3er spieltisch

  • Recht so bluti. Dein Entwurf sieht wirklich überzeugend aus.
    Dann verschlafe morgen nicht, damit wir rechtzeitig anfangen können.

  • @ burni


    in der mitte sind es natürlich auch 24" die frei sind so das nen kreis dorthin platz hätte.


    wie gesagt der spieltisch ist so bis ins kleinste detail durchdacht damit er allen regeln entspricht und auch die 24" in keinsterweise unter bzw überschritten wird.


    noch so zur info, ist auch geplant, unterm tisch an den beiden platten sone art schnapp verschraubungen anzubringen ähnlich wie man sie am koffer sieht so das die beiden platten zusammengezogen werden und keine rille dort ist, zum anderen werden wohl 1-2 c, starke holzlatten drunter sein so das man die platte überall hinstellen kann zum spielen ohne das die snap in verschraubungen stören.

  • so haben gerade den spieltisch mit einemdurchmesser von 150cm (59") fertiggestellt. und sind zu dem ergebnis gekommen, das dieser zu klein ist. wenn man 24" überall einhält, ist die aufstellungszone für 1500 punkte auf alle fälle zu klein. für 750 punkte wäre sie optimal.


    wenn jemand ne runde platte für einen 3er spieltisch braucht, sollte sie 200cm im durchmesser haben, dan nist auch die aufstellungszone recht geil. optisch macht die platte gut was her, nureldier wie gesagt sidn usnere zonen zu klein geworden.


    wir werden jetzt wohl ne ellipse draus bauen und ein stück von 25cm breite einsetzen, so hat jeder dann ca 480 quadrahzoll aufstellungszone.

  • ich hab gestern nochmal mit nem freund diskutiert wie man bei 3er spielen verhindert das 2 auf einen knüppeln (nicht mal unbedingt aus bosheit sondern einfach so weil es sich anbietet)


    ihr habt erwähnt ihr spielt missionen und dann klappts wie sehen eure missionen aus?
    desweiteren - glaubt ihr man könnte durch regeln sowas fair hinbekommen ein vorschlag war ähnlich wie beim 3er magic man darf immer nur den linken spieler angreifen, oder die oben schonmal erwähnte sache das wenn alle drei gegner im nahkampf sind einer sich dann zurückziehen kann oder bei doppeltem beschuss werden nicht alle verwundungen gezählt.
    eine weitere möglichkeit war noch die reihenfolge in der gezogen wird, wird jede runde neu ermittelt dadurch wird es etwas glücksspiellastiger aber man kann nicht mehr so gut planen wen man ausschalten muss um in der runde nichts mehr abzubekommen


    also was sind eure konkreten vorschläge um nen 3er spiel fair zu machen

  • Bei uns haben wir uns darauf geeinigt, dass man in keinen Nahkampf hineinschiessen kann, auch wenn man gar nicht beteiligt ist. Ansonsten ist alles beim alten, achja wir berechnen keine Siegespunkte - meist bis 2 ausgelöscht sind oder pimaldaumen (3er Spiele sollte man eh nicht zu ernst nehmen)

  • bisher haben wir nie in nahkämpfe geschossen, und die missionen sind meist erobern und halten, so das alle sich in eine richtung bewegen müssen.
    um rauszufinden wer wann dran ist gehen wir wie folgt vor, wir würfeln jede runde neu aus, jedoch mit der besonderheit, das derhenige als letztes dran war nicht erster sein darf, um zu verhindern das einer 2 mal hintereinander dran ist.
    wenn man bei uns sieht das einer wirklich absolut keine verluste hat, die anderen beiden sich es gegenseitig ordentlich besorgen, kommt es doch schonmal vor das die beiden streithähne auf den anderen gehen. haben schon sehr viele solcher spiele gemacht und das ging eigentlich imemr gut und hat ordentlich böcke gebracht, zumal man sich nicht nur auf eine armee eisntellen kann. nur gab es halt das problem, das einer an ner tischklante war, 48" aufstellungszone zu den anderen hatte unddie hatten jedoch nur um die 12" zu dieser person und naja wenn der eine ne reine beschussarmee hatte wie tau oder imps dan nwar meist essig, weil man nie an den rankam, deswegen jetzt auch solch ein runder tisch.


    spielen auch meist immer eskalation mit reserven udn co

  • Also ich hab ein Spielfeld aufgebaut das auf einer gigantischen Kreuzung stattfindet mit jeder menge deckung wegen der zerstörten Häuser.



    ----------------------------------------------------------------------------------
    Aufstellungs- Aufstellungs-
    zone zone


    -------------------------------| |-------------------------------
    | Turm | | Turm |
    | | | |
    | | | |
    -------| |--------
    | |
    | |
    | |
    | Aufstellungs- |
    | zone |


    so ist sie aufgebaut.
    und überall herum sind häuser.

  • Die Idee mit dem Runden Tisch find ich super . Nur (passt zwar nich zum Thema) hab ich aber seeehr schlechte Erfahrungen mit 3er spielen , weil es meistens hinterher einen gibt der beleidigt is und sich benachteiligt gefuehlt hat...
    mfg
    Lion

  • Beileidigt fühlt sich bei uns keiner.
    Ist immer sehr spaßig auch wenn man selbst eigentlich nichts zu lachen hat.....

  • Als wir noch jung waren ;-) so vor 2 Jahren [11] ^^ , da haben wir immer 3er Spiele gemacht , und einer hat dann immer gemeint die andren 2 haetten sich gegen ihn verschworen [11] ...
    mfg
    Lion

  • wir sind auch nicht mehr jung, wobei ich in der 4er runde mit 26 jahren der jüngste bin, die anderen beiden haben schon ne 3 vorne stehen

  • Zitat

    4er runde mit 26 jahren der jüngste bin, die anderen beiden


    Ich glaub du solltest noch mal anchzählen wie viele ihr seid. Aber brauchst dich nciht schämen die wilde 13(jim knopf) hat auch erst nach jahren gemerkt dass sie nur 12 sind [11]
    bei den 3er spielen wirds schon bisschem kompliziert. Das mit immer nur den linken angreifen ist glaub ich ne ziemlich unmögliche regel. Es wäre eher eine möglichkeit mit missionszielen zu spielen. Was ich fast am besten finde ist wenn 2 spieler zusammen spielen, dafür halt mit der halben punktezeahl und in einem spielzug. Das ist vielleicht bisschen schwer für den der allein ist aber doch ziemlich fair. Leider auch nciht die optimale lösung [14]