KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • die einheit mit der zunge hat in einem nahkampf nur eine erste runde, nämlich die in der sie angreift oder angegriffemn wird.
    greift eine 2 einheit in den NK ein, hat die einheit mit der Zunge immer noch ihre erste Nk-runde gehabt = keine erneute wirkung.

  • Hi Mitschwärmer,


    ich möchte Zoantrophen mit Katalyst und Warpblitz einsetzen.
    Problem 1:
    Wann zählt eine Einheit als im Umkreis von den 24"?
    a) - wenn alle Modelle
    b) - wenn mehr als die Hälfte oder
    c) - wenn nur ein Modell
    in Reichweite ist


    Problem 2:
    Mir spukt noch etwas von nur einer erlaubten Psikraft pro Runde im Hinterkopf, aber im RB finde ich keine Begrenzung.


    Danke schon mal.

  • Min. ein Modell der Einheit muss sich in 24 Zoll Umkreis um das Modell befinden. Bei Schusswaffen oder Psikräften die wie Schusswaffen funktionieren können dann aber auch nur Modelle als Verlust entfernen die in Reichweite sind.

  • Das habe ich auch gedacht, Devil May Cry, aber z.B. beim Hornschwert (und auch anderen PSI-Kräften, die ich kenne), steht extra dabei, dass ein Modell in Reichweite reicht. Deshalb bin ich unsicher, ob es nicht doch anders sein könnte.

  • Frage: Sind Tyraniden im Synapsennetz Immun gegen sofortiges Ausschalten durch Panzerschock? Und wie sieht es mit monströsen Kreaturen aus?

  • Nein, keiner von beiden Fällen macht Tyraniden immun. Sie bestehen den Moraltest automatisch - sollten sie aber den Panzer nicht aufhalten werden sie überrollt.
    Das Regelbuch schliesst in diesem Fall deutlich jegliche Form des Schutzes aus.


    Aber mal ehrlich: Warum sollte man sich denn dem Panzer in den Weg stellen? Lass das Ding einfach vorbei und stürm das Heck an. Der Moraltest der dir aufgenötigt wird ist in Synapsenreichweite irrelevant, da du ihn automatisch bestehst. Dir kann durch den Tank Shock also nichts passieren.

  • Dann wurde mein Symbiarch bei der letzten Schlacht umsonst zermatscht. Ich wusste nicht das ich überhaupt die Wahl habe mich dem Panzer zu stellen. [14]

  • ^^ Hehe - naja, siehs so: Wäre kein wichtiges Modell zermatscht worden, hättest du nicht gefragt und es wäre wieder und wieder passiert.

  • So ich hab auch mal ne kurze Frage:
    Muss ein Carnifex außerhalb von Synapsenreichweite auf Instinktives Verhalten testen?


    Sowas in der Art wurde mir und meinem Gegner(er hatte die Gozilla-Liste) Gestern von einem Rothemd erzählt, als er uns aufklären wollte, das eine Gozillaliste auch gut von einer Funlsite wie meiner Besiegt werden könne, weil ich ja einfach nur die Tyranten loswerden müsse um die Fexe zu zwingen jede Runde auf das Verhalten zu testen.


    Mich hat das erstmal ein bissel verwundert, da ein fex Furchtlos ist und ich eigendlich immer so spiele, das es nicht Testen muss.


    Was sagt ihr jetzt?

  • Er muss testen. Aber mit MW10 ist die Wahrscheinlichkeit dass das schief geht sehr gering. So oft wie diese Viecher einfach nichts treffen fällt das doch kaum ins Gewicht wenn mal einer eine Runde lang nicht schiessen darf.

  • Kleine Ergänzung:


    Der Fex ist furchtlos -> Wenn er versemmelt, verkriecht er sich. Er kriegt +1 auf Deckung und feuert trotzdem. Er bewegt sich nur nicht und hält keine Missionsziele. (Gilt übrigens auch für Liktoren, da ebenso furchtlos- aber die können halt von Haus aus nicht ballern. Dafür kriegen sie nochmal +1 auf Deckung -.-)


    Ob das nun so hilfreich ist, eine Godzilla-Liste effektiv zu schlagen, wenn das nur auf 11 und 12 beim Test eintritt.... ich wage es zu bezweifeln.

  • Morchen - heute gibts mal ne Frage von mir bezüglich der Tyranidenkrieger.


    Und zwar bin ich heute bissl über den Eintrag gegangen und hab festgestellt, dass die Jungs ja 2 Schusswaffen bekommen können. Da sie nicht monströs sind, können sie ja nur eine abfeuern - soweit klar.
    Dann stolper ich über den Part im Regelbuch, wo zu lesen ist, dass synchronisierte Waffen als einzelne Waffe zählen.


    Heisst das somit, dass ich Kriegern beispielsweise 2 Säurespucker verpassen darf, und die Jungs ballern dann sync? Hab das bisher noch nirgends in einer Liste gesehen und mir wurde auch schonmal erklärt, dass es wohl nicht gehen soll. Ich finde allerdings den Beleg nirgends - rein von den Regeln die ich kenne her, müsste das erlaubt sein.


    Jemand ne Idee dazu?

  • Also da nirgendwo steht, das diese Waffen, bei doppeltem Ausrüsten nicht sync sind, werden sie es.


    Wenn du jetzt also deinen Kriegern 2x Säurespucker geben willst, damit sie bessert Treffen, so steht dem nichts im wege.
    Im Regelbuch steht es ja klar: 2 Einzelne Waffen werden eine syncronisierte Waffe.
    Und eine Waffe darf benutzt werden.
    Deshalb gibt ja auch niemand sienen Fexen 2x Biozid, weil sie dann nur 2 sync Schüsse haben, statt 4 einzelne.


    Zum Teil, warum du das nie siehst:
    Ganz genauso, wie bei den Monstern.
    Um die Waffe sync. zu haben, musst du genau doppelt so viele Punkte bezahlen.
    Das will niemand machen, dann wird lieber was an Punkten gespart und ihnen ein paar Sensenklauen verpasst. Was mMn auch besser aussieht.


    Du bezahlst also an Waffen für einen Krieger mit Toxinkammern für einen Sync. Säurespucker 20P und für einen normalen blos 14.
    Wobei der Normale, im Fall eines NKes noch ne Attacke mehr hat.


    Außerdem glaueb ich, das es vielen gar ncith bewusst ist.


    (aber die Idee ist gut, werde ich auch mal ausprobieren, so doll treffen Krieger ja auch nicht)

  • Dabei gibt es aber einen wichtigen Unterschied zwischen Monstern und Tyrakriegern: Bei Monstern synchronisiert niemand die Waffen, da sie 2 abfeuern können und man daher im Vergleich in der Schussanzahl und in der Streuung des Schadenspotentials verliert. Beim Krierger hingegen ist die sync. Variante der normalen stets überlegen, und man bezahlt dafür mit Verlust an Nahkampfpower - so wie es sein sollte.


    ^^ Ehrlichgesagt war dieses Missverständnis damals für mich der Hauptgrund Tyranidenkrieger nie in meine Armee zu nehmen, da ich Mischausrüstungen verabscheue. Mit der Info macht auf einmal eine Neurokriegerrotte für 29P. das Modell (in meiner Armeekonfiguration) erschreckend viel Sinn, wenn man gegen Infanterie vorgehen möchte.


    *grunz* Und ich erzähl den Leuten seit über nem Jahr, dass sowas Schmarrn ist, weil man ja nur so wenig Schuss bekommt und mies trifft und dass 2 Schusswaffen an Kriegern von vornherein Käse sind. Na toll.. so lernt man dazu.


    ^^ Werden vermutlich trotzdem die wenigsten machen, aber für mich ist die Erkenntnis schon sehr nützlich.

  • Hi Grashaboras,
    auf Seite 30 des Tyra-Codex, erster Absatz, steht Folgendes: "Eine Kreatur mit zwei oder mehr Fernkampf-Biowaffen darf in jeder Schussphase nur eine davon abfeuern - mit Ausnahme von Monströsen Kreaturen; diese dürfen mit zwei Waffen schießen. Eine Monströse Kreatur, die zwei Fernkampf-Biowaffen des selben Typs trägt, behandelt sie als synchronisiert."
    Sie dürfen sich also nicht aussuchen, ob sie die Waffen synchronisieren oder nicht.


    Tyranidenkrieger sind nicht monströs => sie dürfen nur eine Biowaffe abfeuern und sie bekommen keine Waffen synchronisiert. [8]


    Wäre doch zu schön gewesen, oder? [5]

  • Dachte ich vorher auch, aber:


    In der englischen Version steht nicht, dass die Kreatur monströs sein muss um 2 identische Waffen als synchronisiert zu zählen.


    Und auf S.30 des Grundregelwerks steht unten im Absatz, dass jede synchronisierte Waffe als eine einzige Schusswaffe zählt beim Abfeuern.


    [13] Das ist der Gag an der Sache - damit geht das nämlich dann wiederum.


    Edit: Jetzt weiss ich auch warum ich seit nem Jahr erzähle dass es nicht geht.. es steht im deutschen Codex wirklich als 'eine monströse Kreatur'.


    -.- Na toll.. Danke GW für eure kompetenten Übersetzer... Ist ein Codexfehler.. prima..

  • Im englischen Codex steht das folgende:
    "A creature with two or more ranged bioweapons may only choose to fire one of them per shooting phase unless it is a Monstrous Creature, in which case two weapons may be fired. A Tyranid that carries two of the same ranged weapon symbiote counts them as twin-linked."
    Der letzte Satz ist der wichtige: die Regel mit der Synchronisierung zweier gleicher Waffensymbioten bezieht sich tatsächlich auf alle Tyraniden, nicht nur auf Monströse ...
    Nochmal zur allgemeinen Klarstellung, weil euer Gewurschtel da oben ist nicht unbedingt deutlich für jemanden, der nicht alles mitgelesen hat
    Also: ein Tyranid mit zweimal der selben Waffe behandelt diese als synchronisiert. Immer!