Tactica: Tyraniden / Part II

  • So, hallo liebe Schwarmbrüder, hier werde ich nun Tipps für den Umgang mit dem Schwarmbewusstsein auf dem Spielfeld geben. Wer Anmerkungen oder Verbesserungen hat, kann sie mir gerne schicken [13] Erstmal werde ich auf Allgemeines hinweisen, später auf präzise Taktiken. Einiges hab ich mir bei GW angelesen, in anderen Foren, wiederum anderes spricht aus meiner Erfahrung.


    Das Synapsennetz


    Das Synapsennetz ist überlebenswichtig für unseren Schwarm. Ohne ihn müssen wir jede Runde auf den MW testen oder ziehen uns zurück. Als erstes sollte man einschätzen wie viele schwere Waffen der Gegner einsetzen wird und wieviele davon auf Synapsen zielen werden. Wenn man viele Beschusscarnifexe dabei hat, wird er seine schweren Waffen zwischen den Synapsen und den Carnifexen aufteilen, was einen erheblich höhere Lebenserwartung für die Syapsen ausmacht. In dem Regelfall wird er zu allererst den geflügelten Schwarmtyranten beschießen. Lasst ihn einfach vor dem Spiel außer Sichtlinie und benutzt sichtlinienverdeckendes Gelände (Wälder, Berge, hohe Ruinen, etc) für eure geflügelten Einheiten so gut es geht. Sobald ihr 18" nah an dem Gegner seit, springt ihr aufs offene Feld und greift ihn an. Auch wenn ihr beim zwischen Deckung hin und her springen nicht eure 12" voll ausnutzt, ist diese Taktik besser als im offenen Feld immer 12" springen [13] . Ihr solltet für jeden Truppentyp passende Synapsen einpacken. Ein Schwarm aus Hormaganten, die nur langsame Krieger als Synapsen haben, wird untergehen, weil die Hormaganten den Kriegern vorrauseilen.
    Um herauszufinden, ob euer Schwarm genug und vorallem die richtigen Synapsen enthält, stellt einfach den Schwarm ohne Gegner auf eine Spielplatte auf, wie ihr es auch im richtigen Spiel tun würdet. Nun schaut nach, ob jede Gantenrotte von 2 Synapsen abgedeckt wird. Rotten mit MW10 brauchen nur eine Synapse in Reichweite, Rotten die furchtlos sind, brauchen garkeine. Geflügelte Truppen brauchen geflügelte Synapsen in ihrer Nähe, Einheiten mit Sprungangriff brauchen Krieger mit Sprungangriff oder geflügelte Synapsen. Alles was sprinten kann sollte von Kriegern mit Sprungangriff oder langsamerem begleitet werden und alles was nur 6" bewegen kann... ist furchtlos, hat Rottentelepathie oder ist Synapsenkreatur.
    Prägt euch ein, wie euer Schwarm aussieht und stellt die Armee in der Schlacht genauso auf (aber wieder Schwarmi in Deckung, etc.). Wenn in der Schlacht die schnellen Synapsen ausgeschaltet wurden und euch irgendwo was fehlt, benutzt ihr eure Zoantrophen zum Kompensieren und schickt sie dorthin. Da Zoantrophen selten im Nahkampf sind und meist früh alle Panzer ausgeschaltet haben, werden sie euer mobiles Synapsennetz sein. Das Fehlen von Synapsen kann man auch für sich verwenden, wenn man z.B. Einheiten schnell von A nach B locken muss. So gibt es langsame Schwärme, die nur von geflügelten Synapsen begleitet werden und jedes mal, wenn die langsamen Truppen durch Beschuss dezimiert wurden, stürmen sie weiter nach vorne vor, anstatt nach hinten zu fliehen.


    Hinterhalt
    Ein Spielstil ist die Zermürbung des Gegners, bevor man mit teuren Einheiten ihn von innen her zerreißt. Vorsicht! Diese Taktik erfordert sehr viel Timing und wenn der Gegner Sperrfeuer Waffen o.ä. dabei hat, braucht man sehr viel Glück zum gewinnen. Man bereitet sich bereits bei der Aufstellung (geht nicht mit großen Schwärmen) darauf vor, dass man Sichtlinien vermeidet. Biovoren und Sporenminen bombadieren dann den Gegner und Liktoren zerfleischen seine wichtigsten Trupps. Lasst die Liktoren am Rand eines Geländestücks schocken, möglichst eins wo kein Gegner drinsteht (landen sie auf ihnen sind sie tot), aber in der Nähe (können in dem Zug in dem sie schocken angreifen!). Mit dem Rest der Armee bewegt ihr euch nicht vorher, packt aber so schnelle Trupps ein wie ihr könnt (Venatoren, gefl. Schwarmi, Krieger mit Sprungangriff (keine Flügel, weil ihr nicht genügend Sturmauswahlen habt)). Ihr zwingt ihn zum Vorrücken, da er sonst seine Truppen an die Minen, Liktoren und ab und zu vorstürmende Venatoren verlieren würde. Und sobald ihr ihn zu euch lockt, verwickelt ihr ihn mit Allem in den Nahkampf. Eine gute Erweiterung dieses Plans ist das Sichtlinienverdecken durch Nahkämpfe. Ihr schickt eure Venatoren gegen die größten Einheiten des Gegners in den Nahkampf und habt eine Deckung aufgebaut, wohinter ihr weitere Truppen verstecken könnt.


    Schildwall
    Ich hoffe Duke und sein Bruder haben nichts dagegen, wenn ich hier ihre Strategie auch mal abdrucke. Könnt ja editieren und weiter ausführen [13] Nachdem man viele Carnifexe und 2 Schwarmis gekauft hat, baut man sich einen Schildwall aus Carnifexen und einem Schwarmi mit Wachen, wohinter man geflügelte Krieger und einen geflügelten Schwarmtyranten versteckt. Diese Mauer marschiert langsam auf den Gegner zu, bevor die schnellen Truppen dahinter vorstürmen und den Gegner unbeschadet im Nahkampf erreichen. Gute Ergänzungen dieser Taktik sind das Flankenabdecken durch schnelle Truppen und ein paar kleinen Gantentrupps zum Missionszielebesetzen.


    Stachelhagel
    Eine weitere ausgefeilte Taktik ist das Niederhalten des Gegners durch jede Menge Stachelwürger. Man nehme 2 Carnifexe und 2 Schwarmtyranten mit je synchr. Stachelwürgern, gebe den Schwarmis und 3 Zoantrophen Mentalen Schrei, packe 6 Tyrantenwachen ein und schieße auf den Gegner wie man kann. Sollte man nur 3 von den 5 Einheiten in Reichweite bekommen für den Mentalen Schrei, haben Space Marines ohne Ordensmeister nur noch MW6! Mit 4 synchronisierten Stachelwürgern und BF Aufbesserung wird man eigentlich immer treffen und beim ersten Verlust darf der SM schon einen Moraltest ablegen. Das dürfte dem restlichen Schwarm genug Zeit geben unbeschadet beim Gegner anzukommen, weil die niedergehaltenen Einheiten weder schießen, noch laufen können. Und mit S8 Stachelwürgern kann man sogar Panzer zerlegen, wobei geflügelte Krieger mit Zangenkrallen und Liktoren doch noch eine gute Ergänzung sind.


    To be continued... [12]

  • da xenomorph nicht auf meine pn antwortet schreib ichs einfach mal hier rein.
    schildwalltaktik geht laut regeln nicht. sobald ein teil des modells am carni vorbei sichtbar ist darf es beschossen werden. man müsste sich durch einen umbau (großes schild) eine mauer aus carnifexen bauen. anders funktioniert es nicht


    siehe auch


    http://45870.rapidforum.com/topic=107175264815


    imho einfach unfair und nicht sinn des spiels

  • Ich habe es absichtlich nicht rausgenommen, weil meiner Meinung nach die Diskussion zu keinem Vernünftigen Abschluss gekommen ist, werde es aber nochmal in dem Thread sagen.