Beiträge von Haderlump

    Seit wir vor 5 Jahren mit 40k angefangen haben, kaufen wir außer GW exklusive Sachen nur im Warehouse.
    Allerdings hole ich meinen Kram persönlich ab, da wir nur 20 Minuten entfernt sind.


    Und egal mit welchem Mitarbeiter ich Kontakt hatte, habe ich noch nichts von etwaigen GW-Antipathien mitbekommen.

    Ich fand den Ansatz mit den Indizes so klasse, dass ich mir direkt alle gekauft habe.
    Primär spiele ich nur Tau und Ork, meine Freundin Dämonen. Aber durch Starterpacks und Reste meines Bruders haben sich mittlerweile auch Necrons, SM, Grey Knights, Eldar, IA und CSM angesammelt.
    Daher hab ich einmal zugeschlagen und kann mit allem spielen.
    100€ um die Regeln aller Fraktionen zu besitzen ist vertretbar, statt 40€ für jeden Codex auszugeben.


    Nur, dass jetzt so kurz nach Release der Indizes schon wieder die ersten Codizes angekündigt werden, hinterlässt einen doofen Nachgeschmack.

    Seite 215:




    Der erste Satz bezieht sich auf "viele Einheiten mit der Fähigkeit...".
    Diese Einheiten wären dann Modelle mit der Sonderregel Teleporter-Angriff zum Beispiel, oder Einheiten in Reserve.
    Modelle mit entsprechnder Sonderregel können nach freiem Dunst gesetzt werden.


    Einheiten in Reserve haben die Regel, sie kommen auf 3+ ins Spiel. Ich sehe bei dem Text keinen grund davon auszugehen, dass die Reserve einfach so gestellt werden kann.
    Es steht ja nicht einmal da, in welcher Phase diese Reserve kommt, also müssen wir uns ja auf die Reservenregel auf Seite 194 beziehen.
    Diese Regel wird im ausgewogenen Spiel dadurch erweitert, dass Hälfte deiner Armee auf dem Feld zu stehen hat.



    edit:
    Vielleicht sollte man das aus dem KFKA rausziehen.

    Seh ich das richtig, dass bis jetzt keine explizite Textstelle gefunden wurde, die belegt, dass Reserven nicht erwürfelt werden?
    Weil die Sonderregeln wie Teleport oder Manta-Angriff sind ja quasi die neun Regeln zum schocken.
    Wenn ich einen Transporter in der Reserve habe, ist der ja keine Schocktruppe.

    Habe mein RB gerade nicht dabei, aber im deutschen GRB steht unter Reserve, dass sie auf 3+ eintreffen. Wo steht denn die Aussage, dass man selbst entscheidet, in welchem Zug sie eintreffen?
    Ich kann das nicht finden, da im Verzeichnis auch nur eine Seite zu Reserve angegeben ist.


    edit:
    Oder wird die Reserven-Regel quasi durch die Regeln für Teleport-Angriff, Manta-Angriff etc. überschrieben?

    Leider habe ich vergessen, mir den Index zu reservieren, also hab ich von den neuen Tau absolut keine Ahnung.
    Hab in der 7. eigentlich nur Farsight gespielt, der soll jetzt aber im Verhätlnis zum neuen Commander sehr abstinken.
    Kann das jemand bestätigen?

    Nahkampfattacken abhandeln:
    Die Regeln sagen, dass der NK abgehandelt wird wie Schussattacken.
    Was ich bis jetzt verstanden habe: Meine Einheit, welche aus 6 Modellen besteht, kann -selbst wenn sie 18 Wunden verursachen würde- nur 6 Modelle einer 10er Gruppe töten?


    Im Nahkampf das Gleiche? Also meine 5 Orks könnten auch maximal 5 Modelle der Zieleinheit im Nahkampf vernichten?

    Yarriks eiserner Wille lässt ihn zu Beginn meiner nächsten Runde auf 3+ wieder aufstehen.


    Zählt das jedes Mal?
    Also er verliert den letzten LP, kippt um, man würfelt eine 3+ er steht wieder auf mit einem LP(oder allen?), kippt wieder um, steht wieder auf etc....


    Wie ist das, wenn Spieler A Yarrik den letzten LP nimmt und er umkippt. Spieler A macht aber den letzten Zug, bedeutet Spieler B würfelt nicht mehr ob Yarrick wieder aufsteht.
    Yarrick wird laut eiserner Wille erst als Verlust entfernt, wenn Spieler B eine 1 oder 2 würfelt. Dazu kommt es aber nicht mehr.