Zinn Minis

  • da ich mich auch sehr viel mit zinnsoldaten beschäftige bin ich absoluter zinnfan. find zinnminis einfach schöner. haben irgendwie stil und was nostalgisches. heutzutage ist eh alles aus plastik. da sind ein paar schöne solide zinnsoldaten doch was schönes oder?

  • Ich finde zwar auch, dass Zinnfiguren angenehmer zu bespielen sind (wegen dem Gewicht), aber Plastik ist einfach variabler zum Zusammenbau - ich bastel halt gern. Außerdem kann man Plastik besser transportieren. Plastikfiguren sind leichter und schlagen sich deswegen beim Transport nicht immer die Farbe ab, was mich bei Zinn immer total ankotzt!! [15]

  • zinnminis sind viel viel detailreicher als plastikminis. das sollte jedem mittlerweile klar sein [13] is zwar schwerer zum umbaun, geht aber genauso...

  • @ Sun Tzu


    Eigendlich ale die einen Höeren Rang haben (Eliten und HQ, und meinchmal auch Standard, Sturm und Unterstützung)


    Und mal allgemein: Ihh finde die Zinnminis zwar irgendwie Auch gut,Aber sehr instabiel ( Mir ist z.B. die Trophä`nstange meines Waaaghboss abgebrochen *heul*!)

  • Zitat

    Deadmanonfire schrieb am 11.03.2006 11:25
    zinnminis sind viel viel detailreicher als plastikminis. das sollte jedem mittlerweile klar sein [13] is zwar schwerer zum umbaun, geht aber genauso...


    ein argument, das immer wieder genannt wird, kann mir mal jemand erklären, warum das so sein soll? ich finde die neuen plastiggeschichten wesentlich schöner (variabler) als den festen weißmetall-mist. die farbe platzt nicht so schnell ab und vom detailreichtum stehen die neuen plastigdinger dem zinn in nichts nach. außerdem die details von forgeworld werden doch immer so gelobt (worüber man streiten, wenn nicht sogar einen krieg anfangen, kann) und die sind auch aus resin (ein kunststoff). lieber hab ich die plastikminis, denen ich ausrüstungsgegenstände hinpappen kann oder nicht, es haben sich nämlich schon leute totgemalt. [11]


    es kann sein, daß ich mich irre, aber gab es dieses thema nicht schon mal?

  • resin ist kunstharz und kein plastik soweit ich weiß. es ist nunmal fakt, dass metallminiaturen einfach mehr details enthalten wie plastikminiaturen. sieh dir ein metallmodell von rackham mal gegen eins von 40k aus plastik an. du wirst sicherlich einen unterschied feststellen. plastikminiaturen sind natürlich zum umbauen geeigneter wenn man nicht so viel erfahrung hat, und natürlich hast du mehr sachen zum hinpappen wie bei metallminis, das liegt aber an games workshop und nicht an den metallminis [13]

  • deswegen schrieb ich auch "kunststoff", aber ich dachte wir reden hier nur von gw minis, da ist der detailgrad bei den zinndingern auch nicht gerade hoch, die frage ist, brauch ich soviel details für normale fußtruppen? ich habs lieber bei den normalen etwas schlichter, damit ich nicht so viel anmalen muß und da geht es auch schneller (die neuen waldelven sind ein drama)
    [1]

  • Dieses dumme, nutzlose Argument des Detailreichtums möchte ich hier und jetzt, für alle Zeiten aus der Welt schaffen! Das is schlichtweg quatsch! Denk ma an Cd's und DVD's!!! Die haben nur aufgrund des DETAILRECHTUMS die Möglichkeit, Daten zu speichern... Denkt ma da drüber nach! Außerdem sehen neuere GW-Minis genau so gut aus wie Weißmetall-Dinger.


    P.S.:Und jetzt kommt mir nicht mit Guss und Spritz-Formen! Die kann man nämlich beide mit gleichem Detailreichtum versehen! Da Plastikfiguren im Normalfall klein sind, macht auch der Druck kein großes Problem aus, wie er z.B. bei großflächigen Teilen (erst ab den Quadratmetern wirklich relevant!!!!) sich darstellt!

  • nein kann man nicht. metall hat eine andere viskosität als plastik. es ist einfach fakt, dass man moch keine plastik minis mit dem detailreichtum machen kann die metallminis einfach aufzuweisen haben. dein cd beispiel ist quatsch, da cds nicht gegossen werden, und aus einem völlig anderem material bestehen wie plastikminis [13]
    erst erkundigen und dann reden^^

  • Ich finde Plastik Minis besser, ich will jetzt auch garnichts über Detailreichtum und so was schreiben. Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht, aber ich finde die Minis besser weil man die viel einfacher umbauen kann.

  • da geb ich dir recht! und sie sind billiger zu produzieren, was uns zwar nix bringt, aber man sollte es auch mal erwähnen. ein gussrahmen kostet centbeträge, eine metallmini is um einiges teurer. gw macht mit plastikminis viel mehr gewinn als mit metallminis.

  • LOL! Plastik ist (mehr oder weniger) immer das selbe: Erdöl, was in irgend einer Weise behandelt wird. Klar ist es schwerer Plastik flüssig zu halten, daher auch der hohe Druck, der zum spritzen der selbigen erforderlich ist! Aber vergleiche mal ehrlich z.B. einen Offizier der Imperialen Armee mit einem, den man fux aus Plastik (mehr braucht man net, vllt. nen bissl GS!!!) selber bastelt. Du wirst sehen, dass beide verdammt ähnlich sind...Und zur CD: O.K., kein allzu passender Vergleich, aber guck dir mal die Herstellung einer CD an: Du wirst sehen, dass es gewaltige Parralelen zwischen dem Spritzen und dem Pressen gibt! Und, Überraschung: Die relevanten Schritte sind, größtenteils, gleich! Oh, und das Material ist, wie eingangs erwähnt, ganz einfach Plastikgranulat mit Aluminium und Klarlack. Nix aufregendes...und Minis werden wohl auch aus Granulat hergestellt werden, außer GW verwendet, der Extravaganz (hoffentlich stimmts so) wegen Teile des Mars!


    Und zum Gewinn durch die verschiedenen Minis: Da haste Recht, die machen nen verdammten Reibach!Aber mir egal: Bis jetzt sind 15-20% (geschätzt) meiner Minis umgebaut! Das wäre mit Metall (auch wegen des Preises...) nicht möglich, da man auch mit viel Können nicht mal eben so den Arm amputiert, nen Stück davon rausnimmt, nen Stück der Scouts (die Unterarmschützer) einsetzt und dann alles piko-bello aussieht!