Beiträge von Dage

    Ich befürchte Schlimmstes. Wie soll man das Universe und den Fluff verkaufen? Da wäre 300 ja ein lauer Sommerwind gegen und dann der ganze menschenverachtende Kram. Well.. Manche Dinge passen einfach nicht zusammen. Ich seh schon die fragenden Blicke von Kollegen und Freunden: "Was? Ist das das, was du seit vielen Jahren machst? Alter.." O_o

    Dage ist die Kurzform von Depressive Age, einer phänomenalen Metalband der 90er Jahre aus Berlin. Ihre Alben sind unter Kennern absolute Klassiker, Meisterwerke. Leider kam ihnen dann der NuMetal Hype und die Rammstein-Rock Phase dazwischen. Aber vor allem die ersten beiden Alben First Depression und Lying in Wait sind absolute Meisterwerke. Außerdem fand ich den Namen passend für 40k und Eldar im Speziellen.


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    Habe aktuell eine alte Liebe wiederentdeckt (siehe meinen Nickname hier..)


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    Eher für die Metalheads.

    Mir ist eben noch eine Sache aufgefallen, die die Unausgegorenheit des Codex sehr gut illustriert. Als reine Harlequin-Liste kann man das Web Portal nicht nutzen, denn laut Regelwerk spielt man eben keine Aeldari sondern Harlequins. Das ist natürlich vollkommen unsinnig, denn alle Eldar-Fraktionen nutzen das Web und ganz besonders die Harlequine, die als Hüter des Webs gelten und mehr als alle anderen Eldar über das Wegnetz und seine Geheimnisse wissen. -_-; Vermutlich wäre ein gateway mit den aktuellen Regeln sehr sehr stark für Harlequine aber man darf doch eher vermuten, dass hier eher ein Bug als ein Feature vorliegt.

    Meine Eindrücke decken sich sehr gut mit diesem Review:

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    Es stimmt aber, dass es auch sehr positive Reviews gibt. Allerdings wurden dort keine negativen Punkte aus dem verlinkten Video widerlegt. Ob sich die positiven Eindrücke und die möglichen Power Combinations durchsetzen oder doch eher der Frust mit disfunktionalen Optionen und nicht fertig gedachten Einheiten., wird nur die Zeit zeigen.


    Ich habe mir den Codex aber schon wegen seines generalistischen Ansatzes und dem dicken Fluff/Fotopart gekauft. Ich denke, da hat der Codex qualitativ wirklich vorgelegt.

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    Es gibt auch viele Codex Reviews auf Youtube, wo viel durch die Seiten geblättert wird, inklusive tollen Fotos von neuen Einheiten. Der Avatar sieht mega aus.

    Wo wird denn an der Powerspirale gedreht?


    - Erstmal benötigen fast alle fähigen Einheiten einen Elite-Slot - selbst Asuryans Jäger oder ehemals HQ/Support Units wie der Wrathlord. D.h. von dem ganzen schicken bummbumm aua aua Zeugs, kannst du nur ganz wenig reinbringen.

    - Dann diese unsäglichen Andy Thorpe Backflashs aus der 3. Edition - Guardians als "Rückgrat", 6er Trupps Aspekte. Man kann also weniger Aspekte einsetzen und dann wurden sie auch noch weiter limitiert. Wow

    - Viele Sonderfähigkeiten der Aspekte sind auch umgeschwurbelt worden zu Exarchfähigkeiten, die extrem teuer sind und nur einmal pro Armee gewählt werden können - was zum Teufel?

    - es gibt sehr sehr wenige Artefakte und die Exarchenausrüstung wirkt wieder deutlich zu teuer, für das was sie kann.


    - Die Speziallisten für die bekannten Weltenschiffe sind einfach schwachsinnig, fast beleidigend für Eldarspieler. Biel Tan darf z.B. beim Battle Focus nie weniger als 3" erwürfeln - wow. Saim Hann hat allen möglichen Sondermist um seine Jetbikes in den Nahkampf zu bringen - wo doch jeder Eldarspieler genau das versucht zu verhindern, manche Craftworld-Fähigkeiten, die dazu dienen dein eigenes Weltelnschiff zu formen entsprechen 1:1 den spezifischen Regeln von z.B. Biel Tan, bekommen aber noch extras oben drauf. Du kannst also gar kein Weltenschiff basteln, das dermaßen schlecht wie Biel Tan ist.


    - Es gab einige nette, neue Figuren, der Großteil sind aber alte Finecast-Modelle, die jetzt Plastik sind - gefühlt aber immer noch die preise von Sonderreihen besitzen.

    - Viele vor allem besondere Charaktermodelle sind mittlerweile optisch unspielbar - Karandras z.B.

    - nix wirklich Neues, wer den Phönixlord der Warpspinnen, Crimsons oder der Speere erhofft hat, wird enttäuscht.

    - der Codex ist nett zum Anschauen, das Layout zum Spielen aber vollkommen ungeeignet, da alles Infos wild über das sehr dicke Buch verteilt sind.


    Positives:

    - Sehr geil, dass Korsaren endlich wieder spielbar sind

    - großer Fluff- und Fotopart, allerdings konnte ich mir noch nicht im Detail anschauen, was eventuell auch dort der Thorpischen Retrowelle anheim gefallen ist.


    Es gibt einige nette Sachen regeltechnisch, die wiederum fast zu stark wirken und ganz ganz viel unspielbaren Mist. Man wird also wieder sehr gleichförmige Eldarlisten sehen, die Regeln wirken unausgegoren und unfluffy.

    Na dann sind wir ja einer Meinung. Ihr nehmt verschiedene Einflüsse, die ihr kennt und bastelt euch etwas drum rum. Was mich an der Sache etwas stört, ist, dass es dem ganzen Thema Sprache der Eldar tatsächlich nicht nur etwas gibt sondern auch etwas nimmt, da die Sprache profaner ausgestaltet wird als sie beschrieben ist. Allerdings wäre sie auch nicht nutzbar, da man sie natürlich nicht simulieren kann. Für mich überwiegt leider der erste Punkt aber ich bin auch nicht die Allgemeinheit. Deshalb viel Erfolg bei eurem Projekt aber begreift es als Fanprojekt, es wäre wirklich ein Verlust, wenn Kreativität hier in ein erfundenes Korsett gezwängt würde, das von der Community als allgemeingültig anerkannt wird. Aber jetzt genug von Motzki Dage und ich wollte den Thread auch nicht stören, gern alle Beiträge verschieben.

    Ich finde toll, wieviel Zeit ihr in so ein Projekt steckt aber wie kommt ihr auf die Idee, dass eine Aliensprache nach menschlicher oder sagen wir eher europäischer Linguistik funktionieren sollte? Vor allem eine derart bildliche Sprache wie die Eldar sie benutzen. Selbst das Chinesische schert da schon aus und die Sprache der Eldar ist weit fremdartiger. Aber hey, viel Erfolg bei eurem Projekt aber versucht bitte nicht, das zum allgemein gültigen Standard für die Community zu machen.

    Also imo ist es so: Alle Mitglieder der 1. Kompanie (meistens als Terminatoren kämpfend) + weitere Veteranen mit Crux Terminatus, wie z.B. Kompanieführer, Anführer der Psyker, die Absolutionspriester usw. sind alle Teil des Deathwings. Also alle, die eine Kutte tragen oder Terminatoren sind. Dann gibt es den Inneren Zirkel und dann noch 1-2 Geheimnisträger darüber hinaus.

    Es ist wohl eher eine Option und warum sollte man eine Servorüstung tragen, wenn man auch eine Termirüstung hat - zumindest im Fluff gibt es da keine wirklich sinnvollen Argumente, es sei denn, man ist zum Beispiel Psyker (ja, gibt auch Termipsyker ich weiß) oder Kommandant oder ist anderen Einheiten angeschlossen für deren Transport Rhino, Razor etc. eine derartige Rüstung hinderlich wäre.


    Die Codizes der 2. Edition sind mit wenigen Ausnahmen übrigens alle sehr empfehlenswert (Orks sind hier imo die Ausnahme, der Tyracodex ist auch so lala).



    Ich halte mich was Fluff angeht an die umfangreichen und konsistent geschriebenen Codizes der 2. Edition (siehe Angels of Death). Und dort ist es beschrieben, wie ich vorhin schrieb. Es gibt und gab kein Mantra bei den Dark Angels, dass der Deathwing zwingend als Terminator rumläuft, sie haben nur außerordentlich Zugriff darauf, weshalb es der Regelfall ist, dass sie diese besseren Rüstungen auch einsetzen. Ganz egal wiederum ist, was im Regelbuch unter Armeeliste als Truppenoption erwähnt wird, also ob dort Deathwing ausschließlich als Terminatortrupp aufgestellt werden darf. Der Inner Circle gehört übrigens auch zum Deathwing und ist an sich auch nicht die höchste Instanz. Wie ich schon schrieb, kennt selbst der Ordensmeister nicht alle Wahrheiten.


    Das Crux Terminatus ist ein Ehrenabzeichen, das ein Energiefeld erzeugt. Es ist aber nicht an die Terminatorrüstung gebunden, ist aber Voraussetzung eine tragen zu dürfen.

    Da auch die Besonderen Charaktermodelle Mitglied des Deathwing sind und nicht alle in Terminatorrüstung kämpfen, können wir die Frage schnell klären. Der Deathwing kämpft nicht ausschließlich in Terminatorrüstung, allerdings haben die Dark Angels aufgrund ihrer bevorzugten Belieferung mit Ausrüstung Zugriff auf besonders viele Terminatorrüstungen und theoretisch kann jeder eine tragen. Bei andere Orden sind selbst innerhalb der 1. Kompanie Terminatorrüstungen besonders selten.


    Der Deathwing bei den Dark Angels ist eben mehr als nur die 1. Kompanie, er ist eine Art Geheimorganisation innerhalb des Ordens. Die meisten veteranen werden in diesen Geheimbund aufgenommen aber selbst innerhalb des Deathwing gibt es verschiedene Stufen und selbst der Ordensmeister kennt nicht alle Geheimnisse. Das ist speziellen Funktionsträgern vorbehalten, die das düsterste aller Geheimnisse der Dark Angels bewachen - den teilweisen Abfall während des Burderkrieges, wobei nicht ganz klar ist, wer die Bösen wirklich sind. Die (geläuterten) existierenden Dark Angels oder die vernichteten Brüfer auf Caliban.


    Der Deathwing tritt also sehr wohl in normaler Servorüstung auf aber theoretisch kann der gesamte Deathwing Terminatorrüstung tragen.

    Absolut verständlich, dass du nachfragst. Tatsächlich wurde der Necronfluff damals ohne jegliche Rücksicht auf den Fluff der anderen Parteien reingepresst und äußerst unlogisch aufgebaut. Letztlich steht er seitdem diametral dem Eldarfluff gegenüber und jeder glaubt was er möchte. Wir hatten auch schon alle paar Jahre hier riesige Diskussionen über die vielen Konfliktpunkte.


    Für mehr Lesestoff aus dem Forum (Suchergebnisse):

    https://40k-fanworld.de/index.…8/&highlight=Necron+Fluff

    Da 40k auch für Kinder klar erkennbar eine Fantasy-Welt ist, die mit der Realität nichts zu tun hat, können Kinder hier auch leichter ansonsten problematische Inhalte einsortieren und aufgeworfene Konflikte wie die Konfrontation mit unethischem Content verarbeiten. Aufgrund der detailreichen Brutalität muss man aber sicher abwägen und ich fand es persönlich auch als Jugendlicher immer befremdlich, wenn irgendwelche 12-Jährigen um die Spieltische rumwuselten und ihre Nurgle- und Dark Eldar Minis über den Tisch schoben. Selbst habe ich ca. mit 15 mit dem Hobby angefangen und konnte Inhalte immer einordnen und als Fiktion begreifen, hatte aber auch das ein oder andere längere Gespräch mit meinen Eltern dazu. Denke das ist dann das Entscheidende: Eltern, die sich interessieren und mit dem Thema beschäftigen, immer nah dran sind an ihren Kids und deshalb gut beurteilen können, ob ihre Kids bereit für das Hobby sind. Das mag bei dem einen dann schon mit 14, bei dem anderen eher ab 16 der Fall sein. Ab 16 kann man eh seinen Kindern imo nicht wirklich noch was verbieten sondern muss eher auf Argumente und Einsicht setzen, wenn man möchte, dass seine Kinder bestimmte Dinge nicht machen. Dazu zählen dann aber eher Sachen wie Drogen oder andere gefährliche Sachen und nicht Plastik-Figuren über einen Tisch schieben oder Fantasy-Bücher lesen.


    Fiktionale und reale Inhalte spiegeln sich häufig in der FSK-Einstufung wider, die vor allem auf die entwickelte Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen abstellt. So sind dann Sachen wie Herr der Ringe oder Star Wars für Kids zulässig und Winnetou als Film wiederum meistens FSK 18. Nur als Beispiel.