Moin
Gestern konnte ich das erste Testspiel nach Regeln der 5. Edition machen. Als Gegner hat sich Sap mit seinen Chaoten zur Verfügung gestellt. Da ich einige Dinge testen wollte, habe ich mich für eine etwas andere Liste entschieden:
ZitatAlles anzeigenHQ1
Krisis Shas'el + PB + RM + VZE + kyb. FLS + kyb. DC + 2x Schilddrohne + Stimulanzinjektor
Gesamt: 137
HQ2
Krisis Shas'el + PB + RM + VZE + kyb. FLS + kyb. DC + 2x Schilddrohne
Gesamt: 127
Elite1
Krisis Shas'ui (TF) + PB + synchr. RM + kyb. FLS + kyb. DC + 1x Schilddrohne
Krisis Shas'ui + synchr. RM + DC + 1x Schilddrohne
Krisis Shas'ui + synchr. RM + Flammenwerfer
Gesamt: 193
Elite2
Krisis Shas'ui (TF) + PB + synchr. RM + kyb. FLS + kyb. DC + 1x Schilddrohne
Krisis Shas'ui + synchr. RM + DC + 1x Schilddrohne
Krisis Shas'ui + synchr. RM + Flammenwerfer
Gesamt: 193
Standard1
6x FK Shas'la
TR + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer + Fahrzeugsensorik
Gesamt: 205
Standard2
6x FK Shas'la
TR + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer + Fahrzeugsensorik
Gesamt: 205
Standard3
6x FK Shas'la
TR + SRS + FLS + VZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer + Fahrzeugsensorik
Gesamt: 205
Unterstützung1
HH + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer
Gesamt: 195
Unterstützung2
HH + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer
Gesamt: 195
Unterstützung3
HH + MB + SRS + FLS + MZE + Ködersystem + Störsystem + Flechettewerfer
Gesamt: 195
Insgesamt: 1850
Die Liste war weniger auf Feuerkraft getrimmt, als viel mehr einmal Auswirkungen der neuen Regeln an etwas überspitzten Krisis-Teams sowie Antigravfahrzeugen auszutesten. Sap besaß:
2x Lash-Hexer
1x zehn CSM mit LaKa
1x ca. fünfzehn Mann Seuchenhüter
2x niedere Dämonen mit je ca. 13 Modellen
2x drei Kyborgs
1x acht Havocs mit vier MaschKa's
Gleich vorweg: Ich bin hoffnungslos untergegangen. Als Mission hatten wir Marker erobern, von denen Sap am Ende zwei besaß, ich keinen. Aber auch nach normalen Siegpunkten wäre es ein klarer Sieg geworden, da von mir fast alles aufgerieben wurde. Nun aber zu den eher interessanteren Punkten:
Der 4+ Deckungswurf des Störsystems mag zwar toll sein. Die Fahrzeuge sind noch immer hartnäckig. Trotz allem verlassen sie nun bei TLoS das Spiel wesentlich schneller. Mir sind die Antigravfahrzeuge noch nie so schnell um die Ohren geflogen. Das Problem liegt einfach darin, dass man bei TLoS von überall auf dem Spielfeld eine Sichtlinie aufbauen kann. Somit können fast alle schweren Waffen des Gegners, die in der Regel über recht hohe Reichweiten besitzen, ständig drauf halten. Da nützt einem auch der 4+ DW nichts mehr. Hinzu kommt, dass das Störsystem auch nur bei Beschuss wirkt, der über 12" entfernt ist. Bei minimal 18,x" Aufstellungsabstand + marschieren (und anderer Spielereien) sind diese 12" dann doch relativ flott unterschritten, und schon ist der 4+ DW Vergangenheit. Wenn man nun einmal die 4. Edi als Vergleich heranzieht.... Da konnte der Gegner nur Streifschüsse erzielen UND konnte man als MechTau-Spieler durch geschicktes Manövrieren seiner Fahrzeuge den Beschuss durch feindliche schwere Waffen massiv reduzieren. Es war gestern wirklich traurig und super deprimierend. Ich muss zwar noch weitere Testspiele machen und auch das FAQ abwarten. Bei TLoS und der Fahrzeugschadenstabelle braucht man MechTau aber eigl nicht mehr einpacken.