Wollte mal nen Anfänger Guide vorstellen,....

  • ... da viele Fragen in letzter zeit über die Struktur kommen. Kritik ist erwünscht und wenns dann gut ist, kanns ja gepinnt werden [13]


    Also:


    Als HQ muss bei der Imperialen Armee ein Kommandoabteilung gewählt werden, diese besteht aus einem Leutnant/Hauptmann/Oberst und 4Soldaten


    HQ Abteilung
    Oberst/Hauptmann/Leutnant mit beliebiger Ausrüstung
    4Soldaten 0Punkte (sind mit enthalten)
    +0-4Waffen Upgrades für die Soldaten
    +0-2schwere Waffen
    +0-1 Sanitäter Ausrüstung
    +0-1 Standartenträger Upgrade
    +0-1Funker/Hochleistungsfunker Upgrade
    +0-1angegliederter Kommissar/Prediger/sankt. Psioniker mit beliebiger Ausrüstung
    +0-1Chimäre mit beliebiger Ausrüstung
    0-5 Waffenteamtrupps davon 0-2 Unterstützung, 0-2 Panzerabwehr und 0-2 Mörser
    Anstelle von Waffenteamtrupps auch 0-1 Sentinelschwadron und/oder 0-2 Spezialwaffentrupps



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    Eine Standard Pflicht Auswahl muss ein Infanteriezug sein
    Dieser besteht aus einer Kommandoabteilung (siehe oben), die aber nur von einem Leutnant angeführt werden kann und keine Standarte/Hochleistungsfunker beinhalten darf, und keine angegliederten Waffenteams.


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    Standard:


    Leutnant mit beliebiger Ausrüstung
    4Soldaten
    +0-4beliebige Spezialwaffen
    +0-2schwere Waffen
    +0-1Sanitäter
    +0-1Funker Upgrade
    +0-1angegliederter Kommissar/Prediger/sankt. Psioniker mit beliebiger Ausrüstung
    +0-1Chimäre mit beliebiger Ausrüstung
    Außerdem darf der Trupp noch Granaten erhalten.


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    Außerdem führt dieses ‚kleine HQ’ 2-5Infanterietrupps in die schlacht


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    Trupp 1
    1Sergant der zum Veteranensergant aufgerüstet werden kann und dann beliebige Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten kann.
    9Soldaten von denen
    +0-1Spezialwaffenupgrade
    +0-1schwere Waffenupgrade
    +0-1Funker
    Außerdem darf der Trupp noch Granaten erhalten.


    Trupp 2
    1Sergant der zum Veteranensergant aufgerüstet werden kann und dann beliebige Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten kann.
    9Soldaten von denen
    +0-1Spezialwaffenupgrade
    +0-1schwere Waffenupgrade
    +0-1Funker
    Außerdem darf der Trupp noch Granaten erhalten.



    Und 0-3weitere Trupps derselben Art und
    0-1 Überbleibsel


    bestehend aus
    1Sergant der zum Vet Sergant upgegradet werden kann und dann Ausürstung aus der Rüstkammer enthalten kann
    4-8Soldaten
    +0-1Speziealwaffenupgrade



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    Das ganze könnte man nun noch mal wählen um die Pflicht Standards voll zu bekommen oder einen Mobilen bzw. Rekruten Trupp zu nehmen


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    Mobiler Infanterietrupp


    1Sergant der zum Veteranensergant aufgerüstet werden kann und dann beliebige Ausrüstung aus der Rüstkammer erhalten kann.
    der für +6Punkte 9Soldaten von denen
    +0-1Spezialwaffenupgrade
    +0-1schwere Waffenupgrade
    +1Chimäre mit beliebiger Ausrüstung
    Außerdem darf der Trupp noch Granaten erhalten.


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    Nun hätte man je nach Ausrüstung und ratgebern, transportfahrzeugen 1HQ und 2 Standards, die von 320Pkt bis über 1000Punkte umfassen können, es empfiehlt sich hier auf etwa 500-600Punkte zukommen.


    Dann den Aufbau schlicht und knapp: (von MW 10)


    HQ: 1 Kommandozug
    Besteht aus:
    1 Stabsabteilung
    0-5 Waffenteamtrupps davon 0-2 Unterstützung, 0-2 Panzerabwehr und 0-2 Mörser
    Anstelle von Waffenteamtrupps auch 0-1 Sentinelschwadron und/oder 0-2 Spezialwaffentrupps


    Standard: Infanteriezug
    Besteht aus:
    1 kommandoabteilung
    2-5 Infanterietrupps
    davon min 2 "volle" Trupps und max ein Überbleibsel (


    Standard: mobiler Infanterietrupp
    Besteht aus:
    1 "voller" Infanterietrupp
    1 zugewiesene Chimäre
    Achtung! Anzahl der mobilen Infanterietrupps darf die Anzahl der Infanteriezüge nicht überstegen.

  • Hi


    Danke für die Liste die man als ANfänger nehmen Könnte bin ja dabei eine Imp-Armee aufzubauen [1]


    Also das ist auch Machbar und sieht schon top aus [1]


    MFG Gardist Chris



    Der Sieg soll euch gehören.......Wenn ich da mal nicht im Weg wäre

  • Bluftelf das ist soweit super nur 2 Dinge 0-5 Waffenteams solltest du mal aufspalten 0-2 Uts,0-2 Pats damit das auch klar wird.
    Und bei den Zügen die Option auf ein Überbleibsel ist auch wichtig da die grade in kleinen games nicht zu unterschätzen ist.

  • Zitat

    Blutelf schrieb am 22.11.2007 14:51
    HQ Abteilung
    [...]
    +0-2schwere Waffen


    Falsch! 0-1 analog zu den Infanterietrupps; unsere Sprache ist an der Stelle etwas heimtückisch: "one"="ein"=/="a" bei den Doktrinen tritt meines Wissens das selbe Problem nochmal auf. [1]


    Warum machst du das eigentlich alles so kompliziert? Der Codex baut das (sinnvollerweise) modular auf. Dran solltest du dich halten.


    Also:
    Was ist eine Stabsabeilung? (soweit ganz gut erklärt)
    Was ist eine Kommandoabteilung? (Stabsabteilung, die keinen Hauptmann/Oberst, Sandartenträger oder Hochleistungsfunker enthalten darf)
    Was ist ein Infanterietrupp? (da hast du den Funker vergessen aber sonst ganz gut)
    Was ist ein Waffenteamtrupp? (da fehlt die Unterteilung in Panzerabwehrtrupp, Unterstützungstrupp und Mörsertrupp; seeehr wichtig, da man imemr wieder 3 Panzerabwehrtrupps sieht)


    Dann den Aufbau schlicht und knapp:


    HQ: 1 Kommandozug
    Besteht aus:
    1 Stabsabteilung (die Chimäre würde ich bereits als "Ausüstungsoption" derAbteilung bringen)
    0-5 Waffenteamtrupps davon 0-2 Unterstützung, 0-2 Panzerabwehr und 0-2 Mörser
    Anstelle von Waffenteamtrupps auch 0-1 Sentinelschwadron und/oder 0-2 Spezialwaffentrupps


    Standard: Infanteriezug
    Besteht aus:
    1 kommandoabteilung
    2-5 Infanterietrupps
    davon min 2 "volle" Trupps und max ein Überbleibsel (das schon weiter oben ebi den infanterietrupps erklären)


    Standard: mobiler Infanterietrupp
    Besteht aus:
    1 "voller" Infanterietrupp
    1 zugewiesene Chimäre
    Achtung! Anzahl der mobilen Infanterietrupps darf die Anzahl der Infanteriezüge nicht überstegen.

  • Also ich finde man sollte hier doch auch erwähnen, dass man seine zweite standartauswahl mit einem Rekrutenzug besetzen kann, wenn man einen Infateriezug hat.
    Außderdem gibt es durch die Doktrin Grenadiere die option die Standartauswahlen mit Gardisten zu besetzen, was eigendlich keine schlechte idee ist

  • *pssst*
    Gerade die Grenadiere würde ich keinem Anfänger nie empfehlen, da das im Allgemeinen zu einem vollkommen falschen Verständnis des Armeeprinzips führt.


    Rekrutenzüg werden erwähnt.

  • für nen anfängerleitfaden würde ich grenadiere rauslassen, das verkompliziert die sache zu sehr. allgemein findeich, dass doktrinen wenn dann erst später erwähnung finden sollten. wichtiger ist es mMn erstmal mit dem grundgerüst der Imperialen Armee zurecht zukommen