Harlequin und ihre geschichte

  • da dise komischen ihrgentwas clowns neu aufgelegt werden wolte ich mich genauer mit ihnen ausgennen
    ich hab mir schon hir mal ein bischen eingelessen
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Harlequin
    aber sovile steht da auch net ich wüste gerne was ihr davon wist quelle egal
    also die black bibo von denne wiso heist die so und was gibts dadrinne so tolles zufinden das da alle hinwollen
    der lachende gott hab ich leider noch nie gehört hat jemand nen genauern plan von dem hohen herrn


    ps die neuen bilder sehen echt cool aus weis gehört hier net hin mag die aber
    [1]

  • Die meisten Eldar beten zu Khaine (zumindest ist dies meistens ihr Hauptgott)


    Die Harlequine beten zum lachendem Gott. Dieser hat sich, wärend Khaine kämpfte und in viele Stücke zerschlagen wurde, im Warp, bzw. Im Netz der Tausend Tore versteckt.


    Die H. leben im Netz d.t.T. und agieren von dort aus. Sie alleine kennen und hüten den Weg zur schwarzen Bilbliothek. Dort ist das Wissen der Eldar über den Warp, über ihre Kriege und auch viel über die C'tan und Slaanesh niedergeschrieben.
    Alles in allem ein Wissen von riesiger Macht, was zu schnell in falsche Hände geraten könnte.


    Das ist zumindest das was ich weiß (keine Garantie, ob das alles so 100%ig stimmt)

  • Im Codex Harlequine (bzw der Uraltversion, die auf der GW-Seite herunterladbar ist, steht eine Kurzgeschichte, die einen guten Hintergrund zur Geschichte der Harlequine liefert.

  • @ Thor: Ein paar Individuen der Eldar haben, glaub ich, auch noch Zugriff auf die Biblio und wie gesagt, da sind alle Geheimnisse der Eldar versteckt, vom Fall und der Geburt "der die Dürstet" bis hin zu den "Alten" und ihrem Krieg mit den C'tan.

  • Naja also Zugriff haben eigentlich nur die Harlequine und auch von ihnen nur die Phantomseher oder schwarzen Propheten (kA, wer genau das ist oder wie genau sie heißen)


    Jeder andere, der Zugriff erhalten will, (Auch andere Eldar) muss sich einer Prüfung unterziehen, die Feststellt in wie weit er das Chaos in sich selbst zu kontrollieren weiß.
    Allerdings hat jemand wie Eldrad wohl damit kaum ein Problem.

  • Soviel ich weiß haben Runenpropheten und Schicksalsleser Zugriff. Die Harlequine, oder besser der Meisterharlequin, kennt nur den Weg zur Biblio.

  • Die Eldar gewähren auch andern Völkern Zugriff zur Schwarzen Bibliothek, wenn sie sich davon Vorteile erhoffen. Der Inquisitor gilt aber mittlerweile als vermisst (Ahriman hat angeblich seine Finger im Spiel).


    Und nein, es war nicht Draco.. Czech oder so ähnlich.

  • Es gab auch einen Übergriff von Ahriman und Thousands Sons auf die Bibliothek, doch diese wurden dann vom Lachenden Gott angegriffen...
    Hab zumindestens mal so gelesen...
    Ahriman ist ja bessesen von dem Gedanken, Artefakte uä zu finden und an sich zu reißen

  • @DA: Du meintest sicher Inqui Czevak, aber war der nicht nur auf dem WS Alaitoc?
    Große Ehre, wenn der in die Biblio rein durfte ^^.


    Thor: Wenn Runenpropheten nicht rein dürfen (was ich nicht glaube), dann dürfen es PHANTOMSEHER ganz sicher erst recht nicht [12] .

  • Zitat

    Unbeeinflusst durch den Einfluss des Chaos glaubt Ahriman auch nach zehntausend Jahren noch daran, dass er das Chaos durch Wissen und Gerissenheit kontrollieren kann. Tief in seinem schwarzen Herzen glaubt er daran, die fehlenden Puzzelteile in der versteckten Dimension der schwarzen Bibliothek der Eldar finden zu können. Die Eldar fürchten ihn sehr und leben in der ständigen Angst, dass er einen Weg durch das uralte Netz der tausend Tore findet. Irgendwo inmitten seiner geheimen Wege liegt die schwarze Bibliothek, eine riesige Ansammlung von Schriftstücken, die durch Raum und Zeit angesammelt wurden und genaueste Auskunft über das Reich des Chaos geben. Erst seit kurzer Zeit verfolgt Ahriman die psychische Spur von Inquisitor Czevak, einem der wenigen Menschen, welche die schwarze Bibliothek besucht haben und sich immer noch am Leben befinden. Sollte es Ahriman gelingen, den Inquisitor in seine Gewalt zu bringen, wird er ihm mit großer Wahrscheinlichkeit das Geheimnis des Zutritts zur schwarzen Bibliothek entreißen. Ahriman würde den Schlüssel zum größten Wissensschatz der Eldar über die Chaosgötter in seinen Händen halten und schnell zu einem neuen, tödlichen Gott aufsteigen.


    Zitat aus dem über Ahriman der Thousands Sons.

  • oben stand was von ner geschichte über die könnte mir ma bitte jemand die seite posten ich hab auf
    http://www.gamesworkshop.de nix gefunden


    mich interressiert eher die geschichte der harlqinn (och mann is das vileicht blöd zu schreiben) also wer sind sie woras wie entstanden sie wer is der lachende gott und was für besonde sachen hatt er gemacht die harliqinn haben die schon auf besonderen planneten gekämmft ihrgentwas besonderes angestellt wie sind die so trauf tanzen die den ganzen tag oder was is deren tages ablauf sowas würde ich gerne wisssen

  • Achtung: spiegelt meine persönliche Meinung wieder (da es wenig Material über die Harlekine gibt muß man ein bischen spekulieren)



    Jaq Draco und Inquisitor Czevak waren auf jeden Fall in der Bibliotek. Jaq Draco sogar gegen den Willen der Meister der schwarzen Bibliotek-allerdings MIT zustimmung der Phoenixkönige (die mit den Webway bewachen) da diese zwar einen Teil seines Gefolges töteten, nicht aber ihn selbst und seine engsten 'Freunde'. Draco hat sogar ein Buch gestohlen-die Ranadandra. Ich glaub aber das haben die Harlekine sich wiedergeholt.


    Ansonsten kann man nur sagen das die Harlekine für die Eldar sowas wie Geschichtenerzähler sind. Sie führen Theaterstücke auf, die die Geschichte der Eldar und all die Tragödien wiederspiegeln. Die Harlekine sind auch auf Weltenschiffen genau so oft gesehen wie auf Exoditenwelten.


    Sie interessiert nicht wie man als einzelner Eldar lebt, solange man nicht den dunklen Pfad einschlägt, sondern sie 'überwachen' die Entwicklung ihres Volkes und setzen aktuelle Ereignisse in Kontext mit der bereits geschehenen Geschichte um zu verhindern das sich bestimmte 'Fehler' wiederholen.


    Darüberhinaus hüten sie (wie schon oft erwähnt) die schwarze Bibliotek. Sie wissen was da alles drin steht (angeblich der Verlauf der Zukunft, die große, letzte Schlacht ->Ranadandra) und leiten ihr Volk dementsprechend.


    Ich denke was die Eldar mit anderen Rassen machen, (wenn sie diese ohne deren Wissen beeinflußen damit diese zB in den Weg einer Invasion geraten die sonst ein WS treffen würde) das machen die Harlekine mit den Eldar- sie beeinfluß0en sie subtil damit sie das 'richtige' tun.


    -Schicksalslenker
    -Historiker
    -Schausteller
    -Wächter der BlackLibrary
    -Botschafter
    -Krieger


    in der Reihenfolge würd ich die Prioritäten der H einordnen. Die BL steht so weit unten da diese doch eigentlich keine 'Wachen' benötigt. Die Harlekine hüten eher das Wissen als das sie es bewachen.



    Edit:
    Sorry hatte den letzten Post nicht gelesen [1]
    Die Harlekine sind Wandervolk (wie dies 'Wandern' genau ausschaut... tja). Sie sind gute Akrobaten und so aber die können auch mal stillstehen und normal mit einem reden. Wie gesagt eine ihrer Aufgaben ist es Theaterstücke in Eldar WS / Kolonien aufzuspielen um die Geschichte lebendig zu halten und den normalen Eldar immer wieder vor Augen zu führen was alles passieren kann und wer der wahre Feind ist. Aber die tanzen nicht nonstop durch den Tag [11] nur zu besonderen Anlässen (zB vor einer großen Schlacht).


    Der lachende gott ist einer der alten Eldar götter. In manchen Fanartikeln wird eine Verbindung zum Gaukler gezogen (C#tan) aber sowas ist reine spekulation.


    Ich stell mir die son bischen wie Zigeuner vor: immer unterwaegs, nicht mehr wie hundert und nur der kleinste Teil (so 10-15) von denen sind die Harlekine die man dann auch aufs Spielfeld führen kann. Der Rest kümmert sich um die Requisiten, Verpflegung und was sonst so alles anfällt wenn man auf Reisen ist.

  • Gane: Ich weiß nicht genau, wie die heißen. Meinen tuh ich mehr oder weniger di Runenpropheten der Harlequine.


    Zu Inquisitor Czevak: Ihm wurde als einziger der Zugang von allen gewärt (Also auch vom Harlequinmeister) Er seit dem aber als verschollen. Einzige Hinterlassenschaft sind seine Dokumente, aus der Biliothek. Die sind allerdings dermasen aufwändig verschlüsselt worde, dass es noch keinem gelungen ist, den Code zu knacken.


    Stimmt! Das mit dem Theaterspielern hatte ich vergessen. In der Schlacht verkörpern so die Solitäre ( die tödliche Elite der H.) soweit ich weiß Die, die Dürstet, also Slaanesh.