Gebe zu mit 10ed nicht viel gespielt zu haben aber was ich über 11ed gehört habe und für Orks relevant sein wird:
(Alles mit vorbehalt da Gerüchte: meine Prognosen dazu in Klammern )
* Im Kern bleiben Codex Einträge erhalten, (aber denke Punkte werden sich noch mal verschieben)
* Die unterscheidung zwischen Slugger und Shooterboys wird weckfallen. (Vorsicht kann auch heißen das man mehr Punkte bezahlen wird)
* Die Balance aus Nah und Fernkampf wird sich ändern. Wenn das gerücht stimmt und Deckung -1 auf Trefferwurf gibt... dann wird für Orks alles was Deckung hat nur noch auf 6+ getroffen anstelle auf 5+ (Bei 50% weniger Treffer kommen in meiner Erfahrung noch viel viel weniger als 50% Wunden raus....) (( Da Strategems an häufigsten in den Detachments drin sind, und zwar die Codexeinträge der einheiten erst mal bleiben sollen, aber die Detachments wohl überarbeitet werden, denke ich die Orks könnten da einen ausgleich bekommen... ein+1 to hit Strategem könnte ich mir gut vorstellen)) UND: PACKT DIE GITBRENNER RAUS! Um Gelände zu entlausen brauchen wir mehr FEUER als darf der Deffdread wieder den Flamer haben!
* Es darf nur noch ein Strategment auf eine Einheit gelegt werden.
* Einheiten die in Gelände sitzen und nicht geschossen haben können nur noch auf kurze Distanz beschossen werden Solange sie nicht geschossen haben erhalten sie Lone Opererative 16. Da wir als Orks eh nicht mehr so ballern wollen ist das für uns besonders wichtig (WENN DAS GERÜCHT WAR SEIN SOLLTE, ich frag mich ob das nur für Gelände mit Zonen und Base gilt)
* Anführer werden vor dem Spiel im Armeelisten Schritt zugeteilt und die damit festgelegten sonderregeln bleiben erhalten solange der Anführer lebt (Gazkull vergisst so zum beispiel nicht mehr seinen +1 wenn er auf einmal alleine ist)
* Transport wird stärker "Return of Rino Rush" wurde ja quasi halb offizell schon angekündigt. Das macht auch unsere Trukks besser! Im Prinzip gehen Einheiten die in einem Umzingelten Fahrzeug aussteigen müssen nicht mehr verloren.