Ketten, Anker, Käfige .... aus Messing um seine Tabletop/Skirmish/Dioramen Welt zu verschönern. Und am Ende wird alles zugekleistert mit Farbe?!
    Abhilfe schafft da die Brünierung. Es gibt Brüniermittel (z. B. Krick 50 ml ca. 8 €) mit dem man diese Messingteile schön Patina verleihen kann. Dabei liegt es nur am Anwender in welchem Ton das werden soll. Einfach nur "angegilbt", Brauntöne bis zum tiefsten Schwarz.


    Ich habe es mal an den Rahmen meiner Messingteile veranschaulicht.


    Rechts ist der Original Rahmen. Messingfarben und glänzend.


    Zweiter von Rechts ist der Messingrahmen der 4 Tage in 7 % Tafelessig lag. Etwas heller geworden und abgestumpft. (minimaler Grünspan, kommt sicher noch wenn er länger drin liegen sollte)


    Dritter Rechts ist der Messingrahmen welcher ca. 1 Stunde in der Brünierungsflüssigkeit lag.


    Der ganz links lag etwa 2 Stunden in der Brünierungsflüssigkeit.


    Ihr könnt das Ergebniss also jederzeit beeinflussen und beschleunigen/verlangsamen.


    Wird die Brünierungsflüßigkeit erwärmt, geht es schneller, wird sie kalt verarbeitet dauert es länger.


    Da ich ein kleines Kind Zuhause habe, habe ich die kalte Variante gewählt um das Glas weit weg zu stellen.


    Man könnte es auch im warmen Wasserbad auf dem Herd machen, aber wie gesagt, das ist mir zu unsicher mit Kind.


    Das Zeug ist eine Chemikalie und Ätzend. Also HANDSCHUHE und AUGENSCHUTZ! Lest die Anweisung genau durch!


    Das Mittel kann man mehrfach verwenden. Bis es irgendwann so gesättigt ist das nichts mehr passiert.


    Warum brünieren und nicht bemalen? Farbe kann abplatzen und verdickt euer Objekt, bewegliche Objekte verkleben. Bei Brünierung kann das beides nicht passieren. Für alles was Filligran bleiben soll ist es die erste Wahl um die Sachen altern zu lassen.


    Meine Frau und ich haben jetzt auch angefangen. Ich nehme die Bruderschaft und sie die Amazonen.


    Meine erste Figur ist Adombra. Wir spielen ersteinmal nach den Schnellstartregeln (jeder eine original Figur und die beiden anderen werden geproxt) und holen uns später das Regelwerk (für sie ist es das erste mal Püppchen bemalen und Tabletop generell, daher erstmal einfach einsteigen damit sie nicht gleich hinwirft ;) ).



    Eigentlich fand ich sie ganz cool. Nachdem ich aber gestern den Kumpel bemalt habe, war die Euphorie total verpufft. Ich denke das ich eher mit Freebooter anfangen werde als alternative zu 40 K anstatt mich mit AOS zu beschäftigen.

    Da hier ja keiner auf meine Frage reagiert, habe ich im Dresdner GW nachgefragt. War da gestern zum Testmalen einer AOS Mini.
    40 Boxen erhalten - 6 verkauft
    10 feste Spieler, die zu Vetereanenabenden 1-2 Spiele AOS zocken
    Deutlich zugenommen hat der Verkauf von Fantasysachen, die dann nach AOS gespielt werden. Allein Gestern hat ein Kunde 8 Boxen gekauft.

    Du kannst Folien kaufen für Tonerdrucker. Problem ist dann nur das bei der Hitze sich nach und nach Material vom Decalbogen ansetzt und deinen Drucker versaut. Tintenpisser kannst du gleich ausschließen weil die ja nicht Wasserbeständig ist. Ich mache es so, auf Übertragungsfolie drucken und dann auf den Decalbogen pressen. Da kostet ein A4 Bogen zwar um die 8 € aber man hat sein eigenen. Mit meinem Oki kann ich auch weiss drucken, was sonst ja kaum einer kann.



    Der Rauch scheint nur auf die Ferne zu funktionieren. Während des Zoomens sieht man immer mal die Feinde und kann dann drauf feuern. Ich zoome immer so 2-3 mal rein und raus in den Rauch bis ich sehe wo es ist oder in welche Richtung es fährt und hau dann alles drauf.