Beiträge von Kromac

    Also mein Gegner war wenig bis gar nicht beeindruckt von der Vorstellung, dass die Todesstoßrakete ihn von seinen Positionen wegzubewegen veranlassen sollte. Und für mich hat sich das Modell irgendwie wie ein Tiger ohne Zähne angefühlt. Mein Gegner war stark monsterlastig mit wenig Infanterie. Für die Kosten hätte ich lieber einen zusätzlichen Lemon Russ Exterminator mehr mitnehmen können. Der stellt definitiv eine echte Bedrohung dar.


    Wie du finde Ich das Modell cool von der Idee her. Der Schaden pro Treffer ist jedoch leider zu schwach um eine Abschreckung darzustellen.

    Sicherlich gibt es für das Modell das perfekte Einsatzgebiet in narrativen Spielen. Ich lade mal ein paar Bilder in die Galerie hoch. Da ist das Modell zu sehen.

    Nicht einmal das:
    Jede Einheit, die in dem 6'' Radius steht wird mit den 2xW6 beschossen.

    Wenn, also z.B. ein 10er Trupp Infantrie in dem Kreis steht (und sei es nur 1 Model von der EInheit) und das Fahrzeug kriegen beide Einheiten jeweils bis zu 12 Treffer ab.

    In der Theorie könntest du beide Einheiten in einem Ruck zerstören, aber dazu müsstest du nicht eine einzige 1 würfeln und dein Kontrahent jeden einzelnen Save, Invul oder FNP vergeigen.

    Ok, das habe ich nicht zu Ende durchdacht, dass JEDE mögliche Einheit innerhalb 6 Zoll dann 2W6 Treffer abbekommt. Das hört sich schonmal gut an. Aber ich gebe dir recht. 1 Schaden pro Treffer ist mau. Ich werde das Ding heute mal in einem Spiel testen. Mal schauen wie sich das für den Gegner und ich anfühlt.

    Diese Abschreckung ist aber zur Zeit nur wirksam gegen große Infantrieverbände oder stark beschädigte Fahrzeuge, die nur 1 Lebenspunkt übrig haben.

    So heftig die Stärke und Durchschlag der Waffe ist, so besch...eiden ist der Schaden; nur 1x Lebenspunkt pro Model.

    Danke Blackjack für deine ausführliche Erklärung. Das mit der Abschreckung verstehe ich.

    Noch folgendes Verständnis: Die Rakete hat 2W6 Attacken. Diese muss ich dann clever auf Einheiten verteilen, welche innerhalb 6 Zoll zum Marker sind. Wenn dort z.b. nur eine Fahrzeug Einheit sich befindet und ich z.b. in Summe 8 Attacken erfwürfle, dann sind das doch 8 potentielle Lebenspunktverluste, oder?

    Es gibt, soweit ich weiß, keine Regel, dass man drei verschiedene Befehle erteildn müsste. Es geht auch dreimal der selbe Befehl an drei verschiedene Einheiten. Leontus kann auch Einheiten befehlen, die weder Regiment noch Squadron als Keyword haben. Z.B. Baneblades und Ogryns.

    Dann liege ich mit meinem Verständnis nicht verkehrt. Habe auch keine Beschränkung hinsichtlich verschiedener Befehle gefunden. Danke dir.

    Ich denke, ich werde den Leontus nun doch mal bauen und bemalen :D

    Ich habe mich noch nicht ausführlich mit Leontus beschäftigt. Er scheint nicht beschränkt mit seinen drei Befehlen an einen bestimmten Einheiten-Typ zu sein. Er gibt Befehle an Astra Militarum-Einheiten weiter. Dann wohl auch an Fahrzeuge (?). Könnte ich z.b. drei Fahrzeugen in Reichweite den selben Befehl geben? z.b. Zielt. Oder ist das so gemeint, dass immer nur ein "namentlich gelesener" Befehl auch nur 1x vom selben Befehlgeber ausgesprochen werden darf, obwohl er 3 Befehle vergeben darf.

    Alle Boni/Mali sind kumulativ. Einige wenige, wie z.B. Trefferwurfmodifikatoren sind auf eine maximale Modifikation von 1 beschränkt. Bei Modifikatoren der Ballistischen Fähigkeiten gibt es aber keine Grenze. Der Befehl erhöht die Ballistische Fähigkeit um 1. Die Regel Heavy gibt dagegen +1 auf den Trefferwurf. D.h. eine Maschinenkanone in einem Infanterietrupp unter dem Befehl "Zielt!" der stationär geblieben ist, hat BF 4+ (wegen dem Befehl) und erhält beim Trefferwurf +1 (wegen Heavy), so dass auch ein Wurf von 3 noch trifft.


    Käme durch eine weitere Regel ein weiteres +1 auf den Trefferwurf dazu, würde das nichts nützen. Käme durch eine weitere Regel ein zusätzlicher Bonus auf die Ballistische Fähigkeit dazu, würde der aber angewendet.

    Danke dir für deine schlüssige Erläuterung :)

    Aber watum keine Marines mehr?Sind die so schlecht geworden?

    Ich kann nur meine Beobachtung mit dir teilen. Fakt ist, dass sie in der 10. Edi jedes Mal komplett zerstört werden. Das kannte ich aus der 9. Edi nicht. Es fehlt ihnen halt die Fähigkeit, dass 1 Schadenpunkt bei jedem zugewiesenem Schaden (bis auf ein Minimum von 1) abgezogen werden darf. Das hat schon viel ausgemacht. Die DG sind aktuell im Meta auf dem letzten Platz (laut GW). Da ich keine Turniere spiele ist das für mich nicht weiter ein Merkmal. Aber ich kann das schlechte Abschneiden bestätigen. Ich schlage mich aber im Freundeskreis ganz gut mit ihnen. Und seit dem Einsatz der Landraider habe ich für mich einen guten Weg gefunden. Es macht ja auch Spaß mal andere Ideen auszuprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Bin schon gespannt auf deine nächsten Erlebnisberichte 😎

    So, hier meine 2000ér Liste von letzter Woche. Nennen wir sie V 1.0 , denn V 2.0 ist schon geschrieben und dürfte (noch) effizienter sein.


    Hier kurz meine Eindrücke:

    - Die Landraider mit ihren Sturmrampen finde ich für unsere DG und ihren langsamen Terminatoren unheimlich stark. Mit dem richtigen Timing sind die Terminatoren da wo sie hin sollen. Nämlich im Nahkampf mit Fight First.

    - BF-Bonus vom Fürst der Virulenz für alle Explosiv Waffen auf dem Schlachtfeld . Mit den Seuchenraupen tut das weh.

    - Die Blightlord Termins schocke ich gerne, denn wenn der Angriffswurf misslingt, haben sie wenigstens einen echt guten Fernkampf gehabt.

    - Die Todesschleier Termins schocke ich nicht mehr. Zu riskant nach meiner Erfahrung nach. Lieber in die Landraider packen.

    - Landraider schlucken viel Schaden und sind vielseitig zu verwenden auf dem Schlachtfeld.

    - Die Nurglinge holen Sekundär-Siegpunkte stabil.

    - Aktuell werde ich bis zum nächsten Update keine Marines mehr spielen.


    20x Poxwalker

    1x Seuchenmörserrraupe

    1x Seuchenmörserrraupe

    10x Marines in Rhino

    6x Todesschleier Terminator in Landraider

    3x Todesschleier Terminator mit Fürst der Virulenz in Landraider

    3x Nurgline (Reserve)

    5x Blightlord Terminatoren (Reserve)