Multiplayer und der "neue" Tyranidenkodex - lohnt es sich dem Schwarz beizutreten?

  • Hallo zusammen


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Tyranidenarmee zuzulegen, nachdem ich durch den alten Codex neugierig geworden bin - Fluffmäßig gefielen sie mir ganz gut und auch die Einheiten sprachen mich an - gerade die besonderen Charaktermodelle. Jetzt habe ich einen Blick auf den neuen Codex geworfen und nach einem Vergleich gemerkt, dass


    - Schwarmtyrant und Carnifex viel viel teurer geworden sind
    - Die Waffen mit Stärkemaxima versehen wurden
    - Keine Mutanten mehr erlaubt sind
    - die besonderen Charaktermodelle entfallen
    - mehrere "Kleinigkeiten" verändert wurden (Gargyle teurer, Liktor 1 LP weniger, Schwarmtyrantengarde standardmäßig keine Tentakelpeitsche, einzelne MW Werte, ...)


    (Um auch die Vorteile nicht zu vergessen: Waffen aufgebessert, Symbiarch als neue Einheit, "zahllos", Schwatten im Warp, Venatoren dürfen schocken)


    Alles in allem erschien es mir nicht so, als währen die Tyras stärker geworden, und daher interessiert es mich, ob sie für Anfänger (unabhängig von ihrer vielleicht sowieso etwas schwierigeren Spielweise) noch ein guter Tipp sind oder von Seiten GWs gerade eher der Underdog sind.


    Hinzukommen spielen wir in unserer größeren Gruppe auch nicht selten "Multiplayerspiele" (sei es 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder King of the Hill) - wohingegen bei Teamspielen Tyras sicher eine gute Wahl sind, frage ich mich, ob sie bei King of the Hill überhaupt klarkommen, wenn die Schwärmer nur dazu da sind, das Feuer auf sich zu lenken, nach dem ersten Gegner aber alle ins Gras gebissen haben. Auch Missionsziele gegen mehrere Gegner zu halten stelle ich mir schwer bis unmöglich vor.


    Alles möchte ich euch einfach um eine Einschätzung der Lage bitten - fluffmäßig tendiere ich schon eher zu Tyraniden, aber auch nur knapp... Wäre es daher vielleicht besser, als Anfänger erst einmal Erfahrung mit einer "einfacheren" Armee zu sammeln?

  • Kann dir leider nicht sagen ob die Tyras stärker geworden sind, da ich erst in dieser Edition bei ihnen eingestiegen bin, doch kann ich dir sagen, das sie sicher kein schwaches Volk sind.


    Das Schöne an ihnen ist, das man sie auf viele verschiedene Arten spielen kann und dennoch eine starke Liste hat.


    Ob du nun 150 Ganten, oder 40 Symbionten oder nur 8 monstr. Kreaturen auf's Feld stellst, jede Liste ist hart.


    Für einen Anfänger würde ich eine gemischte Armee empfehlen, da man meist noch nicht abschätzen kann, welche Spielweise einem nun am besten liegt. Du kannst ja einmal eine Liste schreiben, die dann hier beurteilen lassen und wenn sie nicht totaler Müll ist, dürfte sie auch in ungeübter Hand einiges an Schaden beim Gegner verursachen.


    Die Char-Modelle kannst du dir dank der vielen Biomorphe selbst basteln. Gib einem Fex Regeneration und Scherenklauen und schon hast du das Einauge. (wobei es effektivere Kombinationen gibt)


    Zahllos würde ich nicht wirklich als Verstärkung bezeichen. [1]


    Wenn du denn Fluff magst, dann greif ruhig zu, man sollte Völker eh nicht nach ihrer Stärke aussuchen.



    @ Alessandro: TROTTEL!

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Naja, das zahllose nicht so übermächtig ist, ist mir schon klar, aber ich finds einfach fluffig und irgendwie cool - wir spielen eh alle eher Funlisten und daher kann man sowas schon aufstellen.


    Werd mal nen bisschen rumprobieren, was mich gerade ein wenig stört sind eher die hohen Minipreise für die Sturm- und HQeinheiten (eine Venatorenrotte ist schon teuer...), aber das ist ja bei Tabletopspielen eh gegenben (und Panzer sind auch nicht gerade günstig). Werd mir wohl einfach zwei Tyranidenarmeen + ein HQs und Unterstützung zulegen, dann wäre der Grundstock schon gelegt.


    Kennt ihr Seiten mit schönen Farbschemata? Bin diesbezüglich noch etwas unentschlossen und warte auf die Erleuchtung.

  • Die Tyras sind meiner Meinung nach seit der letzt Edition abgeschwächt worden.
    bzw. Stärken so verlagtert worden das sie nicht mehr wirklich zum tragen kommen.
    Und dennoch sind Tyranieden immer noch ein starkes Volk.
    Die immer noch vielen Variationsmöglickeiten sprechen für sich.


    zu Multiplayer Spielen:
    Tyranieden sind keine armee wie dir Orkze (Waaaargh! und drauflos stürmen).
    Tyranieden sind auf Deckung angewiesen.
    Warten und im richtigen Moment zuschlagen lautet die Devise.
    In einem Multiplayer bleibt dir kaum eine andere Wahl.
    1 vs. 1 Spiele kann man auch gewinnen indem man Schocktruppen vor die Gegenerischen truppen
    setzt Sporenmienen auf die Panzer oder sonst was um den gegner handlungsunfähig zu machen.
    Dann den Schwarmtyrant (mit Flügel) frontal rein da der früh da sein müsste.
    Dann noch alle so lange binden bis der rest deiner Armee die Feindlichen Linien erreicht hat.
    Im Multiplayer ist schon mehr Kerativität gefragt denn hats du es wirklich geschafft einen gegner so auszuschalten
    bist du erstens geschwächt zweitens stehst du mitten auf dem Feld ohen Deckung.
    Also ein leichtes dich von hinten anzugreifen und zu überrennen.
    Also eher nichts mit Opfertaktik im Multiplayer (es sei den es ergibt sich einen Situation in der das die einzige oder beste Möglichkeit ist).
    Für Multiplyer würd ich sagen Klasse statt Masse (aber noch besser beides xD)



    Farbschemata hab ich mir damals selbst einfallen lassen.
    hab mich für Lavaeffekt bei den Schuppen entschieden
    und die hat grau.
    Selbstgemahct ist immer noch am besten ^^"

  • Was ist eigentlich aus den Mutanten der 3. Edi geworden? Früher war es doch möglich, einzelnen Gantenrotten Mutanten anzuschließen, die etwa den Moralwert boosten. Gerade diese fand ich extrem sinnvoll, ist das immer noch möglich oder wurde das auch gecancelt?

  • hi leute. wollte mich auch mal wieder sehen lassen.
    meiner meinung nach sind die tyras wesentlich stärker geworden. du kannst viele viele möglichkeiten einsetzen um den gegner das leben schwer zu machen. sei es eine 8 mann(viech^^) armee oder eine auf masse ausgelegte armee die den gegner zu überrennen schein.
    befass dich etwas mehr mit dem codex. du wirst merken. tyras sind die macht


    still absorbing
    deady