KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden

  • deswegen ist es ja auch möglich dem tyranten 4 waffensymbionten zu geben.. nämlich 2 sync. neuralfresser... die dann als 2 waffen zählen, die er dann abfeuern kann [11]

  • Das ist zwar super, aber da es nicht im deutschen Codex steht (und hierzulande nach dem gespielt wird) traue ich mir meine Figuren kaum umbauen...


    He, ihr Englisch-Codex-Besitzer, könntet ihr für mich mal bitte unter Bioplasma nachschlagen? Im deutschen Codex zählt das Bioplasma als zusätzliche Nahkampfattacke => Ein Tyra-Krieger mit Zangenkrallen und diesem Biomorph würde bei der Bioplasmaattacke bei einer 6 auf dem Würfel einen Rüstungsbrechenden Angriff haben!
    Steht im englischen etwas anderes, oder genaueres?

  • Zitat

    Das ist zwar super, aber da es nicht im deutschen Codex steht (und hierzulande nach dem gespielt wird) traue ich mir meine Figuren kaum umbauen


    Der engl. Codex ist das Original und der deutsche nur eine ( schlechte ) Übersetzung. Es gibt keine deutschen und englischen Regeln wie manche das gerne darstellen.

  • @Tyranus: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein GW-Mitarbeiter gesagt haben soll, dass sich die Rüstungsbrecher-Regel nicht auf Bioplasma auswirkt (was ja eigentlich auch sinnvoll ist). Soweit ich weiß, steht dazu aber nichts in den Errata oder der FAQ. Ich würde in dem Fall vorher mit dem Gegner sprechen.

  • Ja, das ist ein etwas schwieriges weil unlogisches Thema. Regeltechnisch ist das zwar Murks aber leider eigentlich recht eindeutig.


    Bei Rending Claws steht, dass der Tyranide die Fähigkeit Rending für alle seine Nahkampfattacken erhält.
    Bioplasma ist eine Nahkampfattacke mit doppelter Initiative, die nur die Boni von 'monströser Kreatur' ausschliesst.


    Mal wieder: Regel beisst Fluff in den Hintern. Aber so ist das wohl...

  • So gern ich mich auch immer über GW ärgere wenn solche Regel-Fluff Stellen vorkommen, aber hier ists egal.


    Und zwar aus dem ganz einfachen Grund: Regelteschnich gibt es keine Probleme.
    Fluffteschnicht ist die ganze Geschichte fürn Hintern, also von daher egal.
    Und es ist genau deshalb egal:
    Alle NK Waffen können sich kombinieren.


    Wenn ein Krieger z.B:Sensenklauen und Zangenkrallen hat.
    Dann profitieren beide Waffen voneinander, was rein Logisch betrachtet sinnlos ist wie beim Bioplasma und Spielteschnich den ganzen Reiz gibt.


    Genaue Details: die Zusatzattacke von Sensenklauen haben auch Rending, obwohl sie ja eigendlich genau wie Bioplasma Zusätzliche Attacken sind die nicht von den Zangenkrallen durchgeführt werden, sondern von den langen Sensenklauen.
    Und ganz Erlich: Spielteschnich wäre es ja wohl scheiße, wenn Sensenklauen nicht von Rending profitieren würden.


    Oder habe ich hier irgendeteine kleine Fluffstelle falsch interpretiert/verlesen?
    Nungut, mir war es nciht bewusst, das Bioplasma Rending hat, wenn der Tyra Zangenkrallen hat, somit Danke.
    Vielleicht werden meien nächsten NK-Kreiger mal mit Bioplasma losgeschickt.


    mfg


    EDIT:
    Um der ganzen Sache eine Gereimtheit zu geben, welche nciht von irgendwelchen Textstellen ausgeschlossen wird, könnte man es sich so vorstellen:
    Die Zangenkrallen werden beim Eigendlichen Kampf zwar mitbenutzt, aber durch die Mutation, das der Tyra diese Waffen besitzt, wurden auch seine Sensenklauen Schärfer, ebenso sein Bioplasma wird das Bioplasma tötlicher.
    Es ist endweder voll von kleinen scharfen Splittern, oder es funktioniert Säureartik, also durch Ätzen auftretende Rüstungsbrechende Fähigkeit.


    Also an der Stelle würde ich das ganze nicht so eng sehen.

  • Wollte mal fragen wenn ich meinem Carnifex die Spore Cysts oder Spine Banks geb:
    -Kosten die Sporen Minen Punkte in meiner Liste? Kann ich wählen welche Minen ich abwerfe oder muss ich immer die gleiche nehmen?
    -Kann ich bei beiden Schiessen und das noch zusätzlich machen, steht so im Kodex aber ich geh auch Nummer sicher (Also kann ich 2 Waffen abfeuern und die Fähigkeiten nutzen)
    - Bei den Spine Banks, gelten diese Schüsse genau wie die Spinefists also sind sie auch Twinlinked mit X Attacken (Beim Fex also 2)


    ISt ziemlich viel auf einmal aber ich werd das vielleicht spielen wenns so ist wie ichs mir vorstelle [11]

  • Kein Problem:


    1) Sporenzysten schiessen keine Minen und du kannst sie gar nicht abwerfen. Der Carnifex produziert eine Giftgasmine im Basekontakt mit sich selbst -> ich finde keine Anwendungsmöglichkeit für den Biomorph, da sinnlos. Aber diese Giftgasminen kosten dich keine Punkte in deiner Liste.


    2) Abschiessen kannst du nur die Spine Banks und die zählen nicht zu den abgefeuerten Waffen. Schiessen genau wie Stachelfäuste, also synchronisierte 2 Schuss mit S 6.

  • Zitat

    1) Sporenzysten schiessen keine Minen und du kannst sie gar nicht abwerfen. Der Carnifex produziert eine Giftgasmine im Basekontakt mit sich selbst -> ich finde keine Anwendungsmöglichkeit für den Biomorph, da sinnlos. Aber diese Giftgasminen kosten dich keine Punkte in deiner Liste.


    Ich dachte die Produzieren eine Giftgasmine in Basekontakt mit dem Carnifex... und die Minen bewegen sich anschliessen übers Feld wie normale Sporeminen. So steht bei mir im Kodex...hab ich da was missverstanden?

  • Sie bewegen sich über das Feld wie eine Sporenmine, womit gemeint ist, dass du vor jeder Bewegungsphase den Würfel schmeisst um die Richtung zu bestimmen und dann driften sie.


    Ist leider wirklich ein sehr schlechtes Biomorph. Wenns wenigstens noch im Nahkampf ginge, damit die Mine gleich beim Gegner ist -.- Aber nichtmal das geht.

  • Sporenminen sind aber in Apo super um die Reserveeinheiten schneller kommen zu lassen. Flankenangriff, dann das Strategische Ding das die hälfte deiner Einheiten in der 1. Runde kommen kann und man stellt seine komplette Armee in Reserve + Genauso viele Einheiten Sporenminen ... schon kommt die komplette Armee in der 1. Runde über eine beliebige Spielfeldkannte und man entgeht dem Beschuss der 1. Runde =)


    Spielerisch sind sie nicht sehr sinnvoll aber man kann damit schön rumflaxen. Und nen Panzer hab ich damit auch schonmal zerlegt !! [1] (Man lasse es 10 Biosäureminen auf 2 panzer regnen, da geht schon was für die paar Punkte ^^)

  • die punkte wären ja nicht so schlimm.. wenn die nicht auch noch slots belegen würden... et ist leider so... sporenminen sind murks... ich kriegs einfach nicht rein, was die sich bei den dingern gedacht haben

  • Sie nehmen weder Slots noch Punkte, richtig.


    Alle Sporenminen, die wärend des Spiels produziert werden, nehmen nur die 5 Punkte für dne Rückenbiomorph.

  • und du kannst lebenspunkte verlieren!


    und außerdem:
    was bringts mitm carnifex hinter den linien minen zu produzieren? und wennde nen cc fex nimmst, dann lohnt der sich erst inner 4. runde (frühstens) würd ich echt nich nehmen, bringts echt mal gar nich [13]

  • Naja wem es Spaß macht seinen Fex selber in die Luft zujagen... [13]
    aber ihr habt schon recht wieso denkt man sich so etwas unnützes aus?!

  • kA, werds heute denk ich mal testen und dann werd ich wohl bestätigen dass es unnütz ist [11]


    Mein Fex hat Regeneration da sprengt der sich nich so schnell in die Luft [12]