Sichtbare Ausrüstung an der Figur

  • Hallo Zusammen.


    Wie wird das im allgemeinen mit dem Darstellen der Ausrüstung in/an den Einheiten gehandhabt!?


    Es geht nicht um Spiele im Privaten Bereich, sondern in/auf Turnieren.


    Mir wurde gesagt es müssen alle Ausrüstungsgegenstände (Waffen, Bomben,... etc) am Modell sichtbar sein.


    Wie mache ich das, wenn ich z.B. bei den Termis kein E-Klauenpaar habe !?


    Geht es, wenn ich in einem Trupp z.B. eine Kombiwaffe als sync. Bolter deklariere ?


    Wenn das zutrifft, was mir gesagt wurde, dann kann ich die Trupps/Figuren ja jeweils (fast) nur in einer Armeeliste benutzen, da ich für eine andere wahrscheinlich eine andere Ausrüstung benötige und diese dann wie Darstelle !!!!???


    Danke im voraus für Eure Antworten.

  • jo, das was am model dran ist bekommst du auch oder musst du sogar nehmen.


    Bei Granaten bin ich mir aber nicht sicher, aber ich befürchte schon,
    glücklicher weise spiele ich keine Tuniere
    (nein auch nicht wenn ich irgend wann genug Punkte hab [1] )

  • Soweit ich das mitbekommen habe varriert das recht stark mit der jeweiligen Orga.
    Es gibt also extreme, z.B.:wenn alle Ausrüstungsgegenstände am Modell erkennbar sein müssen.


    Um aber unseren Chief Justice zu zitieren:

    Zitat

    Die offizielle Regel ist WYSIWYG.


    Wenn du wissen willst, wie das in dem GW in deiner Nähe gehandhabt wird, dann frag dort nach.
    Wenn du wissen willst, wie das bei einem Turnier gehandhabt wird, dann lies die Turnierregeln und frag nötigenfalls bei der Turnierleitung nach.


    Tut mir leid, aber genauer kann man das nicht sagen.



    Viel vernünftiger ist meiner Meinung nach, dass "nur" Truppentyp und Bewaffnung (ohne Granaten) nach WYSIWYG dargestellt werden

  • Ich bin mir überaus sicher das es diese Frage schon überaus oft gab.
    Also nächstes mal bitte die Suche benutzen.

  • Fragentyp: Bitte um Absolution bei WYSIWYG-Verletzungen.
    Antwort: Kläre es mit deiner Spielgruppe/Turnierleitung etc.


    Die Fanworld kann dir keine "Genehmigung" oder sonstwas erteilen, dass irgendeine Sache erlaubt ist.


    Die Regeln sind klar: Alles was das Modell hat muss dargestellt werden.


    Wenn du also kein Energieklauenpaar hast, dann darfst du keins aufstellen. Wenn es eine Kombiwaffe ist, dann ist es kein synchronisierter Bolter (gibt's sowas überhaupt?!).


    Wenn du andere Dinge aufstellen willst, dann musst du sie dir kaufen, oder du machst die Minis kreativ umbaubar. Mit Magneten z.B. kann man Charaktermodellen sehr günstig eine große Variationsbreite an Waffenoptionen geben. Ich hab nen Ordenspriester, dessen rechter Arm variabel eine E-Faust, eine Boltpistole und eine Plasmapistole werden kann. Rucksack und Sprungmodul sind auch wechselbar.


    ODER du fragst deine Spielgruppe/Turnierleitung, ob du etwas anderes einsetzen darfst als die Figur darstellt. Bei ernsthaften Turnieren allerdings würd ich mir da keine Hoffnung machen.


    Meine persönliche Meinung ist: WYSIWYG-Waffen sind Bedingung. Über den Rest kann man reden (und auch über Waffen, wenn es sich um ein Ausprobier-Spiel handelt), wenn ein Bemühen des Gegenüber erkennbar ist, WYSIWYG einzuhalten.
    Was nicht geht ist, dass der Gegenspieler sich ein paar Minis irgendwie zusammenbastelt und dann je nach Bedarf sonstwie aufs Feld bringt ("Oh, heute gegen Space Marines, dann sind alle Flammer mal Plasmawerfer.").
    Die meisten Dinge kann man sehr preisgünstig darstellen und gerade bei den neueren Ausführungen der SM-Gussrahmen gibt es kaum noch Ausreden für WYSIWYG-Verletzungen.
    Für den oben erwähnten Ordenspriester musste ich kein Bit extra kaufen (außer den Magneten, aber die waren lachhaft billig), das ganze GW-Zeug hatte ich über.

  • Ok, dann werde ich mich natürlich danach richten.


    Es ist ja so, das man als relativer Neuling und Fantasy-Spieler (Zwerge) erst einmal den neuen "Ehrencodex" kennen muss.


    Aber irgendwie verstehe ich dann GW nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen, wieso die Bits-Sektion eingestampft worden ist. Hätte doch eher erweitert werden müssen [14]
    Wenn ich z.B. die Graumähnen der SW nehme, dann müssen also auch Boltpistole bzw. Nahkampfwaffe dargestellt werden. Und da sie die Sonderregel "Fester Griff" haben bedeutet das Bolter und Nahkampfwaffe. Das ist ein Totalumbau der Box.


    Müssen denn alle Figuren dieses haben oder wird dann auch gemischt akzeptiert. Also im oberen Fall mal nur Bolter und mal NKW und Bolter !? Würde ja dem von -->Typhon gesagtem:


    Zitat

    Viel vernünftiger ist meiner Meinung nach, dass "nur" Truppentyp und Bewaffnung (ohne Granaten) nach WYSIWYG dargestellt werden


    sehr nahe kommen.


    Da wär es doch dann besser nur bestimmte Truppentypen (Elite, HQ, ...) zu nehmen und/oder das für bestimmte Waffen zu tun.


    Zitat

    Mit Magneten z.B. kann man Charaktermodellen sehr günstig eine große Variationsbreite an Waffenoptionen geben.


    Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen.


    Zitat

    Ich bin mir überaus sicher das es diese Frage schon überaus oft gab.


    Zitat

    Also nächstes mal bitte die Suche benutzen.


    Sorry, mach ich.


    Zitat

    Die Fanworld kann dir keine "Genehmigung" oder sonstwas erteilen, dass irgendeine Sache erlaubt ist.


    Das wollte ich auch nicht. Es ist mir schon klar das es unterschiedliche Auffassungen gibt, aber ich wollte ja gerade mal hören was so im allgemeinen vorherrscht.

  • Zitat

    Juko schrieb am 15.06.2008 11:43


    Das wollte ich auch nicht. Es ist mir schon klar das es unterschiedliche Auffassungen gibt, aber ich wollte ja gerade mal hören was so im allgemeinen vorherrscht.


    Ich habe bei diesen Fragen halt immer den Eindruck, dass die Leute ganz genau wissen, dass ihre Praxis der WYSIWYG-Regel widerspricht (sonst würden sie nicht fragen, da die Regel ja wirklich einfach ist).
    Durch Schildern des Falles und darauf folgende allgemeine Zustimmung der Community, dass WYSIWYG eh nur von GW zum Geld machen erfunden wurde und dass es eh niemand so genau nimmt, wollen sie sich praktisch eine "Absolution" holen, ihrerseits WYSIWYG mit gutem Gewissen nicht einhalten zu müssen.
    Kann mir schon vorstellen, dass dann einige in ihrer Spielgruppe auftauchen und sagen: "In der 40k-Fanworld meinen's alle, das ist nicht so schlimm!" Und so ist es nicht.
    Für manche ist WYSIWYG ein ganz entscheidener Aspekt des Hobbys, für manche ist es eine Sache der sportlichen Fairness (insbes. bei Turnieren), für manche ist es völlig egal (die nehmen Pappmarken etc) und andere haben einen Standpunkt irgendwo zwischen den Extremen. Und deshalb ist das mit den eigenen Mitspielern zu klären.


    Wie gesagt ist meine persönliche Meinung, dass ein gewisses Maß an entsprechender Anstrengung erkennbar sein muss, so dass man wohlwollend über Unvollkommenheiten hinwegsehen kann.
    Die Anstrengung kann entweder in Geld (alle möglichen Varianten der Minis kaufen) oder in Umbauten bestehen, das ist mir eigentlich egal (Umbauten fände ich aber fast besser).
    Es kann nicht sein, dass man je nach Gegner o.ä. einfach die ganze Armee optimiert, indem man wild die Miniaturen umdeklariert. Wer das will, der muss sich reinhängen (wie gesagt, Geld oder Aufwand). Wer das nicht will, der muss mit dem was er hat leben.

  • Also bei uns wird es nicht so eng gesehen, zum testen lassen wir es durchgehen. Aber die Waffen sollten dann später schon orginal sein wenn es öfters der Fall ist.
    Meine Termis der SW habe ich alle mit Magneten ausgestattet und die UCM auch, damit kann ich super die Waffen wechseln. Bei den den spezialwaffen, habe ich immer ein extra Modell.
    Nur Zubehörteile kann man schlecht darstellen und da sind wir sehr sozial. [1]
    Bei Tunieren immer die Leitung fragen die entscheidet dann

  • Nur noch mal ne Anmerkung:
    Ist doch eigentlich ok, wenn alle verwendeten Waffen dargestellt werden müssen.
    Wenn Mister Bombastik mit seiner 4000 pkt Armee zum Angriff bläst, wollt ihr bestimmt nicht ständig klären was wer kann und hat, oder?!
    Da steht dann der Terminator-Captain mit einem Frühstücksmesser in den Händen.
    Du denkst, er schmiert sich jetzt sein Brötchen...
    Dein Wiedersacher sagt, das ist n 2m langes E-Schwert und säbelt Deinem Helden unvorbereitet die Rübe vom Hals!
    Wär doch blöd, oder?
    Um an die Bits zu kommen musst Du halt n bischen Stöbern (Ebay, Flohmarkt) das macht halt das Hobby aus!!!
    Wenn Du Modelle als Allrounder einsetzen willst, gibt es noch die Möglichkeit, Dir magnetische oder steckbare, abnehmbare Körperteile (Waffenarme) anzufertigen. (Naja...für die ganz Heißen)

  • Ok,wenn es denn die landläufigen Regeln sind, dann werde ich mich natürlich auch daran halten. Auch wenn's wehtun sollte. War mir nur bisher noch nicht so ganz klar. [13]


    Das mit den Magneten ist ne gute Sache, hab nur noch keine gefunden. Bei Warhammer gab es mal ganz Flache für die Bases. Die werden wohl am besten geeignet sein. Ich werd mal nen bißchen rumschauen und rumprobieren. [19]


    Gut Schuss allerseits.

  • Zitat

    Juko schrieb am 15.06.2008 11:43
    Aber irgendwie verstehe ich dann GW nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen, wieso die Bits-Sektion eingestampft worden ist. Hätte doch eher erweitert werden müssen [14]
    Wenn ich z.B. die Graumähnen der SW nehme, dann müssen also auch Boltpistole bzw. Nahkampfwaffe dargestellt werden. Und da sie die Sonderregel "Fester Griff" haben bedeutet das Bolter und Nahkampfwaffe. Das ist ein Totalumbau der Box.


    Vielleicht verspricht sich GW damit mehr Gewinn. Wenn man je eine Box Sprungtruppen kaufen muss um an eine schimmelige E-Faust zu kommen kann sich GW doch nur freuen.


    Es gibt aber Onlineshops wo man gezielt Bitz zu relativ niedrigen Preisen kaufen kann. Leider habe ich gerade keine Adresse parat.

  • Zitat

    Gib mal bei google "warhammer 40k Bitz" ein!


    Hab mal gegoogelt und diesen hier gefunden:


    thewarstore


    Sitzt in USA. Bei den Kursen vielleicht gar keine so schlechte Idee.



    Zitat

    Such bei Ebay einfach mal nach Neodym-Magneten, die eignen sich sehr gut dafür und sind günstig.


    Die kleinsten, die ich bis jetzt gefunden hab, sind 5x5x2 mm. Find ich immer noch nen bißchen Dick. Leider werden die anderen z.Zt. nicht angeboten. Die waren 0,5 - 1mm Dick und dann so groß wie ne Warhammer Fantasy Base. Denke die könnte mann sich mit ner Stahlschere dann auf die gewollte Größe zurecht schneiden.