Beiträge von Mondschatten

    Bei den Eldar-Psionikern gilt das im Prinzip auch. Man hat drei verschiedene generische Psioniker ohne die auf Jetbikes mitzuzählen. Die einen teilen mehr Schaden aus, die anderen buffen mehr und die dritten debuffen. Schon braucht man keine riesige Auswahl mehr, sondern kann das Datasheet jeweils anders schreiben.

    So funktionieren die Eldarseher allerdings nicht. Viel mehr ist es so, dass Runenpropheten über die Distanz gezielt an jeweils einzelne eigene Einheiten Boni oder feindliche Einheiten Mali vergeben. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, schon immer Wurfverbesserungen. Ihr Job ist ja, die Zukunft vorauszusehen, so dass die eignen Truppen entsprechend agieren können.

    Runenleser pushen den Trupp, dem sie angeschlossen sind, indem sie Profilwerte verbessern.

    Dafür haben sie jeweils eine Auswahl eigener Psikräfte.

    Geisterseher sind spezialisten für Phantomkristallkonstrukte. Die eigentlich Funktion war, die Mali freilaufender Phantomdroiden zu negiere, denn ohne Führung sind die relativ orientierungslos. Früher waren sie quasi Runenleser mit Zusatzfähigkeiten und nutzten auch deren Psifähigkeiten.

    Eine Auswahl an Psikräften zu haben ist bestimmten Armeen allerdings inhärent, eben Eldar, Grey Knights, Thousand Sons, etc. Bisher war das auch nie ein Problem, zumindest soweit ich das von Eldarwarte aus sehen kann. Die vier "Kernkopetenzen" der Runenpropheten haben sich nie verändert und man konnte immer zwei davon auswählen. In der fünften kam Verdammnis dazu, dafür ging so eine Kraft, mit der der Runenprophet eine Projektion von sich beschwören konnte. Der Psisturm flog dann mal raus und wurde eine Gefechtsoption.

    Inflationär wurde es erst in der 9., als für die Ynnari, die Geisterseher und die Harlequine eigene Diszplinen dazukamen. Fairerweise muss man sagen, dass die Ynnari und die Harlequine in dem Sinne eigene Fraktionen sind, die einfach nur mit im Buch standen und über die Schlüsselwörter ziemlich undurchschaubar mit den anderen Eldarfraktionen interagierten.


    Ursprünglich hatten Geisterseher die Fähigkeiten der Runenleser plus ihren spezifischen Buff für Phantomkristallkonstrukte. Das kann gerne wieder so sein.

    Ynnari sind sowieso eine für mich unverständliche Sache. Warum deren Runenpropheten andere Sachen können sollten als die der Weltenschiffe, erschließt sich mir nciht. Yvraine mag als namenhafter Charakter ihre eigenen, speziellen Fähigkeiten haben.


    Zur Funktion: In dem Artikel geht es ja erstmal nur um die Phasen. Ich denke, wie Psikräfte funktionieren, wird nochmal extra angegangen werden.

    Ok, hatte ich übersehen. Ich vermute aber mal, dass das auch für die Charakterfähigkeit heißt, dass sie per Psitest aktiviert werden muss.


    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass das erstmal ein vorläufiges Profil ist und dass in den Codices die Einheiten später mehr Kräfte zur Auwahl haben und/oder dass die Detachements auch mit Psikräften einhergehen. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die vier oder fünf Psikräfte, die es für Runenpropheten gibt, alle auf einmal in einem Datenblatt stehen. Genauso falsch fände ich es, wenn die auf eine oder zwei zusammengestrichen werden und die sich dann nur auf den angeschlossenen Trupp beziehen.

    Das scheint aber keine Psikraft im eigentlichen Sinne zu sein, sondern eine Charakterfähigkeit, die auf seinen Trupp übergeht. Damit unterscheidet sie sich nominell nicht von Kriegsherrenfähigkeiten und ähnlichem. Hauptmechanismus solcher Psikräften war bisher immer (zumindest bei den Eldar) gezielt einzelne Trupps in Reichweite zu buffen. Ich hoffe, das reduziert sich zumindest bei Runenpropheten nicht auch auf sowas. Dafür, mit einem Trupp rumzurennen, ist ein Runenprophet einfach nicht da (Und ein Scriptor mMn auch nicht, abet vielleicht kenne ich mixh da zu wenig aus. Außer Eldar hab ich ja nur Grey Knights, und bei denen würde das, was dieser Scriptor macht, jeder Truppführer machen.)

    Bei Runenlesern und (vor allem) Geistersehern sieht das anders aus. Die können als angeschlossene Charaktermodelle gerne so arbeiten, das wäre stimmig.

    Wobei die Position ja nur ganz ungefähr ist... wie ist da die Lage? Kommen die Eldar auf allfällige "Besucher" zu? Im Sinne von "wenn man sucht, wird man gefunden"?

    Asturriàn ist mit seinen Korsaren häufiger auf Patrouille im weiteren Umkreis des Weltenschiffs und würde sich nähernde Schiffe abfangen.

    In der 10. wird es wohl einfacher, weil es nicht mehr so viele Boni geben wird.


    Bis dahin - bzw. bisher, weil ich bezweifele, dass wir in der 9. noch ein Spiel auf die Beine stellen - habe ich mir tatsächlich für jede Einheit ein eigenes Datenblattt gemacht, wo praktisch alles draufsteht. Das hat wirklich geholfen.


    Die neue Edition geht, soweit man das schon abschätzen kann, so vor, dass vieles in die Profilwerte gleich mit eingerechnet wird. Ich hab das Prinzip mal an meinen Einheitendatenblättern nachvollzogen und mich dann gefragt, wieso ich das nicht auch gleich so gemacht habe.

    Und die Sychro-Regel ist zurück.


    Zu Fahrzeugen wurden auch schon Neuerungen bekanntgegeben. Der Wiederstandswert wird offenbar bei allen Fahrzeugen deutlich erhöht. Außerdem sind die variablen Profilwerte abhängig von den verbleibenden Lebenspunkten passé. Nur noch manche Fahrzuege kriegen einen Malus auf den Trefferwurf, wenn sie zwei Drittel ihrer Lebenspunkte verloren haben.

    10er-Trupp Gardisten plus Waffenplattform entfärbt.



    Ich finde die einfach zeitlos gut, für mich hätte es keine neuen gebraucht. For allem kann man bei denen hier auch noch mit den Posen variieren, so dass auch mal nur eine Hand an der Waffe ist oder einer nach der Plasmagrante greift.

    Da mir das Zeichnen nicht so liegt, zumindest nicht so zu meiner Zufriedenheit, dass ein anständiges Buchcover bei rauskäme, - und ganz ehrlich, ich auch kein Fan von diesen mit Leuten und Szenen vollgepackten Buchcovern bin - hab ich mich eher an was schlichtem, grafischem versucht.


    Für Ad bestias hatte ich ja schon eins mit dem Symbol der Kabale des Verdunkelten Mondes.



    Jetzt hab ich eins für die Nachfolger-Novelle versucht. Ich bin relativ zufrieden, aber was haltet ihr davon? Wirkt das?


    Das war bis einschließlich der 7. Edition normal, angeschlossene Charaktermodelle. Allerdings konnte die sich während des Spiels auch lösen und zu anderem Trupps gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich fand die Regeln drumherum immer furchtbar kompliziert, vor allem im Nahkampf.

    Diese rumjustieren, wie ein HQ wann in der Nähe der richtigen Einheit ist, fand ich aber noch lästiger.


    Bin gespannt, was dann für Runenpropheten und Autarchen gilt. Könnte mir vorstellen, dass man einen Runenpropheten nur einem Trupp Runenleser anschließen kann oder einen Geisterseher nur den Phantomklingen und Phantongarde. Ihre sonstigen Buffs verteilen sie ja sonst per Psikraft auf einzelne Zieleinheiten.

    Autarchen sehe ich jetzt nicht unbedingt in dieser Position. Als Taktiker schließen die sich wohl eher selten an. Wenn, dann sollte das aber weit verteilt sein, sprich sowohl Aspektkrieger als auch Gardisten. Aber die sollten auch irgendwas unterstützendes können, wenn sie alleine unterwegs sind. Nicht im Sinne eines Einheitenbuffs, eher eine globale Fähigkeit.

    So, selbstgesetztes Ziel Banshees in der ersten Ferienwoche fertigmachen: erreicht. Nur das Foto war extrem blaustichig, ich hab gemacht was ich konnte.


    P1020285


    Einer davon ist übrigens ein Mann. Sieht man, welcher? ;)



    Mittelfristig möchte ich bis zum Start der neuen Edition die älteste meiner zentralen Einheiten neu bemalt haben, als da wären: 1 Tupp Rächer Asuryans (erledigt), 1 Trupp Banshees (erledigt), 1 Trupp Dunkle Schnitter (erledigt), 1 Trupp Warpspinnen, 2 Trupps Gardisten.

    Ist jetzt vielleicht peinlich, aber nope. Ich habe keinen blassen Schimmer. Aber Anton auch nicht.


    Stand jetzt ist es in seinem Bewusstsein aber eine Art Hoffnungsschimmer, ein Licht, ganz weit weg, nach dem er sich richten kann. Wenn er alle Orientierung verloren hat, kann er versuchen, das Rätsel zu lösen, und sich nach dem Ergebnis orientieren. Der letzte Strohhalm. So sieht das auf jeden Fall Anton.

    Als solches war das auch gedacht. Aber dann war das mein Fehler. Ist ja auch keine Geheimnis, steht ja in meinem Armeeprojekt - glaube ich. :D ZarAsuryan befindet sich im galaktischen Südosten, direkt hinter dem Reich von Ultramar. Das resultiert noch daraus, dass meines Bruders erste Armee ja Ultramarines waren und mein Weltenschiff direkt darauf gefolgt ist - daher auch die blaue Farbe. ;) Konstantijn hat ihm also am Ende die Position des Weltenschiffes verraten (es ist ja stationär), damit Anton ggf. selber Kontakt mir den Eldar aufnehmen kann.

    Aber die E-Faust trifft jetzt auf die 3.

    Hatte die vorher auch einen Malus auf das KG? Ich bin bei Space-Marine-Werten nicht so drin, das waren jetzt die Sachen, die ich erkannt habe.


    Vor allem zeigt es aber klar das Prinzip, wie bisherigen Profilwerte für das neuen Systme einfach miteinander verrechnet werden - mögliche Werteänderungen mal außen vor. In dem Bereich ändert sich anscheinend wirklich hauptsächlich die Darstellung.

    Das Kapitel schlägt richtig gut ein. Auch wenn's mir am Anfang ein wenig schleppend erschien. Du verstehst es unheimlich gt, in dem Kopf deines Protagonisten einzutauchen. Auch und vor allem wenn es darin so düster zugeht wie grade bei Anton. Großartig. Da seh ich bei mir selbst noch große Defitzite. Nicht, weil ich es nicht könnte (wahrscheinlich), sondern weil ich mich nicht traue (keine Ahnung, wieso).

    Deine Metaphorik hat einen ganz eigenen Stil, der völlig anders ist, als meiner, denn ich grade deswegen aber sehr schätze. Weitermachen. :D

    Die Imperator-Vision finde ich richtig stark. Das kommt Antons spiritueller Zustand richtig gut rüber.


    Anton erinnerte sich an Konstantijn, den er kurz zuvor erst kennengelernt hatte. Er war die Art Mensch, wieso Anton die Sache des Imperators immer unterstützt hatte: Alleine der Glaube an den Imperator, an das Gute, brachte Konstantijn dazu, das richtige zu tun. In einer Galaxie, in dem es kaum möglich war, richtig und falsch zu unterscheiden.

    Das freut mich, dass Konstantijn Anton so positiv im Gedächtnis geblieben ist, als Persönlichkeit, und nicht einfach "nur" der, der ihn gerettet hat. Und gleichzeitig fehlt da wieder/immer noch, die entscheidende Erkenntnis, dass es grade der Glaube ist, der Konstatijn nicht nur motiviert, sondern überhaupt erste befähigt.


    »Jenseits des Meeres…«, hörte Anton eine Stimme flüstern.

    Jetzt muss ich aber doch nochmal nachhaken: Hatte ich dich eigentlich aufgeklärt, was das Rätsel genau bedeutet? Auch wenn Anton nicht dahinter kommt oder es vielleicht nocht wichtig ist, der Autor sollte es wissen. ;)


    Der Exoditen-Sklave hat mir übrigens auf Anhieb gefallen. :thumbup: Im ersten Moment weiß man garnicht, was es mit dem auf sich hat. Die Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes lässt einen auch nicht sofort drauf kommen. Die Selbstbeschreibung sorgt dann für Klarheit. Schöne Einführung.


    Die Exoditen. Wir haben den Stolz und die Würde unserer Ahnen bewahrt, während sich die Drukhari der Dekadenz hingaben und die Aeldari der Weltenschiffe uns im Stich liessen.

    Hier habe ich ein bisschen gestutzt. Das kann natürlich seine ganz persönliche Persepektive sein, und daher kein Problem. Allerdings haben ja die Exoditen als allererste die Welten des Eldarreiches verlassen, als die Dekadenz zunahm. So gesehen haben sie die anderen im Stich gelassen, noch bevor Weltenschiffe überhaupt ein Thema waren. Manche Weltenschiffe unterhalten gute Beziehungen zu Exoditen und im allgemeinen beschützen die Weltenschiffe die Exoditenwelten und tauschen Technologie aus.

    Übrigens: Das LamEldanar-Wort für Exoditen ist Sierii, von sier = verstreut und -lii = Volk von..., vgl. atheSier = Exoditen-Lord und sierAnn = Exoditen-Drachenreiter.


    Antons Reaktion auf die Offenbarung über Emanuels Geschäfte mit den Drukhari finde ich allerdings etwas schwach. Da müsste er eigentlich mehr aus allen Wolken fallen.

    Mir gefallen die Waffen-Regelschlüsselwörter. Vor allem dass das jetzt offenbar alles an der gleichen Stelle als allgemeine Regeln verortet ist, nur nur die Regeln der Waffentypen, mit dem Schlüsselwort im Profil. Die Fähigkeiten-Spalte im Waffenprofil entfällt komplett. Jetzt ist ja schon das meiste, was da steht, obsolet. Flammenwerfer treffen immer automatisch, da muss man das nicht bei jedem Profil in eine Extra-Profilspalte detailliert beschreiben, genauso wie Explosiv oder die Melter- oder die Schaftschützenregeln.


    Aber wenn ich das richtig sehe, ist die NK-Stärke eines Space Marines immer noch 4, eine E-Waffe macht immer noch +1 und eine Kettenfaust S x2 und -1 auf das KG. :D