1. Einheitenwoche: Kommandanten

  • Sooo möge die erste Space Marine Einheitenwoche eröffnet sein ;-)



    1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?


    2. Welchen der beiden setzt du ein?


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    8.Taktik? Tipps?


    Diesen Text bitte in Antwortpost kopieren und dann seinen Senf zu geben ;-)


    mfg
    Lionel

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?


    Eher selten da er mir nicht allzuviel bringt , früher jedoch immer


    2. Welchen der beiden setzt du ein?


    Meister , die 15 Punkte machen die Sau dann auch nimmer dick und MW10 , 3LP


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Meisterhafte Nahkampfwaffe, Plasmapistole, Meisterhafte Rüstung, Stählernen Stern, Melterbomben und Bionics [14]... nein ok genug schlechte White Dwarf Spielbericht Ironie *g*...


    Für mich gab es 2 Varianten :


    Den MW Spender : E-Waffe, Crux(muss ich als DA haben), Boltpistole, Unnachgiebig
    Den Nahkämpfer : Geheimnisklinge, Crux, Sprungmodul, BoPi, Unnachgiebig


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?


    Mir als Dark Angel ist diese Regel egal. Meine Beschusstrupps sind Unnachgiebig , d.h. sie bleiben stehen, meine Nahkampf Trupps haben entweder einen Ordenspriester(Furchtlos) oder irgend etwas das unnachgiebig ist.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)


    Verschieden. Ab und zu einen kleinen, aber grösere nur bei Priestern


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?


    Siehe 2


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    Naja ihm war er meistens egal... "nur ein Space Marine Char Modell..."


    8.Taktik? Tipps?


    Wenn man den Moralwert nicht braucht am besten nicht spielen, des ist der einzige Tipp [1]

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Im Moment eher nicht so oft, da andere HQ's ein besseres Preis/Lesitungs-Verhältnis besitzen.Früher sah das aber auch mal anders aus.


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Eigentlich eher den Meister, da ich wenn ich ihn einsetze auch von der Moral profitieren möchte.Falls ich ein kostengünstiges HQ brauche kommt aber auch der Captain in Frage.


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Er erhält größteneteils schlichte Ausrüstung, sprich E-Waffe und Bolt- oder Plasmapstole.Teilweise auch ein E-Klauenpaar.


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Die Regel ist stets ein netter Effekt, der auch sehr nützlich sein kann.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    Falls ich mit einem Ordenspriester als andere HQ-Auswahl spiele erhält er keinen, wenn nicht ab und zu.


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    In Beschusslisten dient er(natürlich nicht allein) dazu doch etwas Nahkampfpotential in die Armee zu bringen.
    Sonst ist er eher als Anti- Infanterie-Einheit auf dem Feld.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Meist gelassen.


    8.Taktik? Tipps?
    -

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    In Spielen ab 1500 Pkt fast immer zusätzlich zum immer beliebten OP


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Immer den Meister, die 15 Pkt mehr sind es mir wert.


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    bei DA: Crux, Unnachgiebig, Geheimnisklinge, Plasmapistole, Stählerner Stern, Bionics, je nach Gegner auch mal Meisterhafte Rüstung
    bei SM: Crux, Stählerner Stern, Bionics, E-Klauenpaar, je nach Gegner auch mal Meisterhafte Rüstung, gelegentlich Sprungmodul
    Manchmal erhalten sie auch Termirüstung oder den Adamantumhang (dann statt "Stern" mit Sturmschild, wobei sich obige Ausrüstung und Bewaffnung zwangsweise ändert)


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    bei DA: dank "Hartnäckig" oder "Unnachgiebig, wie Lionel schon sagte eher weniger von Belang
    bei SM: hier nutze ich sie schon, da ich gerne mal beim MW die 10 erwürfle...


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    Oft ja, mit Sprungmodul aber naheliegenderweise eher Sprungtrupp


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    Nahkampf. Erledigen von INI-Schwächeren Feindtrupps. Ausbremsen und/oder killen von Feind-Chars


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Da er meist mit einem Kommando- oder Sprungtrupp anrückt, wird im schon Aufmerksamkeit geschenkt. Sei es durch Beschuss oder die Zuwendung von überlegenen Nahkämfern.


    8.Taktik? Tipps?
    -

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Ich benutze zur Zeit meist Ordenspriester und Scriptor, aber ab und an kram ich auch meinen Kommandanten hervor.


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Wenn dann den Meister mit MW10 und 3LP.


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Ich habe nur einen mit Sprungmodul, Nahkampfschild und Energiefaust, und so setze ich ihn auch ein. Evtl noch ein Crux aber das wars dann.


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?


    Wenn ich einen habe mach ich davon gebrauch, schaden tuts nicht.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)


    Er hat nen normalen Sprungtrupp bei sich.


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?


    Mit wehenden Fahnen im Getümmel unterzugehen.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    Kommt drauf an...meist versucht er zumindest nicht angegriffen zu werden, oder ihn vorher bzw seinen Trupp zu dezimieren.


    8.Taktik? Tipps?


    Naja ... hintern Wald stellen und wenns geht angreifen und nicht angreifen lassen. *g*
    Ne Variante die ich auch ok fände, wär Sturmbolter geben und als MW "Pusher" in ne Fernkampfeinheit, aber dazu hab ich kein Modell parat.

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Ist immer mit dabei, da ich das Modell so schick finde.



    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Der Meister muss es schon sein, da ich die drei LP mag.



    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Meiner hat E-Klaue (welche ich aber nur als E-Waffe einsetzte), Plasmapistole, Meisterhafte Rüstung, Stählernen Stern.



    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Haben bei mir noch nie nen nennenswerten Effekt gehabt.



    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich?
    Nö, aber hin und wieder läuft er mit den Veteranen mit.



    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    Schnetzelmaschine im Nahkampf.



    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Er tötet ihn oder läuft weg (garstige Tau).



    8.Taktik? Tipps?
    Mit nem Sturmbolter in nen normalen Fernkampftrupp. Das hält den Meister billig und gibt MW10. [/B] [/U]

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?


    Fast immer, wenns die Punkte zulassen (OP ist die erste Wahl) aber bei 1500P dickes Muss!


    2. Welchen der beiden setzt du ein?


    Den Meister. Für 15P +1MW und +1L (sowas ist man ja sonst nur von Chaos gewohnt ^^ )


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Termi.-Rüstung, E-Hammer, E-Waffe, Adamantumhang (falls Punkte reichen kommen noch ne meisterhafte Waffe dazu)


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?


    wenn jeder Trupp MW 10 hat ist ein kopfschüttelnder Gegner keine Seltenheit [13]


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)


    Wenn die Punkte reichen bekommt er nen dicken Kommandozug


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?


    in Verbindung mit den andern Terminatoren und den andern CMs sind er und seine Begleiter wahnsinnige Nahkampfschweine, die auch auf Distanz einiges austeilen können (oft zur Jagt auf Dämonenprinzen abgestellt^^)


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    Da ich ihn und meine andern CMs mit nem Termi.-Trupp zusammenschließe sind die natürlich immer ne Gefahr für ihn, die noch alles wenden könnte und wie gesagt, MW10 durch die Bank!


    8.Taktik? Tipps?


    zusammen mit nem Landraider Crusaider und nem Sturmterminatortrupp absolut der Hammer und die psychologische Kriegsführung kommt dann auch nicht zu kurz ("toll, du hast meine Scouts abgeschossen, aber schau mal was da noch kommt" [1] ) Aufpassen muss man nur, wenn der Gegner mit "Termifeinden" kommt wie z.B.: Orks mit Spaltaz, Zerfleischer des Khorne, Besessene o.ä.

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    ja eigentlich immer


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    den meister


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    efaust ewaffe meisterhafte rüstung crux teleportpeilsender und infiltratoren


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    ist schon nett


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    ja immer


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    nahkampf und termis sicher runter bringen


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    mit beschuss


    8.Taktik? Tipps?

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Ja, bei spielen unter 500 und über 1500 punkten.


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Kastellan (BT, der billigere)


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Energiewaffe oder -faust und Boltpistole, wenn noch Punkte über sind noch nen Heiliges Licht von Antioch.


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Ist Manchmal ganz nett aber bringt meiner meinung nach nich wirklich viel.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    nein


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    Meistens zusammen mit nem Standard oder Schwerbrüder Trupp auf infanterie jagt.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Großräumiges umgehen und beschießen des trupps ^^


    8.Taktik? Tipps?
    Rein damit in nen Rihno und dann von Nahkampf zu Nahkampf laufen. [13]

  • Annalog zu meinen Space Wolves.


    1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    - Nur für Turniere, wenn ich Punkte sparen muss. Also ab 1501


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Meine Auswahl besteht aus Wolfslord und Held der Wolfsgarde, was eurem recht ähnlich sein sollte jedoch ohne die Sonderregeln [14]
    Benutze den Wolfslord (teurer)


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Im Moment Terminatorrüstung, E-Hammer, Frostklinge (E-Waffe mit S+1), Wolfspelz, Wolfszahnkette und Talisman


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    - entfällst -


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    nein, keine Garde. Viel zu teuer bei mir


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    Einen Graumähnentrupp Nahkampftechnisch zu unterstützen.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Er versucht ihn sich meistens als erstes im Nahkampf zu packen.
    Sollte er schneller sein.


    8.Taktik? Tipps?
    Günstig, günstig, günstig.
    Haltet die Teile bloß so klein wie nur irgendwie möglich.

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Sehr selten. 1 mal in 10 spielen (wenn ich punkte sparen muss)


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Wenn schon dann meister


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Efaust + schnickschnack


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Jo netter nebeneffekt - aber nicht dringend notwendig


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    nein


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    schließt sich nem trupp an und versucht in NK zu rennen. Aber so wirklich ne Aufgabe kann man ihm nicht zusprechen, spielt sich halt wie nen normaler sergeant mit e-faust *g*


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Ohne Angst *g*. Er konzentriert sich eher auf OP's, Scriptoren oder Panzer.


    8.Taktik? Tipps?
    Ich spiele entweder nur nen OP. Wenn Punkte es zulassen (ab 2000) kommt dann noch nen scriptor dazu. Finde diese kombination viel geiler als nen commander.
    Einzigster vorteil des commanders sind die punktkosten, wenn man nicht viel in die HQ stecken möchte macht sich nen captain m e-faust und BB für 86 P schon gut.

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Klar , einen habe ich sehr oft dabei , der Moral wegen


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Natürlich den meister , ne armee mit MW10 und er selber mit 3 lebenspunkten ist günstig


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    E-Waffe , BP oder klauen , dazu melterbomben und pft nen stählernen stern


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    klaro , als Ultra hätte ich normal maximal 9 , so sogar 10


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    nur wenn ich in sehr großen spielen 6 charaktermodelle haben will , aber dann nehme ich 2 meister und den trupp möglichst groß mit opfermarines


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    jagen von charaktermodellen , binden von truppen und die Moralstütze


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    entweder mit läufern bzw viel beschuss oder er ignoriert sie ...
    8.Taktik? Tipps?
    nope

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    jap, jedesmal bei 1500pkt


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    den Feldmarschall wg MW10


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Adamantiummantel, plasmapistole, energieschwert


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    japp MW10 is gerade für BT wichtig


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    nein


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    laufen,schiessen,hauen,töten,gut aussehen


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    nicht besonders


    8.Taktik? Tipps?
    je nach ausrüstung nem NK-Truppanschliessen

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Setz ich so gut wie nie ein, da ich immer nen Ordenspriester dabei habe.



    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Wenn dann den Meister.



    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Energiewaffe, Boltpistole, Sprungmodul und eventuell ein Crux Terminatus.



    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Hab ich noch nie gebraucht.



    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich?
    Nein, wenn dann bekommt er einen Sturmtrupp.



    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    So viel es geht im Nahkampf zu killen.



    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Er töten ihn so schnell es geht durch Beschuss



    8.Taktik? Tipps?
    Versuchen so gut es geht in Dechung zu marschieren, und nie allein lassen -> Nahkampfmaschine.[/B] [/U]

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    In letzter Zeit regelmäßig, da mein Ordenspriester verschwunden ist


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Meist nenn Meister, das dadurch alle Einheiten nenn MW10 haben finde ich sehr geniall


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Da er meinen Sturmtruppen angeschlossen ist ein Sprungmodul, Crux, E-Waffe, Sturmbolter


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Ab und bin ich doch sehr froh das ich den Meister auf dem Feld habe.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    Nein


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    In den Nahkampf gehen und die Feinde niederschnetzeln


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    unterschiedlich, wenns gegen Tau geht wird er ordentlich unter Feuer genommen, bei Tyras wird er eher ignoriert.


    8.Taktik? Tipps?
    Wenn er einem Trupp angeschlossen ist pass auf das dein Gegener nicht nur den Kommandanten sehen kann. Ist mir mal passiert, da war er tot und der Sturmtrupp hat sich schön hinter ner Ruine versteckt.

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?


    Ich werde bei Spielen bis 750P wahrscheinlich immer einen einsetzen weil er im Endeffekt billiger ist als ein OP.


    2. Welchen der beiden setzt du ein?


    Kommt drauf an. Mal einen Feldmarschall mal einen Kastellan


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?


    Auch hier ist es unterschiedlich. Was mir gut gefällt: Crux,E-Faust, Boltpistole und Heiliges Licht von Antioch


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?


    Ja immer...bei den BT ist ne hohe Moral wichtig [13]


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)


    NIE!


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?


    Durch die Tatsache keine vernünftige Schusswaffe mit sich zu führen ist er eigentlich nur fürs Infantrie killen zuständig. Im NK aber auch mal für Panzer zuständig(wenn es der Zufall so will)


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?


    Will ihn meistens sofort killen, weil er einer der Modell mit dem größten Potential ist, alles zu metzeln.


    8.Taktik? Tipps?


    Auf BT bezogen: Immer in nen Trupp eingliedern oder mitlaufen lassen. Gebt ihm nen Rhino oder irgendwas anderes womit er schnell in den Nahkampf kommt. Das ist sein Gebiet. Lasst ihn nie alleine kämpfen. Immer andere Marines miführen

  • 1. Setzt du Kommandanten ein , wenn ja wie oft?
    Eher selten, da ich fast ausschließlich Ordenspriester nutze.


    2. Welchen der beiden setzt du ein?
    Je nach dem wie viele Punkte ich über habe. In den Spielen wo ich einen Kommandanten einsetze ist er eher notwendiges "Übel"


    3. Welche Ausrüstung bekommt er?
    Terminatorrüstung wegen des ReWs, E-Faust und meist ne Kombiwaffe (Flammenwerfer)


    4. Machst du von der Riten der Schlacht Regel gebrauch oder bringt sie dir nichts?
    Wenn ich ihn einsetze natürlich. Verlasse mich aber lieber auf meine Ordenspriester.


    5. Führt er einen Kommandotrupp mit sich? (Nur ja oder nein , Kommandotrupp wird nochmals einzeln behandelt)
    Nein


    6. Welche Aufgaben hat dein Kommandant?
    MW hoch halten und NK Unterstützung.


    7. Wie reagiert dein Gegner auf einen Kommandanten?
    Ignoriert ihn zumeist und kümmert sich um den Rest der Armee.


    8.Taktik? Tipps?