Beiträge von PowerPaule

    Ich behaupte nicht ich stelle fest.
    Ich habe nicht eingeworfen, das Chaos BT Fluffbiegerei sei, nur mal so unter uns.


    Ich sage nur das ich keinen Grund dafür finden kann, das nicht auch BT zum Chaos überlaufen können.
    BT sind genau so fanatisch wie alle anderen SM auch. Ihre Aufmachung ist mit den angeketteten Waffen natürlich noch ein bisschen, sagen wir übertriebener, aber kein anderer Orden wird jemals auf die Idee kommen zu sagen joa schmeißen wir doch mal unsere Bolter weg und ergeben uns.


    Ich sage nur das es durchaus möglich ist, das auch BT zum Chaos überlaufen, bzw. entsprechend manipuliert werden können.


    Das du schon wieder sagst joa dein Bespiel ist schlecht weil ich den Fluff schlecht finde und der Autor schlecht ist, spricht natürlich für dich.
    Alle Orden egal welcher Gründung sind manipulierbar und prinzipiell anfällig. Das ist so, das wissen wir beide und wir beide sollten uns auch damit abfinden.
    Ausnahme GK, das wissen wir denke ich auch beide und ich finde ddn GK Fluff auch schlecht aber das ist eben der Fluff. Und nur weil mir etwas nicht gefällt behaupte ich deßhalb jemand anderes würde Mist erzählen weil ich der Meinung bin dieser Teil des offiziellen Fluffs wäre nicht gut.


    Fanatismus sehe ich als Schwäche in diesem Fall. Weil sowas auch sehr anfällig für Manipulation durch das Chaos macht. War bei den BA ja auch so. Da dachten auch beide Seiten sie wären loyal. Aber der Teil zählt ja nicht weil du ihn nicht gut findest.


    Jeder SM kann grundsätzlich Chaot werden, ob bewusst oder unbewusst. Abgesehen von den GK. Das ist der offizielle Fluff finde dich damit ab.
    Mehr schreibe ich dazu auch nicht, denn wenn du schon meinst meine Bezüge auf den offiziellen Fluff ausschließen zu können weil du diesen Teil persönlich nicht magst aber gleichzeitig das was andere vorhaben als Fluffbiegung bezeichnest sind wir wieder an einem Punkt angekommen, den wir schon mal hatten und an welchem ich einfach sagen muss is ok BF hast natürlich wie immer recht, dann traurig den Kopf schüttel und nie wieder in das Thema schauen werde.


    ---


    Wenn du Bock auf Chaos BT hast machs. Sind deine Modelle, dein Geld und deine Zeit. Du musst mit deinet Armee zufrieden sein, deine Armee mögen und die Zeit zum Aufbau inbestieren wollen. Ob sie irgendwelchen dahergelaufenen Leuten aus dem Internet gefällt sollte dich nicht jucken.

    Zum Thema Black Templars zum Chaos wäre Fluffbiegung nich möglich usw.
    Das is mMn Quatsch.
    Es gibt genau einen einzigen SM Orden, bei dem solche Aussagen angemessen wären, der noch niemand an das Chaos verloren hat und das sind die GreyKnights.


    Wenn ddudas machen willst dann mach es. Es spricht absolut gar nichts dagegen. Auch sind die BT kein Orden der ersten Gründung und allein durch ihre schiere Menge und Vorgehensweise denke ich ist es gar nicht so abwegig, das hier mal ein paar hundert BT überlaufen.


    Uh fanatische Diener des Imperators blabla, was ein quatsch das sind doch eh alle SM.


    Lass dich hier gerne beraten, gar kein Thema aber beraten lassen heißt definitiv nicht, das du dir deine Vorstellungen zerreden lassen musst, auch wenn das manche Leute hier gerne machen, wenn irgendwas mit ihrer eigenen Idee von der Sache kollidiert.


    Fakt ist einfach es gibt verdammt viele BT, die aufgesplittet überall auf ihren Kreuzzügen unterwegs sind. Das da mal nen paar Jungs überlaufen, das spricht absolut nichts dagegen.
    Wie gesagt der einzige Orden bei dem überhaupt fluffmäßig was dagegen spricht sind die GK.


    Auch in anderen Orden gabs schon massive Überläufe zum Chaos. Sogar in Orden der ersten Gründung. Beispiel Blood Angels, bei denen sind so viele übergelaufen das die sich in dem folgendem Bürgerkrieg beinahe selbst ausgelöscht haben. Rafen killt seinen fleischlichen Bruder und so weiter.
    Das einzige was Fluffbiegung ist, ist zu behauoten den BT würde das nicht passieren. MMn bieten sich die BT aufgrund ihrer Verteilung sogat weit mehr dafür an.


    Das sind deine Modelle. Du wirst viel Zeit damit verbringen die Jungs zu Bemalen wirst dabei Fluchen und Leiden. Sprich das Wichtigste ist das du dich damit identifizieren kannst und nicht das irgendwelche anderen Leute sich damit identifizieren können. Zieh dein Ding durch und lass dich nicht belabern.


    Einen Orden gibt es, der nicht überlaufen kann. Einen. Und das sind nicht die BT.

    Ich denke das wird erst mit neuen Dex kommen. Ähnlich wie beim Ork
    Dex. Die haben ja da auch wieder komplett eigene Kräfte bekommen.


    Passt bei den BA ja auch. Da ähneln sich manche Kräfte ja auch mit den für sie verbotenen Pyromantie Kräften. Blutspeer z.B.


    Meine letzten Chaos Termis hab ich in der 7. mit Puris im LRC weggemacht. Durch den Luckshot vom MM den LR schnell geöffnet, dann ran Puris raus, Psikraft drauf, dakkadakka vom LR, dakka von den Puris und schon waren 3 weg. Wenn du jetzt ne ordentliche Atk Zahl im NK hast ist es total latte was für nen DS die Waffen haben. Puris sind mMn auch sehr universell einsetzbar und bedrohen sehr viel durch ihre Psikraft. Du hast auch die Möglichkeit 4 Psibolter mit zu nehmen für S7 rüstungsbrechend.
    Dann Kampftrupps, gibt dir 2x den Ausbruch und du hast ein Element für den NK und eins für den Fernkampf. Das ist wirklich sehr böse. Puris haben sehr gewonnen in der 7. mMn.


    Müssen ja nicht immer Assas oder irgendwelches Fußvolk sein, die GK schaffen auch ungepanscht sehr viel weg mMn.


    (Plasmapanzer nicht eingeschlossen und für LR kein gewähr)

    Nein, der Warp ist nicht sowas wie die Hölle. Der Vergleich hinkt ein bisschen, da die Hölle, oder die Höllen zum einen erfunden sind um leichtgläubige Leute zu irgendwas zu zwingen und zum anderen in der jeweiligen Mythologie meißt auch z.B. als Flammenmeer mit folternden Dämonen etc. dargestellt werden, während der Warp eine tatsächlich greifbare Dimension bzw. Realität ist, die neben unserer existiert und genau wie unser Weltaĺl zum aller größten Teil aus Nichts besteht.


    Richtig ist das Götter und Dämonen im Warp existieren, aber eben nicht nur. Da fleucht auch noch ne ganze Menge anderes Zeug durch die Gegend, Hirnparasiten andere Lebensformen etc. Es ist also kejne Dimension, die wie eine Hölle nur dem bösen vorenthalten ist oder nur existiert um die ach so erwählten Menschen zu quälen.
    Das der Warp prinzipiell alles spiegelt ist auch falsch. Alles was psionisch aktiv ist kann vom Warp aus gesehen werden, bzw. hat ein Abbild im Warp. Je weniger psionisch aktiv desto Schwächer das Abbild.


    Auch sind die Chaosgötter und Dämonen wie schon erwähnt nicht die Herrscher des Warp, sie leben nur darin. Die DarkEldar tun dies ja auch. Ohne von den Chaoten bemerkt zu werden. Sowas wäre z.B. in einer Hölle nicht möglich.
    Der Warp ist auch kein Spiegel unseres Universums, sondern ein eigenständiges.

    Oder man überläd das 2+ mit Puris und Flachions. Kampftrupps in nen LR deiner Wahl und ab dafür. 2 Atk im Profil plus 2 für die Flachions und noch eine für den Angriff. Macht 5 Atk pro Modell. Davor kommt dann noch pro Kampftrupp eine Nova mit 2W6 Treffern und der Beschuss. So viele 2en kann man nicht würfeln.
    Wenns in der Psiphase gut läuft kann der zweite Kampftrupp Jagd auf was anderes. Ist zwar nur Ini 4 aber wenn du deinen Psipool drauf konzentrierst mit den Novas und S6 im NK schon was, mit dem man rechnen muss.
    Wenn du das weiter pushen willst geht auch noch nen Techmarine oder nen als Unterstützung.


    Ach ja Puris. Ich liebe die Typen.

    GK kranken im Nahkampf gegen alles, was eine Rüstung von 2+ hat.


    Die Stärke der GK liegt mMn auch nicht im NK, sondern in der Feuerkraft, die sie auf 24" entfesseln können. Der normale Angriffstrupp kostet dich mit einem RB, welcher Psimun hat und einem Psibolter für den Trupp 160 Punkte.
    Ja du hast jetzt 4 Jungs mit einer Psiwaffe, aber mit nur einer Attacke pro Modell gehst du trotzdem im NK gegen Nahkämpfer gnadenlos unter. Allerdings hast du auf 24" eine Feuerkraft, die besser ist, als die von 5 normalen SM Termis und noch den RB. Zusätzlich bekommst du 2 Würfel in deinen Pool.


    Nutze die Feuerkraft und arbeite ab der Mitte mit deinem Fahrzeug als Deckung.


    Wie Eldracor schon gesagt hat, du hast einfach nichts um Termis im NK anzugehen, versuch also diese vorher zu Brei zu schießen.


    Termis haben IMMER ne eFaust. Immer. Nur bei den GK nicht. Ob Paladin oder nicht, gegen feindliche Termis hast du im NK nichts zu suchen. Du bringst nicht die nötige Attackenzahl mit um von der hohen Ini zu profitieren.


    Es gibt bei den GK leider wirklich nicht viel was Termis im NK knacken kann.

    Ach die Wolves sind doch eh alles und eh immer besser als alle anderen. Daran muss man sich einfach gewöhnen, dann geht das immer links rein und rechts wieder raus ohne wo hängen zu bleiben, wie sich das gehört.

    @BF


    Nem M113 nen Bodykit verpassen und dann sagen schau her das Rhino funktioniert ist ein bisschen arg optimistisch ums mal nett zu sagen. Nimm doch mal eins in die Hand und überleg dir das mit den Ketten ;)

    Das ist Geschmackssache. Hab ich extra auch noch mal betont. Wenn ich einen gewissen Anspruch habe und du nicht dann ist das eben so.


    Wenn ich wirklich mit Realität argumentieren würde, wäre ich noch lange nicht fertig. Mich stört nur, das die imperialen Fahrzeuge schon auf den ersten Blick absolut unbrauchbar sind und das eben auch in dem 40k Setting. Das hat mit Realismus nichts zu tun, das ist inkonsequent.
    Ich finde z.B. die Raumschiffe auch extremst schick, obwohl diese nicht realistisch sind, ebenso das imperiale Setting. Trotzdemsind diese Dinge wiederrum so gut gemacht, das man es nicht auf den ersten Blick sieht.
    Das stört mich.

    Komischerweise folgen sie den gleichen Designkriterien bereits seit Jahrzehnten konsequent. Daraus sind solche Evergreens wie der Landraider, das Rhino, der Landspeeder und eben der Thunderhawk hervorgegangen.


    Klar ist das Geschmackssache. Was ich bei den GW Fahrzeugen, gerade bei den imperialen eben sehr schade finde, ist das wenn man sich die Dinger mal länger als 5 Sekunden anschaut sofort klar ist, das dieses Fahrzeug alleine von seinem Design her niemals, aber wirklich niemals funktionieren würde. Die Dinger sind halt einfach nicht glaubwürdig.


    Schau dir mal den Landraider an. 3 Ausgangspunkte am Fahrzeug, zwei davon entweder durch die Bewaffnung verdeckt oder die Passagiere steigen direkt vor die Hauptwaffe aus. Dazu kommt noch die nicht vorhandene Bodenfreiheit. Das Ding soll ernsthaft nen Gefechtsfahrzeug sein ? Das Teil fährt sich schon beim Versuch gerade aus über den Kreisverkehr zu fahren hoffnungslos fest. Wenn da nen Stein liegt reißt sich das Teil mit viel Schwung die Wanne auf und kann dann weggeschmissen werden. Warum war z.B. der Panther im 2.WK so gefürchtet ? Weil es für nen Panzer wesentlich ist ein gutey Fahrwerk, welches die Unebenheiten kompensiert zu besitzen. Beim LR sind die Laufrollen nicht gefedert sondern in der Panzerung gelagert. Ok ist bei der Bodenfreiheit von ner Handbreit eh egal, aber wer mal im Gelände gefahren ist bekommt bei sowas nasse Augen und fasst sich ans Kreuz.


    Rhino:
    3 Ausgangspunkte, die beiden seitlichen funktionieren offensichtlich nicht, weil da die Kette läuft. Zwar Bodenfreiheit vorhanden aber wieder keine Federung.


    Razorback:
    Wie Rhino. Dazu kommt, das die oberen Luken wieder zielsicher so angebracht sind, das an genau vor der Hauptwaffe rausschaut. Die gehören wenn dann hinter die Waffe aber hey...


    Predator:
    Scheitert an der Federung.


    Taurox:
    Fahrwerke wieder dämlich. Und niemand aber wirklich niemand würde ein schweres Fahrzeug mit so einem schlechten Fahrwerk ausstatten. Das klappt an nem zivilen Hummer im Schnee aber das wars auch schon. Der Vorteil von Ketten ist doch unter anderem der verdammt geringe Bodendruck. Wodurch bekomme ich den ? Joa durch eine große Auflagefläche. Das jetzt in zwei kleinere Ketten zu splitten, um die Zahl der Getriebe und Wellen zu verdoppeln und den Vorteil der Kette zu verlieren macht keinen Sinn.
    Und die Abgasführung ist einfach nur total schwachsinnig. Der Krümmer ist außerhalb des Motorraums. Für die Leute die keine Ahnung von Verbrennungsmotoren haben, wenn sich der Taurox schön mit Geländeuntersetzung durch den Matsch frisst, dann ist das völlig normal, dass das Ding auch mal richtig schön glüht. Dann führe ich das Abgas außen lang, dann kurz durch die Kabine und dann wieder nach draußen.... Ohne Worte.


    Stormraven
    Beki Fliegern eh immer schwer zu sagen, ob das jetzt so funktionieren würde aber aerodynamisch so grazil wie eine geworfene Reihenhaushälfte. Die Bewaffnung dann stilsicher so angebracht das z.B. die Hurrianebolter nicht nach vorne schießen können, ohne das Flugzeug selbst zu treffen.


    Abgesehen davon sind die ganzen Panzerlaufwerke, die sich am 1. WK orientieren so schlecht umgesetzt das ich fast jedesmal nen leichtes Würgen verspühre. Ja die Dinger können als riesen Umlaufkette funktionieren, aber dann auch bitte richtig machen und nicht die Panzerung seitlich so weit runter lappen lassen wie GW das tut.



    Das wirkt halt alles irgendwie nicht wirklich durchdacht. Die Frage macht das so Sinn und würde das so überhaupt möööglicherweise rein vom Prinzip her funktionieren wurde halt gekonnt ignoriert und das finde ich macht schlechtes Design mit aus. Vor allem da man um sowas zu erkennen eigentlich wirklich keine Vorbildung in den entsprechenden Bereichen braucht.

    Jaaaa endlich. Endlich muss ich mir nicht mehr Vorwürfe machen den häßlichsten Flieger zu spielen, nur noch den zweitschlimmsten.
    Was Fahrzeuge angeht greift GW irgendwie so gut wie immer direkt in den AA Haufen designtechnisch.


    Wenn jetzt noch nen Läufer oder ne MK den Babyträger vom Podest schubst und es nicht mit den BA passiert bin ich glücklich.

    Typ, leg einfach erstmal mit dem los, was du hast und schau was dir gefällt und mach dann schritt für schritt weiter. Klar, du wirst am Andang auf den Sack bekommen, aber das ist normal und gehört dazu. Ist eben noch kein Primarch vom Himmel gefallen ;)


    Was du allerdings beachten solltest, ist das du in deinen Listen verschiedene Aufgabengebiete vergeben musst.
    Wie z.B. Panzerabwehr, Infantrieabwehr, was gegen schwere Infantrie, das schnelle nehmen von Missionszielen bei Mahlstrommissionen usw.


    Diese Aufgaben verteilst du dann an deine Trupps und baust dir so deine Liste.
    Auch musst du beachten das deine Jungs natürlich auch immer ihr Ziel erreichen müssen, um ihre jeweilige Aufgabe erfüllen zu können.
    Das ist mir z.B. bei den Cybots in deiner Liste aufgefallen. Der Furioso hat bei dir die Schrappnellkanone bekommen. Ist ne gute Waffe, hat leider aber eine Reichweite von einer Flammenschablone. Du musst mit dem Bot also nahe ran, damit er seine Aufgabe, Inantrie schnetzeln, erfüllen kann. Er braucht also eine Landungskapsel.


    Flammenschablonen hast du jetzt also schon, nun brauchst du noch was gegen Panzer. Als BA kannst du deinen Sprungtrupps auch Melter mitgeben. Evtl dem Sarge Melterbomben und schon hast du eine Einheit die sehr gut gegen Panzer ist und such noch gegen Infantrie im NK ein bisschen was kann. Auch Terminstoren kannst du mit den Meltern killen, ohne Angst vorm Überhitzen haben zu müssen.


    Warum Melter ?
    Dein taktischer Trupp hat mit dem Raketenwerfer zwar etwas Feuerkraft gegen Panzer dabei, aber ein S8 Schuss ist eben nur ein S8 Schuss und stößt auch sehr schnell an seine Grenzen.
    Du triffst in 2/3 aller Fälle. Bei einer Frontpanzerung von 12 hast du jetzt eine 50/50 Chance dem Fahrzeug einen einzigen Rumpfpunkt abzuziehen, die dein Gegner, wenn er in einer Ruine steht zu 50% noch wegdecken kann, bei Nachtkampf und Ruine zu 66%. Die Chance auf einen Volltreffer liegt dann, wenn du getroffen hast bei 33%.


    Von daher nimm lieber mehr mit. Klar, die Sprungtrupps müssen für den Melter nahe ran, aber das können sie auch.


    Der Raketenwerfer hat eher eie Aufgabe einfach nur nervig zu sein ;)


    Der BaalPred kann sehr gut Infantrie bekämpfen, deckt aber auch leichte Fahrzeuge ab.
    Du bist also sehr anti Infantrie lastig aufgestellt, man könnte sich also überlegen dem normalen Bot nen Multimelter mitzugeben ;)



    Ich finde es btw etwas schade hier, das wenn ein Neueinsteiger hier Fragen hat zuerst nicht mal in betracht gezogen wird zu fragen was er denn z.B. schon hat. Oder gar ihm unter die Arme gegriffen wird und er beim Lernen des Listenschreibens unterstützt wird. Hier spiel das 750p mit Mephiston was du hast is mir egal aber hier nimm die Liste. :thumbdown:


    Ich kenn mich mit BA nicht wirklich gut aus, auch wenn ich selber noch nen Haufen habe, aber bitte bitte mit drei Stück Zucker, SM kennt eh fast jeder und worauf man beim Listenschreiben so achten sollte wäre auch schön mal anzureißen. Hier spiel das zu nem Neuling zu sagen und dann teilweise den absoluten irgendwas hier rein zu stellen, mit dem man umgehen können muss, bei dem aber trotzdem abzusehen ist, das er nichts reißen wird halte ich für falsch.



    Man könnte ja auch mal helfen und drauf eingehen sber ne danke, wär ja sinnvoll.
    Einfach fertige Listen hinzuklatschen halte ich für keine Hilfe.




    Ansonsten musst du einfach auch deinen eigenen Stil finden. Hier was aus dem Netz zu ziehen bringt dich auf dauer eh nicht weiter. Jeder ist anders und spielt anders. Ja, du wirst verlieren. Mehrfach. Das ist normal. Aber das ist gut, denn wenn die Mundwinkel dann nach dem ersten Bier und der erdten Fluppe danach nicht mehr so hängen einfach noch mal kurz überlegen warum. Dann sich überlegen was man auf dem Tisch hätte besser machen können und vor allem was einem evtl. noch gefehlt hat. Dann, wenn nötig die Armee erweitern. Im Zweifel hier nachfragen, aber nur nach der Meinung zu der Liste und nicht nach ner Liste. Sonst spielst du irgendwann die BA die der olle PowerPaule geil findet, dir aber keinen Spaß machen!

    Ich bin am "richtigen" malen der Linsen auch verzweifelt und jetzt wieder bei meinem alten Billigtrick.
    Du kannst den Helm komplett bemalen und für die Augen dann einen Streifen pures Weiß und dann in der jeweiligen Farbe washen.


    Ich schaff auch keine mehrfarbigen Linsen und das sieht nachher auf der Platte sowieso niemand.

    Pures MSU sicherlich nicht, sonst wären wir ja wieder bei unserem liebsten Goldjungen, aber ein bisschen mehr schadet sicherlich nicht.
    Habe die Erfahrung selber machen müssen, du hast dann sonst hier nen Fahrzeug, da nen Fahrzeug, mit dem einen fährste nach links, holst dir das Ziel das andere fährt woanders hin. Wenn jetzt halt z.B. der Flieger nicht kommt, das linke platzt und der LR die Mitte dicht macht hat man schnell nen Problem.


    Warum sollte das mit dem scoutenden LR nicht gehen ?
    Du den Termis scout und setzt die in den LR. Scout überträgt sich auf Transporter.

    Der Brudercaptain war noch nie wirklich gut und ist für die Mahlstrom Missionen mMn völlig ungeeignet.
    Wenn du einen Landraider stellst, dann soll der auch nach vorne, bzw in die Mitte und am besten noch direkt auf ein Missionsziel. Das gibt dir der Großmeister. Scoutende Landraider ? Creeeeeeeed!
    Auch wenn man das früher immer nur verwendet hat um die Uslots oder die Elite punktend zu machen bietet sich der GM gut an, um anfangs sehr schnell nach vorne zu kommen und Missionsziele zu erreichen.
    Mit MG2 und Biomantie kann er auch die Termis sehr gut unterstützen.


    Vindicare kommt immer gut.


    Dein Angriffstrupp ist mMn zu groß. Was du brauchst sind viele mobile Trupps, gerade bein Mahlstrom. Wenn dir jetzt das Rhino platzt, hast du das Problem, das gleich 10 Mann zu Fuß unterwegs sind. Wenn du statt dem großen 10er Trupp 2 5er im RB nimmst hast du doppelt so viele WP und es kann durchaus auch mal ein Transporter abgeschossen werden und du hast immer noch einen übrig, der deine Jungs an die Missionsziele bringt und schützt.


    Termis würde ich nicht in den SR tuen, durch geschicktes platzieren der Servoschädel kann man die auch gut zu MZ in der Mitte schocken, aber ich glaube das ist Geschmackssache. Mir wurde der Raven in den letzten beiden Spielen abgeschossen, vieleicht hab ich deßhalb auch nur nen Trauma ;)


    Purgatoren sind toll.
    Wenn du aber mit Purgatoren in einem Fahrzeug als mobiler Ballerbunker fahren willst reichen eigentlich auch 5.
    Anbieten würde sich hier ne Chimäre mit zu nehmen, da diese ja noch über all ihre Feuerluken verfügt. Wenn du die Punkte frei hast, würde ich das machen.


    Du brauchst aber definitiv mehr Fahrzeuge. Unterschätze auch die Macht eines großen Psipools nicht, den du als Nebeneffekt noch mit bekommst, weil die GK damit tatsächlich auch in der Lage sind mal was zu bannen.

    Welche Edition spielt ihr denn ?


    Das mit dem Scriptor kommt glaube ich daher, das, warum auch immer, immer noch die Schwingen des Sanguinius empfohlen werden, das geht nur in der 6..


    Da du ja einsteigst ist die wichtigste Frage natürlich, was für Modelle hast du denn ?

    Sehr wichtig ist das entsprechende FAQ/Errata zu deinem Codex. Zum einen werden Fehler beseitigt, zum anderen ist der Codex vor 2 Editionen erscheinen, also zu einem konplett anderen Regelwerk.


    Aktuell haben die BA keine eigenen Psikräfte mehr. Ich gehe aber davon aus, das diese dann im nächsten Codex wiederkommen werden, analog zur Einführung der Orkkräfte im Orkdex.


    Also immer das faq/Errata besorgen und so auf dem altuellen Stand sein :)


    In der 6. Edition durftest du dir 2 Kräfte aussuchen bei deinem Meisterschaftsgrad 1. Das geht in dieser Edition nicht mehr.