Beiträge von MisterSinister

    Finde ich toll, dass man hier so schnelle aber deutliche Fortschritte sieht, dabei finde ich deine Steigerung bei den Fists gar nicht mal so klein, da hast du vieles richtig gemacht :up:. Bei dem Sarge hast du dann schon ein paar fortgeschrittene Techniken angewandt, hier hat sich der Mut ganz klar gelohnt. Wie loschi richtig sagt, würde ich mich als nächstes mit dem Basing beschäftigen, das wäre nochmal ein ordentlicher Schritt nach vorne :zwinker:.


    Zur Fotobox haben wir hier übrigens auch einen sehr hilfreichen Thread, da gibt es schon Fotos von der Fotobox (leider wurde für die Fotobox-Fotos keine größere Fotobox genutzt ^^).

    Ich bin so froh, dass du dich zum Umbau entschieden hast, ich find das Original absolut grausam :whistling:.


    Dein Umbau erzeugt ein wesentlich schöneres Bild, es ist zwar immer noch ein fliegender Backstein, aber doch um Längen glaubhafter als das Original. Die technische Umsetzung ist schlichtweg gelungen und das gute Ergebnis spricht für sich :up:.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Grau richtig verstanden habe, meinst du die Seitenflächen, auf denen auch der Wolfskopf prangt oder den kleinen Kasten oben auf der Nase? Ich denke in der Seitenansicht wird die Optik eh noch durch die ganzen Details sowie die Wölfe aufgebrochen, da würde ich mir um die Wirkung in der Aufsicht mehr Sorgen machen, aber vielleicht hast du dazu schon Pläne?

    Ich bin gerade über etwas gestolper, was mir bisher völlig entgangen war:


    Q: As they are upgrades to Kabalite Warriors and do not have their own Datasheet, do Kabalite Trueborn still count as Kabalite Warriors for the purposes of the Kabalite Raiding Party formation?


    Ich würde sagen Ja, da es sich bei den Trueborn tatsächlich nur um eine Aufwertung handelt, die die Schlachtfeldrolle, Optionen und Zusammenstellung des Trupss beeinflusst, aber eben nicht die Einheit an sich; die ist und bleibt Kabalite Warrior. Ich finde die Formation auch so schon ganz reizvoll, obwohl ich sie nicht für allzu stark halte, aber mit etwas mehr Flexibilität wäre sie nochmal etwas sympathischer.


    Was meint ihr zu der Frage?

    Da hast du eine schöne Truppe aufgebaut, gefällt mir sehr gut :).


    Ich mag dein Farbschema, das hat etwas Parade-mäßiges, was ich für den optischen Stil der Prätorianer sehr passend finde. Richtig schön fände ich das Ganze noch durch etwas Schmuddeloptik aufzubrechen, das würde den Gesamteindruck für mich optimal abrunden. Die Späherin ist echt ein tolles Modell und dein Creed gefällt mir farblich gut. Auf dem Gruppenbild hebt er sich durch den erhöhten Grünanteil schön von den anderen Modellen ab, ohne dabei zu sehr herauszufallen oder zu stören. Bei den Gardisten ist es mir dafür mit dem Blau etwas zu viel, die stechen sehr hervor, aber das ist wahrscheinlich so gewollt(?). Zumindest persönlich fände ich hier ein dunkleres Blau harmonischer, das würde den Farbkontrast reduzieren und den Blick damit noch mehr auf die roten Mützen lenken.

    Ich finde brauchbares Schwarz recht anspruchsvoll zu malen, da gefallen mir deine ersten Versuche schon ziemlich gut :up:.


    Persönlich ist mein Hauptproblem beim Malen von Schwarz sowohl von nahem als auch in der Fernwirkung überzeugen zu können. Letzteres finde ich bei dir recht gelungen, die Kontraste wirken auch auf etwas mehr Entfernung deutlich und das zenitalte Licht wirkt stimmig. Im Nahen würden ein paar gezielte Kantenakzente gut tun, zb. an der rechten Hand hast du dich ziemlich zurückgehalten, da geht noch ein bisschen mehr aber ein gesundes Maß ist sehr wichtig (ruhig nur einzelne Punkte setzen, das macht viel aus). Zum Aussoften der Übergänge kannst du auch ruhig mehrmals ein Shade auftragen, gerne auch zwischen den Schritten (also zb. Grau bürsten, runtershaden, erneut drüberbürsten, nochmal shaden etc.). Alternativ dazu kannst du auch stark verdünntes Schwarz dafür nehmen, da sieht man dann schneller die Wirkung, aber das braucht etwas mehr Übung. Auf glatten Flächen ist durch das Bürsten eine rauhe Struktur entstanden, das kann durchaus gewünscht sein, ansonsten ließe sich da durch das Aussoften mit Shade oder schwarzer Lasur gegensteuern. Statt des Bürstens könntest du es auch mit Schichten oder Lasuren versuchen, gerade letzteres kann schöne Effekte für Schwarz erzielen, erfordert aber etwas Übung und viel Geduld, beim Lasieren sieht man erst nach mehreren Schichten den Ansatz eines Effektes.


    Mut beim Malen lohnt sich meistens, so lernt man schnell also ruhig weiter so :).

    Toller Thread! Richtig stilvoll und atmosphärisch geschrieben und strukturiert, das macht richtig Spaß beim Lesen :up:


    Ich finde es kommt recht gut durch, dass es hier um Chaos-Anhänger geht, immerhin prangt im OP sehr deutlich das "EXCOMMUNICATE HAERETICUS" und in die Zeitleiste wirst du das sicher auch nochmal aufnehmen. Was aber noch etwas durchdringen könnte, ist dass du die Armee als "Count as" mit Wolves spielen willst, das ist ja ne wichtige Info :zwinker:.

    Den Effekt finde ich richtig gelungen, freue mich auf mehr )))


    Mir ging es da wie Maxu, bei deinen Plänen war ich etwas skeptisch, aber die Umsetzung finde ich vollends überzeugend :up:. Hast du schon eine Idee für die eigentliche Haut?

    Eure Kommentare helfen mehr sehr viel weiter, der erste Baseversuch scheint einstimmig zu langweilig zu sein (was ich ja auch so sehe), also versuche ich einen neuen Ansatz :).


    Insbesondere halte ich mehr Kontrast bei den Bases für wichtig, damit die Figuren mehr betont werden und es nicht zu sehr "aus einem Guss" aussieht, das erzeugt einfach keine Spannung. Hier muss ich aufpassen, dass der Kontrast jedoch nicht zu sehr die Bases betont, also sowas wie knalliges Grün ginge zB gar nicht.


    Ich denke bei dem Base wird es wichtig, mit gebrochenen Farben zu arbeiten: Gras lieber verdorrt als frisch, Erdboden mit sehr gedeckten Brauntönen statt kräftig oder vielleicht sogar rot- oder gelbstichig und im Falle des Graus ist ein ordentlicher Hell-Dunkel-Kontrast ausschlaggebend. Das Grau wollte ich ja ursprünglich über den Boden an sich einbauen, aber die Organismen selbst im Grau zu malen, finde ich eine sinnvolle Alternative, auf die ich selbst überhaupt nicht gekommen bin (Wald vor lauter Bäumen, oder so ^^).


    An dieser Stelle halte ich es für sinnvoll, die Farbpalette für Bases etwas zu erweitern, dazu mal ein paar spontane Gedanken:


    - Als erstes werde ich den bisherigen Ansatz nochmal mit Grasbüscheln versehen und die Helligkeit anpassen, viel verspreche ich mir davon leider nicht, aber es ist recht aufwandsarm und allemale einen Versuch wert. Wichtig wäre hier vor allem die Grasdichte, da lässt sich viel variieren, was die Wirkung stark beeinflussen kann.


    - Eine ganz andere Richtung wäre den Boden dunkelbraun zu machen, Grasbüschel eher vereinzelt anbringen und bei den Organismen auf Grau zu wechseln. Auch Baumstämme könnte man in Grautönen bemalen, um sie mit pinken Organismen zu ergänzen, hier wäre wahrscheinlich eine Reduzierung sinnvoll (entweder graue Baumstämme oder die Organismen in Grau, beides wäre schnell zu viel). Dominant wären hier allerdings der braune Boden sowie das Gras, was einen schönen Kontrast zwischen den natürlichen Farben des Bases und der ungewohnten Farbpalette der Kreaturen schaffen könnte.


    - Den Boden könnte ich im Grau belassen, dann aber mehr mit Grasbüscheln arbeiten und ggf. noch Baumstämme in einem dunklen gebrochenen Braun hinzufügen, die Organismen würde ich dabei Magenta lassen. Das wäre sozusagen ein Kompromiss der beiden anderen Ansätze, der abermals Naürlichkeit und Fremdartigkeit gegenüberstellen soll, dabei aber nicht ganz so stark von der bisherigen Farbpalette abweichen würde.


    Haltet ihr die Ansätze für sinnvoll bzw. wovon versprecht ihr euch am meisten? Habt ihr vielleicht noch Alternativvorschläge? Die zweite Variante könnte echt viel Spannung erzeugen, das finde ich grundsätzlich schon sehr reizvoll, allerdings auch risikoreich, da es schnell zu krass ausfallen könnte.



    @Jimmy: Deine letzten beiden Posts haben mir sehr geholfen, also immer gerne raus mit der Sprache :zwinker:. Ich sehe keinen Grund hier irgendwelche Meinungen direkt als minderwertig abzustempeln, das wäre nicht nur unfassbar anmaßend sondern auch sehr kontraproduktiv, immerhin geht es mir um Denkanstöße und das Sammeln unterschiedlicher Meinungen. Dein Post zur Buntheit war sehr gut nachvollziehbar und spricht auch den wichtigen Punkt der Einheitlichkeit an. Ich habe nicht vor bestimmte Modelle durch andere Farben hervorzuheben, das soll sich von selbst aus dem Schema ergeben: Die Gantenmassen werden überwiegend Grau-Blau wirken, alles was Flügel hat, wird vom Magenta dominiert ebenso zB der Haruspex, dessen Schlabbermaul einen starken Fokus durch das Magenta legen wird. Arty-Monster wie die Exocrine werden durch die großen Waffen besonders viel Lila aufweisen, so entsteht von ganz alleine ein farbliches Thema, das auch die Aufgaben der Kreaturen farblich wiederspiegeln wird.

    Ich denke mal dir geht es am ehesten um das Neu-Alt, also praktisch eine Art Materialkontrast von ganz frischen Teilen auf dem sonst lädierten Bike? Freue mich auf jeden Fall, dich um dumme Ideen bereichern zu können, vielleicht kommt ja was Gutes dabei rum :zwinker:.


    Ich denke ein relativ frisches Muster könnte sich ganz gut machen, wenn es sparsam eingebaut wird; zB kann ich mir ein zwei- bis dreireihiges Band quer über den Rumpf ganz gut vorstellen. Wenn es nicht gefällt, ließe es sich durch Verwitterungen zumindest relativ leicht wieder in die Optik eingliedern. Bei so einem Vorhaben fände ich es jedoch vorteilhaft, wenn die "neuen" Teile auch drangebastelt werden, statt nur gemalt. Ich denke das würde helfen den Effekt als gewollt erkenntlich zu machen, sonst könnte es nach "vergessenem weathering" aussehen.


    Ähnliche Überlegungen habe ich mir zu meinen Orks übrigens auch schon gemacht, ich finde die Idee ganz reizvoll, den Kampfpanza meines Obamotzes sauber und blank poliert zu gestalten, das würde so ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark aus Schrott schön hervorheben. Natürlich stellt sich kein Boss hin und putzt seine Karre, aber warum soll es nicht mal eitle Orks geben, denen die Protzigkeit der Ausrüstung am Herzen liegt, wenn er doch genug untergebende Gitz hat, die er zum putzen und polieren verdonnern kann?


    Blauk und der Gretchin sind farblich echt ganz schön nah beieinander, auf dem Bild wirkt Blauk sogar fast noch etwas heller; hast du hier noch was vor, um sie mehr voneinander abzuheben?

    Finde ich gut, keine große Kritik :up:


    Kleine Korrektur: gespickt und ich glaube rasiermesserscharf klein und in einem Wort. Im ersten Satz würde ich den Nebensatz noch verkürzen (zu: "[...] persönliche Favoritin, manche behaupten auch Kurtisane, von Asdrubael Vect.", kam mir ein bisschen holprig vor).

    Schön, dass der Plan hinter dem Schema soweit aufgegangen ist :).


    Butch: Ich halte auch ungewollte Kontraste für das eigentliche Problem bei nahen Farbtönen, gerade Warm-Kalt kann da schnell entstehen und die Wirkung kaputt machen. Solange man hier aber aufpasst und konsequent bleibt, sehe ich keine grundsätzliche Probleme bei nahen Farben. Das lässt sich ganz gut auf dieser Seite hier veranschaulichen, die Stile "Triad" und "Analogic" arbeiten gezielt mit benachbarten Farben, Triad jedoch mit einer starken Kontrastfarbe und das andere eher monochrom, aber beide sollten wenn dann nur sehr konsequent angewandt werden.


    @Jimmy: Hat sich bei dir der Eindruck der Buntheit eigentlich gelegt? Das würde mich echt interessieren, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet hätte :zwinker:.



    Ich habe nun auch ein Base gemacht und abgelichtet, dazu erstmal die Bilder:



    Ich bin mir noch nicht so recht sicher, was ich davon halten soll, das ist hart an der Grenze von "zu viel desselben". Der Gargoyle ist da vielleicht aber auch ein schlechtes Beispiel, da er eh schon viel Magenta aufweist, diese Dekoelemente würde ich vermehrt bei Modellen anwenden, die eben nicht soviel dieser Farbe haben. Ich finde Maxus Vorschlag mit verdorrtem Gras ganz interessant, das könnte sich auch recht schön einfügen, aber das müsste ich erstmal besorgen. Naja, nun habe ich den ursprünglichen Plan zumindest mal umgesetzt und kann mir nochmal Feedback holen ^^.


    Findet ihr die Basegestaltung zu langweilig/eintönig/zu nah am Farbschema? Meint ihr verdorrtes Gras kann mehr Spannung bringen ohne das Gesamtbild zu stören?



    An sich wollte ich gerne so eine "Tyraniden Flora" als Basedeko einsetzen, die Nähe am Farbschema war dabei auch geplant. Bei einem Tyranidenangriff werden frühzeitg Organismen abgesetzt, die das Ökosystem manipulieren und fördern, nach einer Weile beginnt sich der Planet nahezu gegen seine Verteidiger zu richten. Im späteren Verlauf entstehen dann die hohen Kapillartürme, über die die Schwarmschiffe die Biomasse das Planeten aufnehmen können. Gerade dieses "sich gegen die Verteidiger Wenden" wollte ich durch das Aufgreifen des Farbschemas darstellen, bin aber wie gesagt noch nicht so recht überzeugt. Dazu habe ich mir auch schonmal ein paar Überlegungen und Skizzen gemacht, beim Gargoyle habe ich versucht die Nummer 1 umzusetzen. Überwiegend würde ich da mit dem Magenta arbeiten, aber vielleicht bietet sich das Lila da mehr an, um nicht so starke Farbakzente auf die Bases zu bringen. Naja, bin auf euer Feedback gespannt, irgendwie hangel ich mich von einer Unentschlossenheit zur nächsten ^^.


    Gute Arbeit mit den Magneten am "Rocketman" :)


    Die Pose mit Massebeschleuniger (?) finde ich sehr schick, dass das Modell mit den verschiedenen Optionen immer noch stimmig wirkt, ist sehr gut gelungen; da hat sich der Aufwand gelohnt :up:.

    Soweit gut, vielleicht in bisschen viel FLufftext im Verhältnis zum Infotext.


    Meinst du nicht, man sollte noch Splitterbarken erwähnen? Dass sie einen Transporter benötigen, erschließt sich soweit aus dem Kontext, hier könnte man aber auch nochmal auf die Schocktruppen durch den Transporter eingehen, das finde ich etwas relativ Außergewöhnliches.


    Im späten Spiel finde ich sie gar nicht so schlecht im Nahkampf, mit Rasendem Angriff können sie immerhin schon was gegen Transporter erreichen (sonst überhaupt nicht, vielleicht auch erwähnenswert), während sie gegen Einheiten der gleichen Preiskategorie später auch ganz ordentlich austeilen. Wunder muss man sicher nicht erwarten, aber besonders Resttrupps sollten sie durch die hohe Ini und die Kette an Sonderregeln ganz gut beseitigen können.

    Interessanter Artikel, da freue ich mich auf mehr :).


    Die Basics zu additiver und subtraktiver Farbmischung sind auf jeden Fall spannend und wissenswert. Neben dem Farbkreis gibt es ja auch noch weitere passende Darstellung von Farbräumen, besonders populär ist da die Farbsohle:



    Diese Sohle veranschaulicht verschiedene Farbräume innerhalb des sichtbaren Spektrum, Adobe RGB und sRGB sind dabei nur verschiedene Profile der Darstellung am Monitor, die möglichst viel des sichtbaren Spektrums abzudecken versuchen... wie man sieht nicht 100% erfolgreich ;). Dass der grüne Bereich so groß ist, liegt übrigens am menschlichen Auge; wir haben deutlich mehr Rezeptoren für Grüntöne als für die anderen (das wurde auch für Photofilme übernommen, hier gibt es gut 50% grünempfindlich Bestandteile, während für Rot und Blau jeweils gerade mal 25% vorhanden sind).


    Um die Helligkeit in den Farbräumen zu berücksichtigen, muss man dann zur 3D-Darstellung übergehen, beispielsweise wie hier im Munsell-Farbraum:



    Nur so als interessante Zusatzinfos :zwinker:.

    Ich denke hier geht es weniger um die Farbigkeit (in den Links sieht man ja viele verschiedene Möglichkeiten), sondern eher um die Technik. Spontan hätte ich an was Ähnliches wie die Eldar-Seelensteine gedacht, aber da wird ja eher versucht das durchscheinende Licht zu simulieren. Könnte man so machen, würde dann vielleicht etwas glasig wirken, ansonsten wären NNM-Effekte ggf. passender.

    Bewährt hat sich bei mir ein relativ kleiner Incubi-Trupp inklusive Klaivex + Archon + Rakarth, wenn da zB Plasmawaffen draufschießen, bin ich jedes Mal heilfroh, dass nicht sofort ein Incubus geht oder der Lord den "2+ oder Insta-Kill" wagen muss. Ansonsten hast du Recht, der Schutz teurer Einheiten lohnt sich eher, aber da zählen Wracks dann auch nicht wirklich zu. Vielleicht gibt es bei den Battlerbrothers noch die eine oder andere schützenswerte Einheit?


    Als Vorschlag:
    Urien benötigt auf jeden Fall einen unterstützenden Trupp, kann dessen Haltbarkeit aber auch erhöhen. Die Kombination von 4+ Rettungswurf und 4+ Feel no Pain hilft schwach gepanzerten Einheiten, während durch seinen hohen Widerstand das Feel no Pain der Einheit weniger leicht umgangen werden kann.