Beiträge von Nazdreg

    Was ist denn ein "offizielles Spiel"? :)

    Was den Umgang mit den freien Punkten angeht, das kommt auf den Rest deiner Liste an, das kann man im Vakuum schwer sagen. Tendenziell würde ich sagen, eher weniger teure Waffen, lieber mehr Modelle. HE-Laser können ja durchaus was gerade mit der neuen Regel, die ja wirksamer ist, je weniger Stärke die Waffe hat.

    Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Bewegung durch Feuern und verschwinden eine "normale Bewegung" ist und dadurch auch gemacht werden kann, wenn die Einheit vor dem Schießen vorgerückt ist. Die Bewegung durch Unübertroffene Flinkheit ist eine "Kampftrance-Bewegung" und könnte in dem Fall nicht durchgeführt werden.

    Mit Feuern und verschwinden bist du also nicht nur 1" schneller sondern auch flexibler und es kann auch von Harlequins genutzt werden (die damit sogar noch in einen Transporter einsteigen dürfen).

    Aber sollte es wirklich/ mal den Fall geben wäre doch die rangehensweise wie be8 den gemischten Rüstungen eine Option.

    Oder die Mehrheit zählt für die Runde halt.


    Aber sollte man halt am besten vorher mit dem Spieler klären

    Wie bei gemischten Rüstungen kann man nicht rangehen, da der Widerstand ja schon beim Verwundungswurf relevant ist. Dann müsste einer der Spieler in der Lage sein, bestimmte Modelle gezielt zu verwunden. Das geben die Regeln nicht her.

    Aber nochmal, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht vorkommt. Und wenn doch, ist es irgendwie so geregelt, dass es umsetzbar ist. So doof ist GW nicht (mehr).

    Ich glaube, dass es diese Situation nicht gibt. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein, wo das Problem auftauchen könnte.

    Ein Champion ist ja kein Charakter und kann daher auch kein Geschenk der Mutation erhalten (weder das Stratagem noch die Psikraft). Bei den Tau ist es so, dass die Drohnen immer eigene Einheiten sind. Da schießt man entweder auf den Kampfanzug (der dann versuchen kann, auf die Drohnen umzulenken) oder nur auf die Drohnen.

    thamior

    OK Frostgrave habe ich noch nicht kennengelernt. Wenn es da gute "NPC"-Mechaniken gibt, habe ich dafür auch ein offenes Ohr, weil ich mich, wie Eldracor schrieb, tatsächlich damit befasst habe.

    Mondschatten

    Du kannst mich gerne mal anschreiben oder wir schnacken auf Discord, dann kann man sowas einfacher besprechen. Ich hätte schon Ideen und habe eben mit Black Fist schon mal eine Coop-Mission gespielt. In dem Fall war es eine Nurgleseuche, die ausgemerzt werden musste, aber da kann man je jeden Gegner nehmen. Es ist nicht soo schwierig, wenn man ein gutes Gefühl für Balancing hat und/oder sich nicht scheut, ein bisschen rumzuprobieren.

    Zitat

    Von Beschussdeathball kann man bei den ATVs ja auch nicht unbedingt sprechen. Dafür ist der Output etwas gering mMn.

    Da hab ich schon gegen gespielt, da kommt einiges zusammen, wenn da 6 ATV stehen. Immerhin 48 Schuss S5 AP-1 und 36 Schuss S4. Für 480p ist das kein schlechter Output. Und natürlich 48LP... :P

    Zitat

    Externatortrupp ist aber auch keine echte Übersetzung :D

    Ne, "Viehdiebe" will aber auch keiner denke ich mal. Oder (wenn man "Reaver" alternativ geschrieben überträgt, sowas wie "Plynderer" oder "Reuber"...). :D:D

    Ja, die Dreads sind wirklich dadurch viel besser. Das kenne ich ja schon von Serpents wie stark das ist.

    Beim Chief Apo finde ich es mit Bladeguards und Termis nicht ganz so schlimm, weil die langsam sind und wenn sie permanent neben dem Apo herzuckeln, damit er sie notfalls wiederbeleben kann, sind sie berechenbar. Ein Nahkampfdeathball ist für mich nicht so schlimm, wie ein Beschussdeathball. In der Praxis wird es wahrscheinlich eher für Eradicators oder Aggressors oder so genutzt werden.

    Das ist immer noch gut, keine Frage.

    Ja, dass das (der?) Invader ATV vom Apo wiederbelebt werden kann, geht gar nicht, in meinen Augen. Da muss ein FAQ her. Entweder ein Keywordwechsel zu "vehicle" oder eine Ausnahme beim Apo. Dann ist der Chief Apo auch nicht mehr soo schlimm.
    Auch die Eradicators sind immer noch op. Wenn sie denen (analog zu den Aggressors) den Doppelschuss weggenommen hätten, wäre es in meinen Augen korrekt.
    Ich bin mal gespannt, wieviele Scouts es in der nächsten Zeit in die Listen schaffen. Der Transfer zu Elite tut ihnen schon weh, weil sie Obsec verlieren und die Billigoption als Standardtruppen wegfällt. Phoboseinheiten sind halt besser...

    Schade, dass es nicht so effektiv war. Ich glaube aber auch, dass du da in beiden Fällen ein ungünstiges Matchup gefunden hast. Wobei Marines, dagegen muss man an sich immer gerüstet sein, von daher ist es unpraktisch, wenn die ein schlechtes Matchup sind. Aber mit Laserkanonen gegen Drohnen zu spielen, nervt sicherlich auch. ;)

    Es ist zwar ein bisschen spät, aber ich würde bei der Primärmission nicht Punkte zählen sondern eine Rundentabelle machen.

    Runde 2

    Primär: 1 Ziel, 2 Ziele, mehr Ziele

    Runde 3

    Primär: 1 Ziel, 2 Ziele, mehr Ziele

    etc.

    Dann einfach ein Kreuz, was davon erfüllt ist und dann am Ende das ganze x5. Bei Sekundären ist es ja unterschiedlich, aber da würde ich dann auch festhalten, was erfüllt wurde (Strichliste für jeden getöteten Charakter bei "Assassinate" beispielsweise). Dann kann man am Ende in Ruhe zusammenzählen.

    Naja, das Gelände ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ja quasi ein Teil der Armeeliste und hat damit durchaus strategischen Wert und es ist Teil des Spiels, Synergien zwischen der Armee und dem Gelände mit in die Überlegung einzubeziehen und das Schlachtfeld durch gute Platzierung so zu gestalten, dass es dir einen spielerischen Vorteil gibt.

    Klar, für Narrative Play geht es auch, indem man für den erzählerischen Kontext passendes Gelände nimmt, aber ich sehe auch einen Nutzen für Matched Play. Ist nur die Frage, wie es umgesetzt wird.

    Mit meinen Asuryani hätte ich glaube ich Angst vor der Vendettaliste. Kommt ein bisschen darauf an, wie ich den Alphastrike abmildern kann. Mehr als vor den Chimären, aber wenn dein PC am Start ist, kannst du mich gerne mal anschreiben, dann testen wir auf TTS. ;)

    AdMech ist ein furchtbares Matchup glaube ich. Die Reiter sind super anstrengend, die Flieger auch da sie ja immer noch baseblocken können und dann kommen von hinten Maschka-Ballistari mit +2 to hit, die dann auch durch dense cover so durchschießen und Roboter mit Wrath of Mars hinterher, die mit Cawl (noch) alles wiederholen können.

    Ich habe auf TTS ein Spiel mit meinen Asuryani gegen Sisters mit 3xRepentias und 4++ (Triumph/Celestine/Imagifier) Bubble gespielt. Die waren ziemlich fies, hab das erste Spiel verloren, das Rematch das dann live gestreamt wurde gewonnen. Weiß aber nicht, wie gut die Liste dagegen ist. Aber das ist glaube ich das Sister-Meta gerade.

    Mit den Secondaries meinte ich, dass Gegner gegen diese Liste ein paar offensichtliche Optionen haben. Da würde mir als erstes "Grind them down" einfallen, dann auch "bring them down" und das Missionsziel, für 10 Modelle und jedes Fahrzeug 1 Punkt zu kriegen. Das ist natürlich auch je nach Gegner unterschiedlich und kann auch eine Falle sein. Ich hätte mal Lust mit meinen Eldar dagegen zu spielen, aber das ginge dann nur auf TTS. ;)

    Was dich betrifft, Raise the Banners und Engage on all Fronts sind glaube ich gute Ziele für dich (je nach Gegner und Aufstellung).

    Ich glaube Harlies sind ein Riesenproblem mit Haywirebikes und Melterautos, die sich alle zurückziehen, schießen und angreifen können. Marines sind auch immer übel stark, gerade Salamanders finde ich ganz fies gerade. Mechanisierte DG halte ich für nicht so gefährlich aber habe ich auch noch nicht gegen gespielt. Serpentspam halte ich für nicht soo gut weil der Output nicht so groß ist

    Was hältst du von einem Full Payload Manticore? Aber den musst du dann natürlich mit Catachan spielen (was bei Flamerchimären auch super ist, aber der Infanterie nicht weiterhilft)

    Hey Maxamato.

    Interessantes Konzept auf jeden Fall. Hattest du nicht auch Serpentspam mit Eldar schon mal gespielt? Scheint ja ein Markenzeichen zu sein. ;)
    Schwierig finde ich, dass der Gegner ein paar einfache Secondary Auswahlen hat. Viele Einheiten, viele Fahrzeuge und viele Modelle.

    Ich persönlich würde Tallarn spielen mit deinem Konzept. Dann kannst du die Chimären vorrücken und schießen lassen und hast mit der Infanterie (außer den Plasmas die doppelt schießen) eine höhere Threatrange. Und ich würde glaube ich Doppelflamer an den Chimären spielen (die Punkte dafür freimachen mit special weapon squads statt veterans). Aber kannst du ja mal testen.

    Ich spiele gerade im TTS relativ häufig mit Asuryani herum. Für die 9. Edition musste ich meine Idee für die 8. Edition so ziemlich über den Haufen werfen.

    Die Mobilität nützt dir offensiv durchaus was, um gute Feuerlinien zu finden, aber Asuryani haben das Problem, dass Missionsziele für die Primärmission bis zum Beginn deiner nächsten Runde gesichert werden müssen. Da Infanterie der Asuryani sich nicht gerade durch Zähigkeit auszeichnet, wird das schnell zu dem Problem, das mir entstanden ist, dass ich mich ans Missionsziel setze, aber nicht bis zu meiner Runde überlebe und so keine Punkte bekomme.

    Auch sind die Missionsziele ja festgelegt und daher kann man nicht wie früher, die Missionsziele verdeckt platzieren, sondern sie sind relativ zentral und dadurch für den Gegner leichter zu bedrohen. Deshalb muss man sich auch als Asuryani dem offenen Kampf um die Mitte ein Stück weit stellen und Möglichkeiten finden, da auch standzuhalten, zumindest so lange, bis man die gefährlichsten Einheiten des Gegners neutralisiert hat. Gleichzeitig kann man dank hoher Mobilität gegnerische Ziele ganz gut umkämpfen.

    Meine Lösung dafür sind zähe Jetbikes (Shining Spears, Warlock Conclave) und Serpents für die Infanterie.
    Mögliche andere Lösungen wären auch Wraith Constructs.