Tau zu stark (vom Hintergrund her)

  • Welches Potenzial???? Weder waren sie geeint noch gab es Himmlische noch eine beschleunigte Entwicklung, noch das höhere Wohl. Die haben grade mal gelernt wie man sich ne Hütte zusammen zimmert und wie man mit Feuer Wasser warm macht, mehr nicht (um es mal grob zu sagen) Wozu soviel aufwand, für ein Volk, obwohl es noch mindestens nen paar Tausend andere kleine Völker gibt, die genauso weit sind oder vllt sogar schon wesentlich weiter, welche auch noch kein zugang zum Warp hatten??? Für ein solches primitives Volk (wie es sie wie Sand am Meer wahrscheinlich gibt), viel zu viel aufwand.....

  • Ich glaube es gibt kaum Völker, die überhaupt keine Verbindung zum Warp hatten. Und wie du bereits gesagt hast: nach dem Warpsturm gab es Himmlische, eine beschleunigte Entwicklung und das höhere Wohl. Das könnte der Imp vorhergesehen haben. Immerhin, ob es nun beeinflusst wurde oder nicht, haben sich die Tau ziemlich gemacht in den paar tausend Jahren.

  • eins vorweg: da wir uns über den Hintergrund eines fiktiven Universums unterhalten bitte nix was ich sage als angriff oder so werten... auch wenn wir verschiedener Meinung sind ist hier nix persönlich oder als angriff gemeint [5]


    Der Imperator hatte die Fähigkeit des zweiten Gesichts. ähnlich wie die Eldar konnte er die verschiedenen Möglichkeiten der Zukunft sehen. Der Punkt der HH war als dunkler Punkt beschrieben über den er nicht hinaussehen konntwe. Nach seiner einbettung in den Thron könnte er diese Fähigkeit aber zurückgewonnen haben und ein geeintes Universun unter Führung der Tau gesehen haben wo das Chaos kaum noch Macht hat.


    mal als ganz platte Erklärung


    Ihre geographische Lage, ihre geringe Präsenz im Warp und ihre Ähnlichkeit (zumindest gesellschaftlich) mit der Menschheit könnten dieses Potenzial sein.


    Er isolierte sie vom Rest der galaxis und begann die Fäden zu ziehen die dazu führten das eine Q'uorl Königin entführt und mit ihrem Pheromonorgen und genetischer manipulation (eins der Spezialgebiete des Imperators) die Himmlischen erschaffen wurden. Er implizierte die Idee des höheren Wohls (imperial truth) in ihre gesellschaft und voila... die Tau. geschaffen die Galaxis zu erobern. Nicht im Hau Ruck Verfahren wie mit dem großen Kreuzzug, sondern diesmal etwas langsamer und behutsamer. Darüberhinaus haben die Tau die Möglichkeit fremde Kulturen zu integrieren anstatt diese ausschließlich zu vernichten-was sich im großen Kreuzzug als AchillesFerse der Menschheit herraustellte. Im Krieg mit diversen (auch menschlichen) Kulturen wurde während des großen Kreuzzugs viel Technik und Potenzial vernichtet, die/das im Kampf gegen das Chaos hilfreich gewesen wäre. zB das (menschliche) Interex Imperium das sich erfolgreich gegen das Chaos zur Wehr gesetzt hatte und Allianzen mit Xenos eingehen konnte und schon damals Psiwaffen besaß und auch herstellen konnte... was hätte die Menschheit alles erreichen können hätte sie diese Potenzial voll ausgeschöpft?


    Die Tau können solches Potenzial nutzen wenn sie es finden eben weil ihre Einstellung tolleranter ist.


    Ein zweiter Versuch (Tau) der nciht dieselben Fehler macht wie der Erste (Menschheit)

  • Das gab es erst ein paar JahrHUNDERTE nach dem Warpsturmbeginn!!!



    Zu deinem Satzt: "Ich glaube es gibt kaum Völker, die überhaupt keine Verbindung zum Warp hatten." Es GIBT ein STANDARDVERFAHREN für die Vernichtung bzw Ausrottung solcher unterentwickelten Völker und jedes dieser Völker hat ´so ziemlich kein Kontakt zum Warp. Und wenn es schon so wenig gibt, warum gibt es dann gleich ein STANDARDVERFAHREN????



    Die gesamte Entwicklung der Tau beruht auf den Bürgerkrieg, den rauen Umweltbedingungn auf T'au und dem erscheinen der Himmlischen. Tau sind nichts weiter als ein Resultat ihrer schnellen Anpassungsfähigkeit und des Krieges und der Einigung untereinander. Mit all dieses Sachen hat der IMP so ziemlich NICHTS am Hut....

  • Zitat

    Slid3r schrieb am 26.10.2006 22:56



    Zu deinem Satzt: "Ich glaube es gibt kaum Völker, die überhaupt keine Verbindung zum Warp hatten." Es GIBT ein STANDARDVERFAHREN für die Vernichtung bzw Ausrottung solcher unterentwickelten Völker und jedes dieser Völker hat ´so ziemlich kein Kontakt zum Warp. Und wenn es schon so wenig gibt, warum gibt es dann gleich ein STANDARDVERFAHREN????


    Warum nicht? Wenn das Imperium irgendwann mal eine solche gefunden und ausgelöscht hat, und das prima geklappt hat, dann wird das Vorgehen als Standard festgelegt worden sein.
    Ich versteh jetzt nur nicht ganz, warum du dich da so drüber aufregst? Ist doch nur eine Gedankenspielerei.

  • Irrlicht ich rege mich nicht auf, ich halte es nur für groben Schwachsinn! Außerdem hätte man dann ein VERFAHREN entwickelt, ein STANDARDVERFAHREN ist allerdings ein Verfahren, wie man es standardmäßig anwendet und als Inquisitor können MUSS, da es wohl öfters vorkommt......


    Ich kann es ja noch verstehen, wenn man sagt, das die Tau ein neuer versuch der Alten wären, die Galaxie in Frieden zu tauchen, aber die Sache mit dem IMP ist IMO zu abgedroschen. Ansonsten würden die Tau nicht gesagt haben (ich such es nochmal genau raus und füge es hier oder später ein), das am besten ich zitiere (soweit aus der Errinerung): "....wir verstehen nicht wie man einem Leichnam auf einem Thron folgen kann...." dieser Satzt (oder so ähnlich) wurde glaube ich bei MedusaV gesagt ODER steht irgendwo im Codex ODER aber irgendwo auf der GW-Seite, ich weiß allerdings zu 100% es irgendwo gelesen zu haben, deshalb such ich es nochmal, doch wenn Tau doch wirklich so eng mit dem IMP verbunden sein sollen, warum hegen sie dann einen solchen Zweifel an ihm (und zwar in ALLEM also auch in seinen Ideen), wenn er doch ihr "Retter" sein soll (das würden doch dann zumindest die Himmlischen unterbinden, wenn sie wirklich vom IMP geschaffen wurden...)???

  • Zitat

    TrooperTino schrieb am 26.10.2006 22:48
    Im Krieg mit diversen (auch menschlichen) Kulturen wurde während des großen Kreuzzugs viel Technik und Potenzial vernichtet, die/das im Kampf gegen das Chaos hilfreich gewesen wäre. zB das (menschliche) Interex Imperium das sich erfolgreich gegen das Chaos zur Wehr gesetzt hatte und Allianzen mit Xenos eingehen konnte und schon damals Psiwaffen besaß und auch herstellen konnte... was hätte die Menschheit alles erreichen können hätte sie diese Potenzial voll ausgeschöpft?


    wo hast du den her, dass die interex vernichtet wurde?
    das stand (glaube ich) nicht im ersten HH-buch drinne.

  • Völlig egal wie viele Völker das Imperium auslöscht, davon gibt es kaum welche ohne Verbindung zum Warp. Praktisch jedes Volk hat das manche mehr, manche weniger. Und wenn diese Theorie stimmt, wissen die Tau wahrscheinlich gar nicht, dass der Imp sie führt. Er greift nur ein wenn er es für notwendig hält und lässt den Tau sonst freien Lauf. Dein Zitat unterstützt die These eigentlich eher als sie zu widerlegen, denn laut der These wollte der Imp nicht in den Goldenen Thron.

  • Zitat

    TrooperTino schrieb am 26.10.2006 21:34
    Passt doch gut zum Tau Fluff... die haben sich auch gegen das Warpreisen in der Form wie die Menschen es machen, entschieden.


    Nicht richtig. Tau versuchen mit Hilfe ihrer Technologie Warpreisen zu ermöglichen.


    Zitat

    Slid3r schrieb am 26.10.2006 21:48
    Tau würden durch den Warp-Reisen, haben dafür aber nicht die Technologie, sie fehlt ihnen einfach. Sie können es einfach nicht.


    Niemand hat bei den Tau gesagt: "Wir reisen NICHT durch den Warp."


    Die wissen zwar das es da was gibt (den Warp), wissen aber weder was es ist, noch wozu es dient.


    Zum Teil nicht richtig. Sie wissen vermutlich schon, was es ist bzw. wozu es dient. Allein schon aufgrund ihrer Analysen der menschlichen Warpantriebe sowie der Berichte der menschlichen Überläufer.


    Zitat

    Snipper schrieb am 26.10.2006 22:00
    Und so wie ich das jetzt verstanden habe, haben die Himmlischen den Warp für zu gefährlich befunden, womit auch die Expansion der Tau verlangsamt werden wird.


    Hmm jein. Für zu gefährlich befunden wurde Warpreisen nicht. Sie sind vom bisherigen Hintergrund derzeit einfach nicht machbar. Erklärungen, wieso das so ist, folgen weiter unten.


    Tau-Codex, Seite 6, Dynamische Expansion, 2. Absatz:
    "[...] Nach der erfolgreichen Navigation durch einen Warpriss begannen die Himmlischen und die Luftkaste damit, die für die Reisen durch den Warp erforderliche Technik zu verbessern, doch ohne die spezielle Mutation des Navigator-Gens konnten die Kolonieschiffe nur kurze Sprünge in den Warp wagen, bei denen sie an der Grenze des Immateriums entlangstreiften. Angesichts der dicht gedrängten Natur des Tau-Imperiums stellte dies allerdings nicht nur kein Problem dar, sondern schützte sie sogar vor den meisten Schrecken des Warpraums.


    Da sie dem Warp nur sehr begrenzt ausgesetzt waren, fanden die Tau es sehr schwierig, die halluzinogenen Effekte nachzuvollziehen, die er auf andere Völker hatte ... und die Gefahr, die er für Psioniker darstellte. Solche Talente waren ein Mysterium für die Tau, die selbst über keinerlei psionische Begabung verfügten - ihre Seelen waren kaum winzige Funken im Warp."


    Die Tau würden gerne durch den Warp reisen, um die Flugdauern zu verkürzen, vermögen es jedoch (noch) nicht. Die mangelnden psionischen Fertigkeiten der Spezies verhindern dies und allein durch ihre Technologie haben sie es noch nicht vermocht. Desweiteren kann man bezüglich dieses Themas auch folgenden Text anführen:

  • BFG-Armada-Tau.pdf, Seite 2, Die Tau-Flotte, 6. Absatz:
    "Die Tau waren technologisch gerade so weit, dass sie den Warpantrieb analysieren und replizieren konnten, allerdings brachten die ersten Testflüge nicht den erhofften Erfolg. Um in den Warp einzutreten, bedurfte es nicht nur der Technologie, sondern auch warpsensibler Psychen zur Navigation, und diese Begabung besaßen die Tau nicht; es gab einfach keine Psioniker unter dem jungen Sternenvolk. Ohne einen solchen Navigator war bereits der Sprung in den Warpraum unmöglich. Was den Tau allerdings gelang, war eine temporäre Annäherung an den Warpraum: Sie konnten für kurze Zeit in der Grenzzone zwischen Warp und Realraum gleiten und wurden anschließend zurück in den Realraum katapultiert, [...]


    Die zu einem hohen Preis bei den Testflügen gesammelten Daten wurden sorgfältig ausgewertet. Wissenschaftler der Wasserkaste stellten dabei fest, dass die Grenzzone zwischen Warp- und Normalraum keine klar abgegrenzte Struktur aufwies. [...] Indem man den Gravitationsantrieb neu konfigurierte, [...], konnte man die Tauchzeiten erheblich verlängern. Die Geschwindigkeiten, die man beim Auftauchen in den Normalraum erreichte, waren beeindruckend, und zusammen mit dem Effekt des Warp auf Raum und Zeit waren die real zurückgelegten Distanzen immens. [...]


    [...] Im Vergleich zu eigentlichen Warpreisen kamen die Tau nur langsam voran. Nimmt man die typische imperiale Warpgeschwindigkeit, so war der Antrieb der Tau nur ein Fünftel so schnell. Jedoch war diese Geschwindigkeit dauerhaft und setzte die Tau nicht den Gefahren des Warp aus. [...]"


    Die Tau versuchen ihr Unvermögen Psioniker hervorzubringen durch ihre Technologie auszugleichen. Zu einem gewissen Grad haben sie dies auch erreicht. Jedoch noch nicht annähernd, um tatsächlich Reisen durch den Warp zu unternehmen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass GW den Hintergrund der Tau in diese Richtung weiterentwickeln wird und die Tau somit Zugang zu Warpreisen erhalten, allein deshalb um auch diesem Volk die epischen Ausmaße zu verpassen. Schließlich heißt es bei GW: Klotzen, nicht kleckern. Und das ist auch der Grund, weshalb mir der Hintergrund zur Teilnahme der Tau an der Medusa V Kampagne absolut nicht zugesagt hat. Es wirkte grundsätzlich alles so konstruiert und eben mal dahin geklatscht. Der Tau Hintergrund ist gerade deshalb so einmalig, da sie, was den Hintergrund angeht, eher nur eine kleine Gastrolle haben. Sie sind gerade erst in der Entwicklung und genau darauf basierte der ursprüngliche Tau-Fluff. Jedoch hat GW seit dem Erscheinen des neuen Codex gefallen daran gefunden den Tau einen eher epischeren Charakter an der Gesamtstory zu geben, was ich sehr negativ finde. Und auch die Art, wie GW dies bewerkstelligt hat. Es wäre wesentlich weniger Fluff-Vergewaltigung gewesen, wenn sie zB folgende Argumentation für die Entwicklung der Tau-Warpreisen gewählt hätten:


    BFG-Armada-Tau.pdf, Seite 13, Alliierte, Untertanen & Söldner, Nicassar-Dau:
    "Nicassar besitzen allerdings stark ausgeprägte mentale Kräfte [...].


    Nicassar-Dau ähneln kleinen eleganten Yachten, welche durch die psionischen Kräfte des Kapitäns angetrieben und gesteuert werden. Sie sind äußerst manövrierfähig, entbehren aber eines Warpantriebs [...]"


    Es ist also nicht sehr schwer aus dem vorhandenen Material eine annehmbare Fluff-Begründung zusammen zutexten, wenn sie die vermutlich kommenden Tau-Warpreisen dem Mix aus Tau-Technologie und psionischen Fertigkeiten eines der ihnen allierten Völker zuschreiben würden. Der Fluff bzgl psi-begabter Alliierter ist bereits da. Man kann ihn nutzen, wird jedoch leider vollkommen ignoriert. Statt dessen wird dieser mehr als billig konstruierte Hintergrund bzgl der Teilnahme der Tau an Medusa V rausgebracht. Also versteht mich nicht falsch. Wenn es nach mir ginge, sollten Tau keine Warpreisen unternehmen können. Es passt einfach nicht in das bisherige Gesamtbild der Tau. Wieso nicht, habe ich weiter oben erläutert. Da GW jedoch diese Route eingeschlagen hat, gehe ich derzeit stark davon aus, dass die Tau spätestens zum nächsten Codex die ersten "richtigen" Erfolge im Umgang mit Warpreisen erhalten. Naja, GW halt. Hauptsache jedem Volk epische Ausmaße verpassen, damit jeder denkt sein Volk wäre das tollste/beste/was auch immer, was wiederum mehr Käufer und somit mehr Absatz bedeutet. Zumindest mehr Absatz von den Spielern, die sich eher weniger um das Gesamtbild des Hintergrunds und dessen Schlüssigkeit interessieren.

  • Zitat

    Ich kann es ja noch verstehen, wenn man sagt, das die Tau ein neuer versuch der Alten wären, die Galaxie in Frieden zu tauchen, aber die Sache mit dem IMP ist IMO zu abgedroschen. Ansonsten würden die Tau nicht gesagt haben (ich such es nochmal genau raus und füge es hier oder später ein), das am besten ich zitiere (soweit aus der Errinerung): "....wir verstehen nicht wie man einem Leichnam auf einem Thron folgen kann...." dieser Satzt (oder so ähnlich) wurde glaube ich bei MedusaV gesagt ODER steht irgendwo im Codex ODER aber irgendwo auf der GW-Seite, ich weiß allerdings zu 100% es irgendwo gelesen zu haben, deshalb such ich es nochmal, doch wenn Tau doch wirklich so eng mit dem IMP verbunden sein sollen, warum hegen sie dann einen solchen Zweifel an ihm (und zwar in ALLEM also auch in seinen Ideen), wenn er doch ihr "Retter" sein soll (das würden doch dann zumindest die Himmlischen unterbinden, wenn sie wirklich vom IMP geschaffen wurden...)???


    wenn die Eldar oder Tzeentch ein Volk beeinflußen dann ist sich dieses selten dessen bewußt. Die Tau wissen nichts davon und der Imperator hatt es nicht nötig angebetet zu werden (er hatt seine Anbetung zu lebzeiten sogar strikt verboten und die Word Bearers gerügt weil sie ihn vergöttert haben). Evtll verfolgt er einen Plan dessen Erfüllung wichtiger ist als zB sein eigenes Überleben, oder das Überleben der Menschheit (als dominante Spezies zumindest).


    Ich kann aber auch nachvollziehen das du diese These nicht magst... würde bedeuten das viele Dinge wie zB die (bisher) starke Verbindung Imperator->Menschheit neu zu bewerten wären...


    Vielleicht ist es ja auch nur ein 'Teil' des Imperators der diesen alternativen Tau-Plan in die Tat umsetzt, während der Rest des Imperatorss davon gar nix weiß. Wie gesagt gibt es Hinweise das der Imp eine multiple Persönlichkeit entwickelt hat... was aber auch totaler Humbug sein könnte wie der rest meiner These (und diesen Satz jetzt bitte nicht kopieren und mit nem Kommentar versehen... möchte nur drauf hinweisen das ich die Tau->Imperator connection als eine von vielen Möglichkeiten sehe, nicht als DIE Möglichkeit. Nichtsdestotrotz finde ich das sie durchaus sinn ergeben würde)



    Interex Imperium:
    mhhh um ehrlich zu sein ist das mit der Vernichtung auf meinem Mist gewachsen. Ich geh mal davon aus, da die 'Verhandlungen' mit Horus in einer Katastrophe endeten und das Interex im Jahr 40.000 nicht mehr existiert.
    Wäre aber durchaus möglich das es sich bis dato gehalten hat.
    Die kriegerische Art des Imperiums stand einem Zusammenschluß zwischen Imperium und Interex von Anfang an im Weg und da bleibt eigentlich nur die Schlußfolgerung das das Interex auf kurz oder lang entweder ausgeblutet wurde oder sich zB in den äußeren Halo zurückgezogen hatt.


    aber mal was anderes zum Interex... als ich da in der HH drüber gelesen hatte, überkam mich so ein richtiges Dejavu Gefühl... wurde das Interex Imperium nicht früher schonmal irgendwo erwähnt?



    Zum Warp Antrieb der Tau:
    erstmal Dank an Chaos für die Zusammenfassung [13]
    so wie ich das verstanden hab kratzen die Tau Warpantriebe gerade mal am Warpraum vorbei statt richtig in ihn einzudringen. Während die Gedanken der menschlichen Bestzungen sich spontan manifestieren während ihrer Warpreisen, bleiben die Emotionen und Gedanken eines Tau-Besatzungsmitglieds in diesem Universum und führen nicht zur kurzeitigen Erschaffung von Wesenheiten im Warp. Ein entscheidender Vorteil im Kampf gegen das Chaos da dieses nicht ständig durch neue emotionale Manifestationen weiter gestärkt wird bei jedem Transstellaren Flug.


    Das Fazit von Medusa V war doch ungefähr so: "Wir (die Tau) haben in das Auge des Sturms geblickt und entschieden das das nichts für uns ist."


    Klar suchen die weiter nach Möglichkeiten schneller zwischen den Sternen zu reisen, aber die Art wie die Menschen es machen haben sie damit kategorisch abgelehnt. Die Forschung geht weiter aber es wird wohl eher nach Alternativen gesucht.
    Die Necrons reisen ja auch nicht durch den warp... es ist also möglich Transstellar zu reisen ohne den warpraum nutzen zu müssen.


    Ich denke das sich ihr Augenmerk jetzt eher auf sowas wie Überlichtantrieb richtet als auf Warpturbinen.


    würde auch erklären warum sie so wenig gebrauch ihrer Nicassar Verbündeten machen.

  • Ok, ich sehe schon, das alte Problem.


    Es gbit bei 40k einfach niemanden der einen "verbindlichen" Hntergrund schreibt, die einzelnen Black Library Autoren können im großen und ganzen schreiben was sie wollen. Das führt dazu, as auch bücher erfasst werden die mit dem Hintergrund einfach nciht konform sind - einfach weil der Autor keine Ahnung hatte.


    Als Konsequenz davon gbt es eine stillschweigende Übereinkunft das man zwischen "kanonischem" und "nicht kanonischem" Hintergrund unterschieden sollte. Als kanonisch gelten nornmalerweise alle offizellen Codices seit der 2nd Edi, WD Hintergrundartkel und spezielle Hintergrundbücher (z.B. die Liber chaotca). alles andere, insbesondere Rpmane, sind nicht kanonisch.
    Daher sollte man auch keine "Hintergrundthesen" anhand von Romanen aufstellen.


    Dazu kommt, das dir die zeitliche Kmponente der Bücher ncit bewußt ist: die HH-bücher und die Inquisition Wars Triology stehen viellicht nebeneinander im Regeal, aber zwischen den Büchern liegen mehr als 12 Jahre! Auch wenn die Ian Watson Bücher sehr viel einfluss auf den Hintergrund hatten (z.B: war er der erste der den Klosteralltag von MArines beschrieben hat), sind seuine Büche rheute nciht mehr wirklich relevant_ z.B: tauchen mit den Squat, Space Slann und den Zoats zwei Rassen auf, die es heute nicht mehr gibt - nicht das sie "ausgerottet" wurden, sie haben dem heutigen Hintergrund nach nie existiert!


    Daher ist es etwas schwierig wenn du dein Bild einerseits an den HH Bücher festmachst (übrigens IMO ziemlicher Schund ^^) anderseits noch mit Draco argumentierst.


    Ansonsten gilt für alle thesen der Grundsatz: wer was neues "erfinden" will, ist in der Beweispflicht.
    Sprich: wenn du eien verbindung Imperator/Tau möchtest, musst du erst mal eien Textbeweis dazu bringen. Und den gibt es einfach nciht (du wirst z.B: nicht mal einen Satz finden,d as der Imperator irgendwann auch nur ansatzweise dazu in der Lage war einen Warpsturm zu kontollieren, geschweige denn auszulösen, im Gegenteil, er hatte keinerlei Kontrolle darüber - Terra war auch lange isoliert.)
    Daher ist deine These in keiner Form haltbar -mal abgesehen das es zweitlich nicht passt: die ersten Himmlischen tauchten ca, 8500 Jahre nachdem der Imperator in den goldenen Tron kam auf...


    Also bitte: keine absolut haltlosen Spekulationen, der Hintergrund bietet schon im möglichen Rahmen genug absurdes...