Beiträge von Cala79

    naja eher stiller Leser ! Schau mir gern die Minis an , hab aber keine Ahnung vom Spiel und der Story um gross mit zu diskutieren. Und im Cosplay sitze ich alleine einsam und verlassen in einer dunklen feuchten Ecke des Forum und bete für ein kleines Licht .... ;(


    Ohne große Worte. Eine Faust (nicht beweglich) und die Schultern angepasst. Sowie neuer Ständer mit korrekter Ausrichtung. Passt nicht mehr unter die Decke.... Wenn/falls ich weiterbaue kommt mehr und auch Erklärung dazu. Sry mehr geht leider nicht .......

    Danke für die Info. Ja ist ruhig geworden bei mir. Neben den Kostümen für meine Tochter bleibt keine Motivation mehr sonstiges Cosplay.

    Nun scheint sich aber jemand ernsthaft für den Ultramarine zu interessieren. Nur ganz ohne Rüssi dastehen, falls die MAG wieder REAL ist....

    Eigentlich würde ich da gerne mal dazu stoßen in einer Rüstung.


    Na mal schauen. Wie gesagt, danke schön für die Info :up:

    Das stimmt schon, da hast Du völlig recht. Das ist auch der Haupt-"Designfehler" des Primaris-Invictor - aber ich kann mir nicht helfen, ich finde einfach, es sieht megacool aus. Ein normaler Scout-Sentinel ist ja ähnlich offen, auch da sitzt der Fahrer quasi in einer Metallwanne, aber der Oberkörper und der Kopf sind nur von einem Rohrgestell geschützt.

    Oder nimm die ganzen Spacemarines, wo meist die wichtigste Figur im Trupp - der Sergeant - ohne Helm herumläuft :D Da ist bei Licht betrachtet alles nicht logisch, aber es sieht halt schick aus :D

    War nicht als Kritik gemeint sondern eher so eine Überlegung wie das in "echt" wäre. Als Pilot würde ich mir da schon vor der Schlacht die letzte Ölung geben lassen :D.


    Aber vom Coolness Faktor ist das natürlich schon geiler den Piloten rumbrüllen zu sehen.

    Sehr schön! Und eine tolle Sache, sowas als Papa/Tocher-Gespann durchzuziehen. Ich freue mich auf den weiteren Fortschritt!

    Ja das ist für mich eigentlich die größte Motivation an der Sache, mit meiner Tochter was zubauen. War letztes Mal schon ein schönes Erlebnis ihre Freude bei Halloween zusehen.

    Wenn ich gerade nochmal lese, dass es bis Halloween fertig sein soll: hoffentlich kriegt die Kleine bis dahin keinen Wachstumsschub! :D

    Hoffe nicht, das Aas ist schon 1,50m mit 11 Jahren..... das reicht erstmal. Aber n bissel Luft werden wir im Brustpanzer schon lassen.

    Zwar kann ich mit der Vikings-Optik überhaupt nichts anfangen (Übersättigung, die Larpszene ist derzeit voll davon)

    Ja das stimmt bestimmt. Aber das findet sie einfach richtig klasse. Und die Alternative eines Kriegsengels mit elektrischen Flügeln und Beleuchtung war mit jetzt zu viel bis Halloween..... außerdem hatte ich mit der Idee eher an mich selbst gedacht :D

    HAllo zusammen,


    so nun können wir die ersten Arbeitsschritte präsentieren. Leider hab ich von den allerersten Schritten keine Bilder weil vergessen ;(. Aber dann ....


    Grundlage für das Schild ist eine Sperrholzplatte aus Birke mit 6,5mm Dicke. Original waren wohl so ca. 9mm Bretter, aber das wird einfach zu schwer. Habe zwei Schilde aus 13mm Sperrholz, damit würde ich nicht durchs Dorf laufen wollen. Gekauft haben wir eine 80x80cm Platte. Durchmesser des Schilds sind 75cm. Ein reguläres Linienschild der Wikinger war so ca. vom Boden aus bis zur Hüfte (ca. 90cm). Die 75 passen bei meiner Tochter ziemlich gut.


    Arbeitsschritte:

    1. Kreisform mit der Stichsäge ausschneiden (das habe ich gemacht, das traute sie sich nicht. Sie hat aber am Reststück geübt und wird dann das Loch in der Mitte für die Hand sägen.

    2. Mit dem Multitool "Fugen" in die Platte fräsen um eine Brettoptik zuerzielen. Das hat Jana gemacht und dabei erheblichen Angstschweiss bekommen, aber alles gut gegangen. Kein Verlust von Körpergewebe :D. Hiervon haben wir leider keine Baubilder sondern nur das Finish.....



    3. Schritt die Frontseite mit mattschwarzen Sprühlack eingefärbt. Die Rückseite mit einfacher Holzschutzfarbe eingestrichen.



    4. Die Frontseite mittels Pinsel und mattem feuerrotem Streichlack "abgetupft" mit dem Ziel, das überall noch was vom Schwarz durchschimmert, so als ob die Farbe schon etwas gealtert ist bzw. rustikal aufgetragen wurde.



    5. Das ausgesuchte Muster vorzeichnen und mit Malercrep abkleben sowie dann mit mattschwarz ausmalen.



    Und hier das vorläufige Ergebnis:



    Nun warten wir auf weiteres Material bestehend aus einem Schildbuckel für das Griffloch und Lederriemen für die umlaufende Randverstärkung. Hoffe das die Sachen im Laufe der Woche eintrudeln und wir am WE weitermachen können.


    Bis dahin


    Gruss Jana und Micha

    Hallo zusammen,


    lange ist nichts mehr passiert im Cosplay Bereich. Aber nun ist Schluss mit der Ruhe ..... der Sturm naht ! Die Wallküren warten, ihre Pflicht zu erfüllen und tapfere Seelen in die goldene Halle zuführen !


    Da es dieses Jahr mit Halloween garnicht so schlecht aussieht, starten meine Tochter und ich ein neues Projekt. Die Entscheidung viel auf eine Schildmaid der Wikinger (2. Wahl war ein Kriegsengel, der kommt dann aber mal später). Bewaffnet mit Axt und Schild geht es dem Christenpack an die Wäsche :D.


    Ziel ist ein komplettes Outfit aus Brustrüstung mit Untergewandt, Armschienen, Waffengürtel, Beinwickel, sowie Axt und Schild. Helm gibt es nicht, dafür werden wir aber eine schöne Kriegsbemalung auf ihr Gesicht zaubern. Erste Gedanken den Brustpanzer originalgetreu aus Leder zubauen, haben wir schweren Herzens aus Kostengründen gestrichen (ca. 250-300 €). Die Rüstungsteile werden daher wieder aus EVA-Schaumstoff, versehen mit 1-2 neuen Techniken um einen Lederlook zu erzeugen.


    Wir werden bis Halloween regelmäßig unregelmäßig an dem Projekt arbeiten. Und euch hier den Fortschritt präsentieren, in der Hoffnung eurer Interesse zu wecken.


    Erster Schritt wird das Schild sein, mit dem wir heute angefangen haben, aber dazu posten wir dann morgen mehr. Ich verrate nur soviel..... Stichsäge und Multitool wurden von meiner Tochter ohne Verlust von Körperteilen verwendet :D..... Geplant ist auch, das soweit möglich, die Arbeitsschritte unter Anleitung von Jana gemacht werden.


    Also lasst uns beginnen !


    Gruss Micha

    Na da werd ich mir schon was überlegen. Man darf nicht vergessen das nicht nur das Gewicht der Faust zu händeln ist. Der Flammenwerfer samt Schläuche hängt da auch mit dran. Das ist schon n bissel was. Insbesondere wenn man damit auch noch rumfuchteln will. Mal schauen was sich mein Brausekopp dazu einfallen läst :D

    Danke euch beiden für eure Kritik :up:. Ich werde dann die großen Fäuste bauen. Mit den Flamern hast du nicht ganz unrecht MisterSinister. Hab mir gedacht das ich aufgrund des hohen Gesamtgewichts dann eine Holzverstärkung inkl. Griff in die Faust einbaue, damit ich eine bessere Kontrolle und Führbarkeit habe.


    Bezüglich der Schulter Rekrom hast du mich soweit überzeugt, das die ich die Schulter kürzen werde. Aber neubauen ist mir zu hart. Da reut mich das Geld was die beiden Schultern bereits gekostet haben. Hoffe das das am Ende dann nicht so ein gravierender Punkt sein wird wie tief die Schulter sind. Mal wieder ein Kompromiss :whistling:. So ganz Original schaffe ich das wohl einfach nicht ^^

    Schön, dass du wieder dran bist

    Danke ^^ Mal schauen wie dolle.


    Und ihr habt mich ja überzeugt. Die Schultern werde ich kürzen. Da ich noch mit der Aufhängung etwas Probleme habe, werde ich das im Zuge des Armbaus mitmachen. Dann kann ich die Schulter auf den Arm abstimmen, so das der Arm dann etwas Führung gibt. Sobald ich die neue Faust gezeichnet habe, poste ich da ein Bild von.

    HALLOOO ??? Kein Modell .... ???? Ich habe sogar DREI Modelle :P. Hab mir eine Packung ETB-Modelle gekauft. Deswegen sind die Schultern eigentlich so geworden. Also das Verhältnis Höhe/Breite/Tiefe passt. Ob es im gesamtem zur Rüstung passt ist natürlich nicht ganz so einfach. Da sind ein paar Zentimeter natürlich nix. Wäre auch einfacher wenn die Modelle in der hab Acht Stellung stehen würden und nicht in Kampfpose :D.

    Sorry, ich glaube das wolltest du so nicht lesen

    Alles gut. Es geht nicht darum was ich lesen möchte , sondern um eure Meinung. Also an der Halskrause kann ich nix mehr ändern. Wenn ich sie kleiner mache deckt sie den Helm von vorn nicht mehr ab. Das sieht glaub ich scheisse aus und würde auch der Funktion der Krause nicht gerecht. Vielleicht kann ich hier dann was mit der Deko bzw. auch der Bemalung noch rausholen.


    Die Schultern sind ein anderes Thema. Hab mich zwar versucht an die Maße von der Mini zu halten.... aber die könnte ich durchaus noch kleiner machen. Zumindest was die Höhe angeht und den Schild auf dem Rand. Dann würde mehr Arm rausschauen.


    Bezüglich der Faust. Ich habe auch einen Finger im großen Maßstab gebaut. Ist schon ein anderes Kaliber. Glaub ich werde die gesamte Faust auch nochmal in Groß aufzeichnen und anhalten. Mal schauen wie das wirkt. Nicht ganz leicht das Thema. Möchte bei dem Aufwand für eine Faust aber auch nicht ins Blaue hinein bauen. Das wär schon hart, wenn sie dann zu klein ist ......

    Lang lang ist es her das es hier weiterging, aber ehrlich gesagt war mir über dem Sommer das draußen sein wichtiger als Basteln. Nun merk ich aber das ich wieder zuviel Zeit habe und die irgendwie füllen muss. Zumindest ein Teil davon möchte ich wieder in den Weiterbau des Aggressors stecken.

    Viel ist noch nicht passiert, aber einmal möchte ich euch das derzeitige Gesamtbild mal zeigen...




    So steht er da seid einer Weile rum. Einsam verlassen ungeliebt........ ;(


    Wirklich neu ist mein erster Entwurf für die Powerfaust. Nach dem mein 3D-Drucker bei so filigranen Teilen wie bei der Faust schwächen zeigt, habe ich mich dazu entschlossen die Hände aus EVA zu bauen. Dank dem genialien Pilerud habe ich hierfür auch Schnittmuster die ich nur in der Größe angepasst habe. Hier mal die Bilder dazu:





    Was haltet ihr von der Größe ? Bitte mitbeachten das dann ja noch der Flammenwerfer mit dran muss. Die Hand ist jetzt ca. 10 % kleiner als die Original Powerfaust. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Bin selbst noch etwas unentschlossen.