Zahllos = Sinnlos?

  • Es kommt mir vor, als würde kaum einer die sonderregel zahlos für seine ganten wählen. Woran liegt das?


    Ein schwachpunkt sehe ich in das instiktive verhalten, wenn die ganten ausser synampsenreichweite sind. Es steht aber in den codex-regeln, das die ganten sich immer zur nächsten synapse- kreatur zurückziehen. Was würde das im dem fall bedeuten, wo neue "zahllose" auftauchen aber alle synapsenkreaturen sich weit vorne befinden? Rennen die auf die synapsenskreatur zu, oder rennen sie wieder vom schlachtfeld?

  • Sie würden auf die nächste Synapse zurennen, das Problem ist eher, das sie kaum Reichweite haben und so selten ein zweites mal zum Schuss kommen.

  • Problem ist:


    Wenn die Rotte komplett ausgelöscht wird (meist in Runde 2 bis 3) kommt sie am hinteren Ende vom Spielfeld wieder.


    Bis sie wieder in der Lage ist sinnvoll etwas zu tun, vergehen weitere 2 Runden.


    Dafür zahlt man dann 3 Punkte.


    Für einen Termagant sind das 50% Mehrkosten - für einen eher vernachlässigbaren Effekt... Für 9 Punkte kann ich aber auch einen Neuralfressergant mit Toxinkammern haben...


    In den meisten Fällen ist zahllos einfach die schlechtere Wahl, obwohls Situationen geben mag, wo es attraktiv sein kann. Ich bin bisher noch über keine gestolpert.