Beiträge von Dr Morbius

    Ich wechsel zwischen Iron Hands und Word Bearers. Je nachdem auf was ich Lust und Laune hab. Wenn ich mehr Fahrzeuge in der Liste haben will kommen die IH zum Einsatz, wenn ich meine Daemonen mitnehmen moechte werden es die Word Bearer.


    Meine Marines und die Fahrzeuge sind alle in eigenen Farbschema das dann entsprechend zum Kampagnenfarbschema erklaert wird.


    Gelegentlich spiele ich auch mal eine andere Legion, komme aber dann immer wieder zu den beiden oben genannten zurück.


    Ist also wie oben geschrieben Lust und Laune abhaengig.

    Hab den Film auch endlich gesehen und fand ihn als langjaehriger SW Fan ganz gut. Nicht ueberragend aber auf jeden Fall um laengen besser als z.B. Episode I.


    Die Gruende sind hier alle schon oft aufgezaehlt, von daher will ich die jetzt mal nciht wiederholen.


    Was mich hier in der Diskussion aber wundert ist warum es immer wieder heisst das EU waere jetzt kaputt. Ich habe selber hier etliche Star Wars Romane und auch Comics angefangen mit der Heir of the Empire Reihe. Gerade die letze hab ich jetzt ueber Weihnachten in der Hand gehabt und komplett gelesen. Die Story war immer noch spanned und ich hatte genauso viel Spass wie beim ersten Mal.


    Eine gute Geschichte ist eine gute Geschichte. Das anedert sich doch nicht damit ob sie nun Canon ist oder nicht.

    Ich denke bei Chaos gibt es soviele Wunschlisten was und wie man es veraendern soll das ihr wenn ihr das umsetzen wollt nicht um eine komplette Neu-Schreibung des Codex herumkommt.


    Ich wuerde daher mich zunaechst mal auf die Anpassung der Punktkosten beschraenken. Aus meiner Sichtsind die das groesste Problem fuer die reale und gefuehlte Inbalance in 40k. Zum Beispiel finde ich es nicht schlimm das ein Wraith Knight ein Jump Gargantuan Creature mit 2 Long Range Strengh D Waffen ist. Die Tatsache das dieser weniger als 300 Punkte kostet ist das Problem.


    Dementsprechend wuerde ich wenn ihr jetzt die Codices anfasst auch erstmal nur zusehen das die Punkte intern und extern gebalanced sind. Bin schon sehr gespannt auf eure Vorschlaege dazu.

    Hallo Nightpaw, auch von mir ein ganz grosses Lob fuer die Platten. Die geben so ein richtiges 40k Feeling wieder.


    Hast du die eigentlich so konzipiert das sie man auch die hohen Teile in die Mitte packen kann? Oder hast du schon andere Ideen fuer LOS Blocker?


    Ich frage weil es auf den Bildern hier so aussieht als waeren am Rande immer hohe Elemente waehrend in der Spielfeldmitte eine mehr oder weniger grosse Freifläche ist.

    Stimmt, das sind die Besten :D


    Ich finde den neuen allerdings auch recht schick. Bei über 300 punkten fuer eine Melta-Immune und auch schiessende Variante kann ich hier aber beim besten willen keinen "Codex-Creep" erkennen.

    Ich denke es lg zum guten Teil daran das er sich auf eine MEQ Armee eingestellt hatte. Da waren nicht viel Anti Horde Waffen. Als es dann zum Nahkampf kam, war dann das Fehlen von ATSKNF sehr offensichtlich.


    Marines beim Fliehen zu ueberrennen macht Spass :D

    Ich habe diese Woche mal eine Warp Engine Liste gespielt.


    Einen Herald von Khorne, 2*8 Blood Letter plus die 5 Possessed. Den Rest hab ich mit Soul Grindern, Mauler Fiends und einem Forge Fiend aufgefuellt. Alles in allem 7 Warp Engines. War sehr maechtig.


    Die Blood Letter und die Posessed haben sich best moeglichst versteckt und haben gegen Spielende Missionsziele in Reichweite eingenommen. Soul Grinder und Mauler Fiends sind nach vorne gestuermt und haben den Feind im Nahkampf auseinander genommen. Die Blood Points habe ich eingesetzt um Blood Crusher zu beschwoeren. Diese haben dann das Hinterfeld in der zweiten Spielhaelfte aufgeraeumt.


    Diese Aufstellung hat mir wesentlich mehr Spass gemacht als das was ueblicherweise geraten wird mit. All diese kleinen Cultisten Squads die nur darauf warten geschlachtet zu werden ist einfach nicht mein Ding.


    Was ich wirklich Schade finde ist das man bisher noch nicht die Blood Slaughterer von FW in die Liste einbauen kann (offiziel) Da werd ich mit meinen Gegnern mal sprechen ob das in Ordnung ist wenn ich diese trotz des fehlenden Errata von FW einsetzten kann. Welche Daemon Engine wuerde denn besser in eine Daemonkin Armee passen als diese :D


    Ebenfalls Schade ist das die Heldrakes nicht zu den Daemon Engines hier zaehlen die man auswaehlen kann. Das waere so das i-Tuepfelchen.


    Habt ihr auch schon mal so eine Liste gespielt? Wenn ja, was waren eure Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    Mich wuerde mal intressieren wieviel Infanterie ihr in euren HH Listen einsetzt. Wie ich ja schon in anderen Threads geschrieben hab, spiel ich immer sehr panzerlastig. (Ausnahme: Mein Spiel mit Word Bearers) Daher hab ich eigentlich nur die 2 notwendigen Tactical Squads dabei.


    Benutzt ihr mehr? Wenn ja, wieviele Marines habt ihr in euren normalen Listen? Und welche?

    Hallo Leute,


    ich wollte euch hier kurz berichten was sich bei mir neues an der Legionsfront getan hat. Endlich hatte ich Gelegenheit mal gegen eine andere Legion zu spielen. Da mein Gegner Ultramarines gespielt hat, hab ich die Gelegenheit genutzt mal die Word Bearer Legionsregeln auszuprobieren.


    Ich entschied mich auch die WB Rite direkt zu nutzen und packte mir einen kräftigen Schwung Dämonen mit ein. Mein Gegner spielte mit sehr viel Infanterie die von 2 Contemptoren und einem Sicarian unterstützt wurden. Meine Daemonen stürmten vor und schlachteten sich durch die Marine Trupps wie durch Butter. Für einen Grinder ist auch ein Mortis Contemptor kein echter Gegner. Meine Word Bearers beschränkten sich in dem Spiel darauf an der eigenen Tischkannte zu verweilen und am Ende die Missionsziele in Reichweite einzunehmen. War dann ein glatter Sieg für mich.


    Word Bearer, vor allem wenn man Daemonen einpackt, sind schon sehr mächtig auf den Tisch. Da ich auch bereits eine grosse Daemonenarmee hab, könnte ich mir gut vorstellen diese langfristig zu spielen. Zwar nervt der 2 Mandatory HQ ein wenig und die SCs sind jetzt auch nicht der Brüller, aber vielleicht gibts ja da on Buch 6 noch ein paar Anpassungen.

    Yep, ihr scheint beide ein anderes Spiel spielen zu wollen. Wenn ihr das noch nicht getan habt, solltet ihr vielleicht wirklich mal miteindander reden was eurer jeweilger Anspruch an das Spiel ist. Möglicherweise prallen hier ja einfach unterschiedliche Spielmantalitäten aufeinander. z.B. Tunierspieler vs B&B

    Wir spielen normalerweise 1500 Punkte, gelgentlich auch mal 1850. Die Spiele dauern bei uns in der Regel nicht länger als 2 Stunden (2,5 für 1850). Die Ausnahmen sind solche Spiele wo es in den letzten Turns relativ knapp ist und noch viel auf den Tisch steht.


    Ich schätze wenn sich beide Seiten in den Regeln besser auskennen und auch anfangen dem Gegenüber zu Vertrauen wenn er eine Regel darlegt, wird es auch bei euch zügiger.

    Sorry, das ich jetzt erst antworte. War die letzten Tage eingebunden.


    Für mich verbindet sich mit HH immer das Cover vom ersten Space Marine Spiel (also Epic 1st) Wie da der Dark Angel steht und die Bolterschuesse in die Feinde pumpt ist einfach nur episch.


    Von daher ist für mich der Bruderkrieg eben nicht der erbitterte Nahkampf, sondern der Short Range Firefight. Nahkampf hat man damals nur mit Assault Squads gesucht.



    Ich hatte seit meinem letzten Post hier die Gelegenheit noch ein 2 Spiele mit meiner Legion zu machen. Nachdem ich sie die ganze Zeit ja ohne eine Legionszugehörigkeit gespielt habe, habe ich es jetzt mal mit einer Legion versucht. Als Iron Hands haben sie richtig gerockt. Den Fernkampf haben sie extrem gut überlebt. Vielleicht pack ich in einen Squad wie Nazdreg geraten hat noch einen Apotheker wenn ich die Punkte irgnedwo locker machen kann. Als dann die Hammertermies in sie reingecharged sind wars natürlich trotzdem vorbei. Aber wenigstens musste mein Gegner seine Termies eine Runde dafür abstellen sie platt zu machen.


    Im zweiten Spiel hab ich mit Veteran Tacticals gespielt. Auch das hat gut funktioniert. zumindest vom Damage Output. Mit nur zwei 5 Mann Squads auf dem Feld war das Scoren am Ende des Spieles etwas schwer. Aber die normalen sind dann auch tot, haben nur vorher weniger kaputt gemacht.


    Werde weiter mit den verschiedenen Legionen rumspielen. Aber iron Hands waren schon echt nicht schlecht :D

    Stimmt, so ausgestattet hoeren sie sich sehr brauchbar an. Aber dafuer muss man doch World Eater spielen, oder täusche ich mich da?


    Nazdreg: sorry, das haette ich in meinem Eingangspost viellleicht deutlicher herausstellen sollen. Ich geb dir recht, spielbar sind die auch als 2*10 Mann, abwr ein paar mehr Optionen hätten ihnen sicher nicht geschadet. Meiner Meinung nach.

    20er Trupps hab ich nicht vor zu spielen. Bei HH intressieren mich vor allem die Tanks und Walker.


    Um auf meine Ausgansfrage zurückzukommen... Wenn ich dich richtig verstehe sagst du das ich in meine Tacticals einen Librarian und einen Apotheker reinstecken soll, dann machen auch diese vernueftig Schaden und werden wiederstandsfähiger. ich finde halt das man dann eine Menge Punkte aufwendet nur um 10 Marines effektiver zu machen. Für die gleichen Punkte krieg ich fast schon einen Contemptor mit Twin-Kheres. Und der lehrt alles was einen 4+ Save hat gehörig das fürchten. (Und auch MEQs nehmen den nicht auf die leichte Schulter. Auch weil er in der HH ja noch BS 5 hat)


    Vielleicht probiere ich mal auf Tactical Veterans umzustellen mit der Pride of the Legion Rite. Dann bekomm ich zwar für fast den gleichen Preis nur die Hälfte der Marines, aber dafür sind sie billiger und ich kann auch mal einen Charakter mit in den Rhino stecken.

    Du findest die Support und Heavy Squads zu teuer? Interessant. Ich finde es gerade richtig gut das man dort alle mit einer Waffe ausstatten kann. 5 Mann mit Plasma und Librarian dabei loeschen so ziemlich jedes Infanterieziel aus was nicht gerade Sturmschilde hat. Und wenn ich einen Land Raider zerstoeren will hat eine zusaetzliche LasCannon im DevSquad auch noch nie geschadet.


    Wenn ich dagegen mit 10 Tacticals sagen wir mal auf 10 andere Tacticals schiesse sterben da selbst auf kurze Reichweite gerad mal 2-3.


    Hatte vor kurzem die schoene Gegenueberstellung bei einem Spiel gegen Ultramarines.


    1 Trupp Tacticals landet im Drop Pod vor, schmeisst seine Tactical Doctrine an (hatte auch noch etwas Grav im Squad) und kurz darauf war mein Squad weg. Mein zweiter TacSquad stand 15" entfernt und ballerte in meiner Runde zurueck mit dem Ergebniss von 2 toten Marines.


    Daduch das sie 15" entfernt waren hatte ich die Wahl ob ich stehen bleib und mit Fury 2 mal schiesse oder 6" naeher ran gehe und dann meine normalen 2 Schuss bekomme. (Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber so kommt es haeufig vor. Daher mein Fazit das Fury fuer die Katz ist)


    Es ist nicht viel anders wenn ich gegen Necrons, Eldar oder gar gegen Chaos Marines spiele. Selbst die vielgeschmaehten CSM lehren meinen Tacticals das fuerchten, einfach weil sie Spezialwaffen dabei haben.


    Bitte auch ndas ganze nicht lesen als "MiMiMi ich kann nicht gewinnen". Mein Win/Loss Ratio mit der Legion ist absolut in Ordnung. Es fuehlt sich halt nur in jedem Spiel so an als geht man mit einem Handicap ins Spiel....

    Hallo Leute,


    Ich hab in letzter Zeit wieder mehr mit meiner Legion gespielt. Dabei wurde mir mehr und mehr deutlich was fuer ein Klotz am Bein die Tactical Squads sind. Dadurch das sie weder Spezialwaffen noch Schwere Waffen bekommen koennen, sind es halt einfach nur 10 Jungs mit Boltern. Das Schadenspotential ist dementsprechend beschraenkt.
    Auch Fury of the Legion hilft hier nicht aufgrund der harten Restriktionen wann man es nicht einsetzten darf. (Was so ziemlich all die Situationen sind wo es sinnvoll sein koennte)


    Aushalten tun sie auch nicht viel. Jede Einheit die ihnen freiwillig nahe kommt, macht sie dann auch fertig.


    Das sinnvollste was sie in meinen Spielen gemacht haben war, sich ueber das ganze Spiel so klein wie moeglich zu machen und zum Schluss versuchen ein Objective zu halten. Aber dafuer sind 300 Punkte (fuer 2 Squads) einfach zu viel.


    Ich wollte hier mal fragen wie ihr mit euren Tacticals umgeht und ob ihr eine bessere Idee habt was sie positiv zu einer Schlacht beitragen koennen, ausser einfach nur zu sterben.

    Hallo Nightpaw,


    Wenn es dir hauptsaechlich um die Regeln dieser beiden Fahrzeuge geht dann lohnt sich das Buch nicht. Wie Dojon schon sagte sind danur die Regeln fuer den Repressor drin. Und dafuer ist der Preis definitv zu hoch.


    Wenn du allerdings nach einem super aufgemachten Buch mit stimmungsvollen Bildern und genialem Hintergrund zu den Fahrzeugen der Space Marines auf der Suche bist, (und auch vorhast dir einige davon zuzulegen) dann lohnt sich jeder Euro.


    Die FW Buecher sind um soviele Laengen besser als die von GW das man meinen koennte sie kommen aus einer anderen Galaxy.

    Interessante Einsichten hier.


    Ich habe damals Grey Knights eben wegen dem "Wir toeten auch die eigenen" angefangen.


    Im RoC gab es damals den Fluffteil das man zwar normale Marines oder Imps allieren kann, diese aber nach dem Sieg entweder exekutiert werden. (Die Marines Immerhin haben nur einen Brainwash erhalten. Dieser war aber so umfangreich das sie danach nicht mal mehr alleine aufs Klo gehen konnten)
    Ebenso die Veranlagung einen Exterminatus durchzufuehren wenn es nicht mehr anders ging hat mir maechtig imponiert.


    Dieses "Ist doch egal wieviele Ueberleben, Hauptsache wir haben das Imperium mal wieder vor dem Chaos bewahrt" hat mich veranlasst Grey Knights zu spielen und meine Marines in Silber anzumalen. Als dann Jahre spaeter der erste richtige Grey Knights Codex rauskam und sie auf einmal alle Hellebarden hatten, war ich maechtig enttaeuscht das ich im GW nicht meine alten Figuren spielen durfte.


    Trotzdem spiele ich sie bis heute immer wieder gerne. Dabei stell ich vor allem Knights in Power Armour. Ich finde das stoerend das man bei vielen GK Armeen heutzutage nur noch Terminator auf dem Feld sieht (gepaart mit Dreadknights). Scheint mir fast so als haetten die Spieler vergessen das sich die Marines auch irgendwann die Terminator Ruestung verdienen muessen...