Armeeliste......

  • Hallo allesamt,


    bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Wie erstellt man eine Armeeliste?? Also was da drauf muss und für was ich alles Punkte geben muss.
    vllt. könnte jemand ein Beispiel reinstellen.??




    c4te, der Imperiale Armee spielt.

  • schau dir ma hier im forum den bereich eure armeen an, da findest du listen, beispiele aller art zum thema armeeliste, und sogar von jedem volk=)

  • Hi!


    Im Armeelistenbereich stehen viele nützliche Sachen, aber im Groben gehts so:


    Du brauchst den Codex, und die entsprechenden Modelle, welche du aufstellen willst.
    Es gibt die Regel WYSIWYG, 'what you see is what you get', das heißt dass alle Ausrüstungen und Waffen an deinem Modell sichtbar sein müssen.


    Du setzt dir zuerst ein Punktlimit, meinetwegen für den Anfang 750 Punkte.


    Dann suchst du dir zuerst die Pflichtauswahlen, also 2x Standart und ein HQ raus, und verfährst so:


    Du guckst im Codex nach wie groß der Trupp sein soll (falls nicht schon vorgegeben), welche Ausrüstung und schweren Waffen drin sein sollen. In der Rüstkammer bzw im Armeelisteneintrag im Codex stehen dann die Grundkosten und die Kosten der Waffen, Ausrüstung etc.


    Die addierst du, und schreibst es am besten irgendwo auf. (Ist übersichtlicher, dann weißt du auch später im Spiel welche Einheit welche spezielle Ausrüstung hat usw.)


    Du kannst auch die Gesamtkosten eines Trupps vom Punktelimit abziehen, aber ich bevorzuge das Addieren.




    Das machst du mit allen Auswahlen die du treffen willst, und irgendwann haste dann dein Limit erreicht. Bei normalen Spielen sind ein paar Puntke mehr nicht schlimmm, das nimmt dir keiner übel, aber in Turnieren musst du dich glaub ich an die Vorgabe halten. Hast du noch ein paar Punkte übrig kannst du entscheiden, wo die eine oder andere Ausrüstung noch sinnvoll wär.


    Hoffe du kannst mir folgen!



    So, das wars dann auch glaub ich...
    mir fällt ein, ich glaub das ganze steht auch irgendwo im Codex...[13]


    mfG Justus666

  • Danke für die Antworten,


    noch eine Frage,wenn jetzt an einem Soldaten am Gürtel oder am Rucksack z.b. eine kleine Granate hängt muss ich die dann auch graufschreiben ??


    Ja im Codex steht es zwar auch aber nicht so gutverständlich.

  • Am Besten schreibst du alles auf, für das du Punkte ausgibst. Standardausrüstung wie Bolter oder Nahkampfwaffen die automatisch dabei sind, brauchst du nicht extra auffürhen.

  • Nein, die Granaten musst du nicht mit reinnehmen, nur wenn du willst.


    Aber wenn du sie nimmst, sollten sie dran sein....ich nehms zwar selbst nich so genau und denke dass sich keiner deiner Spielerfreunde über so kleinere Sachen aufregt, aber du kannst nicht zB sagen dass ein Soldat der Imps nen Plasmawerfer hat, obwohl er nur ein Lasergewehr hat.


    MfG Justus666