Beiträge von Helion

    Wo wir gerade schon beim Thema sind:


    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Ehrenklinge
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Melterbomben
    - - - > 230 Punkte


    Beim Onlinecodex ersetzt man die Boltpistole durch das Sturmschild. Ist das nach RAW auch so? Wenn ja hätte ich gerne einen kleinen Hinweis, wo man den entsprechenden Passus finden kann. Vermutlich stelle ich mich einfach wieder nur dumm an...


    mit hoffentlich nicht zu dummen Grüßen,
    Tom aka Helion

    Danke für den Hinweis Ironhide! Habe den Fehler sofort korrigiert.



    Danke auch für deine sonstigen Hinweise, ich werde erstmal eventuelle weitere Kommenatre abwarten, bevor ich mich detailiert dazu äußere.


    mit äußerst dankbaren Grüßen,
    Tom aka Helion

    Das war kein Vorwurf, bei den Modellen kann man eben nur das zusammenklicken ;) Ich wollt eben nur anmerken, dass die Idee scheinbar (?) nicht so gut angekommen ist.
    Gelände ist wirklich wichtig, wird von vielen Tau und manchen Necrons aber ganz gerne ein bisschen abgetan.


    mit Grüßen,
    Tom aka Helion

    Meine Alternative habe ich dir bereits in einem früheren Post angeboten, aber das ist eben das Problem. Es ist eine Liste nach meinem Geschmack, mit der ich gut kann. Das garantiert dir keinen Erfolg.


    mit irgendwelchen Grüßen,
    Tom aka Helion

    Okay.


    1. Keiner redet hier von 750 Punkten, deine geposteten Listen haben andere Größen.
    2. Missionsziele halten geht auch mit 3 Einheiten gut.
    3. Generell bevorzuge ich eigentlich immer 1 große gegenüber 2 kleinen Einheiten, vorallem im Nahkampf.


    Wenn man natürlich alles schlecht redet wirds nichts :D Und wenn man nach Vorschlägen und Meinungen (und es war lediglich meine Meinung, die ich gepostet habe, meinetwegen darfst du spielen was du willst) fragt, sollte man sich nicht wundern wenn man welche bekommt.


    mit verwunderten Grüßen,
    Tom aka Helion

    Naja, dann eben nochmal.


    HQ
    Scriptor und Reclusiarch passen schon so.


    Elite
    Sanguinische Garde lohnt sich meiner Meinung nach leider nicht. Zu verletzlich und teuer.
    Was du mit 5 Protektorgardisten willst ist mir schleierhaft, zumal ohne Kombiwaffen. Die sollen genau was machen?


    Standard:
    Der Taktische passt, der Rest ist zu klein und wird auf die Punkte von deinen Gegnern in einer Runde ausradiert. Hatten man aber schon mehrfach erwähnt, oder?


    Sturm:
    Der Baal steht da ganz alleine auf weitem Feld. Der Gegner knallt ihn ab, es gibt keine anderen lohnenden Ziele für Panzerabwehr.


    Unterstützung:
    Ein laufender Nahkampfbot? Keine gute Idee.
    Das Lineup/die Waffenwahl der Devastoren ist seltsam. Auch hier gilt: Keine Waffen mischen oder eben nur eingeschränkt. Raketenwerfer und Laserkanonen kann man zB gut mischen.


    Kurzum: Ich sehe da keine Chance auf eine kompetive Liste. Für nette Fluffspiele sicherlich geeignet, aber sobald der Gegner gewinnen möchte (auch bei B&P Spielen) wirst du kaum gewinnen. Ich habe solche Listen zu Zeiten der 5ten auch eine Zeit lang gespielt und habe mit ihnen so die grandiose Statistik 0/0/11 aufgestellt. 0x gewonnen, 0x unentschieden, 11x verloren. Wenn du also nur nett und irgendwie fluffig spielen willst finde ich die Liste toll, willst du ab und an auch mal gewinnen eher nicht. Kommt aber natürlich auch immer auf die Gegner an.


    mit hoffentlich nicht zu harten Grüßen,
    Tom aka Helion

    Hier einmal ein Gedankenspiel. Es geht um eine sinnvolle und mögliche Erweiterung obiger Liste.


    Erklärungen:
    Ordensmeister: Nutzt mit der Ehrenklinge seine Ini und prügelt trotzdem mit S6 zu. Zusammen mit 2+/3+ RW/ReW, 'Ewiger Krieger' und der Ordenstaktik Black Templar sollte er auch im Duell fast alles zerstückeln können. Stilsicher natürlich nur im Landraider.
    Ordenspriester: Naja, für die Punkte kann man bei einem Priester nie etwas falsch machen. Fährt im Rhino mit oder kommt bei Gegnern mit (zu erwartenden) dicken Brocken mit in den Land Raider.
    Ironclads: Verschaffen den heranfahrenden Fahrzeugen Zeit und stiften mieses Chaos :D Ich wünschte nur, ich bekäme in die Liste irgendwie eine dritte Kapsel...
    Kreuzfahrer im Rhino: Sichern Missionsziele und prügeln leichte bis mittelschwere Einheiten vom Spielfeld.
    Kreuzfahrer im Raider: Schnappen sich zusammen mit dem Ordensmeister die dicken Brocken und machen dem Feind (hoffentlich) Angst ;)
    Kreuzfahrer im Razorback: Jagen Panzer/Monster und sichern nebenbei Missionsziele. Der kleine Brocken Panzerabwehr.
    Landspeeder: Töten Infanterie und leichte Fahrzeuge.
    Vindicator: Wird durch den Landraider gedeckt und macht dem Gegner dann die Hölle heiß. Zieht erfahrungsgemäß auch eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.


    Mögliche Probleme:
    Ein Ironclad alleine machts da wohl nicht lange, ich bräuchte drei Kapseln.
    Der Raider schluckt eine Menge Punkte. Wenn der draufgeht wars das mit dem Spiel.
    Kriege ich mit meinen Trupps im Nahkampf wirklich alles klein?
    Lohnt sich ein Vindicator? Oder für die Punkte lieber die Armee noch etwa polstern?
    Habe ich zu wenige Modelle auf dem Feld?


    Lasst hören, Leute!


    mit vorfreudigen Grüßen,
    Tom aka Helion

    Weil (und hier wirds mal wieder abstrus) angeblich (!) einem Mitglied einer englischen WH 40k Liga von einem Rothemd mitgeteilt wurde, dass zweihändige Waffen beide Hände belegen und deshalb die Führung einer zusätzlichen Waffe/zusätzlicher Ausrüstung, die Hände belegt nicht erlauben.


    Wie gesagt: Ich wollte nur sicher sein, das alles klang mal wieder zu abstrus um wahr zu sein. Außerdem überlese ich gerne mal solche Regelstellen und die Tatsache, dass man Ehrenklingen nicht oft sieht hat da zu einer gewissen unabstreitbaren Unsicherheit geführt :D


    mit beruhigten Grüßen,
    Tom aka Helion

    Ich komme gleich zur Sache, eine Diskussion in einem anderen Forum hat mich verwirrt:


    Darf der Ordensmeister zu seiner Ehrenklinge ein Sturmschild/bzw Schild der Ewigkeit erhalten und beides gleichzeitig nutzen?


    Ich denke doch ja, oder liege ich da falsch? Immerhin wird das Sturmschild im Codex Space Marines nicht als Waffe behandelt sondern ist 'nur' ein Ausrüstungsgegenstand.


    mit verwirrten Grüßen,
    Tom aka Helion