Einige allgemeine Tyranidenfragen zum Aufbau

  • Soderlein, mein entgültiger Weg zum Beginn einer neuen 40k- Armee führt mich dann wohl doch in Richtung Tyraniden, da sie Style haben, bei richtiger Bemalung (da kommts doch gleich wieder hoch, ich suche dringend ein Farbschema^^) verdammt gut aussehen und, richtig gespielt noch mehr reinhauen können. Im übrigen werde ich langsam paranoid von den ganzen Fernkampfarmeen, die tun auf die Dauer gar nicht gut^^. Zunächste habe ich allerdings ein par allgemeine Fragen zum Armeeaufbau: (Sind allesamt uralte Streitthemen, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören)


    1. Tyranidenkrieger. Bevorzugt ihr Neuralfresser oder Säurespucker? Ich tendierte bis jetzt immer zu Neuralfressern, da mir die 4 Schuss S4 + Wiederholungswurf verdammt stark vorkamen, und hätte sie vermutlich mit ner Biozidkanone kombiniert, was ca so ausgesehen hätte:


    Tyranidenkrieger
    3 Mann:
    Alle mit +S, +BF und Sensenklauen/Zangenkrallen (je nach Punkte/Gegner, würde aber fast Zangen bevorzugen, was sagt ihr?); 2 mit Neuralfressern, einer mit Biozidkanone - 105P mit Sensen, 111P mit Zangen.


    Damit wäre ich mit den Biokanonen auf Transporter und Cybot, bzw. Landspeederjagd gegangen, und hätte danach Infantrie weggerotzt, bzw. bringen mir die 8 Schuss S4 gg ein 10er Fahrzeug imho mehr als die 2 Schuss S5. Schön und gut, das kommt mir aber in der Praxis irgendwie n bisschen teuer vor, deswegen hier die absolute Billigheimerausführung (ist bei Tyras ja durchaus öfters zu bevorzugen):


    Tyranidenkrieger
    3 Mann:
    Alle mit Sensenklauen (ev. Zangen sind aber teuer???), +BF; 2 mit Säurespuckern, 1 mit Biozidkanone - für vergleichsweiße moderate 91P


    Damit hätte ich gegen leichte Fahrzeuge jeweils 2 Schuss S6 und S5, sowie gegen Infantrie 2 kleine Schablonen S5 und 2 Schuss S6 (immerhin DS4, kommt gute gegen Scouts und allerlei so Gesocks), bin also insgesamt imho weitaus schlechter dran als mit der teureren Version, unter die Schablone bekomm ich gg gute Gegner eh nicht viel, und gegen Fahrzeuge fehlt mir die Masse an Schüssen, also treff ich nix, ist aber eben die Billigheimerausführung, und sie erfüllen genau ihren Zweck: Synapsenkreatur, kein insta-kill und Feuerunterstützung auf über 24" zu moderaten Punktkosten also alles bestens. Der Vorteil hierbei ist eben dass ich bereits im ersten Zug mit den "Sekundärwaffen" schießen kann (Säuredinger 24" RW + Bewegung), während ich bei den teuren ersten ab dem zweiten Zug aus den vollen schöpfen kann.
    Was würdet ihr bevorzugen?


    2. Symbionten. Ausrüstung ja oder nein? Bei mir wären von einer solchen insbesondere die Leibgardisten des Symbiarchen betroffen, die normalos würden allerhöchstens "Pirscher" bekommen, alles andre ist zu teuer. Da fällt mir gleich noch ne Nebenfrage ein: erstreckt sich die Scoutbewegung eig nur aufs normale bewegen oder kann ich auch Sprinten? CC erste Runde wäre nämlich in der Tat interressant...
    Aber zurück zu ernsten Themen: Die 2 einzigen relevanten Ausrüstungen fürs Gefolge sind ja imho eig die Chitinschuppen und die Sensenklauen, allerhöchtens noch ne Säurezunge. Fragt sich, sind diese Aufrüstungen ernsthaft spielstark? Oder ist es besser die Symbionten schlicht und ergreifend als Meatshield für nen aufgebrezelten Symbiarchen zu "missbrauchen"? Mir würden hier spontan 8 nackte Symbionten einfallen, alternativ 6 mit +RW, die kann man auch besser verstecken.


    3. Elitefexe


    Was für ne Kombination würdet ihr hier bevorzugen? Neurofex? Kreischer-Killer? Schreibt mir einfach mal eure bevorzugte Kombo.
    Mir würden spontan diese Versionen einfallen:


    Carnifex
    mit +KG, Toxischem Miasma, 2x Sensenklauen - 113P -> Hab für die Punkte nen Haufen Atacken (5 im Angriff) und treffe Marines auf die 3, also nicht unbedingt schlecht....


    Carnifex
    mit +BF, 2x Neuralfresser - 113P -> Standard Neuralfex, vermutlich hinreichend bekannt.


    Carnifex
    mit +BF, Neuralfresser, Sensenklauen -> Die Mischvariante, kann eben von allem etwas aber nix wirklich, weiß nicht obs das so bringen soll, hat aber irgendwie was...^^


    So, das wärs fürs erste , danke für die Hilfe falls es überhaupt einer schafft sich da durch zu lesen...^^ Bin aber für jede Hilfe oder eigene Denkanstöße dankbar, thx @ all!


    Danke und Gruss- navarre

  • Hallo, sorry dass die Antworten jetzt bisschen kurz sind, aber ich muss leider gleich weg [1]


    1. Ich würd die Säurespuckervariante wählen, die Neuralfresser sind für mich nur gegen sehr Infaterielastige Armeen interessant, und da komm ich mit Nahkampf meist weiter als mit Beschuss. Die Säurespucker helfen da einfach mehr auf die Distanz früh gefährliche Ziele zu beharken.


    2. Ganz klar, keine Ausrüstung, mehr Symbionten. Die Leibwache vom Symbiarchen wird so oder so weggeballert, weil man auf dne Symbiarchen recht früh mit harten Waffen schiesst - da bringt so ein bissl 4+ Rüstungswurf auch nix.
    Pirscher ist eine Zusatzbewegung von 6 Zoll vor dem Spiel, nicht mehr und nicht weniger -> kein Sprinten erlaubt.


    3.
    Variante 1: Sehr schöner Nahkampffex für die Punkte, aber bis der vorn is, isses Weihnachten. Das ist das Problem von allen Nahkampffexen, deswegen mag ich die net.
    Variante 2: Beliebt und gut - und das zurecht. Kann man nur empfehlen.
    Variante 3: Du gibst für eine schlechte Nahkampfattacke 4 Stärke 6 Schuss auf. Würd ich von abraten.


    Ich hoff ich konnte erstmal helfen, wenn ich später mehr Zeit hab, füge ich viellecht noch ein paar Details dazu [1]


    Viel Erfolg beim Aufbau [13]

  • Hm, mal sehn...^^


    1. Ich bin mittlerweile auch auf die 2te Variante umgestiegen, aus 2 einfachen Gründen. 1. Ist billiger (nicht viel, aber jeder einzelen Punkt zählt) 2. Mehr Punch auf >24" Wer mir aber vermutlich auch noch die Zangenkrallen leisten, dann sind sie immer noch günstiger und haben Nahkampfpotential auch gegen (leichte) Fahrzeuge.


    2. Hm, ich persönlich würde bei dem direkten Vergleich 8 nackte Smbionten - 128P gegen 6 mit Chitinschuppen - 120P den besseren Rüstungswurf den 2 zus. Lebenspunkten vorziehen, kommt aber nat. auf den Gegner drauf an, gegen meine eigenen Necrons z.B. wäre das tödlich, bei der Menge an DS 4. Mit den andren Aufrüstungen magst du aber recht haben, meine Standard-Symbionten bekommen sowieso keine Aufrüstung und die Leibwache wird sonst zu fett wenn ich ggf. noch Chitinschuppen einpacke.


    3.
    Variante 1:
    Hm, Nahkampffex werd ich allerhöchstens einen (womöglich sogar als Unterstützungsfex) einpacken, und den wenn dann zu nem richtigen Metzger hochknallen (mir schwebt sowas in die Richtung Scherenklauen, Sensenklauen, +KG, TM, +LP, Dornenpanzer, Hauer vor, wären um die 165P), für sagen wir mal ca. 160P, zur Abschreckung und als Kugelfang, bzw. um nen Gegenangriff auf meine teuren Beschussfexe zu blocken, weiß aber noch nicht ob das so unbedingt nötig ist, 2-3 Beschussfexe + Neuraltyrant wissen sich eig auch im Nahkampf ganz gut ihrer Haut zu wehren, wird aber die Erfahrung zeigen.


    Variante 2:
    Wird auf jeden Fall einer dabei sein, keine Frage. Heftiges AI Feuer + Wiederstandsfähig + einigermaßen gut im cc für vergleichsweiße lächerliche Punktkosten = optimal und dabei.


    Variante 3:
    Hm, wäre eben die Allround-mischvariante gewesen aber hast recht, die eine Attacke im Vergleich zu den 4 Schüssen macht den Kohl auch nicht fett. Ziemlicher Müll um ehrlich zu sein^^



    Zitat

    Grashaboras schrieb am 18.11.2006 14:53
    Viel Erfolg beim Aufbau [13]


    Danke auch, wenns so weit ist kann man die Liste ggf. ja mal testen, Black Legion kingt auf jeden Fall lecker^^

  • So, die 4te Frage ist aufgetaucht... Im Übrigen, kann das sein dass im Tyraniden Board allgemein nichts los ist?


    4. Geflügelte Tyranidenkrieger. Lohnt sich sowas, oder ist Sprungangriff einfach ökonomischer? Ich hätte damit halt ne schnelle Nahkampfeinheit, um auf ner Flanke in Kombination mit nem Haufen Ganten (36 Stachelganten für grade mal 180P) unruhe zu stiften, die im Nahkampf reinhauen und schnelle Synapse sind, um auf Ganten, Hormaganten, Venatoren und ähnliches aufzupassen. 3 Modellle kann man auf ner Flanke mit einigermaßen Gelände durch die 12" Bewegung auch ganz gut verstecken und bei 2 Einheiten kann ich im cc ziemlich viel plattwalzen, Panzer sowieso, und mit Infantrie hab ich auch kein Problem. Das Problem: 43P pro Hanswurst.


    Würde ca so aussehen


    Tyranidenkrieger
    3 mit Flügeln, +KG, +I, Sensenklauen, Zangenkrallen - 129P


    Lohnt sich sowas bzw, spielt ihr sowas? Oder sind Springende besser? Oder nur zu fuss, gar nich auf Nahkampf?

  • Würde die Krieger auf Nahkampf auslegen, wenn deine ganzen monstr. Kreaturen Fernkämpfer sind, da sie sich sonst ziemlich alleine an der Front fühlen.


    Flügel oder nicht Flügel... mit Flügeln sind sie etwas mobiler, jedoch auch empfindlicher, da ihnen die Chitinschuppen fehlen, welche ich auf jeden Fall mitnehmen würde.


    Deine Krieger sind ich so eigentlich ganz gut.


    Dazu noch eine Horde Ganten, nen Neural-Tyrant mit Flügeln , nen Biozid-Tyrant mit Wachen, drei Neural-Fexe und nen paar Ari-Fexe und der Gegner darf das Weinen beginnen.



    Doch wenn du dein Kleinzeug in den Nahkampf wirfst darfst du nicht vergessen, das gebundene Ziele nicht mehr beschossen werden können und ob es nicht vllt effektiver wäre sie zu beschießen statt in den NK zu stürmen.



    €: Fexe tauchen bei mir nur in folgenden Geschmacksrichtungen auf.


    1. Fex + 2x Sensenklauen. (gut zum Feuerschlucken)
    2. Fex + BF + 2x Neural (Neuro-Fex halt)
    3. Fex + BF+ RW + LP + 2x Stachelwürger (Ari-Fex)


    ganz selten: 3. Fex + BF + 2x Biozid + RW + LP (Panzerknacker)

  • Hm - schwierige Frage. Ich selber spiele Krieger gar net, aber ich kann mal meine Gedanken dazu mitteilen.


    Flügel haben den Vorteil dass deine Krieger immer schnell und mobil sind. Bei Sprungangriff hast du nur ne schnellere Angriffsbewegung, bist aber auf jeden Fall lahmer als Hormas, da die ja zusätzlich sprinten können. Als Synapsenunterstützung find ich daher die geflügelten Krieger besser, auch wegen den von dir genannten Gründen mit Flankenbewegung und ähnlichem.
    Allerdings lohnen die sich meiner Meinung nach erst bei grösseren Armeen ab 1500 Punkten aufwärts. Darunter würde ich die billigere Variante mit den Säurespuckern spielen, und die Sturmauswahlen mit Venas belegen.

  • thx, das ging ja schnell^^


    Snipper:


    wg Nahkampf, ich gedenke sowieso meine Carnis (2-3) + Schwarmtyranten als mobile Deckung für die Smbionten, Venatoren + alles andre was zwar gut aber veletzlich ist zu missbrauchen, deswegen bekommt mein (Neural-) Tyrant vermutlich auch 2 Wachen, da er vermutlich die einzige Synapsenkreatur im Zentrum sein wird, die Flügel heb ich mir noch für nen richtigen cc Metzger auf, der auch mal nen Dämonenprinzen packen kann und sich wiederum hinter meiner mobilen Deckung versteckt, allein schon um 1. einigermaßen sicher in den Nahkampf zu kommen, und 2. Fieße Nachtklingen/Schreckensbeil Dps abzuschrecken meine für sowas ziemlich verwundbaren Carnisfexe anzugreifen.


    Ich werde mich vermutlich schon für die Flügelkrieger entscheiden, sie aber vll noch auf 4 Modelle aufstocken und mit den genannten 36 Stachelganten auf ne Flanke stellen auf der irgendwelche Lasplas, Havoctrupps, Predators o.ä. stehen (die den großen Teilen gefährlich werden können), ohne grossartige Nahkämpfer dann einfach mal vorheizen und sehen was passiert. Entweder er schießt drauf oder wird halt überrannt, was dem Rest Zeit erkauft (Mann klingt das gut in der Theorie...^^).


    Poste später aber mal ne vorab-1000P Liste, damit man sich vllt mal as drunter vorstellen kann.


    Grashaboras:


    Wg "Ich selber spiele Krieger gar net". Was spiels du sonst für Synapse? Nur Schwarmtyran (2?) + Zoantrophen oder wie? Weiß nicht, das kommt mir aber irgendwie n bissel riskant vor oder?
    Ansonsten überwiegen irgendwie die Vorteile der Flügelkrieger, weswegen wohl der erste Forgeworld-Kauf meines Lebens ins Haus steht^^

  • Ich spiel 2 Schwarmtyranten - die müssen nur die Carnis abdecken, alles andere in meiner Armee hat Rottentelepathie.
    Aber meine Liste ist ungewöhnlich und nicht unbedingt turniertauglich.

  • Grashaboras:


    Also quasi ne Symbiontenarmee oder wie? Finde die aber durchaus tauglich, das letzte Cupturnier bei uns wurde von einer gewonnen (60 Symbionten + Pirscher, Symbiarch + Gefolge, 2 Beschusscarnis) obwohl die schon ziemlich heftig aufgestellt war muss ich sagen.


    Snipper:


    Jaaaa, ich weiß^^
    Das hört sich nicht nur so an, das ist auch so... Ich werde auch vll die abschirmung auf Venatoren und gefl. Krieger *g* beschrenken, und ev. noch Pirscher für die Symbionten einpacken, dann sind die nicht mehr so an die Carnifexe gebunden, muss ich aber auch erst alles mal probieren, im Moment ist alles was ich da so von mir gebe rein theoretisch (wartet noch 3 Wochen, dann aber... [19] )

  • Sowas - hat der glatt meine Armee geklaut..
    2 Neuralfressertyranten, davon einer mit Flügeln, 2 Neuralcarnis und der Rest Symbionten. WEnn noch Platz ist, geflügelte Absorber oder Liktoren.


    Ist aber net unbedingt die kreativste Armee [13] Ich hab nur Probleme mit dem MW 5 der Ganten, und alle Synapsenkreaturen ausser Symbiarch und Schwarmis gefallen mir vom Spielfeeling her nicht [13]

  • Hm, kreativität bei ner armeeauswahl ist imo ansichtssache...
    Effektiv würde ich dagegen aber schon behaupten, dir fehlt halt die Panzerjagd auf größere Distanzen, das würde mich stören, was heissen würde 2 Carnifexe rein mit + Lp, +BF, Stachelkotzer und Biozidkanone - 163P, so werde ich jedenfalls spielen, und dafür noch 2 Neuralfexe raus.

  • Hast recht, Panzer sind mein Schwachpunkt bisher, allerdings bin ich bis jetzt meistens gut weggekommen mit den Tyras - war auch viel Glück dabei.
    Ich variiere manchmal die Fexe auf synchronisierte Würger, wenns nicht so Infanterielastig ist.
    Nochmal 2 Fexe würden die Armee zwar stärken, aber dann hab ich 6 monströse Kreaturen und da wirds dann doch langsam für Freundschaftsspiele bissl viel find ich. Vor allem gegen Armeen die keine Waffen mit hoher Stärke haben [13]
    Ausserdem: 2 Fexe sprengen mein Budget massiv [12]

  • HUHU


    Ich ahbe mal nefrage und zwar wie sieht denn ein Neuraltyrant aus??? Und hast dus chon mal gegen tau gespielt mein Bruder hat einn Hammerhai und wenn der mit seiner Geschützschablone trifft was machst du dann.


    Sonst finde ich die Idee cool mit so vielen Symbionten vieleicht macheich das auch kannste mir mal posten wie du mit denen spielst???

  • Ein Neuraltyrant ist ein Tyrant mit 2 mal synchronisierten Neuralfressern und Toxinkammern.
    Das macht 12 synchronisierte Schuss mit Stärke 5, die ihre Verwundungswürfe wiederholen dürfen. Oft reicht das um ganze Trupps mit schlechter Rüstung auszulöschen.


    Hm - Taktik ist mit der Armee eher schwierig zu beschreiben. Ich benutze Geflügelte Absorber um schwere Waffen oder gefährliche Trupps früh im Nahkampf zu binden. Der Geflügelte Tyrant kümmert sich auch entweder um gefährliche Nahkampfeinheiten, oder Cybots, oder Panzer - je nachdem was mir grad am übelsten aufstösst.


    Währenddessen stürmen die Symbionten vor. Wenn dabei ein Hammerhai mit Geschützschablone trifft, tjo - dann sterben halt ein paar. Kommt vor [13] Deswegen sind ja auch 40 Stück drin.


    Die Armee ist nicht gerade das zuverlässigste - wenn mans schafft dass genügend Symbionten in den Nahkampf kommen, hat man gewonnen. Werden sie vorher weggeballert.. tja [11] Dann wars das.
    Aber mir machts unglaublichen Spass den Gegner einfach damit unter Druck zu setzen, auch wenn ich verliere.. *gg*

  • Zitat

    Grashaboras schrieb am 22.11.2006 20:37
    Ich variiere manchmal die Fexe auf synchronisierte Würger, wenns nicht so Infanterielastig ist.


    ??? Ich tippe mal schwer auf Schreibfehler... gg fahrzeuge dann doch wohl eher Biozidkanonen? Oder versteh ich einfach nur den hintergründigen Sinn des Satzes nicht? [14]


    Ich finde aber nach wie vor die Misch-Standard-Arifexvariante wie oben von mir gepostet am besten, damit hab ich mehr Troup-Doubling, bin flexibel, habe im Schnitt mehr Treffer als bei 2 spezialisierten Versionen und die je nach Ziel jeweils "unpassenden" Waffen sind beim "Klientel" der anderen auch nicht völlig aufgeschmissen (Mit S8 Würger auf fahrzeuge, mit 2 Schuss- Biozid auf Infantrie) und alles beim gleichen Preis. Finde das einfach besser und flexibler.


    Bsp.:


    Carnifex
    mit 2x Stachelwürger, +BF, +LP - 148P


    +


    Carnifex
    mit 2x Biozidkanone, +BF, +LP - 178P



    Entspricht zufälligerweiße [14] exakt:



    2x Carnifex
    mit Biozidkanone, Stachelwürger, +BF, +LP - 163P + 163P




    Finde da die 2te Version auf jeden Fall besser...



    Zitat


    Nochmal 2 Fexe würden die Armee zwar stärken, aber dann hab ich 6 monströse Kreaturen und da wirds dann doch langsam für Freundschaftsspiele bissl viel find ich. Vor allem gegen Armeen die keine Waffen mit hoher Stärke haben [13]
    Ausserdem: 2 Fexe sprengen mein Budget massiv [12]


    Hmmm, das mit dem Geld kenn ich irgendwoher...^^
    aber, 6 monströße bei 1,5k insgesamt find ich jetzt sooo viel auch wieder nicht, wird zwar schon ziemlich hart, ist aber denk ich im Rahmen des ertragbaren (auf Turnieren auf jeden Fall).
    Das meinte ich aber eig gar nicht, sondern viel mehr dass ich die beiden Neuralfexe kicken würde und für die die beiden Arifexe rein, da verlierste auch nicht gleich so viele Symbionten, 6,25 um genau zu sein^^

  • Neene.. das war kein Schreibfehler.
    Ich zieh den Stachelwürger deswegen vor, weil er einfach sowohl gegen Infanterie einen Niederhalten-Effekt und die grosse nicht-abweichende Schablone zu bieten hat, als auch Penetrating Hits verursacht.


    Leider gibts mittlerweile bei fast allen Völkern für Peanuts Ausrüstung, die den grossteil der Streifschussauswirkung ignorieren lässt. Das führt dazu dass ich die Biozidkanone gegen nicht-offene Fahrzeuge als fast nutzlos empfinde für ihre Kosten.
    Wenn ich auf nen Panzer baller und brauch mit der Stärke 10 Biozid erst ne 3 und dann ne 5 um was zu verursachen, mit dem Stachelwürger eben erst die 5 und dann die 3. Der einzige Vorteil sind die 2 Schuss - und dafür sind mir die Punkte zu teuer.


    Arifexe mag ich nicht, die treffen bei mir kein Scheunentor. Rein statistisch hast du natürlich völlig recht - leider würfel ich nicht statistisch, ich brauch die Zuverlässigkeit der Synchro [1]


    Die zweite Variante die du vorgeschlagen hast, finde ich selbst sehr interessant und die wird von mir auch beim nächsten Spiel getestet. Bin nur bisher noch nicht dazu gekommen sie zu spielen, deswegen hab ich sie nicht erwähnt [11]