Beiträge von Gaukler

    Mich würde interessieren wie ihr die Formationen einschätzt besonders die Soulbound Vanguard und Ynnead's Net ^^


    Meine persönliche Enschätzung ohne Spielerfahrung:


    (Achtung Spoiler)

    Mir gehts wie JimmyCFH - meine Eldar verstauben seit 3 oder 4 Jahren im Schrank. Spielerisch wurden sie mir einfach zu langweilig (und das war noch in der 6. Edition!). Ob die Zusammenfassung der Eldarfraktionen hier etwas ändert, wage ich zu bezweifeln, zumal ich etwas sorge habe, dass mit der Fluff gar nicht taugt (und nach allem was ich bislang gehört habe ist die Gefahr groß). Gibt zwar einzelne Lichtblicke, aber auch die neuen Modelle sagen mir zum Großteil nicht zu (ich denke nur an diesen Lichtblitzfirlefanzgott... ). Aber ich mag ja nicht nur nöhlen, denn von der Story und der gesamten Optik her finde ich die Eldar immer noch extrem cool und auch das Spielprinzip mit der hohen Mobilität mag ich - es fehlt nur einfach an Balancing... :)


    Man wird als Eldar-Spieler ja nicht gezwungen eine Craftworld-Armee zu spielen. Dark Eldar und Harlequine sind ebenso mobil, aber insgesamt von der Stärke und Mechanik her mMn interessanter.

    Rufe aus der Gruft ;)
    Ich freue mich über die Kommentare und finde mich in einigen wieder.



    Ich habe erst Craftworld Eldar gespielt. Im Freundeskreis habe ich damit aber immer gewonnen, obwohl ich selbst bestimmt weder ein Taktikgott bin, noch besonders fiese Listen gebaut habe. Deshalb und aus anderen Gründen bin ich zu den Harlequinen gewechselt.


    Ich finde den kleinen Codex richtig toll! Dennoch hat es mich gereizt einen kleinen Punkteteil - etwas ein Drittel - durch Allierte zu stellen, um zB Stärken der Harlequine weiter zu fördern oder ein bestimmtes Thema darzustellen. Viele verschiedene Kombinationen mit Craftworld Eldar oder Dark Eldar bin ich gedanklich durchgegangen. Ich war kurz davor mir etwas anzuschaffen bis ich von G-S-II hörte.


    Und wow, mit einem Schlag habe ich alles was ich gesucht habe:
    1.) Erneut einen (sehr, sehr, sehr) kleinen Codex, der es mir erlaubt
    2.) Ynnari als Allierte zu spielen (Triumvirat),
    3.) eine komplette Ynnarie-Armee nur mit meinen Harlequin-Modellen und dem Triumvirat (bzw Teilen davon) darzustellen und
    4.) die Option bereit hält, bei Lust und Laune dennoch beliebige Craftworld Eldar- oder Dark Eldar-Modelle einzugliedern.


    Das alles gefällt mir also.


    Schwierig finde ich, dass es zu den Regeln einige offene Fragen gibt und problematisch, dass man ganz böse Sachen damit bauen kann, die wohl jeden Spielspaß im Keim ersticken. Dabei denke ich zum Beispiel an Droiden, die dank Archon an den gegnerischen Landraider porten, den zerschießen und dadurch einen Soulburst erhalten, durch den sie dann noch die ehemaligen Insassen flammern. Da durch den Warhost sogar nicht nur eine nahe Einheit einen Soulburst machen kann, sondern sogar zusätzlich noch irgendeine andere, generiert genannten Einheit 4 Soulburst von denen es einen selbst nutzt. Es könnte also noch ein Trupp in der Nähe eine zusätzliche Aktion bekommen und zwei Trupps, die sich irgendwo auf dem Feld befinden. Das scheint mir leider viel Game-Breaker-Potential zu haben!

    So wie der Titel des Threads lautet, könnte man die Beziehung zwischen dem, was in der Eldar-40k-Welt, und dem, was im Eldar-Bereich unseres Forums passiert, treffend formulieren.


    Denn während sich durch das Erscheinen von Gathering-Storm-II verschiedene Frage aufwerfen, die das Potenzial haben, die 40k-Welt umzustürzen oder während mindestens ein paar neuartige Modelle, Regeln und eine neue Fraktion die Eldar- und 40k-Welt erreicht, reagiert das Forum so, als wäre es bereits ein Anhänger des Todesgottes: Friedhofsstimmung!


    Läuten hier also bereits die Todesglocken?
    Vllt wird durch G-S-II nur deutlich, dass es hier schon lange (zu) ruhig war.


    Wenn trotz dieser enormen Veränderung im Eldar-Spiel- und Fluffbereich keine Wiedergänger-Anzeichen des toten Forumbereichs gibt, muss man endgültig mit der Trauerarbeit anfangen.


    :ctan:

    - Drei Einheiten Warpspinnen landen nicht unweit von einander und von gegnerischen Einheiten
    - Die drei Einheiten schießen zB zwei Einheiten kaputt
    - Dadurch dürfen zwei der Einheiten noch mal schießen und schießen noch eine kaputt.
    - Dadurch darf die dritte Einheit auch noch mal schießen.


    In einem solchen Fall haben alle drei Einheiten zweimal geschoßen.
    Natürlich ein Idealfall, aber durch die hohe Mobilität der Einheiten kann immer wieder ein solcher oder eher ein ähnlicher Fall eintreten. Und wenn der Gegner auf eine Einheit schießt, riskiert er, dass sie 1.) außer Sicht springt oder 2.) zerstört wird und auch dann dürften eine andere Einheit in der Nähe noch mal schießen.


    Außerdem gibt es kaum Einheiten, die man als Eldar im Nahkampf haben möchte. In der aktuellen 7. Edition ist Fernkampf dem Nahkampf einfach so haushoch überlegen, dass im NK schon harte Bretter gestellt werden müssen. Das fehlt Eldar im Moment fast komplett.
    Scorpione sind schon okay, beißen sich aber auch an allem was fester zurückschlägt als ein SM schnell die Zähne aus. Der Avatar oder der Avatar of Ynnead wären ja noch Optionen, aber der Avatar kommt nach wie vor nicht im NK an und bei Ynnead bezweifel ich das auch sehr stark, weil er im Prinzip das gleiche Problem hat wie sein Bruder, nur das er vermutlich mehr Punkte kostet...
    Das ist ja auch das Problem. Nahkampfeldar sind im Moment einfach kaum Spielbar. Vielleicht wieder mit der 8. Edition, wer weiß?


    Wir sind ja hier im Craftworld-Forum, aber dennoch der Hinweis:
    Man kann ja nu fast beliebig die Fraktionen mischen und eine solche Armee aufzustellen. Also warum als Standard nicht mal 3 Troupes in Transportern nehmen? Harlequine können wirklich eine sehr gute Nahkampf-Einheite sein und nun kann sie jedes Spitzohr einfach spielen.
    Aber auch für mich ist diese Regel eher für sehr mobile Schuss-Einheiten gemacht (siehe unten!)!



    Es stellt sich als die Frage, ob die Kombination ausch schießen - zerstören - schießen potent genug ist, um auf Battle Focus zu verzichten.
    Aufgrund der geringen Reichweite halte ich das allerdings für sehr riskant.


    Eine Mögliche Antwort wäre ein Warpspinnen-Aspect-Host! Der würde enorm davon profitieren! Meinem ersten Eindruck nach kann das die perfekte Einheit/Formation dafür sein!

    Es kann ja nicht sein, dass es neue Regeln für Eldar gibt und hier nix los ist 8|


    Was sind Eure ersten Meinungen und Eindrücke zu den Ynnari und Ihren Regeln?



    Das stimmt. Das Eldar-Forum ist irgendwie tot, aber das passt ja zum Thema! :P
    Außerdem habe ich mein Buch noch nicht bekommen, es ist also nicht so einfach an die Regeln zu kommen.



    Hier mein Senf zu deinen Einschätzungen:


    (Habe mal Deine Schreibweise übernommen)
    1. Primärkraft:
    Quasi eine Sniper-Kraft: fokussirtes Witchfire mit S3 oder S6 und das Ziel hat keinen Rüster und keinen Decker
    Denke auch, dass die schon okay ist für 1 WP


    2. Kraft
    6+ Retter ist ein 6+Retter. Einervon 6 toten Eldar überlebt.
    Oft wird man es aber wohl nicht benutzen, außer man kann vllt seine Retter noch verbessern...


    3. Kraft
    Ein 9-Zoll-Ausbruch
    Ausbruch ist eigentlich immer gut, die Reichweite natürlich nicht. S3 ist auch nicht super, aber DS 2 mit Deckung ignorieren und 2W6-Schuss finde ich gut.


    4. Kraft
    Extra Aktion für eine befreundete Einheit
    Auf einen Wraithknight gewirkt, kann die Kraft schon Aua machen. In einer reinen Nahkmpfliste weniger nutzvoll, aber in den meisten Fällen mindestens okay.


    5. Kraft
    (Fast) alles plus 1!
    Das Problem ist, dass es kaum Modelle gibt, die alle Werte nutzen. Wird dem Spieler in den meisten Fällen vllt zu teuer sein. (2 WP). Aber spielt man Nahkämpfer (zB Harlequine) kann man da eine Einheit akzeptabel buffen und widerstandsfähiger gegen gegnerische Psi-Kräfte machen. Eine andere Idee wäre es den den Wraithknight (als Nichtnahkämpfer gespielt) damit zu buffen und resistenter zu machen. Kombiniert man das mit Kraft Nr 4 kann er zweimal schießen mit +1BF.


    6. Kraft
    Witchfire mit geringer Reichweite und ohne Durchschlag. Gefällt mir gar nicht.


    7. Kraft
    Witchfire mit gleicher, schlechter Reichweite, aber mit S10 statt 4, AP 1, keine Retter, keine Decker. Teuer aber eben auch sehr stark!



    Soulburst
    Finde ich sehr stark für eine Armee mit starken und mobilen Schuss-Einheiten, denn es muss ja keine eigene Einheit sterben, damit es wirkt. Man kann auch einfach den Gegner bluten lassen :)

    Es würde mich wundern, wenn das ein Einzelfall wäre.
    Die Figuren in den Romanen sind nunmal heldenhaft.


    Ich kenne besagt Romane nicht, habe aber die Alaitoc-Reihe gelesen (Pfad des Kriegers/Sehers/Ausgestoßenen)
    Würden Ranger zB im Spiel so viele Gegner töten, wie hier erzählt wird, wäre sie der absolute Hammer - Sind sie aber nicht.
    Aber wer liest ein Buch über eine Einheit, die nur evtl Mal hier und da einen Gegner tötet?

    Wein schon jemand wieder was neues?


    WD ist erst ab Freitag in meinem GW.


    Ich habe jetzt feststellen müssen, dass viele BloodBowl-Zwerge-Boxen schon ausverkauft waren, als ich die email darüber von GW geöffnet habe. Befürchte, dass das mit der Eldar-Box ähnlich laufen könnte.


    Edith: Jetzt erst das Edith von Robal gelesen. Ja, genial

    Vielen Dank.


    Also vllt 3 bis 4 oder eben x Formationen, die alle Einheiten aus den drei verschiedenen Codes beinhalten, richtig?


    Hoffentlich wird das irgendwie fluffig wirken. Darin sehe ich noch eine große Hürde.
    Ansonsten könnte es unterhaltsam sein.

    Hier haben wir eine halbe Bestätigung für die "neue Fraktion". Oder vielmehr der Befürchtung, dass einfach die verschiedenen Fraktionen zusammengeworfen werden.. ;(


    Aeldari.. kein Wunder, dass manche an AoS denken müssen. :rolleyes:



    Was muss ich machen, um das lesen zu können? ;(

    Was hat es eigentlich mit der neuen Eldar-Fraktion auf sich?
    Ich verstehe das überhaupt nicht.


    Wird es wirklich eine neue Fraktion geben? Mit neuen Modellen? Also eine spielbare neue Fraktion?
    Oder sind es eher drei Modelle/Charaktere die außerhalb der bekannten Fraktionen stehen, aber bei allen eingesetzt werden können?


    Und was genau sollen sie darstellen?
    Ein Avatar der Todesgottes, eine Psionikerin im Auftrag des Todesgottes und ein Krieger-Anführer des Todesgottes? Ist das richtig?