Beiträge von MisterSinister

    Wenn einem manche Reaktionen irrational und emotional aufgeladen erscheinen, liegt das vermutlich daran, dass sie es sind :)


    Ich denke bei uns im Forum ist der Hobby-Aspekt so ausgeprägt, dass niemand um den Spaß am Hobby eines anderen fürchten muss. 40k ist hier ein leidenschaftliches Thema (der Forenname ist ein dezenter Hinweis ^^ ) und für viele geht es über die Jahre immer wieder auf und ab, aber letzendlich doch irgendwie weiter. Oder irgendwann auch mal nicht mehr :zwinker:


    Ich kann gut verstehen, dass das Release sehr polarisierend wirkt und würde den Reaktionen erstmal mit Empathie statt Logik begegnen. Bei vielen Aspekten geht es viel weniger um die Fakten an sich, sondern mehr darum, wie man sie persönlich wahrnimmt.

    Ich hatte mir schon folgendes überlegt, so als grobe, nicht zu komplizierte Idee: Wann immer man für den Einsatz von etwas psionischem Würfeln muss, erleidet man bei einer 1 Gefahren des Warp. wer einen Rettungswurf hat, kann dagegen retten, ansonsten geht ein LP verloren.

    Das gibt es schon und der Mangel dieser Regel bei Aeldari soll ihre Psiaffinität darstellen :zwinker: Es gibt verschiedene Umsetzungen, die gängigste ist vermutlich w3 MoWos bei der 1, es gibt aber auch ein paar mit w6 MoWos. Und natürlich das "Überhitzen" bei manchen psionischen Schussattacken.


    Den Wegfall der Phase finde ich ok, aber ich hätte gerne ein paar (mehr) Optionen.

    Ich sehe da zwei gute Wechselwirkungen für Blitzangriff mit Trygon: Zum einen das Potential direkt einen Marker zu räubern (geht nur, wenn der Gegner es zulässt), zum anderen die deutlich erhöhte Schwierigkeit ihn zu blocken. Wenn du mit 9" Abstand schockst, kann der Gegner theoretisch immer so stehen, dass du auch mit der folgenden Bewegung nur Screens erreichst. Das 3" Schocken bedroht aber vor allem das Hinterland und isolierte Bereiche, sodass der Gegner ganz anders vorgehen muss, um einen Trygon wirklich sicher zu blocken. Das ist etwas, was ich auch ohne Blitzangriff schon stark finde, weil 2-3 Trygone gleichzeitig einige Gegner tatsächlich überlasten könnten.


    Der Liktor kann halt nicht überall sein und das Verrückteste an den Minen ist, dass sie Aktionen "Aktionen" machen dürfen, direkt nachdem sie erzeugt wurden 8|

    Sie sind im Grunde wirklich nur darauf beschränkt sich aus einem Versteck heraus zu bewegen, alles was sie können zu beschießen für ihren Effekt und dann vom Gegner in Stücke geschossen zu werden.. Was immer noch stark ist, sich aber wohl kaum bei 30 oder so Punkten pro Nase rechnen wird.

    5 Stachelganten 50, sprich 10ppm

    *ba-dum-tss* :D


    Finde deine Betrachtungen sehr gut, stimme in den allermeisten Punkten zu. Du hast bestimmt auch noch ein paar mehr Sachen nachträglich entdeckt (bspw Rapid Ingress mit Trygonen).


    Sporenminen sind für mich echt ein großes Fragezeichen. MK 0 ist zwar ein Ansatz, aber dass sie Secondaries punkten (und abgeben) können, ist eine sehr unerwartete Entwicklung. Bei sowas wie der Haypie ist es noch ganz cool, dass sie als Flieger besser punkten kann, aber Biovoren...?

    Ich habe mal noch zwei Beiträge mehr ausgelagert, weil REH_BlackJack s Links einen super Einstieg für diesen Thread bieten (vor allem, wenn der Link wieder auf die richtige Quelle zeigt *poke-poke* ^^ )


    Gojira Sollen wir deinen Ersteindruck vielleicht hier integrieren, oder möchtest du Erfahrungsberichte von (ggf. rein theoretischen :zwinker: ) Diskussionen lieber separat halten?

    Ich hoffe mal, GW dreht auch den Ballon der sekundären Missionsziele zurück oder schrauben an Missionen für verschiedene Punktegrößen.

    Das ist immer ein Graus in meinem Laden für 500 Punkte Spiele sekundäre Aufgaben zu finden. Die letzten 6 Spiele haben wir die immer weggelassen, weil keiner so wirklich weiß, was ihm effektiv zur Verfügung steht, oder wie er die umsetzen soll.

    Ich fand es so komisch, als GW in Buch XY plötzlich wieder mehrere Subfaction-Secondaries verfügbar gemacht hat. Ich dachte wir hätten in der Vergangenheit gelernt, dass das hinsichtlich des Spieldesigns eine ziemlich schlechte ist, weil es so leicht zu extremen Ungleichgewicht führt. Gerade Soros und Necrons waren kurz danach so weit vom Potential anderer Armeen entfernt, dass ich ihre steigenden Winrates eher als Verfälschung denn als Entwicklung der Statistik wahrgenommen habe.


    Zum Thema allgemeine Sonderregeln musste ich ein bisschen lachen, als ich diesen Satz auf WarCom gelesen habe:

    Zitat

    Ultimately the Warhammer Design Studio decided that having the same special rule under a dozen or more separate faction names had become a bit of a barrier [...]

    Identische Texte copy-pasten (bzw. daran scheitern und immer wieder abweichende Formulierungen verwenden) und umbenennen ist also überflüssig und verwirrend. Diese geniale Erkenntnisse muss ihnen Obi Wan Sherlock Clueso persönlich offenbart haben :D

    Der Grundgedanke war, dass man, beim Erstellen eines Threads im Armeebereich sieht, von welchen Regeln wir sprechen um hier wieder übersichtlich trennen zu können, nachdem wir die vielen Fraktionen von einzelnen Unterforen zusammen geworfen hatten.

    Wenn es dabei so konkret um die Regeln geht, dann sollte man sich wirklich direkt an den Regelwerken orientieren. Heißt was ein Buch hat, hat einen Eintrag. Nach wie vor würde ich aber vorbehalten, dass diese Regel auch mal gebrochen wird. Nischenfälle wie Crimson Slaughter z.B. oder Armies of Renown oder Supplements brauchen nicht immer einen Eintrag.

    Aufzählungen, bitte. Sonst muss ich hier jedes Mal die Hosen runterlassen und zugeben, dass ich als Forenleiter nicht treffsicher weiß, welche Orden sich unter "nicht codextreu" zusammenfassen lassen, welche unter "Progenitor-Orden" usw. :D

    Mist ... ich meine ... ähm, überhaupt kein Problem :whistling: Blood Angels, Dark Angels, Space Wolves und Black Templar, ergänzend dazu noch die Deathwatch. Andere Orden würde ich nicht differenzieren.

    Einfachste Regelung dürfte sein eigener Codex, Supplenment = Eintrag.

    Einfach ja, aber so gar nicht nachhaltig. Wie GW die Bücher nennt und welche Unterfraktionen überhaupt Supplements haben, ist so willkürlich wie wandelbar. Ich denke das sollte man weitestgehend ignorieren und selbst eine Ordnung wählen, die mehr dem Hintergrund und nicht zu sehr an das Spiel angelehnt ist. Wenn man sich ein bestimmtes System zugrunde legt (nur Codizes, auch Supplements, was auch immer), dann darf das an manchen Stellen auch ruhig mal gebrochen werden - Supplements können eine gute Richtlinie sein, aber vielleicht braucht nicht jedes einen Eintrag. Sowas wie Cult of Strife z.B. stellt einen so kleinen Bruchteil eines Bruchteils einer Armee dar, dass mir ein Eintrag einfach überflüssig erscheint, aber das wäre kein Grund, um das System Supplement komplett zu verwerfen.


    Mal etwas konkreter mit Kommentaren zur aktuellen Liste:

    - Grey Knights vielleicht raus aus Marines und rüber zu Imperium? Sie sind praktisch ja schon Marines, aber irgendwie auch nicht und aktuell sogar mit eigenem Astartes Keyword unterwegs.

    - Legion of the Damned finde ich als Armee-Auswahl überflüssig, weil sie wenn dann nur ergänzend auftauchen.

    - Inquisition + Assassinen = Agenten des Imperium finde ich sinnvoll

    - Entweder Deutsch oder Englisch, aber lieber kein Mix ^^

    - Aeldari hätte ich lieber weiterhin aufgeteilt in Asuryani, Drukhari und Harlekin. Ynnari kann, muss aber nicht - da weiß GW selbst noch nicht so genau, was sie wollen. Vielleicht stellt man Aeldari auch zusätzlich zur Auswahl, falls man sich nicht genauer zuordnen kann oder will.

    - Space Marines sind schwierig. Ich würde hier nach Hintergrund gehen und pauschal sagen, dass nur die nicht codextreuen Orden eigene Einträge bekommen, aber nicht jede Farbnuance die mehr oder weniger random gerade mal Regeln hat (auch wenn sich ein paar Orden mittlerweile mehr in diesem Status etabliert haben).

    - Chaos ist auch schwierig. Ich fände es zuviel jede Legion aufzuzählen, aber die klassische Variante, die die 4 Hardliner hervohebt und alles Ungeteilte zusammenwirft, finde ich nach Hintergrund eher ungeschickt. Auch wie die 4 Legionen umgesetzt werden, ändert sich im Laufe der Zeit sehr stark - erst war alles in einem Codex, dann wurden Dämonen ausgelagert und über das Ally-System verfügbar gemacht, dann gab es Supplements und aktuell eigene Codizes ... wie gesagt, ich würde mich da nicht nach GWs Launen richten. Nach Hintergrund finde ich Chaosfraktionen am besten durch eine Kombination zweier Auswahlen dargestellt: a) Chaos Marines / Chaos Dämonen / Chaos Ritter + b) Gottheit / Ungeteilt. Mir würde das so auch reichen, könnte aber vielen Leuten zu reduziert sein :D


    Dann mal ne blöde Frage:

    Können wir für die Armee-Auswahl nicht einfach eine Usereingabe nutzen?

    Ohne das, darf Sie sich wie jede Einheit bewegen, plus auch noch "fliegen", oder sehe ich das falsch?

    Siehst du vollkommen richtig. Ergänzen kann man noch, dass sie auch im Hover weiterhin das Aircraft Keyword behält, was für bestimmte Sonderregeln wichtig sein kann (ggf. Flak-Waffen), teils aber auch etwas seltsame Blüten treibt (vermeide Nahkämpfe lieber ganz, das ist eine regeltechnische Can of Worms).

    Ich finde die 9. Edition ist in ihren Grundregeln eigentlich super. Es sind eher die Codizies die dafür gesorgt haben die 9. Edition der Moloch geworden ist der sie jetzt ist.

    Amen und als Ergänzung: In welcher Edition war das nicht der Fall? Ich habe zumindest keine Edition miterlebt, die besser endete als sie anfing. Ich finde die 9. hat sogar ein Alleinstellungsmerkmal, denn in meinen Augen ist sie die einzige Edition, die der direkten Vorläuferedition klar überlegen ist (Gelände und Missionsdesign waren schwere Defizite der 8.).

    Alles gut :) Im Gegenteil bin ich sehr dankbar, dass du hier ausdauernd Events bewirbst, auch wenn die Resonanz vermutlich schmal ausfällt. Dass hier selten Turniere beworben werden, ist eher ein Defizit, schließlich wollen wir hier keine Echo-Blase bauen, sondern das Hobby in all seinen Aspekten ausleben :up:

    1mm ist recht viel und Kleber würde ich eigentlich nur zu Auffüllen von Fugen empfehlen. Man kann damit auch ganze Lücken füllen, aber das wird nie 100% sauber - entweder bleibt die Lücke leicht sichtbar oder der Überganz wird vom Kleber abgerundet. Falls der Schlauch am Backpack irgendeine Einfassung hat, durch die man die Klebestelle eh nicht gut sehen kann, wäre das kein Problem, aber bei einer glatten Kontaktfläche könnte die Optik bei dieser Variante etwas leiden.

    Es geht um Plastik nehme ich an? Für kleine Ausbesserungen nutze ich einfach nochmal Plastikkleber, relativ großzügig rauf, gut trocknen lassen und hinterher zurechtschaben und/oder feilen. Allerdings sollte die Stelle gut erreichbar sein, damit man sie auch wirklich nachbearbeiten kann. Mit vielen Schichten lassen sich so auch größere Lücke füllen, allerdings ist das dann eine weniger gute und mehr bequeme Lösung.


    Bei größeren Fugen und Abständen sollte es etwas mehr sein. Für Plastik ist hier Plastikzement brauchbar (faktisch in Plastikkleber gelöstes Plastik), für andere Materialien oder für bessere Ergebnisse macht dann eine Modelliermasse Sinn. Liquid Green Stuff ist eigentlich genau dafür gemacht, aber trotzdem nicht gut geeignet (zieht sich zu sehr zusammen und braucht dadurch absurd viele Schichten). Ich finde Milliput dafür am besten. Zum einen lässt es sich hervorragend nachbearbeiten (Schneiden und Schleifen geht super im Gegensatz zu Green Stuff), aber auch schon beim Anbringen lässt es sich nahezu optimal verarbeiten, weil man es mit einem feuchten Pinsel noch vor dem Trocknen glätten kann. (Marco Frisoni aka NotJustMecha hat dazu ein prima Video, das du bestimmt leicht finden kannst.)

    Leider hat der Schrecken aktuell gar keine eigenen Regeln (nichtmal in Legends) und ist daher nicht als er selbst spielbar. Ich fände ihn als Count-as Parasit von Mortrex am sinnvollsten einsetzbar, glaube auch die Dimensionen sollten recht ähnlich sein.