Wie setzt man Vespiden ein?

  • Ich weiß das ist eine ziemlich blöde Frage und ich habs auch noch nie ausprobiert, aber wie genau setzt man Vespiden wirklich effektiv ein?
    Sie kosten immerhin um einen Punkt mehr als Space Marines!


    Einverstanden, ihre Kanonen haun massenhaft Spacemarines weg, aber bei der kurzen Reichweite werden sie wohl im nächsten Zug von selbigen angegriffen und entweder gebunden oder ganz niedergemacht.

  • Das größte Problem ist ihr Rüstungswurf, deshalb setzte ich sie garnicht erst ein.^^
    Zuviele Waffen haben DS5.


    mfg Marc

  • Ich habe sie mal gegen Spacies eingesetzt, durch die hohe Ini "geht" es im Nahkampf. Ich würde sie gegen Dosenarmeen als "Feuerwehr" in den eigenen Reihen benutzen und wenn ich eine "Funarmee" aufstelle. Meines Erachtens passen sie nicht ins Tau Konzept und kosten zu viele Punkte.


    ansonsten mal in die Einheitenwoche Vespiden schauen:
    http://45870.rapidforum.com/to…773535862&search=Vespiden

  • Ich finde sie passen sogar sehr gut in das Tau prinzip. Bei mir haben Vespiden oft einen Platz in Turnierlisten ich finde sie für das was sie können klasse meistens benutzte ich sie zum besetzen außerdem haben deine Gegner echt respekt wenn du den erzählst das die eine DS3 waffe haben und INI5 natürlich solltest du den rest verschweigen [13]


    Also man kann sie eigentlich vielseitig einsätzen und da sie 12 SPringen können auch für ablenkungsmanöver gut zu gebrauchen.. auch als okvogel haben sie bei mri schon gedient


    mfg Bio

  • Zitat

    Bio schrieb am 15.05.2008 21:13
    Ich finde sie passen sogar sehr gut in das Tau prinzip. Bei mir haben Vespiden oft einen Platz in Turnierlisten ich finde sie für das was sie können klasse meistens benutzte ich sie zum besetzen außerdem haben deine Gegner echt respekt wenn du den erzählst das die eine DS3 waffe haben und INI5 natürlich solltest du den rest verschweigen [13]


    Also man kann sie eigentlich vielseitig einsätzen und da sie 12 SPringen können auch für ablenkungsmanöver gut zu gebrauchen.. auch als okvogel haben sie bei mri schon gedient


    mfg Bio



    Hm....also ich persönlich hab in dem einen Spiel in dem ich sie bis jetzt eingesetzt hab gefunden, dass sie für die Aufgabe eigentlich zu teuer sind... Aber ich schätze für einen Alles-oder-Nichts Flankenangriff sind sie sicher der gut zu gebrauchen, allerdings musst du sie dir dann aufsparen...



    SChätze alles eine Frage des Umgangs. Mein Ding sind sie (glaub ich) nicht.

  • Ich denke man wird sie noch ganz gut in nem Stadtkamp benutzen können. Kurze Reichweiten und die "Lande-Tests" kann man wiederholen.


    Zum Einnehmender Ziele kann ich mir sie aber auch ganz gut vorstellen, na muß ich sie doch glatt mal einsetzen.

  • Nun vespiden sind knifflig.
    durch ihr geschwindigkeit eignen sie sich zum einnehmen/streitig machen von missionszielen. darüber hinaus habe ich recht gut erfahrungen gemacht sie in kombination mit krisis-teams einzusetzen- sie hauen dann oftmals die reste weg. als "feuerwehr" zum einschreiten bei schnell vorpreschenden einheiten etc. sind sie auch recht gut geeignet- benötigen aber auch hier unterstützung. anbieten tut es sich solche aktionen in den flanken durchzuführen.
    man sieht jedoch hier warum vespiden nicht gerade beliebt sind- ihr effizienter einsatz unterliegt vielen bedingungen; und die kann man oft nur schwer herstellen.

  • Ich denke auch, dass Krisis, ähnlich wie die Sniperdrohnen halt speziell bei der Büchsenbekämpfung gut sind.


    Keine Büchsen, keine Vespiden! [13]

  • also ich werde in der 5 edition mal meine armme mit 2Vespiden trupps benutzen in kombination mit geister un marker stelle ich es mir sehr stark vor insbesondere jeweils 11 Vespinden die unter marker einsats 11 S% ds 3 schüsse abgeben ist eigentlich inordnung und das sind gerade mal für 182 pkt zum anderen durch den fast allgegenwärtigen deckungs wurf werden die vespieden auch noch zäher^^ und das wieder hollen von gefährlichen gelände tests macht die vespiden moch ne taken besser.

  • Als Schocktruppen dürften sie gut funktionieren. Mit Hilfe dieser Sonderregel könnten sie versuchen die Deckung des Gegners zu umgehen und ihren guten DS auszunutzen.

  • Es bleibt trotzdem eine fragile Wackeleinheit, die nur gegen kleine bzw. dezimierte Trupps wirklich erfolgreich sein kann. :/

  • Tja Vespiden... als sie neu waren dachte ich: "Wow, gute Waffe!"


    Dann hab ich das Profil und die Punkte gesehen... [8]


    Und DANN hab ich die Sonderregeln gesehen! [3]


    Hab ich immer dabei, holen fast immer ihre Punkte rein.


    Über Taktiken in der 5. (obwohl sich nicht allzuviel dran ändert) lasse ich
    mich jetzt aber nicht aus; sie sollen ihren "Seltenheitswert" behalten.


    Schau genau in das Gesicht eines Büchsengenerals, wenn du mit
    denen im letzten Spielzug nen 5 Mann-Trupp vom MZ wegballerst.


    Ich sag nur "ZITRONE"! [1]

  • Mit der 5. Edi haben sie aber schon einen deutlichen Schub erhalten:


    - Dürfen nun schocken.
    - Sind gerade mit ihrer Sonderregel verpatzte Tests für gefährliches Gelände wiederholen zu dürfen weitaus weniger von Schock-Aktionen ins Gelände bzw. Bewegung ins Gelände bedroht.
    - Gerade durch die meist auf mind. 4+ verbesserten Deckungswürfe wesentlich haltbarer geworden. Es macht schon einen merklichen Unterschied, ob man mit dem RW5+ oder halt einem DW4+ zurecht kommen muss.
    - Gerade durch die nun öfters auftauchenden Zielmarker ebenfalls stark aufgewertet. Bis zu 11 S5 DS3 Schuss, die im Höchsfall mit BF5 feuern. Was will man mehr. Gerade bei solch großen Trupps macht der Einsatz einer BF-Aufwertung Sinn. Weitere Zielmarker nutzt man anschließend um den Deckungswurf des Ziels zu verschlechtern. Da gehen dann auch MEQs in die Knie.
    - Mit ihrem MW9 und Ini5 sind sie auch in der Lage 0815-Standards im NK nieder zumachen. Bzw können sie das auch nach dem Abfeuern ihrer Sturm-Waffen. Erst den Gegner dezimieren, anschließend ab in den Nahkampf.


    Sie sind auf jeden Fall deutlich besser geworden. Es fehlt aktuell nur noch eine umsetzbare Taktik, in der auch Vespiden einen Platz finden. Was ich mir gut vorstellen kann ist die Kombination von Vespiden mit Geistern und Kroot.

  • Denke auch das es exakt diese 3 Einheiten sind, welche eine deutlich stärkere Berücksichtigung in den Armeelisten erfahren sollten.
    Späher sollten auch häufiger auftauchen. Wobei abzuwarten ist ob die mobilen (und jetzt auch abfeuerbaren) Zielmarker von z.B. Geistern ausreichend sind.
    Kolosse und Hammerhaie bleiben gut.