Vassal 40k Installation Guide und Einsteigerhilfe

  • Bei der Engine Website bist du schon vollkommen richtig ;)


    Du brauchst nur 2 Dateien:
    Die vom Hauptprogramm (Vassal Hauptprogramm) und die *5.2b*.vmod Datei aus dem Megapack.


    Installationsablauf geht dann so:
    1. Hauptprogramm installieren (die .exe von der Vassalengine Website)
    2. Hauptprogramm starten, Menüleiste: File -> Preferences - dort Sprache auf Deutsch einstellen
    3. über Datei -> Spiele Modul in den Ordner gehen wo die .vmod Datei aus dem Megapck liegt
    4. .vmod Datei auswählen und im Willkommen Fenster einen Nickname und Passwort eingeben
    5. Radiobutton "Suche Offline Spiel" -> Beenden klicken
    6. Willkommen in Vassal ;)


    Ahoi,
    Bo

  • so eine verdammte sch****!!!!!!!!!!!!!


    das war so klar!


    gestern wars zu spät um das "mega-pack" zu downloaden, heute gehts nichtmehr!! :down:


    so ein müll!


    kann das mal einer woanders hochladen? :wacko:

  • Offtopic: Der neue FF hat ne verschärfte Kontrolloption für (potentiell) gefährliche
    Inhalte von websites die automatisch auf on ist; kann man natürlich ausschalten.


    Gab schon massenhaft Anfragen deswegen...

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich weiß das ihr grad mitten in ner Liga steckt. (Hab schon die genialen Berichte gelesen)


    Aber hat vielleicht trotzdem jemand zu viel Zeit und kann mit mir mal ein Testspiel machen? Hab Vassal schon installiert, und auch schon mal ein bischen rumprobiert.
    Seit kurzem hab ich auch Skype auf dem Rechner.
    Könnte Impse, SM oder Tau ins Feld führen.


    Ich lungere ab jetzt einfach mal im Fanworldchat rum. Später könnnten Lehrer mir einfach ne PN schreiben.



    Grüße Woodhunter


    Edit: bin schon auf dem Vassalserver unter "Woodhunter[ger]" ;)
    Kann schon Einheiten bewegen und ein Terain aufstellen, aber meinem ersten (englischsprachigen) Gegner is der Rechner abgeschmiert.... (18:20 Uhr)

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

    Einmal editiert, zuletzt von Woodhunter ()


  • Direktlink für den Download des Hauptprogramms bei Vassal:
    www.vassalengine.org/community/index.php?option=com_downloads
    Direktlink für den Download des Vassal 40k Moduls irgendwo:
    http://www.mediafire.com/?zkgjyckdwzw

    ˜*•.˜*•.•*˜.•*˜
    ˜*•.˜”*°•.˜”*°•.•°*”˜.•°*”˜.•*˜
    ?????1988 °~
    .•*˜.•°*”˜.•°*”˜”*°•.˜”*°•.˜*•.
    .•*” .•*”˜”*•. ”*•.
    .•˜•.
    *

  • hi leute


    ich habe erst vor kurzem mit dem tabletop 40k angefangen und tue mich leider noch einwenig schwer in sachen regeln,tabellen, etc... igendwie bleiben die sachen nicht kleben!


    um einwenig zu üben und sicherer in dem spiel zu werden, habe ich vassal auf dem rechner gezogen,
    aber das verwirrt mich noch mehr als ich es schon war (habe es wenigstens noch auf deutsch umstellen können...denn mein englisch ist für den a****)


    hat vielleicht einer von euch viel gedult, ausdauer und zeit...mir durch das programm zu helfen!?!


    ich hätte skype, icq und einen eigen teamspeakserver anzubieten oder schreiben wir dann über vassal?



    danke für jede hilfe!!!


    mfg hawk

  • egal wie schlecht dein englisch ist, es ist unwahrscheinlich das es schlechter als die deutsche Übersetzung im Vassal ist, also direkt wieder auf englisch umstellen und halt lernen, ist immer noch sinnvoller als Falsch beschriftete Knöpfe .... da das Projekt Vassall nicht mehr weitergeführt wird wird da auch keine bessere Übersetzung noch kommen, also in den sauren apfel beissen -> Englisch!



    ansonsten ist sich einen Lehrer für Vassal zu suchen genau das richtige, das in Eigenregie zu lernen ist ne Sissifuz Arbeit, und wenn jemand bei ist der fit ist dürfte auch die Sprachbarriere nicht mehr ganz so hoch sein, wenn du bis dahin noch keinen gefunden hast schau ich mal das ich mir für dich was zeit freischaufel heut abend.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • hey danke


    das wäre super, wenn du mir helfen könntest.


    sag mir einfach eine uhrzeit, und ich erscheine.
    hoffe das ich deine nerven nicht zu sehr strapazieren werde...


    mfg hawk


    ps.
    bei manchen personen steht ladder oder no ladder games...sind das lehrer?
    ladder heist doch glaube ich "leiter", wenn mich mein schul englisch nicht täuscht!?!
    ...wenn es so ist, besteht halt nur noch die sprachbarriere.

  • ladder ist DIE Leiter nicht DER Leiter.


    also das Teil mit den Sprossen wo man dran hochklettert ( kannst ja gerne mal in der Schule an nem grossen Lehrer testen obs da auch klappt)


    Lehrer/ (an)Leiter sind im englischen teacher ...



    In dem zusammenhang bedeutet ladder das die ein Turnier mit Punktzahlen austragen, wo man in einer Rangliste auf und absteigen kann ... also das Gegenteil von anfängerfreundlich ...


    denk mal das ich so um 17-18uhr nen tücken Zeit für dich hätte.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Hab mir jetzt auch Vassal runtergeladen und wie die meisten andern auch
    hab ich Probleme mi der Bedinung, also wenn sich jemand erbarmen würde mir
    die Basics zu erklären wäre super. ICQ/Skype ist vorhanden, Vassal mit megapack runtergeladen und installiert,
    auf den Server komm ich auch, aber wie ich dann spiele / armeeliste mache, und so hab ich keine Ahnung.

  • Hallo .-) hab mir das ganze nun auch drauf gemacht und bräuchte etwas Einsteigerhilfe (am besten von nem Nachtschwärmer, bin immer erst 22.30 zu Hause) - icq,google,irc und die meisten Voice Chats vorhanden. Bitte per Pm - Danke schonmal im Voraus :-)

  • Also ohne Einführung seh ich nur, dass es Mist ist... entweder ich steig nicht durch oder es ist wirklich etwas wo man wirklich ALLES manuell machen muss, vom Bewegen und Würfeln bis zum Einheiten ausschalten... Schön und gut, dass es ne Engine ist, aber da find ich ja das wirkliche Table Top irgendwie weniger anstrengend als diesen Kram...



    Das könnte man auch wirklich besser machen, alleine schon was die Aufstellung einer Armee angeht oder auch den Spielablauf an sich...



    oder irr ich mich wirklich und seh es nur nicht?

  • ja mann muss alles manuell machen, das geht mit etwas übung fix von der hand, und ermöglicht einem halt mit leuten aus der ganzen welt, oder wenn man es einfacher will aus deutschland, zum beispiel den netten Leuten hier aus dem Forum zu spielen ...


    es ist hilfreich um armeen auszuprobieren ohne proxen zu müssen und tolle events wie die Vassalliga, aber das es auch nur im entferntesten an das echte Tabletop rankommt hat nun wirklich niemand behauptet.


    und wenn dir die grafik nicht gut genug ist mach es doch einfach selber besser, dann freuen wir uns alle, da steckt enorm viel arbeit drin, denn Warhammer hat ja nicht gerade wenig verschiedene einheiten die alle gemalt werden müssen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • also ich finds ganz knackig...ich habs mir jetz mal angeguckt...versucht mich reinzufitzen...
    aber...^^
    ich brauch mal en 500 punkte einführungsspiel über skype oder so,damit ich check wie das geht...
    (so ganz regelfest bin ich jetz auch nicht...spiele noch nicht so lang...)


    also ich hab sykpe,icq,ts,und was weiß ich nich alles...kann sich ja jemand mal melden,der lust hat,sich von mir den letzten nerv rauben zu lassen :p

    "It´s nice to be important,but it´s more important to be nice."


    "First we Kill it,then we Grill it :D "