Beiträge von Seuchenrabe

Gebe zu mit 10ed nicht viel gespielt zu haben aber was ich über 11ed gehört habe und für Orks relevant sein wird:

(Alles mit vorbehalt da Gerüchte: meine Prognosen dazu in Klammern )

* Im Kern bleiben Codex Einträge erhalten, (aber denke Punkte werden sich noch mal verschieben)

* Die unterscheidung zwischen Slugger und Shooterboys wird weckfallen. (Vorsicht kann auch heißen das man mehr Punkte bezahlen wird)

* Die Balance aus Nah und Fernkampf wird sich ändern. Wenn das gerücht stimmt und Deckung -1 auf Trefferwurf gibt... dann wird für Orks alles was Deckung hat nur noch auf 6+ getroffen anstelle auf 5+ (Bei 50% weniger Treffer kommen in meiner Erfahrung noch viel viel weniger als 50% Wunden raus....) (( Da Strategems an häufigsten in den Detachments drin sind, und zwar die Codexeinträge der einheiten erst mal bleiben sollen, aber die Detachments wohl überarbeitet werden, denke ich die Orks könnten da einen ausgleich bekommen... ein+1 to hit Strategem könnte ich mir gut vorstellen)) UND: PACKT DIE GITBRENNER RAUS! Um Gelände zu entlausen brauchen wir mehr FEUER als darf der Deffdread wieder den Flamer haben!

* Es darf nur noch ein Strategment auf eine Einheit gelegt werden.

* Einheiten die in Gelände sitzen und nicht geschossen haben können nur noch auf kurze Distanz beschossen werden Solange sie nicht geschossen haben erhalten sie Lone Opererative 16. Da wir als Orks eh nicht mehr so ballern wollen ist das für uns besonders wichtig (WENN DAS GERÜCHT WAR SEIN SOLLTE, ich frag mich ob das nur für Gelände mit Zonen und Base gilt)

* Anführer werden vor dem Spiel im Armeelisten Schritt zugeteilt und die damit festgelegten sonderregeln bleiben erhalten solange der Anführer lebt (Gazkull vergisst so zum beispiel nicht mehr seinen +1 wenn er auf einmal alleine ist)

* Transport wird stärker "Return of Rino Rush" wurde ja quasi halb offizell schon angekündigt. Das macht auch unsere Trukks besser! Im Prinzip gehen Einheiten die in einem Umzingelten Fahrzeug aussteigen müssen nicht mehr verloren.

OK OK! ICH BEMALE JA SCHON DIE INFANTERIE!

aber... ich bin auch ein Mensch mit Fehlern... ich mag es große dicke sachen zusammen zu bauen.... (Und finds dann auch ok sie zu bemalen) ...

Und ich hab da grade was beim Frühjahrsputz hinten in der Scheune gefunden...

Was mach ich mit dem Teil in der Mitte:

Es hat Folgende Ausrüstung:

Kanone, Lobba, Zappgun, 4 Big Shootaz, 1Twin Big Shoota , 1Deathroller , 1 Grapling Claw, und am Schwanz nen Wrecking Ball. Das macht es zu einem Battlewagon wenn man den Twin Big Shoota weck lässt..... oder zu einer Deffrolla Battlefortress , Bin mir nicht sicher obs groß genug für nen Gargantuan Squiggoth ist. Dachte erst an ein Killrig als ich das Modell bestellt hatte aber dann viel es doch zu groß aus-.

(Das Modell ist übrigens der Run-Roller von Station Forge)

PS: Ja der kleine Magnet der den Lobba auf dem Battlewagon Alternativ Model hält ist ab, muss ich fixen..

Eignen sich die Standard Citadel Farben dafür?

In der Theorie ja, in der Praxis sind selbst die Layer Farben viel zu dick, muss man verdünnen. jetzt sagen alle etwa wie die konsitenz von Milch, aber das finde ich irgendwie merkwürdig als beschreibung. Am besten du machst erste versuche mit einem Ink oder wash und testet dann an was geht.

Die Air-Farben von GW sind nicht wirklich gut finde ich. Auch da stimmt nach dem paar testkäufen die ich gemacht habe die konsistenz oder deckkraft einfach nicht.

Gute einsteiger ergebnisse hatte ich am Amfang mit den Air Farben von Valleyo.

Die Ultra war meine erste Pistole, ist solide, kann man gut zum reinigen auseinander nehmen,

Was als Anfänger Pistole nachteilig fand:

- ist wirklich eher für feinere Arbeiten, was größeres als Infanterie damit zu grundieren ist fumli. (Aber super um selbst als Anfänger damit Farbverläufe zu machen.)

- Ein Trick den einige Airbrusher gern machen geht leider GARNICHT mit der Ultra: Den Finger auf die Nase der Pistole drücken um so im Topf die farbe zu vermischen... das kannst du mit der Standart Nase der Pistole vergessen. Fand das schade weil in so vielen Tutorials machen das die Sprayer.

- da die Ultra für sehr feine Arbeiten gedacht ist Verstopft sie eher als einige Billige Spritzen die ich ausprobiert habe (Dafür ist sie besser zu zerlegen und hat ein besseres Sprühbild und rechts handgefühl)

selbst mit einer größeren Nadel ist das Sprühbild zu klein um damit gut große Modelle zu grundieren, da hab ich mir in der Tat ne billige Singelaktion Pistole aus dem Baumarkt für auf den Kompressor gepackt, aber ich nehm zur Zeit meine Airbrush eher für Gelände, brauch da also eher ein grobes Sprühbild (Liegt aber vor allem daran das mein "Werkstadt Zimmer" Seit einem Jahr inzwischen ungefragt als Umzugslager missbraucht wird und ich da im moment eh nicht rein kann weil ich meinen kleinen Welpen im Auge haben muss und die mir da die Bude zerlegen würde solbald ich mich weckdrehe)

Ansonsten, Airbrush ist toll, achte auf einem guten Kompresspr, kauf dir für ein paar wenige Euro ein paar extra anschlüsse für die Kompressor seite, dann kannst du andere Systeme nutzten in dem du einfach den Schlauch drauf rammst weil einige hersteller haben merkwürdige gewinde., also schneid ich den anschluss ab und pack einen passenden zum Kompressor drauch.

Der Kompressor ist eh wichiger als die Pistole! Du braust ein System mit Drucktank damit der Motor nicht permanent durch läuft. Eine Absaugstation hatte ich mir von Kaufland besorgt hat noch mal 100€ gekostet macht aber das Leben leichter und gesünder..

Zu Frage 2:

Das hängt vermutlich selbst innerhalb eines Ordens von der Kompanie ab, ob die Traditon spetzieller Kompanie Marker als höher angesehen wird als die individuelle leistung. (Der Spacemarine hat sich duch seine Zeit in der Deathwatch ja sowieso schon von seinen Brüdern etwas entfremdet weil er länger absetzt seiner Ordnesregeln gedienst hat, das wirkt sich auf Codex Treue Orden halt anders aus als auf ähhhh Spacewolfs wo vermutlich ehrenzeichen der Taten einzelner höher angesehen werden als bei den Ultramarines.)

Ich wollte dazu eigendlich was eigenes machen.

Aber etwa so darf man sich meine inzwischen inzwischen zu 12 von 16 Modulen vertige Platte vorstellen.

(Die Bilder sind inzwischen schon gut ein Jahr auf dem Handy..., Starte als Killteam Platte... jetzt ist ziehl volles 40k)

Das erste Bild zeigt meine Orginal Killteam Platte, der Karrierte Bereich ist die grundfläsche für eine Typische Ruine aus dem Set. Sind 4 Einezlmodule.

Daran orientiert sich die Base und die Neuen Module haben noch mehr Metal und Schrott.

UPS! Ich meinen Ork Kill Buster Gespoilert.... verdammt ich wollte doch in ein paar Wochen so tun als hätte ich den in 2 Tagen bemalt.

Das sieht richtig geil aus! Ich verstehe zwar nicht, was diese Metallplatten so abgeschnitten hat, dass darunter der nackte Beton auftaucht, aber es sieht hammermäßig aus ...

Das liegt an meiner Spielplatte, das sind Mechanikus Ruinen in die sich Orks eingeschmockt haben. Das vom Boden her n Mix aus Asphalt, Blaugrauen Beton, und Stahlfundamenten. Ich mach die Tage mal bilder vom Vertigen Modell. Die Techniche Idee von der Platte ist das es wie Tiefe unebenheiten wirken soll aber maximal 3mm höhenunterschide hat um übelall frei gelände drauf zu tun. Die Neuen Modole werden noc mehr Metal haben. Aber im Prinzip sieht es aus wie auf der Base.

Also ich bestelle generell alles was Figuren angeht bei Fantasyworld.de und hatte da bisher keine Probleme. Auch wäre ich solange die Gußrahmen heile sind an dem Punkt wo mir der Schaden an dem Karton egal ist weil der eh nach vollendung dann im Papiermüll landet. Hatte aber bisher mit Kutami wenn ich da was bestellt habe auch nie Probleme.

Fantasy welt ist bis jetzt der einzige laden wo ich so oft bestellt hab das ich sagen kann der Kundenservice von dennen ist ziemlich ok. bei den andern war es so selten das es nie dazu kamm. Und große Probleme bei FF hatte ich nie.

Taschengeld Dieb ist auch sehr ok, da ist es schon 2 mal vorgekommen das sachen die ich GW Exklusiv bestellt hatte bei dennen gelandet sind Einfach weil die mit der größte abnehmer in der Region sind die Post ab und zu nicht aufpasst und einfach ALLES bei dennen abkipppt wo GW drau steht... Inzwischen passen die aber bei der Warenannahme deutlich besser auf.

Ich bestell meist bei Fantasywelt. Katumi und Taschengeld Dieb sind zwar beide meist ein paar Euro billiger aber Fantasywelt versendet wirklich schnell (Solange man drauf achtet das alles auf vorrart ist) und die haben halt ein unglaublich großes Angebot an Herstellern.

Das Schnelle Liefern is für mich wichtig weil ich meist Spontan bin und nicht meinen Freien Tag verpassen will weil die Lieferung mal wieder nach den Freien Tagen an kommt. Dabei hat Taschengelddieb seine Lager garnicht so weit von mir weck trozdem ist Fantasywelt immer zuverlässig in 2 Werktagen vor der Tür.

Mit Katumi hatte ich als sie neu aufgemacht hatten mal n ärgerliches erlebniss, das ist über 10 Jahre her, damals hatte ich als Basis ne große Grassmatte für nen Warhammer Fantasy Tisch bestellt und anstelle die mir wie sich das gehört eingeschweißt in der Rolle zu liefern hatten die die Matte ausgepackt und in mem kleinen Taton gefaltet... mit Falten die nie wieder raus sind und damals wollen die mir die auch nicht erstatten... hab dann einige Jahre nix mehr da geordert.

Hi, hast du bei einem größeren Onlineshop oder direkt bei GW bestellt? Dann ist das nicht die Regel.

War eine Umverpackung drum? War die auch beschädigt oder war es so in dem Zustand in einer sonst unbeschädigten Transport verpackung?

Genrell würde ich mich da an Kundenservice wenden. Wenn du direkt bei GW bestellt hast sind die in der Regel sehr kolant was umtausch angeht.

Die Größeren Onlineshops auch wobei ich da selten Probleme habe.

Bei Tabletop Minis währe es mir persönlich egal solange die minis und gussramen sauber sind. Aber ich hab auch Sammler von Schalplatten oder Aktionfiguren im Bekanntenkreis und da währe das ein 100% NO GO.

Wisst ihr was mir aufgefallen ist?

Es gibt bis auf wenige Erklärungen Im Astrates Regelbüchern und dem Deathwatch P&PRPG kaum Quellen die mal auf das Powerpack der Powerrüstug eingehen. In Romanen scheinen die Autoren gepflegt zu vergessen das Charaktere in Powerrüstung einen Aktives Kraftwerk in der Größe von einem Kleiderschrank auf dem Rücken haben (Besonders bei Nicht Space Marie Rüstungen die ja deutlich schlechter sind auch wenn sie ähnlich aussehen – Wer sich mit dem Adepta Sororitas Lore auskennt hier gerne noch mal was zu sagen, das ist eine der Fraktionen die am wenigsten kenne aber auch Servo Trägt)

Ich finde es immer so ein wenig schade das die Packs so wenig spotlight bekommt.

Ich meine Man sieht ein Powerpack und weiß wir sind in Warhammer 40k

Was Passiert wenn das Powepack einen Volltreffer bekommt?

Explodiert es dann? Ich kenne zumudest keine Quelle oder Beschreibung, noch hab ich irgendwann mal ne Fankreation gehsehen wo jemand ein Platzendes Powerpack zeigt.

Ich vermute Spacemarines können sich sicher unter anstrengung weiterschleppen wenn ihr Pack aussfällt aber die versionen von Sterbelichen Powerrüstungen machen die Rüstung doch sicher zu einem Ceramit klotz aus dem man sich maximal noch irgendwie befreien kann wenn man glück hat…

Ich finde, das Leder geht schon, insbesondere an Beinen und Flanke, in die richtige Richtung. Schwierig ist nur, dass es im Gesamtkontext ein bisschen ähnlich dem verrosteten Metall aussieht und damit ähnliche Assoziationen weckt. Du könntest auch mal versuchen, das Leder nicht hell trockenzubürsten, sondern eher mit kleinen, feinen Strichen helle "Risse" und Abnutzungen im Leder anzudeuten. Aber wie gesagt, das geht schon sehr in die richtige Richtung für mich.

So richtig Farbecht wirkt das noch nicht. Aber inwzischen bin ich mit dem Model zu 90% Vertig.

Gestern kamm ich halt nicht mehr an in Ruhe an den PC.

Gestern Abend:

Heute Abend:

OK!

Ich bin in meinem "Erziehungs Urlaub" endlich so weit das ich mit ein paar Umplanungen Hobby und Hund vereinbaren kann.

Meine kleine in mein Arbeitszimmer mitnhemen klappt noch nicht. Da sind so viele sachen von dennen sie so überdreht und alles mal anknabbern will das ich zu nichts komme, aber ... so ein Welpe ist ja eigendlich 6 Stunden Tornado und 18 Stunden Schlafen, das bedeutet ich hab mit der kleinen jetzt auch immer wieder ein paar stunden in der Küche für mich.

Gestern Probelauf mit ein paar Geländestücken.

Und ich hab was anders Ausprobiert;

USB Airbrusch wie man sie auf verschieden Platformen (Meist aus Asien , billig aber seufts... nicht 100% Moralisch ok) bekommen kann mit einer Dual Aktion Spritze kombiniert (Ein wenig Schlauch abschneiden und anschlüsse in den Schlauch rammen war nötig) Die Dinger sind sonst Singelaktion Systeme wo dauerluft druch jagt und man ein ähnlich brauchbares Sprühbild bekommt wie mit einer Ogryn Rippergun.... Aber ich mal ne wirklich billige Dual Aktion Spritze drauch gesetzt und es Funktioniert!!!! Werde das igrenndwann noch mal mit meiner guten harder & steenbeck ausprobieren!

Hab jetzt ein Hosentaschen Airbrush Mini System für etwa 30€ Taugt aber leider auch nicht für mehr als SEHR Dünne Inks und Washs. Aber um nen Schnellen Slabchop Spray über Senetal Highlight aus der Sprühdose zu bekommen: JA wunderbar für alle groben Aktionen! Nachteil: Mann kann den Druck nicht regulieren und für mehr als eine Fläsche zu Pfeffern würde ich auf jeden Fall einen richtigigen Kompressor mit Druckkammer nehmen!! Das Taugst für Gelände und Grob arbeiten! Nicht für details auf Minis!

Im Prinzip Wollte ich mir so ne Lösung besorgen da ich auch immer wieder an meiner Spielplatte arbeite, die zu groß ist um sie in meine Absaugbox zu packen oder ständig zu drehen und so ne lösung für Geländebau habe. Das ist wunderbar um Schatten in Fugen und Kanten von Geländestücken zu zaubern, oder um mit Schablonen Verkehrs und Imperiale Propaganga zeichen auf Boden und wände zu sprühen.

-----

ACHTUNG:

Die Printlinen wirken auf Spieltisch Distanz nicht halb so schlimm wie in nahaufnahmen.

Aber ich wollte vor allem ausprobieren was geht wenn die kleine unter mir schläfft und ob mein mini Spray system funktioniert.

-----

Mit ein wenig erlaubniss von meinem Felltornado kann ich die nächsten drei Tage auch wieder an richtigen Minis arbeiten.