7.Einheitenwoche : Die Infanteriezüge

  • Wer widerspricht dir denn ? Keiner hat gesagt , das Überbleibsel aus 10 Modellen bestehen , wenn ich sage "10er trupp wegen schwerer waffe" wird wohl klar sein das ich den vollen infanterietrupp meine ...

  • War ja nur nett gemeint, es war ja nur so das du Überbleibsel und 10 Mann Trupp in einem Atmezug genannt hast. Im nachhinein hast du aber recht, Fehler kommen vor, entschuldige.

  • Interessant: Auf englischen Foren ist die Las/Plas-Kombo sehr gängig, hier hingegen die Rak/Plas-Kombo. Ich benutze beide sehr sehr selten...


    Ich benutze 2 Züge in meiner Standardarmee: Der 1. Zug (2 Trupps) hat Schwebo/Flamer und bildet oft die Front. Allerdings habe ich diesen Zug auch oft mit gutem Erfolg abspringen lassen.


    Der 2. Zug (3 Trupps) verfügt über Maschinenkanonen und Plasma. Zusammen mit den PATs und dem HQ-Trupp ist das die Firebase.


    Mit der Waffenmischung und der Modellanzahl bin ich im allgemeinen sehr zufrieden. Die trupps können jeden Gegner mit Aussicht auf Erfolg bekämpfen, von Orks über Eldar AirCav bis hin zu Tyranten. Das gilt vor allem vor dem Hintergrund, dass sie von 2 Veteranentrupps, 2 PATs und Panzern unterstützt werden.


    An Doktrinen verwende ich standardmäßig geschlossene Formation, Eiserne Disziplin, Scharfschützen (nur für PATs), Sprungtruppen, Veteranen.


    In meiner mechanisierten Armee habe ich einen Zug und ein Armoured Fist. Die wenigen Infanterietrupps haben Laserkanonen und Plasma - sie sind diejenigen, die sich um 2+ Saves und schwere Panzer kümmern müssen. Alles halt, was die Chimären oder Russ nicht (so gut) können.


    Mir ist aufgefallen, dass einige Stimmen etwa Sprungtruppen (oder LI) nur für ein paar Einheiten als 'aushebeln' verurteilen. Ich halte es hingegen für eine unproblematische und regelkonforme Geschichte. Nicht nur erfordert Alpha ein Umdenken (ähnlich wie Omega bei Tyras), schlechte Landungen können auch einen gewissen Tribut fordern.


    Was ich jedoch nicht tun würde, ist meine Liste auf Gegner und Mission zuzuschneidern. Abgesehen davon, dass ich die Mission vorher eh nicht kenne, ist das doch reichlich billig. In jedem Fall würde ich mich etwas ärgern, wenn jemand das gegen mich tut.

  • also auf die mission kann man seine liste wieso nicht wirlich zuschneiden, da man wie du schon sagtest die mission selten vorher kennt. aber warum sollte ich meine liste nicht auf meinen gegner zuschneiden?
    wenn ein regiment ausrückt nimmt es nunmal die waffen mit, die gegen den erwarteten gegner am effektivsetn sind. zumindest glaube ich nicht, dass eine imperiale armee, die vorraussichtlich gegen chaosmarines kämpfen wird alle möglichen waffen mitnimmt, nur weil es ja auch andere gegner im universum gibt.

  • Stimmt den jeder optimiert seine Armee auf den Gegner. Wenn man weiß gegen wenn man spielt wählt man die Waffen und Einheiten dementsprechend aus.
    Wegen den Missionen sollte man immer mobile teile dabei haben und dann kann man jede Mission fast meistern.
    Doktinenmässig hat meine Regiment mehrere Spezialkompanien, jede für ein fachgebiet ausgerüstet. Je nachdem welche Spiele bevorstehen, wird eine bestimmte Kompanie ausgewählt (z.B. Städtekampf ist meine 2.Kompanie der Fachmann mit ihren speziellen Doktrinepkt)