Große Ficher

  • HUHU


    Also ich habe mal ne ganz allgemeine frage. Bei einem Fex z.B. dahinter steht ein trupp symbionten. kann der gegner durch den Fex auf meine symbionten schießen??? Im Codex steht drinne das man keine sichtlinie durch sie hindurch ziehen kann.Aber wieweit derden meine modelle verdeckt so breit wie das base ist oder was???? Wie verhält es sich aber mit einem Fex der dahinter ist kann er beschossen werden????

  • Normalerweise nimmt ein Modell die Fläche ein, die sein Base ausfüllt, finde die Regelung auch gut so, da man ansonsten für spektakuläre Umbauten bestraft werden würde.

  • Danke für die schnelle antwort.


    Aber das heißt ja das ich einen 6 Trupp Symbionten hinter meine Fexen parken kann und so den gegner fast unbeschadet errreiche. Vieleicht erst in der 3 oder 4 Runde aber davor können 6 Fexe (3 Neurofexe und 3 Ari fexe ) ja scon ne mänge verbomben und niederhalten.


    Gute taktik oder nicht.

  • und zu deiner frage ob ein fex beschossen werden kann der dahinter steht: ja kann er wenn der gegner den präoritätstest besteht. so hab ich das jedenfalls "gelernt" von dir ^^

  • Aber nochmal kalrtext jetzt wir nehmen an mein Fex steht vor einem trupp Space marines hinter dem Fex stehen 6 Symbionten so das sie wenn man nur die bases betrachten würde verdeckt währen. Dann dürfen die Sm micht auf die symbionten schießen. HAbe ich das jetzt richtig vestanden????

  • Edit: Verlesen.


    Wenn sie hinter dem Fex stehen, wie Atlan beschrieben hat, kann eine monströse Kreatur die Sichtlinie verdecken.


    Leider ist das Regelbuch da etwas schwammig, da es beschreibt, dass nur 'wichtige Körperteile' einer Figur die Sichtlinie blockieren (also zum Beispiel nicht die Dornen oder die Tentakelpeitsche des Tyranten, wohl aber seine Beine oder Arme, sowie logischerweise der Rumpf).


    Das wird dann problematisch, wenn jemand sehr grosse Flügel für seinen Schwarmi verbaut oder sonstwas, und deshalb Deckung nur noch eingeschränkt nutzen kann - daher wäre als Hausregel wirklich die Basegrösse ein guter Kompromiss. Damit kann eigentlich jeder gut leben...

  • Ja, wenn alle Symbionten hinter dem BASE des Fexes platz finden kann man diese nich beschießen. Ansonsten kann man nur die ausschalten die am hinter dem Fex sehen kann!