GW-Hass "IN"?

  • Ich habe hier auch das ein oder ander Mal meinen Unmut geäußert, allerdings zu den meiner Meinung nach viel zu sehr vereinfachten Codices (Eldar, DA, Blopd Angels im WD und bals wohl auch Chaos). Diese Art von Codex nimmt den Armeelisten die Unberechenbarkeit der Aurüstung des Gegners (ein Inquisitor mit drei Akolythen mit Sturmschliden z.B. wird bald der Vergangenheit angehören...), nimmt den Armeelisten ihre Flexibilität und Komplexität, die mich an diesem Spielsystem immer fasziniert hat, seit ich von HdR zu Wahammer 40000 übergetreten bin.
    Ich sehe mich durchaus in der Lage, GW die Schuld dafür zu geben; vor allem aber jenen netten Herren in der Chefetage, die keinen Kontakt zur Spielergemeinde und deren Vorlieben und Interessen haben.


    Was die Preiserhöhungen angehen: Natürlich ist es ekelhafte Ausnutzung der Umbauwut der süchtigen Spielerschaft (mich eingeschlossen); kann und muss aber akzeptiert werden. Am Ende heißt es nur, dass man sich halt weniger kauft und/oder mehr über Ebay oder sonstige Internetversandseiten kauft.

  • mein senf,
    dieses ewige gemecker über gw ist doch ein allgemeines problem. neid, mosern usw. ist fest in der dt. gesellschaft verankert.


    keiner zwingt einen dazu gw artikel zu kaufen, geschweige den es zu spielen.


    komisch finde ich das es leute sind die über gw preise meckern aber am wochenende 50euro beim fusball ausgeben oder handyrechnungen von 100-200euro haben ohne sich aufzuregen.


    aber vielleicht ist es ja wie schon gesagt eine hassliebe zwischen gw jüngern und gw

  • ich bin ja mehr auf der seite der NICHT-meckerdern! wie schon oft gesagt, keiner zwingt euch, hört auf wenn es euch nicht passt. jetzt möcht ich auch mal meinen unmut raus lassen, aber nicht über gw, nein! über diese notorische mecker-front in der fanworld, das kotzt mich noch mehr an als preiserhöhungen und sm-modelle, die keiner braucht. ja leute ihr nervt! ihr beschwert euch über das verschwinden der rüstkammer, aber verliert kein wort über die güten neuen modelle und gussrahmen, ihr regt euch über neue die neuen codex-formen auf, überseht aber die vorteile, klar gw baut/baute kacke mit einigen sachen. in letzter zeit verkommt mir das forum irgentwie (z.b. wird hier gesagt das alben scheisse sind, obwohl die künstler mal was anderes machen wollen, ich werde angefrozt weil ich einen beitrag im rpg-bereich mal falsch verstehe und meine schreibweise jemanden stört, meine listen werden als sinnlos abgestämbelt ohne begründung, einigen usern, ganz besonders den jüngeren, sagt man andauernt das sie das ihre thread scheisse und sie selbst sogar doof sind und dann auch noch dieser fox scheiss, unter den hiphop-bär leiden muss (warum wurde sein thread im musik-bereich einfach geschlossen?)) so, mehr fällt mir grad nicht ein, ich seh ja schon das mein post als sinnfrei und nichtssagend angesehen wird, aber naja...

  • Zitat

    Eldanesh schrieb am 25.05.2007 15:18
    1) das ganze ist bestimmt kein Trend. - über GW zu meckern hat eine lange Tradition. Ich bin etwa seit 96/97 aktiv und der Ton hat sich IMo nicht wesentlich verändert, auch wenn man IMO heute etws berechtigter meckern kann (firmenpolitik und so..)


    Ja, ja, ja, das wollte ich auch gerade posten. Gemeckert wurde vor 11 Jahren genau so wie heute. Größtenteils hatten sich die Leute über die 1000 Regelunklarheiten und die unfähigen Regelhotlinetrolle beschwert. GW Systeme haben eine so große Spielergemeinschaft, da kann man es halt nicht jedem Recht machen und manche Leute meckern eben gerne, die finden immer was. Heute fällt das vielleicht mehr auf, da immer mehr Leute Internet bekommen und sich dann in den Foren austoben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, Leute meckern um einen zu anderen Spielsystemen zu drängen. Einfach nichts drauf geben.

  • Ich finde es scheiße, dass GW so kundenunfreundlich, heuchlerisch und total überteuert ist. Sicher gab es positive Entwicklungen, doch es ist nun mal so, dass GW ein (fast) perfektes Spielsystem erschaffen könnte ohne Regelunklarheiten, Fluff-Wiedersprüchen und mit einem nahezu perfekten Balancing. Sie wollen es bloß nicht, wie schon gesagt. Zu den Preisen muss ich wohl nichts sagen. Ich weiß sie sind ein Unternehmen und müssen Profit machen bla, bla. Doch ich finde es trotzdem scheiße. Und die, die immer sagen: akzeptiert es oder lasst es: Ihr habt es wohl nicht begriffen? Unsere Gesellschaft lebt davon, dass wir sagen, was uns stört und versuchen eine Entwicklung zu erzwingen (reden allein nützt ja auch selten was). Ich meine, wenn z.B. ein Handwerker bei euch Scheiße baut, dann holt ihr euch ja auch nicht gleich einen Neuen (zumal, wenn es keinen Vergleichbaren gibt). Ich kaufe im Übrigen wirklich nicht mehr von GW, denn die scheißen ja auf das Kundenfeedback, solange es noch nicht total den Bach runtergeht.

  • Zitat

    navarro schrieb am 27.05.2007 11:26
    Sicher gab es positive Entwicklungen, doch es ist nun mal so, dass GW ein (fast) perfektes Spielsystem erschaffen könnte ohne Regelunklarheiten, Fluff-Wiedersprüchen und mit einem nahezu perfekten Balancing. Sie wollen es bloß nicht, wie schon gesagt.


    Warum wollen sie denn nicht?


    Zitat

    navarro schrieb am 27.05.2007 11:26
    Zu den Preisen muss ich wohl nichts sagen. Ich weiß sie sind ein Unternehmen und müssen Profit machen bla, bla. Doch ich finde es trotzdem scheiße. Und die, die immer sagen: akzeptiert es oder lasst es: Ihr habt es wohl nicht begriffen? Unsere Gesellschaft lebt davon, dass wir sagen, was uns stört und versuchen eine Entwicklung zu erzwingen (reden allein nützt ja auch selten was).


    Dass GW teuer ist, wusstest du aber schon bevor du angefangen hast zu spielen. GW ist teurer geworden, das stimmt aber nur teilweise, denn woanders bekommt man heute für sein Geld wesentlich mehr.
    Beispiele: In der neuen Devastatorbox sind viel mehr Waffentypen enthalten als vorher, auch in der Terminatorbox sind direkt 3 schwere Waffen enthalten und überhaupt bleiben in fast jedem Gussrahmen eine Menge nützliche Bits und Waffen übrig, die man woanders verwenden kann und sehr ordentlich Geld spart.
    Dafür werden Zinnminis teurer. Im Grunde gleicht es sich also fast wieder aus.


    Natürlich darfst du deine Meinung kund tun, aber GW wird deshalb nicht anfangen Preise zu senken. Ausserdem erzählst du den Leuten mit deinem, (sorry) Gejammer nichts, was sie nicht ohnehin schon wüssten. Nach einem Jahrzehnt der Jammerei geht es mir so langsam echt auf die Nerven. Nachvollziehen kann ich es auch nicht so richtig, da andere Tabletopspiele auch nicht wirklich billiger, sondern oft schlechter sind.

  • Auch ich kaufe zur Zeit immer öfter bei E-Bay, da GW eine mir unverständliche Preispolitik verfolgt, aber nochmal zu diesem Rumgemotze hier, dass die die sich beschweren, aufhören sollen, hört ihr auf euch über uns,die wir uns beschweren, zu beschweren, wir leben hier in einer Demokratie, ich darf meine Meinung frei äussern, akzeptiere auch eure Meinung, womit gleich gesagt ist, dass ich auch eure Meinung respektiere und mir auch euren Standpunkt verstehe, und es schadet ja wohl keinem, ausser euren Augen, die sich so ekelhaft lange Sätze wie diesen durchlesen müssen, sondern ist eher vorteilhaft, da auf Probleme aufmerksam gemacht werden muss.


    Wollt ihr, dass wir uns so verhalten wie die Japaner, einfach nichts mehr sagen und woanders einkaufen? Gut, dann stellt euch schonmal darauf ein, dass ihr bald keine Sorgen mehr umzu teure Minis haben werdet, da GW dann pleite ist!!!


    Solange die Kritikpunkte gegenüber GW gerechtfertigt sind und auch [leserlich] und ohne unnötige [Schimpfwörter] geschrieben werden, gibt es nichts daran auszusetzen.


    Was ein Thread...


    Mit der Hoffnung, dass bald alle unser Rechtssystem verstehen werden
    mfG: Co_Su

  • Zitat


    Wollt ihr, dass wir uns so verhalten wie die Japaner, einfach nichts mehr sagen und woanders einkaufen? Gut, dann stellt euch schonmal darauf ein, dass ihr bald keine Sorgen mehr umzu teure Minis haben werdet, da GW dann pleite ist!!!


    Aber ich kaufe doch nichts mit der Absicht das ich GW damit was Gutes tue?! Es ist mein gutes Recht dazu kaufen wo ich der Beste für mein Geld bekomme, wenn GW es nicht hinbekommt mir einen angemessenen Gegenwert für mein Geld zu liefern, dann ist das nicht mein Problem.

  • Stimmt, da hast du natürlich recht Snipper, aber du vergisst den Kontext, bzw. hast mich nicht richtig verstanden, was dieses Beispiel verdeutlichen sollte.


    Ihr wollt doch, dass wir aufhören rumzumeckern oder aber in ein anderes System wechseln, sollten wir aber wirklich in ein anderes System wechseln, würde GW bald schliessen müssen, da viele Leute rummeckern. Wenn dieser Fall eintritt, werdet ihr merken, dass ihr euch nur selber geschadet habt, da nun keiner mehr dieses tolle Spiel spielen kann, da ist die Alternative doch besser oder, auch wenn es stimmt, dass man mit dem Jammern auch übertreiben kann.


    Mit obrigem Post wollte ich nur deutlich machen, dass wenn wir euren Ratschlag befolgen würden, ihr euch selbst geschadet hättet. Logische Schlussfolgerung, lebt damit, dass sich Leute beschweren, denn die wird es immer geben. Wenn ihr euch über Beschwerden aufregt, dann nur über solche, die Ungerechtfertigt sind, Sachen wie "dann hört doch auf" sind nicht besser als "Boah is dat doof", wenn man mal von der katastrophalen Rechtschreibung absieht.


    mfG: Co_Su

  • "Wir"... "Ihr"... hab das eigentlich immer als "UNS" gesehen...


    Und der Thread bezog sich eher auf die Leute die bei jeder Neuheit immer sofort "Scheiße, so nen Mist" rufen, anstatt es auf sich zukommen zu lassen und dann festzustellen, das doch nicht alles so schlecht ist.



    ------


    Ein gutes Beispiel für deine Argumente: der White Dwarf


    Kaufst du denn noch um GW zu helfen? Das Ding ist nun wirklich nur noch Mist, also sollte man ihn nicht mehr kaufen, damit GW merkt das sie den falschen Weg eingeschlagen haben. Mal ehrlich, wenn alle immer nur sagen das sie es schlecht finden aber nie handeln, wieso sollte dann ein Konzern irgendwas ändern?

  • Zitat

    Snipper schrieb am 27.05.2007 19:23
    "Wir"... "Ihr"... hab das eigentlich immer als "UNS" gesehen...


    Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich meinen Post noch mal Ré vue passieren lies, sollte ich in Zukunft anders schreiben.


    Zu dem Beispiel mit dem WD, natürlich kaufe ich ihn nicht, die Gründe hast du schon genannt.
    Aber, ist es denn notwendig immer den Leuten alles gleich durch Taten klar zu machen, ich bin der Meinung, dass eine gut begründete, persönlich unterzeichnete Darlegung des Problemes erfolgreicher ist, wenn dann natürlich nur Statements wie "Was ein Sch***" kommen, ist klar das daraus nichts wird.


    Ich schließe mich dir an, das GW daran nichts ändern wird, wenn niemand etwas tut. Aber ich kann nur immer wieder betonen, dass wenn der von (was soll ich da jetzt schreiben, euch? nein, ihr wisst schon mir fällt gerade kein Wort ein, welches nicht so negativ klingt) Vorschlag komplett umgesetzt werden würde, würde GW zwar etwas merken, aber dann ist es zu spät.
    Bestes Beispiel mit der Preiserhöhung, die Leute kaufen nicht mehr, GW produziert weniger, ergibt dann, dass die Preise noch höher gehen. Also wäre GW angeraten, die vorher geäusserten Meinungen auch miteinzubeziehen.


    mfG: Co_Su

  • Wenn GW nicht auf eine Kaufverweigerung der Spieler reagiert, dann ist der Konzern es selbst schuld das er untergeht. Bin bestimmt nicht die Wohlfahrt und kaufe etwas aus purer Nächstenliebe.

  • Mir erschliesst sich nicht, inwiefern das Gemecker in einem deutschen Fan Forum irgendetwas verbessern würde.
    Glaubt hier wirklich jemand, GW nimmt das auch nur wahr?

  • Ich habe hier etwas schönes über dieses Gemecker gefunden, und zwar in Bezug darauf, das wenn neue Miniaturen rauskommen immer gemeckert wird warum denn gerade dieses Volk wieder bevrteilt wird usw.


    ---------------------------------------------------------
    GW: Es wird bald eine neue Edition geben, da die Alte einige Fluff- bzw. Taktisch unpassende Elemente enthielt.


    Spieler: Waaaas? Eine neue Edition, warum denn das? Nun haben wir schon wieder besseren Fluff, und auch die Balance wird wieder ausgeglichener und die Regeln werden verständlicher.
    Ihr Schweine


    GW: Wir bringen neue Figuren raus, und zwar werden darunter Neuerscheinungen für Space-Marines, Necrons und Dark Eldar sein.


    Spieler: Waaaas? Schon wieder neue Modelle von denen einige villeicht schöner als die Alten sind und wir sie uns sogar kaufen könnten weil sie uns eventuell gefallen?
    Ihr Schweine


    GW: Wir bringen im September einen neuen Chaos codex heraus. Er wird einige Änderungen beinhalten, vor allem in Bezug auf IW, da diese in letzter Zeit zu häufig auf Turnieren vertreten waren.


    Spieler: Waaaas? Ein neuer Chaos codex? Das hat uns gerade noch gefehlt, nun haben wir wieder ausgewogene Verhältnisse auf Turnieren, wodurch sie wieder mehr Spass machen werden, wie könnt ihr das tun?
    Ihr Schweine
    -----------------------------------------------


    Und Snipper: Möchtest du mich nicht verstehen, es ging mir hierbei nie um Nächstenliebe, meine Meinung ist nur man sollte es erst mal mit reden, schreiben versuchen, anstatt direkt zu sagen, kauf ich nicht mehr. Sollte GW die Beschwerden nicht berücksichtigen, kann man die nächsten Schritte einleiten.


    mfG: Co_Su


  • Moin!


    Ich find den Post zwar lustig [1] ! Ist aber eher ne Karrikatur dessen was tatsächlich der Grund für die viele Meckerei ist.


    @Besserer Fluff: Von wegen meistens wird der Alte Fluff genommen und mittels "kopieren und einfügen" in den/das neue/-n Codex/Regelbuch eingefügt, dafür aber die Regeln so verändert, dass sie diesem Fluff nicht mehr entsprechen.
    @Ausgewogene verhältnisse über änderungen der Armee Listen:
    Wohl kaum! Eigentlich erreicht GW mit seinen Regelanpassungen nur, dass die Unausgewogenheit auf andere Armeen oder andere Einheiten verlagert wird. Sonst nichts. Ansonsten erreicht GW, aktuell, mit diversen Änderungen nur, dass sich die reinen Fluff-Spieler eingeschränkt fühlen (bestes Beispiel: einschränkung der Ausrüstung für Charaktere und Sondereregeln) bzw. ihre Armeen nur noch bedingt nach dem Fluff Spielbar bleiben.


    @schöne Modelle: Ich hab in diesem Forum noch Niemanden sich direkt über neue Modelle beschweren "sehen" sondern eher über den Erscheinungszeitpunkt und deren Preise.


    Gruss Boendal!

  • @Co_Su:


    Hattest du dir schon die anderen Threads durchgelesen in denen versucht wurde Einfluss auf GW zu nehmen, oder hast du dir mal angeschaut was andere und weitaus größere Foren schon alles versucht haben? Vorschläge an den deutschen GW kamen mit "Dafür sind wie nicht zuständig" zurück und bei dem Englischen landeten sie sofort im Papierkorb/fanden keine Beachtung.


    Es ist nuneinmal so, das GW die Meinung der Spieler "am Arsch vorbei geht" und die der deutschen Spieler sogar zweimal. Solange sie ihren Kram weiter verkaufen können ist denen alles egal.


    Und nochmal: Wenn du der Konzern wärst, würdest du auf Kritik hören solange sich dein Krams noch verkauft?

  • Trotzdem geht einem diese "GW ist Böse" Metalität gehörig auf den Sack. ich sag nur take it or leave it.


    Vom Jammern wird es auch nicht besser.

  • Zitat

    Thorius schrieb am 28.05.2007 18:14
    Vom Jammern wird es auch nicht besser.


    Mit Jammern fühlt man sich wenigstens etwas besser.
    Ausserdem jammert hier keiner sonder man beschwert sich. Das ist ein Unterschied.


    Ich kann ehrlichgesagt auch nicht richtig nachvollziehen, warum die "Ja und Amen" und "wir finde GW immer toll, egal was die machen" Fraktion sich überhaupt die Beschwerden der anderen durchliest. Wenn ich am Threadtitel schon sehen kann, das da sicher Dinge drin stehen die ich nicht lesen will lass ich es doch besser.
    Beide Meinungen sind absolut berechtigt. Ausserdem wird niemandem eine Meinung aufgezwungen. Also muß eine Diskussion jawohl erlaubt sein.
    Man muß sich ja nicht beteiligen.
    Aussagen wie:

    Zitat

    Thorius schrieb am 28.05.2007 18:14
    Trotzdem geht einem diese "GW ist Böse" Metalität gehörig auf den Sack. ich sag nur take it or leave it.


    Haben aber nichts mit Diskussion und Meinungsaustausch zu tun. Das kann man sich wirklich sparen.

  • @ Boendal: zum Fluff kann ich nix sagen, habe bisher nur ein Armeebuch aus der letzten und der jetztigen Edition (Zwerge), wo sich jedoch nichts wirklich verschlechtert hat und ne Menge umgeändert wurde...
    Aber: IMO ist es zwar schade, dass der Fluff beschnitten wird, aber mittlerweile ists nicht mehr feierlich, was z.B. auf Turnieren abgeht! 5/10 sind IW-Spieler...klar, alle wegen des Fluffs, ne^^
    Vllt. sollte GW wieder auf die guten, alten semi-offiziellen Appendixlisten zurückgreifen, damit z.B. die Alpha Legion spielbar bleibt (wobei, was ich immer wieder erwähnen muss, bisher keine Bestätigung aufgetaucht ist, dass AL keine Kultisten mehr haben kann!)...dennoch hat GW z.B. mit dem C:DA einen Schritt in die richtige Richtung getan. Das meiste wurde entschlackt, IMBA-Combos eingedämmt. Und dennoch den FLuff weitestgehend erhalten...


    @schnuersi: hast schon recht, MANCHE User kritisieren und machen auch konstruktive Vorschläge bzw. argumentieren - aber manche jammern wirklich grundlos. Das ist wie im ganzen Leben: Hat man Freiheit, schreit man nach Sicherheit, hat man diese, beklagt man sich über den Mangel an Freiheit...

  • Besonders fällt es halt bei den neuen Codizes auf. Jedes Mal könnte man denken die Welt geht unter und nachher sind doch alle irgendwie ganz zufrieden mit den Änderungen.


    Klar darf man sich über die Geschäftspolitik von GW aufregen, das mache ich ja selbst oft und gerne, doch sollte man es dann auch bis in die letzte Konsequenz durchziehen und den Kauf einstellen.